Ich habe bei meinem Auto das Öl (und Filter) und die Kerzen gewechselt.
Mir fiel auf, daß der Öldruck im Leerlauf im Vergleich zum 230er, der 113.000 Kilometer mehr auf der Uhr hat, als der 190er so sehr viel schlechter war. 230er im Leerlauf 2bar, 190er im Leerlauf 0,5 - 0,8bar. Da er Öl und Wasser schluckt, aber ansonsten gut läuft, ging ich bisher von der langsam dahinsiechenden Kopfdichtung aus. Hat sich anhand des Kerzenbildes heute wohl auch bewahrheitet. Aber noch läuft er gut, kein akuter Handlungsbedarf.
Wie es aussieht, hat der letzte Besitzer in den letzten Monaten wahrscheinlich gar nichts mehr gemacht. Der Ölfilter war offenbar so dicht, daß das den Öldruck beeinflusste. Nun, mit frischem Schmierstoff und Filter hat die Karre auch bei bock-warmem Motor nicht unter 2bar Öldruck im Leerlauf.
Dennoch möchte ich Euch die Kerzengesichter nicht vorenthalten:
S.D.