Türpappen - ärgerlich

  • Hallo Freunde,


    mal ne kurze Frage zu den Türpappen...


    bei meinem Rosso hebt sich der "Kunstleder-Bezugsstoff" von der eigentlichen Türpappe ab. Das heißt im Bereich von der Armauflage der Türpappe ist es richtig hochgegangen und spannt ziemlich.
    Das problem ist aber nur auf der linken seite, vorne und hinten. Bei den anderen beiden Türpappen klebt der Bezug, so wie es sein sollte, und zeichnet blasenfrei die Kontur der Pappe nach.


    lässt sich das irgendwie beheben (Hilfe!) ?


    ich geh mal davon aus, dass es die Türpappen für die Avantgarde-Modelle nicht mehr so zu kaufen gibt !?


    gruß Ben

  • Mit nen Heißluftföhn warm machen, in Form bringen, mit Karosseriekleber o.Ä. und viel Druck wieder zusammen kleben - fertig... An einigen Ecken würde ich das Leder festtackern (aber nicht im Sichtbereich wie bei dir!).


    Gruß,
    Unki

  • Zitat von "unki007"

    Mit nen Heißluftföhn warm machen, in Form bringen, mit Karosseriekleber o.Ä. und viel Druck wieder zusammen kleben - fertig...


    Gruß,
    Unki


    Hallo, habe das gleiche Problem an der Fahrertür, meinst Du, Türpappe runter, dann komplett abziehen, dann wieder draufkleben, weil sonst komm ich ja mit dem Kleber nicht dahinter?
    Grüße Michael

  • Bei dir hat es sich auch an der Armlehne gehoben?
    Ich würds nicht komplett abziehen. Ist aber gewiss auch möglich. An der Armlehne habe ich bei mir von hinten (durch die Pappe) ein paar kleine Löcher gebohrt und den Kleber reingesprüht...


    Gruß,
    Unki

  • Hallo unki007,
    gute Idee, Kleber von hinten, habe hier im Forum gelernt, vieles mit Silikonkleber zu machen,( habe noch viel von dem Ofensilikon vom Kleben der Motorhaubendämmung übrig, der klebt super).
    Vielen Dank für den Tipp
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    kein Problem - ich würde dir jedoch einen dünnflüssigeren Kleber empfehlen. Am besten geht es mit Sprühkleber, Karosseriekleber o.Ä.
    Am besten schon vor dem Kleben das Leder wieder etwas in Form bringen...


    Gruß,
    Unki

  • Hallo unki,
    man dankt, begebe mich am Wochenende dran, muß erst was an den Alus machen, (das die so fertig aussehen, kann ich nicht mehr sehen, da wird jetzt poliert)
    Gruß Michael

  • Hallo,



    mach doch mal Bilder von der Arbeit, sowie Vorher- Nachher-Bilder.
    Habe bei mir bislang nur an zwei Pappen die typische Ablösung an der oberen Kante behoben. An der Beifahrerpappe löst sich allerdings der Belag unter der Armauflage in der Vertiefung leicht....

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallöchen,


    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es so gut wie unmöglich ist, die Türpappen an der Armauflage wieder festzukleben.
    Kleiner Tip: Versuch bloß nicht das Kunstleder komplett zu lösen, das geht schwer in die Hose, das Zeug dehnt sich nämlich unterschiedlich, was ein spannen und draufkleben mehr als nur erschwert.


    Um das wieder hinzukriegen müsste man eigentlich ganz kleine Löcher von hinten durch die Pappe pieksen, Kleber hinter die Pappe bringen und dann mit Heißluftfön, viel Druck und am besten fünf Händen (damit man überall gleichmäßig drücken kann) das Kunstleder dehnen und wieder andrücken.
    Dadurch entstehen aber ein paar Probleme: Herkömmliche Kleber sind auf Lösemittelbasis, das muss verfliegen, kann es das nicht trocknet das Zeug nie oder greift das Material an. Also muss es ein Zweikomponentenkleber sein, der muss aber für Pressspan UND Kunstleder geeignet sein.


    Bei Pressspan hat man aber wieder das nächste Problem: Das Zeug ist nämlich mit irgendeinem Kunstharz zusammengefrickelt und darauf einen Kleber zum Halten zu bewegen erfordert viel Überzeugungsarbeit.


