Hallo,
den habe ich mir auch durchgelesen, aber so wie es aussieht, wird the bear wohl seine Gelenke in ner Werkstatt wechseln lassen.
War für mich jetzt nicht das gleiche Thema.
Gruß Michael
Hallo,
den habe ich mir auch durchgelesen, aber so wie es aussieht, wird the bear wohl seine Gelenke in ner Werkstatt wechseln lassen.
War für mich jetzt nicht das gleiche Thema.
Gruß Michael
jop hab jetzt ne werkstatt gefunden die pro seite nen hunni will das ist in ordnung...
finds zwar schade , da ich gern mein wissen erweitert hätte aber ich denke so ists besser
Zitat von "Petrolferrari"Alles anzeigenDu benötigst:
2 Traggelenke
1 Wagenheber
1 oder besser 2 Unterstellböcke
17er Radmutternnuss
10er Nuss mit Verlängerung und Knarre
1 Federspanner
1 Traggelenkauspresser (alternativ eine passende Hülse und ein Widerlager und viel Muskelschmalz)
Dann wird es möglicherweise was ohne Werkstatt. Aber, mein Tip: Wenn deine Werkstatt das Werkzeug hat, lass es machen. Es ist Quälerei, ich habe meine Querlenker selbst überholt. 2 Worte: Nie wieder!
Gruß,
Frank.
Stimmt, aber mach das mal mit ner 2 Tonnen S-Klasse.............. dann weisst Du was los ist....... an sich genau so simpel, aber.........
Hey
Also ich hab jetzt bei mir auch das linke Traggelenk langsam am Ende.
Da ich ne gute Werkstatt kenne wo man das auch mal nebenbei ohne offizielle Rechnung macht hab ich da mal angerufen da ich ohne das richtige Werkzeug auf eine Selbstmachmethode mit Improvisieren usw. verzichten will.
Hab mit dem Chef da gesprochen. Inkl. Material (also das Traggelenk original MB Teil) etwa 70,- Euro.
Also Leute - Ich würde vorschlagen:
Holt euch das Traggelenk bei MB und fahrt in ne kleine freie Werkstatt und fragt da nach nem Preis ohne Rechnung.
Die meisten machen das und damit solltet ihr pro Seite unter 100 Euro dabei wegkommen.
Gruß Timo
Anstiftung zur Schwarzarbeit? Keine gute Idee...
Net bei MB holen. Die verwenden die TRW Teile und ich habe dafür (samt Schrauben, Mutter und Märchensteuer) 57 Euro gezahlt!!
Im Internet gibt es die TRW Teile schon für 15 Euro pro Stück inkl. Zubehör und MwSt.
Kann man also gute 25 Euro sparen ... [smilie=icon_rolleyes.gif] [daumen oben]
Hier nochmal mein Bericht: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f127t8480-gewonnen-federn-daempfer-und-traggelenk-gewechselt.html">f127t8480-gewonnen-federn-daempfer-und-traggelenk-gewechselt.html</a><!-- l -->
Falls irgendwer Interesse an den Hülsen hat, die ich mir da gebaut habe bitte per PN.
Viele Grüße,
Claus
Zitat von "Ares254"Anstiftung zur Schwarzarbeit? Keine gute Idee...
Eine Werkstatt zu finden die einem das mal schnell ohne Rechnung einbaut ist glaube ich gar kein so großes Problem denn es gibt viele die das machen. Ich seh da auch keine Anstiftung zur Schwarzarbeit.
Es liegt ja an denen ob sie es machen oder nicht.
Abgesehen davon - Wenn in unserem ach so tollen Drecksland alles halbwegs stimmen würde dann würde es auch keine Schwarzarbeit geben denn dann hätte es keiner nötig.
Gruß Timo
ich arbeite selbst in ner freien und kann nur sagen das schwarzarbeit nur von schlechten werkstätten angeboten wird
Zitat von "jäger"ich arbeite selbst in ner freien und kann nur sagen das schwarzarbeit nur von schlechten werkstätten angeboten wird
Naja.......
wenn man mal ehrlich ist und sich bewusst macht, dass das KFZ Geschäft auch kein Zuckerschlecken ist, dann bin ich eher bereit etwas der "Kaffeekasse" zu stiften, als beim "Freundlichen" abgezockt zu werden und bei ATU ne scheiß Arbeit zu bekommen!!!
