temperatur zu niedrig

  • hallo zusammen,


    ich bin daniel und hatte mich schon im forum allgemeines/kaufberatung vorgestellt.
    hab mir einen 89er 2.3 mit 265000 km gekauft. in der werkstatt dann die defekte zkd reparieren lassen.
    nun läuft der wagen zwar gut, aber die temperaturanzeige kommt nur nocht knapp über 40 grad. vorher, mit defekter zkd und nur auf drei pötten laufend wurde die richtige temp. angezeigt. ich habe den thermostat gewechselt, keine änderung. sämtliche kühlschläuche werden heiss, auch der untere. daher nehme ich an, dass der motor zwar auf temperatur kommt aber im kombiinstrument der falsche wert angezeigt wird. in der werktatt haben die auch irgendwelche temperaturfühler/sensoren getauscht. nun nehme ich an, dass hier das problem liegt.
    wenn ich jetzt vor der geöffneten motorhaube stehe, sehe ich zwei neue sensoren/fühler. einer direkt hinter dem thermostatgehäuse und einer rechts daneben. welcher ist der für die anzeige im ki? ist der nur für die anzeige im ki oder liefert der auch werte an die jetronic oder sonst was?
    desweiteren war ich beim tüv un hab auch ne plakette bekommen, aber man sagte mir, dass die hintere hardyscheibe ausgenudelt ist. nun ist mir beim parken aufgefallen, dass von hinten ein nicht sehr lautes aber deutlich zu hörendes metallisches "peng" kommt, sobald ich im rückwärtsgang die kupplung kommen lasse und der wagen anfängt sich zu bewegen. könnte das von der hardyscheibe kommen? ist es schwierig diese zu wechseln?
    über antworten würde ich mich sehr freuen.


    saludos,


    daniel

  • hola chicos,
    ich bins wieder. ok, das mit der hardyscheibe konnte ich mir aus anderen themen zusammenreimen und den temp. fühler fürs ki habe ich durch abstecken identifiziert.
    nun habe ich aber seit gestern ein neues problem, und zwar:
    wenn der motor warm ist läuft er im leerlauf bei ca. 1200 U/min. vorher lief er immer (mit marginalen schwankungen) bei ca. 800 u/min. das tut er jetzt zwar auchnoch, aber nur wenn er kalt ist. dann klettert die leerlaufdrehzahl mit der mototemp. bis er bei 1200 bleibt.
    nun gehe ich davon aus (aufgrund der infos hier im forum) dass der motor im notlauf läuft. kann das am üsr liegen? die sicherung vom üsr ist jedenfalls noch in ordnung. ansonsten läuft er wunderbar, halt nur die erhöhte drehzahl. ob er mehr verbraucht kann ich nicht wirklich sagen, da mein kilometerzähler nicht funktioniert. vom gefühl her könnte es aber schon sein. was könnte es ausser dem üsr noch sein?


    bitte helft mir hier weiter.


    hasta luego,


    daniel

  • Hallo,


    Zitat

    kann das am üsr liegen?


    [yo]


    wechsle das gegen ein neues aus und schau was passiert [rock]


    PS.
    die Sicherung kannst du vergessen.


    Gruss

  • Al maquanista !!
    also ahnliche probleme hatte ich auch. zum ersten würd ich auch ÜSR checken. habs bei mir auch komplett ereuert. somit ist eine fehlerquelle ausgeschaltet.
    desweiteren war bei mit der knackpunkt meine Drosselklappe. obwohls sie gut aussah und von der mechanik her top ging und ich sogar den DK-Sensor getauscht hatte brachte das keinen erfolg bis ich eine komplett neue verbaut habe. habe aberzusätzlich auch den NTC-Fühler erneuert (4-polig) was bei mit den lauf deutlich erbesserte. genaueres zum NTC und seiner funktion findest du im "so wirds gemacht" Buch.

  • hallo,


    danke für die antworten. werd dann mal das üsr tauschen und berichten. hardyscheibe, temp. fühler und reifen vorne müssen auch noch neu. ausserdem muss ich glaub mal das ki überholen, denn ausser dem km-zähler gehen auch die lämpchen für die blinker nicht und die beleuchtung des kis ist auch ziemlich schwach. na, da hab ich auf jeden fall noch was zu tun.
    aber bin echt happy mit dem wagen. ist schon ein anderes fahrgefühl als mit meinem 85er fiesta.
    gestern hats hier geregnet und er ist mir in einer kurve ausgebrochen. was für ein schock! war aber durch ein bisschen gegenlenken sofort wieder unter kontrolle. tja, bin halt hecktriebler nicht mehr gewohnt.