    Man bräuchte also einen Zweikomponenten Kleber der das Kunstleder nicht angreift, der auf dieser blöden Presspappe hält und gleichzeitig noch komplett OHNE Sauerstoffzufuhr trocknen kann, dabei muss dieser Kleber schneller trocknen als das Kunstleder wieder abkühlt und sich zusammenzieht.


    Sprühkleber kann man in der Hinsicht leider vergessen, der klebt nicht genug um Pappe und Kunstleder zusammenzuhalten, das ist vergebene Liebesmüh.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • und was würdest du dann empfehlen um dem problem zu leibe zu rücken ?


    wie sind die erfahrungen der anderen? ich habs bei mir noch nicht angefangen aber demnächst wollt ich mir mal zeit nehmen.....

  • Hallöchen,


    tut mir leid, ich habe noch keinen geeigneten Kleber finden können.


    Das sind nur die Probleme, auf die ich gestoßen bin, als ich meine cremefarbenen Pappen kleben wollte.
    Habe Gott sei Dank die schlechteste von allen verhunzt und mittlerweile neuwertigen Ersatz für beide Seiten vorne aus der Bucht fischen können.
    Frag nicht nach Sonnenschein, habe fast 1 und ein halbes Jahr gesucht.


    Auf Erfahrungen von anderen wäre ich auch gespannt, aber ich glaube, so einen Superkleber hat noch keiner ausfindig machen können.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hi,
    bei mir hat sich an der B-Säule die Kunstlederverkleidung gelöst. Habe flüssigen Sekundenkleber "Schwanheimer Industriekleber" das teuere Zeug was man auf Messen bekommt... in eine Insulinspritze gefüllt und dann mit der Subcutannadel den Kleber unter das Kunstleder injiziert... Leder geradebiegen dabei andrücken und fertig... farblich habe ich glänzend schwarzen Lack aus der Sprühdose in einen Lappen gesprüht und mit Gummihandschuhen eingerieben... sieht gut aus.

  • bei mir heben sich die Türverkleidungen an den Fonttüren im oberen Bereich an den Fenstern. Aber nicht nur das Leder, ds sitzt noch gut auf der Pappe, sondern die komplette Pappe hebt sich... man kann es wieder in die alte Position drücken, bringt nur nix... durch die Hitze im Sommer hat sich die Pappe verformt... denke zumindest das es durch die Hitze kommt...
    Jemand ne Idee wie man die wieder fest bekommt? wie sind die Verkleidungen oben befestigt?
    Gruß
    Jörg

  • Hi,
    bei mir heben sich die Türverkleidungen der Fonttüren. Noch geht der Pin durchs Loch, aber wenn sich die Pappe noch mehr verzieht gibt's Probleme, ausserdem sieht's dann bescheiden aus... Jemand ne Idee wie man die wieder fest bekommt?
    Bringt da ein Sattler was? Gibts Nachfertigungen, etc? Irgendwie muss sich das Problem doch sauber lösen lassen...
    Gruß Jörg ;)

  • Hab mir gebrauchte Türverkleidungen für die hinteren Türen bei Ebay besorgt, die ich jetzt aufarbeiten möchte.


    Leider fehlen ein paar der schwarzen Haken auf der Rückseite. Weiss jemand wo man die bekommen kann?
    Ferner würde mich interessieren ob es wichtig ist, dass sie nicht verzogen sind.
    Wenn ich sie glatt auf den Boden lege kann man sehen, dass die eine Pappe mehr nach innen gewölbt ist als die andere..
    Leder sieht gut aus, keine Ablösungen, Oberkanten sind gut.
    Für Tipps bin ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "endobiont"


    Leider fehlen ein paar der schwarzen Haken auf der Rückseite. Weiss jemand wo man die bekommen kann?


    Moin,


    Da hast wohl Pech gehabt,die gibt es nicht einzeln.


    Gruß Bianca

  • Also... Weiterstadt hatte auch nichts. Nur nen kompletten Vormopf 2L Automatik für 550,-€ mit motorschaden. bzw Motor springt nicht an und sie wollen es nicht probieren.
    Wenn ich platz hätte, hätte ich ihn eingepackt ;)

  • Hat eigentlich schon jemand einen Trick gefunden, wie man Türpappen ohne Haken doch noch irgendwie verwenden kann ?!