Radioempfang verbessern

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.
    Seit Montag habe ich das alte Radio von meinem Vater eingebaut, ein Blaupunkt München RDM 126 (aus einem W124).
    Er hatte in seinem Auto immer super Empfang und fast nie knistern. Ich hingegen bekomme kaum einen klaren Sender rein.....
    Kann man irgendwie den Empfang verbessern ?
    Ich habe eine elektrische Hirschmann Antenne mein Vater auch.


    Bin auf eure Antworten gespannt ;)


    Gruß Jonas

  • Tja, ganz logisch überlegt, würde ich ja spontan das Radio ausschließen und mich auf die Kabel konzentrieren. Speziell die Masseverbindung hinten an der Antenne ist gerne mal etwas lose. Ansonsten die Verbindung am Radio selbst überprüfen, da wärst du nicht der erste, dem beim Einbau ein Kabel abgerutscht oder geknickt wäre. Passiert selbst erfahrenen Mechanikern mal.
    Wenn das alles nicht hilft, wären umfangreichere Arbeiten notwendig, um das Kabel zu überprüfen. Das geht nämlich unter dem Teppich und dem Fahresitz im Kabelkanal nach hinten.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Tach auch....,


    an den Vorderräder ist noch was wegen Entstörung.


    Räder demontieren, Fettkappe-Radlager ab machen, dann siehst du eine kleine Messing Feder die sich auch noch drehen lässt. Ein MB-Altmeister -der mir die Radlager eingestellt hatte- beantwortete meine Frage was das nun sei mit: das ist zur Radio Entstörung.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land