Es wundert mich, daß mein Auto noch lief...

  • Ich habe bei meinem Auto das Öl (und Filter) und die Kerzen gewechselt.
    Mir fiel auf, daß der Öldruck im Leerlauf im Vergleich zum 230er, der 113.000 Kilometer mehr auf der Uhr hat, als der 190er so sehr viel schlechter war. 230er im Leerlauf 2bar, 190er im Leerlauf 0,5 - 0,8bar. Da er Öl und Wasser schluckt, aber ansonsten gut läuft, ging ich bisher von der langsam dahinsiechenden Kopfdichtung aus. Hat sich anhand des Kerzenbildes heute wohl auch bewahrheitet. Aber noch läuft er gut, kein akuter Handlungsbedarf.


    Wie es aussieht, hat der letzte Besitzer in den letzten Monaten wahrscheinlich gar nichts mehr gemacht. Der Ölfilter war offenbar so dicht, daß das den Öldruck beeinflusste. Nun, mit frischem Schmierstoff und Filter hat die Karre auch bei bock-warmem Motor nicht unter 2bar Öldruck im Leerlauf.


    Dennoch möchte ich Euch die Kerzengesichter nicht vorenthalten:


    S.D.

  • Moin,


    deine Überschrift trifft genau das, was ich mir gerade so denke. Sieht bei den 3 rechten Kerzen aus, als hätte die förmlich in Öl gebadet, aber am ehesten würde mir die linke Kerze Sorgen machen, da diese dannach aussieht als wäre der Zylinder zu mager gelaufen, sofern ich das so auf die ferne und meinen eher auf 2-Taktern basierten Zündkerzenkenntnissen beurteilen kann. Ob da jetzt wirklich kein akuter Handlungsbedarf vorliegt, würde ich dir nicht garantieren.


    Und so nebenbei, dass sind doch eigentlich nicht die richtigen Kerzen für einen 190er, oder?


    Gruß Arntor.

  • Hay,
    nein, die Kerzen sind defenitiv FALSCH. Bei nem 190er immer Bosch oder Champion benutzen!!!!
    Keinen NGK V-Schwachsinn oder was auch immer!
    Und wenn du weißt, dass deine ZKD gemacht werden muss, DANN LASS SIE MACHEN ODER LASS DEN WAGEN STEHEN!!!!!!!!!
    Klar kann er noch gut laufen, aber von jetzt auf gleich kann der Motor dann auch ganz absterben.
    Ne ZKD ist nicht zu vergleichen mit z.B. ner kaputten Glühbirne oder was anderem. Bekommst du einmal Wasser ins Öl und die Menge reicht aus, dann hast du den Kolben aber im Motorraum!
    Also. Handlungsbedarf!


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hey!


    Jetzt muss ich doch wegen meiner Unwissenheit gleich mal nachfragen warum man nur Zündkerzen von Bosch und so und nicht von NGK verwenden soll, gibts da etwa so gravierende Qualitätsunterschiede?


    hadi

  • Zitat von "Arntor"


    Und so nebenbei, dass sind doch eigentlich nicht die richtigen Kerzen für einen 190er, oder?


    Nein lt. Zuordnungsliste sind die UXK 79 von Beru schon richtig, nur bringen tun die nix.


    Zitat von "domi1108"


    nein, die Kerzen sind defenitiv FALSCH. Bei nem 190er immer Bosch oder Champion benutzen!!!!
    Keinen NGK V-Schwachsinn oder was auch immer!


    was definitiv Falsch ist, ist Deine Aussage.
    Denn das mit Bosch und Champion Kerzen ist auch wie vieles anderes bezgl. der Teileverträglichkeit des 190er ein Ammenmärchen.



    Gruß

  • Hay,


    @ hadi: Ja dort gibt es Unterschiede. Nicht unbedingt Qualitätsunterschiede, aber Unterschiede in der Verwendung. Bosch und Champion sind die einzigen Marken, die bei einem 190er früher verwendet wurden, heute verwendet werden und auch in Zukunft weiter verwendet werden.


