Schalter sportlich und ökonomisches Fahren OHNE Funktion

  • Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Michael und besitzte nun gut 5 Jahre einen 190E 2.0 ( automatik ).


    Seit dem Kauf (übernommen von einem Renter) ist der Schalter am Amaturenbrett wo man zwischen sportlich (?) und ökonomischen (?) fahren wählen kann ohne Funktion.


    Ich kann den Schalter betätigen wie ich will, das Fahrzeug befindet sich immer im Standartmodus.
    (das weiß ich, da ein Freund von mir das selbe Fahrzeug hat und wir die Schaltintervalle verglichen haben)


    Nun bei immer höheren Sprittpreisen wird für mich eine Reperatur interessant, kann mir evtl. jemand helfen und sagen, woran der Defekt liegen könnte?





    Grüße,
    Michael

  • Mein Tipp: Mehr Gefühl im rechten Fuß. Ich weiß, ist jetzt nicht das, was du wissen wolltest. Dann kann man auch entspannt unter 2000 Umdrehungen rumgurken, ohne jetzt großen Aufstand zu machen und im Zweifelsfall kann man bei Bedarf trotzdem aufs Gas latschen, ohne gleich in Kick-Down zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael [rock]


    "Y4 Umschaltventil 2. Fahrstufe (Elektro-Umschaltventil)"


    Elektrische Anschlüsse prüfen


    Stromverlauf:


    von der Steckverbindung Kraftstoffpumpenrelais Buchse 6 zum Kickdownschalter Anschluß 1, von Anschluß 3 zum Programmwahlschalter 2. Fahrstufe Anschluß 1, von Anschluß 2 zum Umschaltventil, von Umschaltventil auf Masse.


    Am Programmwahlschalter wird das Umschaltventil 2. Fahrstufe angesteuert.
    Bei Kickdown wird das Umschaltventil abgeschaltet.


    Kickdown Schalter prüfen:
    Kraftstoffpumpenrelais abziehen, zwischen Buchse 6 und Masse den Widerstand prüfen, soll
    bei voll durchgetreten Gaspedal 0 Ohm betragen, sonst Schalter prüfen.


    Entweder es kommt kein Strom zum Umschaltventil, oder das Umschaltventil ist selbst defekt.
    Vorausgesetzt die Unterdruckleitungen sind in Ordnung.


    Gruß
    Rainer


    @ DerSven, so würde ich es auch Handhaben, wenn ich keinen Handgerührten hätte [yo]

  • Ich häng' mich hier mal dran, gibt es eine Möglichkeit, dem Automatikgtriebe das Anfahren im 1. beizubringen, ohne "über Kickdown" gehen zu müssen?

  • Hallo


    Tritt das Pedal einfach rasch durch, bis kurz vor dem Kickdown, da fährt er auch im 1. an. Nur schaltet eher in den 2. als beim Kickdown.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
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  • Schon klar, nur beim 124'iger & 210 funzt das mit Schalten auf "S" ! Ist halt "bissi" eleganter! [wow]


    Aber ich liebe meinen "Einsachter" trotzdem! [klatsch]

  • Hallo,


    wenn man unbedingt Ampelsprintkönig werden möchte:


    - S/E-Schalter auf S
    - Automatik auf "N"
    - Schalthebel auf "2" (letzte Position vorm Ausreissen aufs Schaltbrett)
    - Schalthebel auf "D"
    - Pedal to the metal und ab gehts (nicht zu empfehlen bei nasser/ glatter Straße)


    Nun fährt die Automatik im niedrigsten Gang an, je nach davorhängendem Maschinchen halt ziemlich zügig. Funzt auch bei S/E-Schalterstellung "E" schaltet dann halt früher hoch (3.000 U/Min.) und dreht nicht bis in den Begrenzer.


    Have fun,


    Frank.


    Pee Esch: Der Schalter heisst "Standard" und "Economy". Sport gabs erst im Sportline...


    Nomma Peee Esch: Der Unterschied E zu S macht einen halben bis zu einem Liter aus, je nach Motorisierung halt. Je nach Zustand der Einspritzanlage empfiehlt es sich die "E"-Stufe nur beim Cruisen zu nutzen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.