Die Freien, die ich hier in der Gegend alle so kenne, sind fast ALLE richtig gut. Eine wäscht die Andere, so einfach ist das.
Die wollen es doch nicht anders haben, mit ihrer wahnwitzigen Steuerpolitik.
Schönen Sonntag und Cheers,
Tom
Zitat von "jäger"ich arbeite selbst in ner freien und kann nur sagen das schwarzarbeit nur von schlechten werkstätten angeboten wird
Das ist ne Behauptung die ich schon für äußerst unverschämt und frech gegenüber vielen freien Werkstätten halte.
Ich habe selbst in einer solchen Werkstatt mal gearbeitet habe und diese Jungs haben richtig was drauf. Beide Chefs haben bei MB gelernt und auch dort ihren Meister gemacht (einer Mechaniker der andere Karosseriemeister). Sie haben sich halt selbständig gemacht und arbeiten speziell an älteren MB Modellen (unter anderem auch Restauration).
Ich sehe es genauso wie Tom.
Mit der Politik hier in Deutschland wollen unsere Pürokratenärsche es doch nicht anders haben.
Übrigens - Ich verbaue nebenbei gelegentlich Musikanlagen und verdiene mir Geld nebenbei.
Würdest du nun sagen das ich schlechte Arbeit mache nur weil ich das nicht noch offiziell versteuern lasse???
Sorry aber das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
Gruß Timo
Hi
Das Problem liegt in der Verantwortung oder Gewährleistung.
Wenn du ein Geschäft hast und baust an tragenden Teilen rum, wo echt was passieren kann, nimmst dazu Teile die dir der Fuzi mitgebracht hat, von irgendwo her. Weil es ja billig sein soll. Würd ich so und so nix machen.
Mein Mechaniker macht es ohne Rechnung, er darf seine Teile verbauen und gut ist es. Was sind schon 10 Euro. Er muss sie einbauen und ich geh auch wieder hin wenn es nicht lange hält. Er kennt mich, er würde nie irgendwelche superbilligen Ebay teile einbauen. Weil wenn was passiert ist er dran. Mit oder ohne Rechnung. Verständlich oder.
Mit nen Auspuff ist das kein Problem, nur wenn er ein billigteil erst hinbiegen muss (ne stunde land) ist das doch auch schlecht für beide, kostet mehr, und er ist angefressen.
Rudi
Zitat von "1976Rudi"Alles anzeigenHi
Das Problem liegt in der Verantwortung oder Gewährleistung.
Wenn du ein Geschäft hast und baust an tragenden Teilen rum, wo echt was passieren kann, nimmst dazu Teile die dir der Fuzi mitgebracht hat, von irgendwo her. Weil es ja billig sein soll. Würd ich so und so nix machen.
Mein Mechaniker macht es ohne Rechnung, er darf seine Teile verbauen und gut ist es. Was sind schon 10 Euro. Er muss sie einbauen und ich geh auch wieder hin wenn es nicht lange hält. Er kennt mich, er würde nie irgendwelche superbilligen Ebay teile einbauen. Weil wenn was passiert ist er dran. Mit oder ohne Rechnung. Verständlich oder.
Mit nen Auspuff ist das kein Problem, nur wenn er ein billigteil erst hinbiegen muss (ne stunde land) ist das doch auch schlecht für beide, kostet mehr, und er ist angefressen.
Rudi
Klar, ist selbstverständlich. Mit der Haftung ist es halt so eine Sache.
Sowas muss natürlich beiden Seiten klar sein, wie "im Falle des Falles" reagiert wird. Wenn etwas passiert, dann hat man es eben selber eingebaut. Da kann man dann nicht her gehen und den Schrauber zur Verantwortung ziehen. Daher muss es auch einer des Vertrauens sein, versteht sich