Servus,
mein 1,8er hatte am Sonntag Abend einen Motorschaden erlitten, als ich auf der Autobahn fuhr. Der Motor ging einfach aus, ich konnte nurnoch auf einen Rastplatz rollen... Nachdem ich selber keinen Fehler gefunden hatte rief ich den ADAC und der suchte ebenfalls vergebens, bis wir aus irgend einem Grund den Öleinfülldeckel öffneten und feststellten: Nockenwelle gebrochen.
Nachdem er mein Auto in die heimische Garage abgeschleppt hatte begann ich nach Folgeschäden zu suchen, bzw. den genauen Fehler zu lokalisieren:
Die Nochenwelle war unter dem ersten Lagerbock gebrochen und ca. 2mm nach vorne verschoben wurden, außerdem ist der Ring,mit der NW-OT Markierung, abgebrochen. Sprich das NW-Rad dreht sich, die Nochenwelle jedoch nicht.
Kurz darauf habe ich den Zylinderkopf demontiert und festgestellt, dass fast alle Ventile gestaucht/verbogen sind und auch jeder Kolben leichte "Berührungsspuren" davongetragen hat.
Nun stehe ich vor dem Problem: Was mache ich nun mit dem Auto?
Da der Wagen ansonsten in einem recht passablem Zustand ist wollte ich den kompletten Motor ersetzen, da ich nicht weiß inwiefern Kurbelwelle,Pleulstangen, Lagerschalen etc. in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Da ich nun aber den 1,8er habe und ein wenig mehr Leistung/Hubraum haben wollte überlege ich ob sich ein Umbau auf 2,0 lohnt?
Was wird sonst noch benötigt außer dem Rumpfmoter, Zylidnerkopf und den Steuergeräten? Passt die Abgasanlage und die Bremsanlage? Ansaug und Abgaskrümmer sind dieselben? Passt das Getriebe ebenfalls (habe einen 5 Gang Schalter)? Kann ich die Nebenaggregate weiter verwenden (Generator, Servo)? Und vor allem: Was sagt der Onkel vom TüV dazu?
Mit was für Kosten habe ich zu rechnen wenn ich mir wieder "nur" einen 1,8er einbaue? Wieviel kostet der Umbau auf 2,0? Dinge vom 1,8 wie Ansaug und Abgaskrümmer, Nebenaggregate, Kraftstoffmengenteiler könnte ich ja weiterverwenden wenn ich mir wieder einen 1,8er einsetze.
Die Arbeiten kann ich ohne weiteres Selber ausführen, Werkzeug und das nötige Wissen sind soweit vorhanden.
Gruß,
Marc