Hallo!
Mein Babybenz machte schon seit dem Kauf heulende Geräusche.
Ich dachte es wäre das Diff und hab mich einfach daran gewöhnt, allerdings hat sich die Geräuschlage in nun knapp 25tkm verschlimmert und muss beseitigt werden, bis anfang Juli beseitigt sein, dann steht meine nächste große Tour (>300km) an.
Nun zur Fehlerbeschreibung:
Beim Fahren erklingt dauerhaft ein jammern/heulen. Die Intensität ist geschwindigkeitsabhängig, bei unter 80km/h eher ein jammern ("wuwuwuwuwuwuwu") und darüber ein lautes durchdringendes Heulen ("UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU").
Bei ~110km/h ist es fast verschwunden, bei ~140km/h ist es fast unerträglich laut.
Ich meine das Geräusch wird beim Bergauffahren etwas lauter und beim Bergabfahren etwas leiser.
Es tritt auch in ausgekuppeltem Zustand auf und verändert sich meines Erachtens nach in Kurven nicht merklich.
Das Geräusch tritt sonst in fast allen Lastzuständen auf, es gibt nur einen schmalen Bereich in dem es bei Autobahntempo leiser wird, etwa "3/4 Gas".
Es ändert nur mit den Lastzuständen ein wenig den Klang, bleibt aber laut und durchdringend vorhanden.
Die Richtung aus der das Geräusch komm lässt sich höchstens auf grob "hinten" festlegen, eigentlich nimmt der Lärm das ganze Auto ein.
Da Ich Schüler bin und im Moment noch einige andere Finanzielle Lasten habe, kann Ich nicht einfach auf Verdacht Teile tauschen.
Was kommt denn für ein solch lautes und penetrantes Geräusch überhaupt in Frage?
-Kardanwelle Mittellager?
-Differential?
-Radlager?
-Getriebe?
Wenn Ich am Wochenende auf der Bühne bin um die Sommerreifen wieder zu montieren werde Ich den Wagen mal im 5. Gang laufen lassen und versuchen von unten die Geräuschquelle zu lokalisieren.
H5N1