Lichtmaschine macht kratzende Geräusche

• Seruvs miteinander,
    erstmal allen frohe Ostern ;).
    Jetzt zu meinem "Problem", meine Lichtmaschine macht eigentlich schon seit ich ihn hab, solche kratzende Geräusche, vielleicht kennt das jemand und kann sich darunter was vorstellen, jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einfach ne andere (keine neue :D) Lima besorge und die mal teste oder eben hier frage, ob jemand ne Ahnung hat, wie man das beseitigen kann?
    mfG

• Tach auch....,

naja "kratzende Geräusche" was soll ich mir da genau unter vorstellen, wie das denn zu beseitigen ist ist wieder ein anderes Buch. Was hat den 190er denn gelaufen? Es ist nl recht normal das die LiMA irgendwo zwischen 100.000 und 200.000 km ihren Dienst versagen. Meistens ist dann nur der Regler aber ein Lager kann sich auch mal verabschieden obwohl das nicht oft vorkommt.

Wegen Ersatz schau mal da: TE-Taxiteile kannst auber auch beim W124er Shop schauen da die LiMa gleich sind.

Ich habe ein Bosch-Nachbau mit 70A drin und bin bisher zufrieden damit.

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Hört sich jetzt etwas kurios an, aber Spray mal Fahrradkettenfett(zb Nigrin) in die 2 Lager.
    Isses dann wech, ist vermutlich Abrieb im Lager.
    Warten bis es wieder kommt, dann wiederholen, oder in der Zeit ne gebrauchte Lima schonmal parat legen.
    Am besten eine "revidierte", zerlegen ist in aller Regel kein Hexenwerk und neue Lager gibts auch genügend.

Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:

2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

• Dann würde ich mir mir schon mal ein Regler besorgen. Es gibt 2 Veleo und Bosch, Bosch ist wesentlich billiger und einfacher zu montieren.

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land