Mein Auto verliert sehr viel ÖL , Habe eine Motorwäasche gemacht und immer wenn ich fahre sind danach so 20 tropfen auf dem Boden. So wie es aussieht kommt das unter der Riemenscheibe raus.
Vermute mal Kurbelwellensimmering?
Wie lässt der sich tauschen ? einfach riemen ab , Riemenscheibe und dann den ring rauspulen und den neuen rein =?
mfg danke
Kurbelwellensimmering
-
-
Hallöchen,
Nein so einfach ist das nicht.Du brauchst dazu als Sonderwerkzeug eine Motorsperre,den Montagedorn für den neuen Simmering und einen Drehmomentschlüssel,der bis zu 300Nm zieht.Mit dem passenden Werkzeug für die Mercedeswerkstatt eine Stunde Arbeit und das ist großzügig gerechnet.An Teilen brauchst du nur den Simmering und eine neue Zentralschraube,die die Riemenscheibe hält.
Gruß Bianca
-
mhh. eckelhaft .
Ich leih mir den absteckdorn einfach bei KBM aus. drehmomentschlüssel haben wir vom LKW
Was für ein Dorn?? Ich pul den alten mit Schraubenzieher usw. was alles spitz ist daraus und der neue wird mit ner gleichgroßen Hülse reingehauen. Oder ist der Dorn etwa dabei??
Ich muss das unbedingt machen , jetzt habe ich tüv usw. und kann nicht fahren
ich könnt heulen !Danke für die Hilfe, ich geh gleich am montag den Simmerring bestellen und zerleg schonmal alles damit ich mir dann das Werkzeug ausleihen kann.
mhhh echt blöd -
Servus,
das funktioniert auch ohne Spezialwerkzeug und ist in einer guten Stunde erledigt. Mit einem Schlagschrauber läßt sich die Zentralmutter des Kurbelwellenflansches gut lösen und auch wieder festziehen.
Den neuen Simmerring einen Hauch tiefer einpressen als den alten, dann läuft er auf der Nabe nicht auf der Laufspur des alten.
Die Inbusschrauben der Riemenscheibe lassen sich mit dem Schlagschrauber ebenfalls besser lösen als von Hand, die vermurkst man sonst schnell.Grüße
Florian -
Hallöchen,
Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr einmischen,aber- wieso soll er die Riemenscheibe von der Nabe abnehmen???Zweite Frage: Was ist mit Druckluft?Habe nirgends gelesen,daß er einen solchen zur Verfügung hat.Und drittens: Gibst du eine Garantie dafür,mit einem Schlagschrauber die geforderten 300 Nm Anzugsmoment zu erreichen?Ich würde es nicht tun.
Zitatder neue wird mit ner gleichgroßen Hülse reingehauen. Oder ist der Dorn etwa dabei??
Nein,das Sonderwerkzeug zum Einbau ist natürlich nicht dabei.Das alles liest sich aber wieder mal nach viel Improvisation!Viel Erfolg!Wünsch dir,daß es dicht wird
und die Nabe nicht fliegen geht.Gruß Bianca
-
Servus,
das ist der Unterschied zwischen WIS/Theorie und Praxis. Selbst bei Daimler wird hierfür der Schlagschrauber verwendet.
Im Zuge unserer Rallyevorbereitungen tausche ich zwischen 5 und 10 Simmerringe im Jahr, bisher gings immer gut.Die Riemenscheibe nehme ich ab, damit ich kontrollieren kann, ob der Simmerring auch nach Montage der Nabe richtig sitzt.
Jeder wie er will...
Schöne Grüße
Florian
http://www.dust-and-diesel.de -
Moin,
da würde ich doch lieber auf Brummi hören [daumen oben]
Ist immerhin vom Fach & weiss, wovon Sie spricht.
Verbindlichen Kostenvoranschlag einholen & machen lassen.
Danach ist Ruhe & die ca. 100.-€ (Schätzung; wo liegt denn
die MB-Werkstattstunde heute?) sind gut investiertes Geld.
Nur wenn du dir wirklich sicher bist, den Kleinen im 1. Anlauf
dicht zu kriegen, mach es selbst. Wenn nicht - s.o.
Spart Zeit, Dichtungen & graue Haare. Garantie gibt's Gratis dazu.Grüsse Christian
-
Zitat von "florian schmidt"
Selbst bei Daimler wird hierfür der Schlagschrauber verwendet.
Moin,
Stimmt soweit!Aber nur zum Lösen und sofern er denn überhaubt zwischen Kühler und Motor paßt.Das is leider nur bei den Wenigsten der Fall.
