Kaltstart, Drehzahl, Rattern beim Anfahren...

  • Garojan


    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ich hab das Forum schon einwenig durchstöbert, doch ich bin nicht ganz fündig geworden, was mein problem beheben könnte, wusste auch nicht direkt wo das Thema hinein kommt.

    Ich fahre eine 190e 2.0 Baujahr 89, Automatikgetriebe.

    Mir ist letztes aufgefallen, dass mein Fahrzeug unten öl verliert. In der Werkstadt hatten wir das Fahrzeug hochgehoben und da wurde mir gesagt, dass der simmerring laggt. Kosten mit Umbau ca. 400 €

    Abgesehn vom Öllag hab ich folgendes Problem:
    Bein Starten (vorallem wenn der Motor noch kalt ist), liegt das Fahrzeug total unruhig. Die Drehzahl schwank immer zwischen 500-1200 und manchmal geht sie soweit runter, dass da Fahrzeug ausgeht. Wenn man zB Rückwerts fährt, schafft er die 500 Umdrehungen nicht und geht öffters sofort aus (beim rausparken). Wenn man normal losfährt, dann läuft er aber total rund. Keine Drehzahl-Schwankungen oder sonstiges. Das Verwunderliche ist jetzt, dass soweit der Motor warm wird, fährt mein Fahrzeug total ruckartig an. Es rattert ganz schön und kommt (auf gut deutsch gesagt) nicht ausm A*sch. Erst wenn man auf 50 kmh kommt, fährt er wieder ruhig weiter.. Beim nächsten anfahren, wieder das selbe spiel. Das zieht sich nach der Zeit auf den 2ten Gang hinnaus und legt sich dann bei ca. 60 kmh usw. Dabei muss man erwähnen, dass es total Individuell ist und manchmal weniger schlimm ist und manchmal total schlimm. Ich versuch es manchmal mit mehr Gas auszugleichen, habe aber nicht das Gefühl, dass es dadurch besser wird. Einmal kam sogar ein ziemlich lautes Knacksen, sodass ich im Gaspedal ein Gegendruck gespührt hatte. Komischerweise lief er dann so als wäre NIE was gewesen und es hielt dann 2-3 Tage. Das Anfahren war perfekt. Im Stand total ruhig. Dann fing das ganze wieder von vorne an und ich muss nicht unbedingt wieder so ein Knacksen haben. Das hörte sich schon brutal an.
    Ach und nochwas, wenn ich an der ampel stehe und auf N schalte dann liegt er wesentlich ruhiger als bremsend auf D. Aber wie gesagt, dass ist auch immer unterschiedlich, mal mehr, mal weniger.
    Und das meine Tankanzeige immer hin und her tanzt find ich auch ziemlich verwunderlich, aber da hatte ich im Forum schon was dadrüber gefunden. Mir ist noch aufgefallen, dass der Öldruck bei ca. 2 steht. (Im Stand bremsend auf D). Ist das normal so? Fahrend natürlich auf 3.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und den Simmering werd ich noch reparieren, jedoch würd ich gerne noch wissen ob da gleich mehr gemacht werden muss, bzw was, bevor ich tausende von Euro in mein fahrzeug stecken muss ohne ergebnisse zu erziehlen.

    Grüße
    Garo


    PS: Achja, Verteilerkappe und Stift sind neu!

  • Zitat von "Garojan"

    Garojan


    Themenstarter
    Hallo zusammen,


    Hallo....


    Zitat von "Garojan"


    ich hab das Forum schon einwenig durchstöbert, doch ich bin nicht ganz fündig geworden, was mein problem beheben könnte, wusste auch nicht direkt wo das Thema hinein kommt.

    Ich fahre eine 190e 2.0 Baujahr 89, Automatikgetriebe.


    Du hast in 2008 hierzu ein Thema eröffnet und fährst immer noch den selben 190E 2.0. Richtig?


    Zitat von "Garojan"


    Mir ist letztes aufgefallen, dass mein Fahrzeug unten öl verliert. In der Werkstadt hatten wir das Fahrzeug hochgehoben und da wurde mir gesagt, dass der simmerring laggt. Kosten mit Umbau ca. 400 €


    Ein Computer oder ein Netzwerk laggt. Ein Automobil tropft, wie deines auch schon im letzten Thema.


    Zitat von "Garojan"


    PS: Achja, Verteilerkappe und Stift sind neu!


    Also, wenn es in 2 Jahren nur diese beiden Teile in Auto geschafft haben, in Ergänzung zu diesem Thema (du erinnerst dich sicher), dann ist das bedauerlich. Ansonsten schreib mal bitte die Laufleistung des Autos und was sonst noch alles seit dem getauscht wurde.


    Glaskugel in der Spülmaschine, aber immer noch einen guten Riecher,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Das ist nett ausgedrückt, und Wahnsinn dass du das noch gefunden hast. Tut mir Leid, dass ich nicht mehr nach geschrieben hab was da noch passiert ist.
    Ja ich fahre den gleichen 190er noch und die Teile sind nicht die einzigen die ausgewechselt wurden.


    Also, dass das Fahrzeug damals immer ausgegangen war, lag am Benzinpumpenrelais.
    Hatte ein neues vom Bosch eingebaut und seitdem ging er nie wieder aus (damals ging er mitten in der Fahrt aus).


    Das ungewöhnliche rattert damals, was sich von heute unterscheidet, lag tatsächlich dadran, dass zuwenig Getriebeöl drin war.
    Jetzt könnte man denken (das dachte ich aus -> Simmerring tropft, deswegen ruckt er, aber die Anzeige vom Getriebeöl zeigt voll an UND er verliert es gering bzw zur Zeit gar nicht und wird auch defenetiv die nächsten Tage gemacht.)


