Drehzahlanzeiger defekt. Woran liegt`s?

• Hi erstmal!
    Bin Neu hier und neu bei der Marke. Hab vor 8 Wochen meinen 1. Benz gekauft (190er E2.0 Bj 90 Automatikgetriebe,
    ohne Klimaanlage, 57Tkm freu!!)
    Soweit gabs bisher ungetrübtes Fahrvergnügen, jetzt funtioniert der Drehzahlanzeiger im Armaturenbrett nicht mehr.
    Fahrzeug fährt und schaltet aber einwandfrei. Nach kurzer Fahrt ca. 5Km hat er mal gezuckt und dann ging die Anzeige
    wieder... frag mich nur wie lange noch?
    hat jemand Erfahrung mit dem Problem und wie kann ich`s kostengünstig lösen, ohne meinem freundlichen Autohaus ein
    Vermögen in den Hals zu stopfen?

Vielen Dank und LG
    Simon

• Hay und willkommen hier im Forum.
    Du kannst als erstes mal die KI rausholen. Verkleidung unterm Lenkrad mit 4 Schrauben abmachen und die KI von hinten nach außen schieben. Dann guckst du mal nach den zwei Kabeln, die vom DZM in Richtung Motorraum gehen. Die einfach mal abziehen und wieder fest draustecken und die KI wieder einbauen. Verkleidung wieder drauf und fertig. Sollte es dann immer noch nicht gehen, kannst du mal an der Diagnosedose im Motorraum rechts nachschauen, ob da kein Kabel korridiert oder vielleicht sogar lose ist. Sollte es dann immer noch nicht besser sein kannst du ja nochmal bescheid geben.

Grüße

SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015

SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014

SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013

Suche (guter Zustand):

- abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

• Zitat von "domi1108"