Hallo, ich bin der Manfred und wohne an der B10 genau in der Mitte zwischen Stuttgart und ULm. Nachdem ich mir einen 190er E 1,8 angelacht hatte, habe ich mich auch gleich in diesem tollen Forum angemeldet und lese hier auch schon eine ganze Weile mit.
Jetzt zu meinem Problem an dem ich schier verweifle. Mein Problem habe ich auf meiner Lesereise durch das I-Net auch schon mehrfach gefunden, auch in unserem Forum, aber nie eine Lösung (mögliche) dazu erfahren.
Der Motor startet einwandfrei. Hat aber unmittelbar nach dem Start und LEnkungsvolleinschlag ein "Leerlaufproblem". Der Motor ist hierbei auch schon mal abgestorben. Eine kleine Anfahrschwäche könnte man auch unterstellen. Bin vorher Diesel gefahren, deshalb wei ß ich nicht ob das normal ist. Jedenfalls läuft der Motor im "städtischen" Teillastbereich ganz gut. Wie oben beschrieben sackt die Beschleunigung bzw. die Leistung ab einer Gasstellung (geschätzt) 2/3 bzw 3/4 in ein großes Loch. Dabei ist auch ein ruckeln wahrnehmbar. Wenn ich das Gas etwas lupfe kehrt die Beschleunigung zurück um an der gefühlt gleichen Gasstellung wieder einzubrechen. Ein Berghochfahren mit mehreren Personen wird so zum Geduldsspiel.
Mein Vorbesitzer hat hat den Verteiler, die Zündkabel und Kerzenstecker erneuert. Ich habe Zündkerzen, Verteilerhaube, Verteilerläufer, Luftfilter, Benzinfilter, Ölfilter erneuert. Die erneuerten Teile sind noch keine 1000 KM gelaufen.
Den Wagen hatte ich nun in einer Werkstatt die früher einmal Bosch Dienst war und für gute Arbeit bekannt ist. Dieser hat aber nur festgestellt daß die Zündung anscheinend in diesem Bereich zurückgenommen wird. Er hat testweise ein anderes Zündsteuergerät eingebaut ohne Änderung. Auf der Rechnung stand "Zündung und Einspritzanlage geprüft". Das Problem besteht aber nach wie vor.
Ich möchte ungern den Wagen x mal in die Werkstatt stellen und jedesmal Geld darin versenken ohne den Fehler zu beseitigen.
Deshalb wende ich ich hiermit an euch erfahrene 190er Treiber die mir vielleicht helfen könnten. Ideal wäre ein 190er Künstler der bei mir in der Nähe wohnt und bereit wäre mal dieses Thema anzuschauen.
Noch kurz zu meinen "Fähigkeiten". Bin gelernter Elektriker, kein technischer Laie (Schraube am Motorrad selbst) habe aber außer einem Digitalmultimeter, Digital Laserthermometer, Schallmeßgerät, Kompressionsmeßgerät mit Schreiber keine weiteren spezifischen Meß/Testgeräte für den Motor. Außer einer vierfach Unterdruck Meßuhren Einheit zur Einstellung der 4fach Vergaser am Mopped.
So jetzt bin ich mal gespannt ob wir "gemeinsam" diese Problem lösen können.
Danke
Manfred
Update: Habe ihn heute mal im kalten Zustand getreten 3.Gang bei 50 (Ja ich weiß das soll man nicht) da hat er ohne zu ruckeln beschleunigt.