ungewöhnliche Startprobleme 190E 2.0

  • Hallo an Alle. Bin neu hier und stelle mich erstmal vor, Ralf, 55 Jahre, seit 3 Jahren fahre ich einen W201, Ges.KM 298.000 und habe schon viele Hilfe in diesem Forum gefunden. Jetzt aber brauche ich Eure Hilfe:


    bin in den letzten 3 Jahren täglich mit dem Auto 75 km zur Arbeit hin und abends wieder zurück, Tag für Tag, Ohne jegliche Probleme. Seit August fuhren wir nur noch im Kurzsrtrechenverkehr, d.h. max. 15 km am Stück. Ca. 14 Tage nach Beendigung der langen Strecken begannen plötzlich morgens Startprobleme [wallbasch] . Orgeln ohne Ende und wenn er dann lief, zunächst nur sehr unrund, d.h. als ob nur 2 oder max. 3 Zyl. arbeiteten. Wenn er dann einmal Betriebstemperatur erreicht hatte, keine Probleme mehr beim Anspringen. Danach folgende Arbeiten erledigt:
    ÜSR gewechselt
    Leerlaufregler gewechselt
    Zündkerzen und alle 5 Zündkabel erneuert
    Verteilerläufer erneuert
    Verteilerkappe erneuert
    alle Schläuche auf Risse geprüft
    Luftfiltereinsatz erneuert.


    Resultat: Startprobleme wie oben beschrieben.
    Dann musste meine Frau mit dem Benz trotzdem nach Stuttgart (ca. 420 km von uns weg). Morgens wie üblich georgelt und dann ab nach Stuttgart. Wagen dort abgestellt, 4 Tage später wieder eingestiegen und siehe da, er springt sofort an [yo] .


    Zuhause angekommen, auch wieder ca. 14 Tage lang keine Probleme. Egal ob nass oder kalt, immer sofort und ohne mucken sofort da! Dann wieder den jetzt üblichen Kurzstreckenverkehr und seit gestern wieder die gleichen Probleme wie vorher, nicht mehr ganz so schlimm, will sagen, Schlüssel rumdrehen, 10 - 15 Sekunden orgeln lassen, dann kommt er langsam, schüttelt sich auch nicht mehr so wie früher, aber trotzdem nervend.
    Jemand ne Idee, was ich noch machen kann????
    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Moin Ralf,


    orgeln hört sich nach Druckverlust in der Einspritzanlage an?


    Ich würde auf Spritfilter an der Pumpe und Rückschlagventil tippen. Warum er dass Verhalten auf Langstrecke nicht zeigt, erklärt dies natürlich nicht.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in unserem Forum und einen weiteren Gruß aus der Nachbargegend Jülich [yo]


    Zitat

    ÜSR gewechselt


    Hast ja nun schon viele Teile gewechselt. Ich hoffe mal das beim wechseln des ÜSR das richtig eingesteckt wurde.
    Bitte das erstmal prüfen. Dann würde ich weiter zum Temperaturschalter KE gehen und den testen.
    Desweiteren bitte die Schläuche vom Zylinderkopf zum Leerlaufsteller prüfen.Meistens ist ein zischen zu hören.


    Gruß

  • Hi


    Im WIS gibts ne Tabelle, Ohmwert-Temperatur. Grob testen(beim 4-Poligen) mit einem Ohmmeter, diagonal messen und vergleichen, Werte sollten gleich sein. Wenn die Unterschiedlich sind kannst auf die schnelle mal die Kappe um 90 Grad drehen, dann geht halt die Zündung falsch...
    Oder anders, gleich nen neuen Einbauen, schadet nicht, genau so wie der Lüftergeber und Saugrohrvorwärmgeber.


    Rudi

  • Zitat von "1976Rudi"

    Hi


    Im WIS gibts ne Tabelle, Ohmwert-Temperatur. Grob testen(beim 4-Poligen) mit einem Ohmmeter, diagonal messen und vergleichen, Werte sollten gleich sein. Wenn die Unterschiedlich sind kannst auf die schnelle mal die Kappe um 90 Grad drehen, dann geht halt die Zündung falsch...
    Oder anders, gleich nen neuen Einbauen, schadet nicht, genau so wie der Lüftergeber und Saugrohrvorwärmgeber.


    Rudi



    Hallo Rudi,


    danke für die Info - aber eine - vielleicht blöde - Frage: was ist WIS ???????? [god]

  • Hallo und willkommen in unserem Forum und einen weiteren Gruß aus der Nachbargegend Jülich [yo]



    Hast ja nun schon viele Teile gewechselt. Ich hoffe mal das beim wechseln des ÜSR das richtig eingesteckt wurde.
    Bitte das erstmal prüfen. Dann würde ich weiter zum Temperaturschalter KE gehen und den testen.
    Desweiteren bitte die Schläuche vom Zylinderkopf zum Leerlaufsteller prüfen.Meistens ist ein zischen zu hören.


    Gruß



    Hallo Herbert 2,6!
    Du lagst vollkommen richtig mit Deiner Vermutung: das ÜSR war nicht richtig eingesteckt! Jetzt läuft wieder alles super ! DANKE [yo]