die pure verwirrung

  • hallo liebe w201 fahrer!


    ich hatte schon einen anderes thema erstellt wo es um mein hitzeproblem ging.
    bis jetzt habe ich gemacht:


    kühwasserbehälterdeckel neu
    thermoschalter neu
    thermostat neu


    alles mit anschliessendem entlüften und so weiter verbaut.


    soweit alles wieder gut dachte ich.


    nach abschluss meiner täglichen autobahnfahrt incl. 10 min stau und 10 minuten stop and go stadtverkehr bn ich zuhaus angekommen. motorhaube aufgemacht und kühlerschlauch sehr sehr sehr prall.


    bind ann gleich zu einer werkstatt in meiner stadt die nur mercedes old und youngtimer macht gefahren. der gute mann hat mir gesagt die schläuche sidn wirklich zu prall ich solle mir ertsmal einen neuen kühler kaufen denn der sei höchstwahrscheinlich zugesetzt. dann hat er mir noch den thermoschalter überbrückt damit bis ich den kühler verbaut habe erstmal für genug kühlung gesorgt wird.


    nun zu meinem neuen problem:
    ich habe bemerkt dass auch nach langer autobahnfahrt incl stau der untere kühlerschlauch immernoch kalt war (das war letzte woche nicht der fall, alle schläuche nach der fahrt heiss).
    der untere teil vom kühler ist auch kalt obenrum ist er warm.


    thermostat öffnet auch bin ich der meinung.
    vielleicht seh ich das falsch aber temperatur steigt bis ca 90 dann geht sie prompt runter auf knapp über 80er marke (ich denke weil das thermostat öffnet oder?)


    was meint ihr kühler dicht? oder was ist das los ich kriege noch ne klatsche [1hammer]


    achja ich wollte ja einen co test machen wegen eventueller zkd prbleme aber ich finde einfach keine werkstatt die mir das mal so zwischendurch macht alle sagen mir ne geht nich sind voll udn wollen mir einen termin geben wärend meiner arbeitszeit.


    ich hoffe ich kann mir heir nochmal ein paar meinungen zu meinem aktualiesierten probem durchlesen.


    hoffe jeder versteht was ich hier verfasse und danke im vorraus schonmal!


    christian

  • habe mir auch schon viele berichte über kalte kühlerschläuche durchgelesen.
    bei dem einen war der kühler dicht beid em anderen hat das thermostat nicht geöffnet bei dem anderen war die zkd kaputt. ich will einfach nur ruhe beim fahren........

  • Moin,


    so ganz habe ich zwar nicht verstanden, was da gebrückt wurde. Das Temperaturverhalten scheint mir aber erstmal normal. Die Temperatur sinkt, wenn der Lüfter anspringt. Das Thermostat macht schon früher auf.
    Zum Druck auf den Kühlschläuchen:
    Etwas Druck ist bei heißem Motor normal. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter macht erst bei 1,4 bar auf (nagel mich bitte nicht auf den genauen Wert fest). Wenn die Schläuche aber sehr prall sind und Du ständigen Kühlwasserverlust hast, dann liegt der Gedanke mit der Zylinderkopfdichtung schon nahe. Blubberts denn noch im Ausgleichbehälter?
    Bei welcher Werkstatt warst Du denn, ist die hier in Braunschweig?


    Gruß,
    Klaus

  • blubbert nichts und ich aheb auch keinen kühlwasserverlust. hört sich ja eigentlich gut an oder?


    überbrückt doer kurzgeschlossen wurden die kabel die am thermoschalter sind sodass der lüfter konstant mitläuft und nicht erst ab 100 grad.


    war bei bettin. er meinte im sommer sollte ich sowieso die ganze zeit den lüfter mitlaufen lassen und im herbst wieder normal über den thermoschalter.

  • und soll das so dass der untere kühlerschlauch kalt ist anch autobahnfahrt nach WOB incl. stau?
    lüfter läuft momentan konstant mit liegts daran?