    Und somit komme ich zu dir.
    @ BigOne38: Nicht ich liege falsch sondern du! Wie ich es oben geschrieben habe, gibt es dort Unterschiede. Naürlich gibt es auch die "Richtigen" von NGK, BERU und welchen Marken und Nicht-Marken auch immer. Wer aber am falschen Ende spart, bekommt später die Rechnung dafür.


    Zur Erklärung. Unsere alten Motoren sind sehr empfindlich, was manche Sachen angeht. Ich habe mir auch neue NGKs geholt, da ich dachte, die wären gut. NEIN. Falsch gedacht. Bei einem heutigen Auto reicht es in die Liste zu gucken. Beim 190er nicht. Ich habe mir darauf (durch Informationen, die ich in diesem Forum bekam) beim Freundlichen vier neue Zündkerzen geholt. Je nachdem, wo die jetzt her bezogen haben, bekommt man entweder BOSCH oder CHAMPION. Der Mechaniker, dem ich gesagt habe, dass ich NGKs geholt habe, der hat nur mit dem Kopf geschüttelt.
    Also bitte nur die von BOSCH oder CHAMPION nehmen. Der Motor hört sich danach sogar besser an und er wirds danken. Außerdem kostet eine Zündkerze bei MB 2 Euro und ein paar Zerquetschte.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


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    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Wenn ich nach den kerzenpreisen gehe, wäre ich gerne benzinerfahrer.


    Habe grade Glühkerzen bestellt, 16,xx€ die Teile. Man man...aber original is original, habe vor paar Wochen nen NachbauUmlenkhebel von TE verbaut...totaaaaaaaaaaler Mist, der Bolzen Kippelt in den Lagern.


    Da hätt ich lieber den alten wieder eingebaut. Achso, der bei Benz ist 8 Euro teurer... [1hammer] Lehrgeld.


    Lg Merten

  • Also jetzt erst mal sachte...
    Vorab: Ich habe von 1988 - 1991 den Beruf des KFZ-Mechanikers erlernt und darin auch einige Zeit gearbeitet. Die Symptome einer defekten ZKD kenne ich nur zu gut. Auch aus eigener Erfahrung bei meinen eigenen Autos, davon ein V8. Und jetzt mal unter uns...: Im Motorraum habe ich einen Kolben wegen einer kaputten ZKD noch nie gefunden ;) Eher ein abgerissenes Pleuel, durch akuten Ölmangel und zu hoher Drehzahl. Genausowenig, geht der Motor sofort aus, wenn die ZKD durchschießt. Man merkt es in der Regel schon so, daß man genuuuuuuug Zeit hat, um weiteren Schaden anzuwenden.


    Die Kiste braucht jetzt so ziemlich genau einen Liter Öl auf 1000 Kilometer und knapp einen dreiviertel Liter Wasser.
    Geeeeht also grad noch so. Ich werde mich mal nächsten Monat, wenn ich etwas mehr Luft habe, an die Arbeit machen. Ist bei dem Motor ja ratzfatz gemacht. Die Zeit braucht man trotzdem.


    Was das Kerzenbild angeht, stammt das Öl von einer schwitzenden VDD. Viel mehr Augenmerk habe ich auf die weissen Rückstände an den Elektroden gelegt: das sind Frostschutzrückstände und zwar nicht gerade wenige!


    Und zu dem Kerzen hin- und her: Ich glaube manchmal, das ist eine absolute Glaubensfrage. Die Berus waren drin, als ich ihn kaufte. Jetzt hat mir der Teiledealer NGK gegeben. Gut, teste ich sie mal aus.
    Ich habe auch schon NGKs im 2.0E C-Kadett gefahren, von denen mir JEDER damals abgeraten hatte. Hm... Einen signifikanten Unterschied zu den originalen Opel-Kerzen konnte ich nicht unbedingt feststellen. Solange der Wärmewert stimmt, sollte alles im Lot sein. Ich fahre die jetzt mal und wenn er läuft, dann isses gut und wenn nicht, dann nehme ich orig. Benz.


