habe festgestellt, das meine innenraumbelüftung trotz ausgeschaltetem zustand trotzdem heizt sogar auf kalter stellung.
ps auto ist mit klima ausgestattet.
Gebläse / Heizung heizt nur, keine kühlung
-
-
Klingt nach defektem Heizungsventil... Oder irgendeinem Leck in den Unterdruckleitungen für das Ventil...
Heißt, dass das Kühlwasser ständig durch die Radiatoren für die Innenraumheizung läuft.
Normalerweise wird der Wasserdurchfluss unterbrochen, sobald man den Heizungsregler auf kalt (blau) stellt.
Oder meinst du, dass das Gebläse ständig an ist, sich also nicht abschalten lässt?PS: Mit der Klima sollte das nichts zu tun haben.
LG,
Unki -
evtl. auch der Heizwiderstand
-
Zitat von "Luneth"
evtl. auch der Heizwiderstand
Moin,
welchen Heizwiderstand meinst du?
Gruß,
Frank.
-
Hat mercedes keinen? Hatte mal bei nem Peugeot so en ähnliches Problem und da war es der Heizwiderstand, welcher bewirkt hat das die Heizung immer lief (der saß im Motorraum und war für die stärke des Gebläses zuständig)
LG
Luneth -
Zitat von "Luneth"
..... und war für die stärke des Gebläses zuständig
Und jetzt überlegen wir beide mal gemeinsam, warum das Teil auf keinen Fall Heizwiderstand heissen kann [wallbasch]
Frank.
-
Irgendwie hab ich das Gefühl du suchst meine Beiträge raus und suchst nach Fehlern um mich zu kritisieren :-/
Naja wie auch immer hab ich halt unrecht und du wieder Recht, kann auch nix dafür das sämtliche KFZ-Leute mir das Ding als Heizwiderstand erklärten.
Naja wie auch immer ich wollte nur helfen,...aber langsam reicht mir das dauernde rumgehacke von denen die immer alles besser wissen, da machts echt keinen Spaß mehr zu helfen, nur weil en Wort ugs. anders heißt bzw gesprochen wird wies andere hier gern hätten.Luneth
-
Hi Luneth, bei unseren Autos geht das doch pneumatisch, die Heizungsregelung jedenfalls. Das Heizungsventil wird geschlossen, wenn man an der Bedienanlage "kalt"/blau einstellt. Dann fließt kein Wasser mehr.
Das Gebläse ist natürlich elektrisch... Und die Geschwindigkeit des Gebläses wird mit Vorwiderständen geregelt
Ein "Heizwiderstand" hehe, den gibts nicht...Gruß,
Unki -
siehste, wenn du das so schreibst is das völlig in Ordnung, find ich sogar gut, ich mein man kann net alles wissen und das is ja auch gut so, aber deswegen sollte man niemanden auf den Arm nehmen der nur helfen will, was meines erachtens hier das wichtigste is, sich gegenseitig zu helfen.
wieder was gelernt
LG
Luneth -
Moin,
unsere Heizung funktioniert doch pneumatisch und mechanisch oder?
Durch die Betätigung der Heizungsregler werden doch auch die Mischluftklappen verstellt!
Gruß Andreas -
Dein Problem wird wohl tatsächlich mit den Unterdruckleitungen zu tun haben, also geht die Suche nach Lecks wieder los. Vorne links unter der Windschutzscheibe sitzt ein Rückschlagventil, vielleicht da mit der Suche anfangen. Ist son gelbes rundes Teil. Ansonsten werden die Gummiverbinder der Schläuche auch mal porös.
OT: Heizwiderstand wird das deswegen gerne genannt, weil die Dinger immer warm werden bzw heiß, wenn das Gebläse nicht auf Vollgas läuft, da in diesen Teilen dann die nicht benötigte elektrische Leistung bei Teillast als Wärme über die Widerstände gekillt wird. Und ja da gehts eben nur um den Gebläsemotor, nicht ums heizen [daumen oben]
Lg Merten
-
Stimmt, ich hab schon wieder nur noch an mein Heizungsventil gedacht
Da könnte der Fehler auch liegen! Einfach mal die Mittelkonsole abnehmen und nachschauen, ob die Gelenkstücke eingehangen sind.
Ich spekuliere trotzdem auf das Heizungsventil/UnterdrucksystemLG,
Unki -
Helfen ist eine Sache, wissen, worüber man schreibt eine Andere.