  • Naja kalt ist eigentlich kein Schlauch nach ordentlicher Fahrt. Ich würde in deinem Fall das Thermostat neu machen, kostet glaub ich nich die Welt, und wenns nicht besser wird, dann den Kühler neu. Kann ja sein dass der nicht mehr genug durchlässt, dann ist es durchaus möglich das der Schlauch kalt bleibt, weil das bisschen Wasser was durchgeht, ja auch sehr gut gekühlt wird.


    Wie sieht dein Ausgleichsbehälter denn von innen aus? Ist der doll dreckig?


    Lg Merten

  • hallo MM190D!


    also der ausgleichsbehälter sieht finde ich nicht verdreckt oder verstopft aus. könnte den aber auch mal erneuern.


    thermostat ist neu. und wenn ich das richtg evrstehe geht es auch richtig auf denn bei fast 90 grad geht die temperatur auch innerhalb von paar sekunde auf knapp über 80 also müsste doch in dem moment der grösse kreislauf aufgehen und deshalb die temperatur auf 82 oder so runter oder?


    so zur information: der kühler ist auch nur zur hälfte warm also nur oben.


    auch nachdem ich das thermostat gewechselt habe wurde der untere schlauch warm.
    erst seit ein paar tagen ist mir aufgefallen dass dieser nicht mehr warm wird. aber erst seitdem der motor nicht mehr auf 100 grad geht im stau oder stadtverkehr. nach so einer hitzefahrt war auch der untere schlauch warm.


    ich gehe erstmal davon aus dass der kühler zugesetzt ist ist und nur bei hohem druck und hoher temperatur genug kühlflüssigkeit durchlässt um den unetren schlauch auch warm zu bekommen.


    ist das logisch oder eher nicht?

  • Bau den Kühler aus un spül ihn durch, wenn das nicht hilft kauf dir einen neuen..
    Aber das der Lüfter durchgehend läuft ist definitv nicht normal ;)

  • Hi


    Ist alles normal. M102 haben so ein Temperaturverhalten. Ein wenig Stadt und 20 Grad Aussentemperatur und schon geht der Lüfter los! Zu viel Druck wäre, wenn das Ventil aufmacht, alles drunter ist normal. Mach dir gedanken wenn du keinen Druck mehr hast!
    Wenn der Zeiger mal ins rote geht, dann erst ist was kaputt!
    Autobahnfahrt bei Kälte, da ist dann der untere Schlauch auch so kalt wie der wind, weil der Kühler so gut kühlt!
    Ich würd sagen, dein Kühlsystem arbeitet perfekt. 100 Grad kann der Motor locker ab, keine Sorge!
    Hab erst kürzlich nen neuen Kühler eingebaut, der alte war weder verkalkt noch irgendwie zu, nur undicht... Resultat: dicht und gleiches Verhalten bei Hitze.


    Ein Tip von mir:
    Bei neuer Kühlflüssigkeit, bitte kein destilliertes Wasser nehmen, nur normales Leitungswasser.
    Weil: So wird der Kalk gelöst und plötzlich wird was undicht! Kalk dichtet kleine Lecks.


    Gruss Rudi

  • und noch was:


    Das Thermostat öffnet sich je nachdem wie heiss der Motor ist. Es fängt an bei sagen wir mal 78 Grad, ist dann ein wenig geöffnet. Bei 85 ein wenig mehr usw...
    Also es geht nicht schlagartig bei 78 Grad auf. Es arbeitet nicht digital sondern analog.


    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    hier mal die Beschreibung des Kühlmittelkreislaufes und der Motorkühlung.


    Vorab ist zu erwähnen: Das Thermostat hat ein Hauptventil (oben im Gehäuse) und ein Kurzschlußventil (unten, der Teller). Die Kurzschlußleitung ist der kurze Schlauch vom Thermostatgehäuse zur Pumpe.


