Fahrstufe "2" macht nicht wie sie soll (oder doch) ^^

• Moin moin liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meiner Automatik. Letztens im Wald eine kleine Trial Sektion gemeistert (nein nur nen Feldweg [klatsch] ), und dabei in Stufe 2 geschaltet, damit er immer schön im ersten Gang anfährt.
    Aber dann musste ich feststellen, dass er nicht hoch schaltet in den 2. Gang. Nichts zu machen, auch wenn man den Motor ziemlich hochdreht. Habe einen 2.0D, steht aber ja im Profil <--

Nun dachte ich okay, Getriebeölwechsel ist eh fällig und war schon eingeplant für heute, Radlager vorne gabs gleich mit. Gesagt getan, nur änderte das nix an dem Problemchen.

Alle anderen Fahrstufen funktionieren wie sie sollen, Kickdown auch kein Problem, schaltet weich und wie immer, macht keine Geräusche etc.

Vielleicht habt ihr ja paar Tips und Anregungen, danke schonmal, [yo]

Lg Merten

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

Also,ich zitiere mal wieder meinen Lieblingsspruch: Hätten wir mal die Bedienungsanleitung gelesen.....
    Ok-Mach dir da keine Gedanken,daß ist völlig normal und richtig so.Wenn du also im ersten Gang anfährst,bleibt das so,bis du den Wählhebel auf drei schiebst.
    Bin ich bei Paßfahrten mal drauf gekommen und finde es auch nicht ganz glücklich,aber wann braucht man das schon mal?

Gruß Bianca

• Hmmm okay, aber ich bin der festen Überzeugung, dass hätte schonmal so funktioniert, wie ich es mir richtig vorgestellt hab (naja ich hoffe du verstehst) [lach]

Also, nochmal zum mitschreiben wie es sein soll?: Ersten Gang anfahren (Fahrstufe 2) dann auf "3" schalten ( klar dann schaltet er hoch) und dann? Wieder zurück auf 2?

Das mit der Betriebsanleitung...ja okay, ich werde das nochmal speziell zum Thema tun, aber morgen erst...keine Lust zum Auto zu laufen bei dem Ekelwetter da draußen [wow]

Lg Merten

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "MM190D"

wie ich es mir richtig vorgestellt hab (naja ich hoffe du verstehst) [lach]

Hallöchen,

Ja,ja ich verstehe,aber da irrst du dich!

Zitat

Also, nochmal zum mitschreiben wie es sein soll?: Ersten Gang anfahren (Fahrstufe 2) dann auf "3" schalten ( klar dann schaltet er hoch) und dann? Wieder zurück auf 2?

Ja,leider geht es nur so und nicht anders.Ist aber auf Dauer nicht gut fürs Getriebe.Auf die Art habe ich mich das Stilfser Joch hochgequält,möchte nicht wissen,
    wie warm es da im Getriebe war,es roch jedenfalls streng.

Gruß Bianca

• Ich als "Schalt Fahrer" verstehe das net ganz, fährt man mit ner Automatik net immer auf D? wenn nein, warum? würde mich mal interessieren :)

[center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]

Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

Suche:

AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)

Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

Ja,für gewöhnlich fährt man auf D. Bei besonderen Bedingungen,z. B. Paßfahrten im Gebirge,wo ein Hochschalten des Getriebes verhindert werden soll,legt man den
    Wählhebel eben auf 3 oder 2 um die darüber liegenden Gänge zu blockieren. Mit nem Schalter fährst du ja auch den Paß im 2. Gang rauf und der Motorbremswirkung wegen auch im 2. wieder runter.Das wird durch die manuelle Vorwahl eben auch erreicht.

Gruß Bianca

• Ah, gut zu wissen :)
    Bin nämlich am Überlegen ob ich mir den 190er nochmal als Diesel und Automatik holen soll :)
    Weiß nur noch net welchen, weil ich ja doch vorran kommen will :)

LG und Danke
    Luneth

[center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]

Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

Suche:

AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)

Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

• Okay dann hab ichs jetzt gerafft [lach] Danke für die Erklärungen. Ich glaube ich habe sonst immer von "3" auf "2" geschaltet, deswegen hats michn wohl so gewundert, als ich die letzten male direkt auf 2 durchgeschaltet hab.

Nagut, erledigt [daumen oben]

Naja Schalterei ist an einer Automatik ja nie gut, deswegen auch Automatik [yo] versuche das auch immer zu vermeiden, nur manchmal macht mans eben doch.

So dann, gute Nacht !