Und ja, deine Posts stechen vermehrt ins Auge. Wenn ich dich bitte, mal eine Quelle zu deiner Behauptung zu nennen, kommt auch mal nix.
Was ist daran falsch? Den Unterschied zwischen richtig und falsch kennst du aber, oder?
Du bist hier in einem öffentlichen Forum, wo auch Leute mitlesen, die noch weniger Ahnung haben als du und sich auf das Internet als verlässliche Quelle berufen. Möchtest du jemandem erklären, dass sich seine Reparatur gerade vervielfacht hat, nur weil er deinem Ratschlag gefolgt ist und der geradewegs in die Grütze geführt hat?
Manchmal ist es besser nichts zu schreiben, als etwas, was man gehört hat, aber nicht belegen kann. Darum geht es. Mir liegt fern dich persönlich anzugreifen, aber bei manchen deiner Posts frage ich mich schon, warum du postest?
Um mal obiges Beispiel aufzugreifen:
Der Threadstarter beklagt, dass seine Heizung permanent heizt, du vermutest den "Heizwiderstand" der auf Nachfrage deiner Meinung nach die Geschwindigkeit des Gebläses reguliert. Sehe nur ich, dass deine Antwort vollkommen am Thema vorbei ist, oder bin ich einfach nur kleinlich?
Auf die Teilenummer basierend auf deiner Behauptung warte ich heute noch...
Es ist löblich, dass du versuchst, dich in die Community einzubringen, aber dann schreib bitte zu Themen, von denen du was verstehst und die du komplett gelesen hast, gell Weniger ist oft mehr,
Frank.
P.S.: Nimm es nicht persönlich, Wissen kommt mit der Zeit, bin ja auch erst seit 2004 in der 190er Szene aktiv und habe die ersten Gehversuche nur durch Mitlesen unternommen. Inzwischen ist aus einem Diesel ein ganzer Stall voller Babybenze mit unterschiedlichen Motorisierungen geworden, bei denen selbst ich manchmal ein Fragezeichen im Gesicht habe. Aber dafür gibt es Foren, nette Leute die man kennenlernt und die einem selbst bei den blödesten Fragen noch eine plausible Antwort geben.
-
Ihr lieben ich wollte kein neuen thread auf machen da es hier auch um lüftung system geht habe folgendes problem naja nicht wirklich problem weils mich nicht stört doch meien frau ,
die beiden mittleren lüftungen geben nur kalte luft raus rechst und links kommt so wie ich es möchte raus ist da vllt ein verbindungs schlauch oder so ab kaput kein plan hab bischen rein geschaut da ich aber ziemlich wenig ahnung habe im mom vom technischen stand nichts gefunden was ewie rum liegt oder flattert.
im winter wird natürlich unangenehm . -
Moin,
die mittleren Lüftungsdüsen sind nur für Frischluft! Da kommt keine warme Luft raus und soll es auch nicht! [yo]
Gruß Andreas -
ui aber die gehn auch nicht zu sry hab falsch ausgedrückt da kommt immer zu luft raus man kan nicht aus machen .
-
Moin,
das kann daran liegen das sich die Frischluftklappen nicht richtig schließen!
Das kannst du einstellen! Hier ist eine kleine Beschreibung drin:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f93t4642-lueftungsduese-wechseln-in-der-mitte-des-armaturenbrettes.html?view=previous">f93t4642-lueftungsduese-wechseln-in-der-mitte-des-armaturenbrettes.html?view=previous</a><!-- l -->
Gruß Andreas -
danke dir für die hilfe echt easy !
-
Hallöchen,
@ Buzzel: Um mal zu deinem Ausgangsproblem zurück zu kommen: Hast du in letzter Zeit mal das Radio gewechselt?Beim Wiedereinbau von Radio`s,die eine größere Einbautiefe haben,als die originalen Beckerradios,kommt es häufig vor,daß durch den Kabelwust die Mitnehmer aus den Temperaturwählern rausrutschen.Könnte da dein Problem liegen?
Gruß Bianca
-
also ja läuft dauerhaft, und auf blau (kalt) strömt warme luft in den innenraum
@bianca: ja hatte mittelkonsole, und lenkradverkleidung ab, da ich zuvor probleme mit meinem fensterheber hatte *g* werde dann wohl nochmal nachschauen müssen
die symptome fielen mir bereits im ausgebauten zustand auf, dachte das es evtl mit dem umluftschalter der klima zutun haben könnte, da er ja auch "schlauchverbindungen" hat
schaue morgen direkt mal danach. danke schonmal an alle