    Warmlaufphase "Kühlmitteltemperatur bis ca. 87°C"


    Das Hauptventil ist geschlossen und das Kurzschlußventil voll geöffnet.
    Damit ist der Zufluß zum Kühler unterbrochen und das Kühlmittel fließt über die Kurzschlußleitung direkt zur Kühlmittelpumpe und von dort zum Motor.
    d.h.
    Das Kühlmittel fließt von der Pumpe durch den Motor, und zum Heizungskühler, und wieder zur Pumpe.


    Der Kühler bleibt kalt, sowie der obere und untere Schlauch.


    Teillastbetrieb "Kühlmitteltemperatur ca. 87°C bis max. 102°C"


    Das Hauptventil und Kurzschlußventil sind je nach Motorbelastung und Außentemperatur mehr oder weniger weit geöffnet. Das Kühlmittel fließt in Abhängigkeit von der Stellung des Kühlmittelthermostates sowohl über den Kühler als auch über die Kurzschlußleitung.
    d.h.
    Das Kühlmittel fließt von der Pumpe durch den Motor, und zum Heizungskühler, und wieder zur Pumpe, gleichzeitig vom Thermostat zum Kühler, oben Zufluß, unten Rücklauf, und wieder zur Pumpe.


    Der Kühler wird warm bis heiß, sowie der obere und untere Schlauch. Oben Zufluß, unten Rücklauf. Der obere Schlauch ist wärmer.


    Vollastbetrieb “Hohe Außentemperaturen Kühlmitteltemperatur über 102°C"


    Das Hauptventil ist voll geöffnet und das Kurzschlußventil geschlossen.
    Das gesamte Kühlmittel muß den Kühler durchfließen und wird dabei bestmöglich gekühlt.


    Es ist deshalb falsch, zur besseren Kühlung des Motors den Kühlmittelthermostat auszubauen.
    d.h.
    Das Kühlmittel fließt von der Pumpe durch den Motor, und zum Heizungskühler, vom Thermostat direkt zum Kühler, oben Zufluß, unten Rücklauf, und wieder zur Pumpe.


    Der Kühler wird heiß, sowie der obere und untere Schlauch. Oben Zufluß, unten Rücklauf.
    Der obere und untere Schlauch ist heiß.


    Das Kühlsystem wird über das Kugelventil beim Befüllen und während des Motorbetriebes selbstätig entlüftet. Die Entlüftung erfolgt vom Deckel des Kühlmittelthermostatgehäuses über eine Entlüftungsleitung zum Kühlmittel-Ausgleichbehälter.


    Gruß
    Rainer


    Falls etwas falsch beschrieben sein sollte, bitte ich um Korrektur.
    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kosator"

    er meinte im sommer sollte ich sowieso die ganze zeit den lüfter mitlaufen lassen und im herbst wieder normal über den thermoschalter.


    Hallöchen,


    So ein Quatsch! [Bekloppt] Was wären die Ingenieure für Deppen,wenn sowas nötig wäre??Nee,was ich so lese,ist da alles im Lot und wenn deine Anzeige
    im Stau auf 100-105°C steigt,so what?Ist doch völlig normal.Wenns über 110° steigt und auch nicht mehr runter geht,dann kannst du dir Sorgen machen.
    Die Wagen für die Hitze im Death Valley ausgelegt und da ists mal richtig warm.Du verlierst kein Wasser,Öl ist auch keins drin(sicheres Zeichen für ZKD-Defekt).
    Für mich liest sich das alles sehr normal.
    @ Rainer: Gut beschrieben,besser hätte ich es auch nicht gekonnt.


    LG Bianca

  • Das war der Anfang:
    Wartet mal bis es jetzt langsam warm wird. Dann kriegen wieder viele Panik wenn sich der Lüfter dreht...
    Auf die Temperaturanzeige hätte Mercedes ruhig verzichten können, ein Warnlämpchen hätt gereicht.