    Außerdem wurden die Schläuche gewechselt (Kühlwasser), das Thermostat, Zündkerzen und wie gesagt Verteilerkappe und Stift.


    Zylinderkopfdichtung wurde mir ausgeschlossen, dass er defekt ist. (Auch kein Öl oder ähnliches im Kühlwasser / Kühlwasserbehälter zu sehen).


    Das Fahrzeug fuhr auch nach den ganzen ausgetauschten Teilen wirklich über ein Jahr rund, bis vor 2-3 Monaten wieder diese unruhigen Phasen wieder begangen.
    Jetzt halt in der kalten und warmen Phase (kalt unruhige Umdrehungen aber anfahren geht ganz gut... warm (ab ca. 60-70°) ruhige Umdrehungen, anfahren katastrophal.)
    Km Stand jetzt liegt bei 330.000.


    Und nochmal sorry, dass ich den Thread nicht als gelöst gemeldet hab :(


    Grüße
    Garojan

  • Hallo Garojan,


    von wem sind denn Verteilerkappe und Verteilerfinger (der Stift, du weisst schon)? Achte bitte auf Originalteile, da ist der Babybenz ein wenig empfindlich.


    Warum wurden die Zündkabel und Kerzen nicht erneuert? Sollten alle paar Jahre auch gewechselt werden. Auch das Kabel vom Zündverteiler zum Zündspule ist kein Lebensdauerteil.


    Folgendes würde ich noch prüfen/ erneuern:
    - ÜSR (Überspannungsschutzrelais sitzt hinter der Batterie)
    - Leerlaufsteller reinigen


    Ich vermute ein Zündproblem,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

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  • Hallo Petrolferrari,


    Kappe und Stift sind von Mathies (Händler), die Teile sind von Bosch. Falls wirklich Originalteile für unsern Baby Benz vorhanden sind, müsste ich nochmal zu Brammer und
    neue holen.
    Zündkerzen sind (hab ich eben durch mein Vater herrausgefunden) 2 Jahre alt. Kabel wurden letztes Jahr beim Tüv gemessen und waren in Ordnung.


    Das mit dem ÜSR habe ich jetzt schon öfters gelesen. Eigentlich könnte man auch direkt zum Boschhändler oder wird ein original Mercedes Teil bevorzugt?
    Leerlaufsteller ist auch eine Gute Idee, ich google mir mal ein Bild wo der genau steckt.


    Könnte es auch die Lambdasonde sein? Zwar schwankt der Umdrehungszähler ziemlich dolle beim Starten. Hatte es aber auch öfters (heute zB), dass er auch mal an der Ampel einwenig
    rumtanzt.


    Einspritzventile oder Benzinpumpe... Ist das Ausgeschlossen? Ich weiss das Ferndiagnosen immer schwer sind :(


    Vielleicht sollte ich ein kleines Video von meinem Umdrehnungen machen. Ich versuch erstmal zu reinigen.


    Grüße
    Garojan

  • Hallo Garojan,


    mal etwas grundsätzliches:


    Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, dann schmeisst man als erstes das Zündgeraffel (Verteiler, Kappe, Kabel, Kerzen) raus und ersetzt es durch O R I G I N A L-Teile. Habe ich bei meinen Volkswagen so gehalten und bei den Daimlern ebenso. Ich habs hier schon zigmal geschrieben und schreibs gerne nochmal:


    Die Babybenze sind bei der Zündanlage sehr empfindlich!


    Wenn KE-Experten dazu raten, dann hat dass seinen Grund. Meist werden einem heute bei den Zubehördealern beispielsweise Mehrelektrodenkerzen angedreht, bringen im 190er aber nix, ausser dass sie irgendwann Probleme verursachen. Die kompletten Zündanlagen sind minimum 18 Jahre alt.


    Wenn du ein ÜSR beim Bosch-Dealer bekommst, ich würde trotzdem bei Daimler fragen, es gibt trotz gleichem Teil Preisunterschiede. Beispiel: Elektrohydraulisches Stellglied (Boschteil) bei Bosch Classic: 268 Euros, bei Daimler als Repsatz: 148 Euros, beides zzgl. MwSt..


    Der Leerlaufsteller sitzt beim 4-Ender zwischen dem 3. und 4. Ansaugrohr in einem Gummilager. Forumssuche hilft hier weiter.


    Viel Glück, Rückmeldung erwünscht,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hey Frank,


    Mein Papa ist eben mit dem 190er los zur Werkstatt, so wie es aussah war ein Zündkabel defekt. Ich berichte nochmal wenn ich von der Arbeit zuhause bin!


    Grüße

  • WAHNSINN! Ich bin gerade paar mal durch die Stadt gefahren! Er fährt wie auf SCHIENEN! WOW, vielen Dank! EIN TRAUM!!!!!!!!!
    Ich dachte ich muss mein Baby Benz schon aufgeben... VIELEN VIELEN DANK! Ganze 18€ bei brammer bezahlt und zack ging sofort!
    Bin sowas von Happy, was kostet mich das jetzt an euch? :D

  • Da das Thema eigentlich "closed" ist, ist mir jetzt die Tage was "neues" aufgefallen.
    Also, beim Anfahren (nur wenn der Motor kalt ist), kommt er immernoch nicht so ganz rund weg. ABER, sobald
    er einmal seine 60° erreicht hat ist alles perfekt. Ausserdem hör ich andauert ein knacksen. Im Stand kalt zustand etwas öfters, als
    beim fahren. Man könnte denken, dass sobald ich Gas trete das Knacksen kommt. Ich mach DIESMAL ein Video davon! Es ist schwer zu erklären. Aber ansonsten hat die Zündkabel Geschichte die Fahrt wesentlich angenehmer gemacht :)