    saludos,


    daniel

  • hola,


    habe heute mit nem freund das üsr nach der hier eingestellten anleitung repariert/überholt. dies brachte leider keine änderung.
    dann später noch mal im motorraum auf fehlersuche begeben. dabei wurde ich dann fündig: der gaszug sitzt in einem gestänge bei welchem eine feder rausgerutscht war da
    der haken am ende sich aufgebogen hatte. diese feder hält das gestänge anscheinend in der "null"-position. wieder richtig hingebogen und eingehängt und siehe da: leerlauf ist
    wieder bei 800 u/min.
    hab mich natürlich tierisch gefreut aber auch geärgert, da diese 3 stunden üsr-aktion vermeidbar gewesen wäre, hätte ich mich vorher mal etwas genauer umgeschaut. [wallbasch]


    nächsten sonntag ist dann das ki dran.
    saludos,


    daniel

  • Hallo Daniel,


    du solltest auf jeden Fall kontrollieren, ob das ÜSR richtig in der Fassung sitzt. Der Stecker rutscht gerne tiefer in den Sockel und kontaktiert dann nicht richtig.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • also,
    der wagen verhält sich jetzt irgendwie komisch. bei eingeschalteter klimaanlage läuft er auf 800 u/min und bei ausgeschalteter auf 1100 u/min. in beiden fällen sackt die drehzahl alle 4-5 sekunden ganz kurz ab und wenn ich dann noch das lenkrad ganz einschlage bein klima an, dann sackt er bis 500 u/min ab und ist kurz vorm ausgehen.
    vielleicht sollte ich das üsr doch gegen ein neues tauschen. die zu reinigenden kontakte sahen aber noch gut aus und auch sonst machte
    das üsr einen guten eindruck.
    was könnte das sein? sollte ich die ke einstellen lassen bei bosch oder mercedes? oder ist das normal?

  • WÜrde das ÜSR mal erneuern, hat mich letzte Woche keine 30 Euronen gekostet! Leerlauf deutlich stabiler, und ausgehen beim "Ausrollen" tut er auch nicht mehr! [klatsch]

  • Hallo Daniel.


    irgendwas bringt die KE in den Notlauf. Dafür spricht die erhöhte Drehzahl von 1.100 Umdrehungen. Sprich entweder hast du einen Kabelbruch irgendwo, oder ein Sensor ist verreckt. Wenn du selbst prüfen kannst, dann mess mal die Thermosensoren durch.


    Ansonsten würde ich eher zu Daimler gehen, als zu Bosch. Im Zweifel haben beide Unternehmen keine altgedienten Mitarbeiter mehr vor Ort.


    Viel Glück,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • kleines update:


    ki ausgebaut und repariert. beide ritzel sassen noch fest auf der welle aber die kanze welle mit beiden ritzeln stand zu weit nach links raus und hatte keinen kontakt mehr zur schnecke. also büroklammer zurechtgebogen und davor geklemmt wie hier im forum in der entsprechenden pdf-anleitung beschrieben. hat dann auch ganze 78 km gehalten! ausserdem konnte ich plötzlich das zündschloss nicht mehr drehen!
    erst nach meheren minuten rumgezapple und reissen und ziehen konnte das scloss gedeht werden.diese prozedur musste ich dann bei jedem folgenden starten des wagens wiederholen.


    forum angerufen und schliesszylinder ausgebaut. hat mehrere stunden gedauert weil ich leider nur zu dicken draht zur verfügung hatte.
    ist es eigentlich schlecht fü die mechanik wenn man längere zeit ohne schliesszylinder rumfährt, sprich mit nem schraubenzieher startet und ausmacht?




    edit:
    will am we die hintere hardyscheibe wechseln und habe mir diverse themen hier durchgelesen. in einem oder zwei threads wir von zwei lagern gesprochen, welche gleich mi
    gewechselt werden sollten. in anderen threads wir dies jedoch nicht erwähnt. kann mir jemand sagen was es mit diesen lagern auf sich hat?

  • kleines update:


    das ursprüngliche problem der zu niedrigen temperatur ist gelöst. es war der fühler. von der werkstatt wurde im zuge des zkd-wechsel ein neuer fühler verbaut, offensichtlich der falsche. jetzt ein original mercedes-teil eingebaut und die anzeige steigt kontinuierlich bis auf ca. 85 grad [klatsch] .
    hardyscheibe hinten gewechselt.
    vielen dank Herr Vorragend an dieser stelle für das wunderbare, selbsterklärende foto. der beitrag zum lüftergaybläse war auch sehr unterhaltsam.
    wie dem auch sei, die alte scheibe sah noch ganz gut aus und mein wagen macht immernoch "klong" bei gangwechsel, besonders bei niedrigen gängen (1. und zweiter vorallem). wenn ich ganz vorsichtig kupple ist es nicht zu hören, aber wenn ich z.b. schnell von eins auf zwei schalte machts das immer noch.
    dachte schon ans getriebe,aber dann müsste es doch eher vorne zu hören sein. mein "klong" kommt devinitiv von hinten. differential?
    achsen?
    reifen?( sind aldi, aber neu)


    saludos,


    daniel