    Rudi

  • Nee, finde ich schon gut wie es gemacht ist. Bei andern Herstellern werden die Differenzen einfach mit einberechnet und die Nadel bleibt bei 90°C wie angenagelt stehen. Wenn man mal die genauen werte rausliest, sieht man sehr schön dass die Anzeige von ca.75-105°C immer nur die angenagelten 90°C anzeigt. Wäre nicht so mein Ding.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • guten morgen allerseits!


    danke für die vielen hilfreichen antworten


    azzurro hamer erklärung!


    kühler hab ich gestern bestellt mach ich dann am wochenende rein.
    kann ja nich schaden so alle verschleissteile zu erneuern.


    brauch noch neue zündkabel (richtiger ausdruck?) wegen marderbiss und dazu dann auch gleich neue zündkerzen falls die auch schon gammlig sind und einen neuen keilriemen (richtig?) der ist schon porös.


    schaue dann am wochenende gleich mal den luftfilter an was da so los ist.


    wenn das alles gemacht ist und hoffetlich nichts dazu kommt dann kann ich mich ja endlich mal nach felgen umschauen (schöne original gullis 15 oder 8 loch:))


    kann jemand sagen wieviel grad der strich zwischen 80 und 120 ist? einer sagt 100 grad der andere sagt 90 grad aber keiner beweist es.
    mein neuer thermoschalter springt erst in der mitte von diesen unbenannten strich und dem 120 grad strich an was ein wenig spät wäre wenn das die 100 grad marke sein sollte.


    oder die anzeige ist einfach ziemlich ungenau.


    schöne grüsse aus braunschweig


    christian

  • Moin,


    Der Strich sollte 100°C sein. Bei mir schaltet der Lüfter knapp oberhalb (ca. 1 mm) des unbeschrifteten Striches zu.
    Sicher, dass Du den Richtigen Thermoschalter hast? Es gab da meines Wissens verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Schaltpunkten. Für Fahrzeuge ohne Klimaanlage sollte das die A0065459124 sein. Wenn der Schalterautomat der richtige ist, kannst Du Dir bei mir gerne mal eine Kombianzeige zum Ausprobieren abholen. Ich habe noch eine liegen von der ich genau weiß, dass die richtig anzeigt.


    Gruß,
    Klaus

  • hallo


    also obs der richtge schalter ist weiss ich nicht war bei MB und habe dem mein fahrzeugschein gegeben und gesagt ich brauche nen neuen thermoschalter. der hat auch gefragt mit oder ohen klima. habe keine klima. vielleicht ist es ja einer für klima denn der hat drei pole einmal die zwei nebeneinander und den einzelnen drittend er ja denke ich für die klima ist oder?


    ich würd gerne vorbeikommen um das auszuprobieren schrieb mir mal wann du zeit hast ich bin jeden tag erst um 17:30 bis 18:00 zurück in BS.

  • Also, zwei der Kontakte sind für die Schaltung der Lüfterkupplung und der einzelne ist der Anschluss für die Temperaturanzeige im KI. Die Teilenummer kannst Du im eingebauten Zustand ablesen, die ist seitlich eingeprägt. Wenn Du magst kannst Du gerne heute Abend bei meiner Arbeit rumkommen, das Teil habe ich im Kofferraum. Bis 18:30 bin ich heute bestimmt da. Ich habe Dir mal den Kontakt als P.N. geschickt.


    Gruß,
    Klaus

  • Hi


    Zündkabel/Kerzen bitte von Mercedes, da dort am billigsten. Nur die Kabel ohne Stecker. Gleich alle erneuern, weils kein Geld kostet (wirklich) MB hat auch nen Marderschutzschlauch!
    Da sparst du dir auch die Frage, ob es die richtigen sind.
    Wenn der Termoschalter so spät anspricht, ist er meisstens kurz vor exidus...
    Rudi