By the way:Ich beschreibe immer nur meine Arbeitsweise,wie Kollegen in anderen Betrieben das WIS auslegen,oder in freien Werkstätten gearbeitet wird,weiß ich
nicht und will ich auch gar nicht wissen.Gruß Bianca
-
Hi
Kühler ausbauen ist schnell passiert. Es sollte schon ein mittelgrosser Schlagschrauber sein. Bei mir hab ich das komplette ding abgeschraubt,ohne die Riemenscheibe von der Nabe zu lösen... ging auch? Mein Schlagschrauber ging bei 6 Bar bis 270 Nm schliessen. Beim Öffnen hat er allerdings schon ein wenig gebraucht. Wenn du keine Druckluft hast, fahr in eine freie Werkstatt, die haben das in weniger als einer Stunde.
Rudi
-
Ja danke sehr.
Wollte nur ein paar tipps, das reicht mir schon, ich arbeite seit 4 Jahren in einer freien Werkstatt.Danke mfg
-
Hast du da keine Arbeitskollegen mit ein ganz klein wenig berufserfahrung?
-
Doch aber ich hatte 2 Wochen frei. Und ich habe meine Leute schon mit genug fragen gelöchert hahaha
danke euch !
-
Is ja gut, Bianca.
Für mich ist die WIS keine Bibel, ich schraube seit fast 20 Jahren an alten Daimlern und verlasse mich auf einen Sinn für Technik, Erfahrung und auf den gesunden Menschenverstand.Grüße
Florian.
http://www.dust-and-diesel.de -
Habe heute angefangen,
der Simmering hat knapp 10 Euro gekostet.
Ich habe den Kühler und den Schlossträger ausgebaut und dann versucht mit dem großen LKW Schlagschrauber und ner Gelenknuss mit verlängerung die Dicke Schraube unten zu lösen aber es ging nicht, Mit dem Drehmomentschlüssel hab ich auch nichts geschafft, trotz Handbremse 4. Gang, festgestellter Fußbremse hab ich das ganze durchgedreht.
Ich musste die Stoßstange noch abbauen usw. und dann mit einer geraden verlängerung drauf und dann hat es der Schrauber gepackt. Dann war auch schon halb 9 hab davor schon den ganzen Tag geschafft hatte keinen Bock mehr. hab noch den Riemen und 2 Riemenscheiben abgemacht, was mir aber auffiel ist das ich die Nabe nicht abbekommen konnte, dieses Große Rad mit der Markierung drauf ist ja mit einem Keil auf der Kurbelwelle. Wie bekom mich das runter?
Dahinter sitzt dann der Simmerring, ich versuchs morgen weiter und hoffe ich bekom mdann alles fertig.MFG
-
Zitat von "Kingbali"
Wie bekom mich das runter?
Mit einem Abzieher?Alternativ zwei Montierhebel,vorsichtig zwischen Steuerdeckel und Riemenscheibe hebeln.Gruß Bianca
-
So , hab es heute wie du sagtest abbekommen.
Danach konnte man ganz leicht den Simmering rausziehen , der war wirklich sehr undicht.
Den neuen hab ich mit einer 50er Nuss reingehauen. Konnte leider nichts festziehen da unser LKW Drehmomentschlüssel verliehen ist Arritierwerkzeug hab ich von Mercedes bekommen und die Plastikkappe unten vom Getriebe hat er mir dazu geschenkt. (meine war zerbröselt)
Morgen hab ich leider keine Zeit, werde am Freitag den Kühler einbauen und die Stoßstange wieder dran und dann die Schraube noch festziehen.
Habe noch die Verteilerabdeckung und die Zündkabelführung verbaut .http://img200.imageshack.us/i/foto373j.jpg/
http://img151.imageshack.us/i/foto374c.jpg/
http://img15.imageshack.us/i/foto368tc.jpg/MFG bis bald
-
Na super.
Die Motorhaube geht nicht mehr auf hahahah
Wollte eben nochmal nachsehen und zieh am Hebel aber nix passiert
Wie ich Autos liebe ......
Hab Feierabend gemacht, keine Lust mehr. Weiß jemand ob man das vorne irgendwie aufbekommt mim Schraubenzieher. Wenn ich im Fahrerraum am Hebel ziehe dann zieht auch der baudenzug usw. aber vorne passiert nix.
Bestimmt ist der Schlossträger leicht schief oder so, vom wiedereinbau und jetzt hat sich da was verkeilt.
Wollte die Haube nur öffnen weil unterm Auto wieder ne riesen Kühlwasserlache ist hahahah Ölwannendichtung erneuert, Ventildeckeldichtung erneuert, Stirndeckeldichtung erneuert, Kurbelwellensimmerring erneuert. Und was erwartet mich jetzt lol das Ding is undichter wie ein Fass mit Löchern im Boden hahahah ich hoffe bald hab ich alles.
Is ja schrecklich.
mfg -
So, das ist nun auch geschafft, Haube öffnet ganz normal, der Schlossträger war ein bisschen zu hoch.
Und Undicht war der Anschluss an den Motorblock, vom Heizungskühler kommend, neben dem Ölfilter.
Hab jetzt alles Dicht und fertig. Jetzt bin ich zufrieden !!!
Das Thema is endlich durchmfg bye