    S.D.

  • MM190D:


    Sei froh, daß Du keinen Renault Safrane 2.5 Turbodiesel fährst. Diesen französischen Luxusliner habe ich mir vor 5 Jahren mal gegönnt *räusper*
    Ich sollte für 4 Glühkerzen 64€ zahlen. PRO STÜCK! Kein Scherz... Habe dann rausgefunden, daß sie baugleich mit denen von IVECO sind und zahlte dann nur noch 21,xx€ für das Stück. Gibt schon teuren Mist für so exotische Autos :)


    S.D.

  • Zitat von "Stray Dog"

    Ich habe von 1988 - 1991 den Beruf des KFZ-Mechanikers erlernt und darin auch einige Zeit gearbeitet.....


    Zitat von "Stray Dog"


    Was das Kerzenbild angeht, stammt das Öl von einer schwitzenden VDD.


    Meinst du nicht eher eine VentilSchaftDichtung? Für mich als Laie erschliesst sich nämlich der Zusammenhang zwischen einem dichten Deckel und Ablagerungen im Brennraum nicht?

    Zitat von "Stray Dog"


    Und zu dem Kerzen hin- und her: Ich glaube manchmal, das ist eine absolute Glaubensfrage. Die Berus waren drin, als ich ihn kaufte. Jetzt hat mir der Teiledealer NGK gegeben. Gut, teste ich sie mal aus.


    Das meinte Domi vermutlich auch nicht. Es ist nur erwiesen, dass diese Mehrelektrodenkerzen nicht die Bohne für unsere Autos taugen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Demnach aber auch nicht schaden, ausser durch finanzielle Mehrkosten [Zuprosten]


    Will die 2er-, oder 3er-Elektrodenkerzen nicht schlecht reden, aber technisch kaputt geht dadurch nix. Jedoch haben sie zumindestens einen kleinen Vorteil, sie halten etwas länger, ohne das man sie ausbaut, bis der Elektrodenabstand zu gross für den Funken wird.


    Bei dem oben gezeigten Beispiel rentiert sich quasi die Verwendung einer Drahtbürste, dann macht die nochmal so lang [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Zitat von "Gunna"


    Will die 2er-, oder 3er-Elektrodenkerzen nicht schlecht reden, aber technisch kaputt geht dadurch nix. Jedoch haben sie zumindestens einen kleinen Vorteil, sie halten etwas länger, ohne das man sie ausbaut, bis der Elektrodenabstand zu gross für den Funken wird.


    Genau so ist das [yo] Und da sie schon drin waren, isses mir Ritze. Ich habe jetzt NGKs drin. Mal gucken, wie die sind.
    Nein, nein, ich meinte VentilDeckelDichtung. Die schwitz rundherum leicht und in den Mulden in denen sich die Kerzengewindebohrungen befinden, ist etwas Öl.


    Aber generell stimmt es schon, daß es leicht ölig ist. Aber wenn es so weit wäre, daß die Kerzen nur durch defekte Ventilschaftdichtungen so aussehen würden, dann liefe er auch nicht mehr,
    Die sind aber garantiert auch verhärtet. Beim Starten bläut er und auch beim Schalten - wie die BMWs ganz früher :) Aber egal, werden ja im Rahmen des ZKD Wechsels mitgemacht.


    Viel ärgerlicher ist es heute für mich, daß meine Frau heute auf der Autobahn in voller Fahrt den Endtopf verloren hat! Keine Anzeichen vorher, nix! Nicht undicht und so. Da fällt das Ding heute bei 130KM/H einfach ab und hebelt auch noch die Stoßstange ab. Zum Glück blieb die dran. Ein Glück war niemand hinter ihr! Nicht auszudenken...


    S.D.