hallo zusammen,
ich bin daniel und hatte mich schon im forum allgemeines/kaufberatung vorgestellt.
hab mir einen 89er 2.3 mit 265000 km gekauft. in der werkstatt dann die defekte zkd reparieren lassen.
nun läuft der wagen zwar gut, aber die temperaturanzeige kommt nur nocht knapp über 40 grad. vorher, mit defekter zkd und nur auf drei pötten laufend wurde die richtige temp. angezeigt. ich habe den thermostat gewechselt, keine änderung. sämtliche kühlschläuche werden heiss, auch der untere. daher nehme ich an, dass der motor zwar auf temperatur kommt aber im kombiinstrument der falsche wert angezeigt wird. in der werktatt haben die auch irgendwelche temperaturfühler/sensoren getauscht. nun nehme ich an, dass hier das problem liegt.
wenn ich jetzt vor der geöffneten motorhaube stehe, sehe ich zwei neue sensoren/fühler. einer direkt hinter dem thermostatgehäuse und einer rechts daneben. welcher ist der für die anzeige im ki? ist der nur für die anzeige im ki oder liefert der auch werte an die jetronic oder sonst was?
desweiteren war ich beim tüv un hab auch ne plakette bekommen, aber man sagte mir, dass die hintere hardyscheibe ausgenudelt ist. nun ist mir beim parken aufgefallen, dass von hinten ein nicht sehr lautes aber deutlich zu hörendes metallisches "peng" kommt, sobald ich im rückwärtsgang die kupplung kommen lasse und der wagen anfängt sich zu bewegen. könnte das von der hardyscheibe kommen? ist es schwierig diese zu wechseln?
über antworten würde ich mich sehr freuen.
saludos,
daniel