hallo!
habe seit dieser woche das problem das das auto in meiner tiefgarage sofort anspringt, also umdrehen und läuft
und wenn ich nach der schicht das auto am parkplatzt starte muss ich ewig orgeln bis er kommt, läuft dann aber wie ne eins!
dachte die batterie ist hin aber habe immernoch das problem!
mal zündkerzen tauschen?
oder was würdet ihr vorschlagen?
motor spring draussen schelcht an in der tiefgarage sofort
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ÜSR gecheckt?
Zündgeraffel OK?
Spritfilter wie alt?
Alle schwarzen Gummischläuche die am Motorblock sind (inkl. der unter der Ansaugbrücke) überprüft/getauscht?H5N1
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Hi,
die Frage ist ja warum er in der Garage startet und draußen nicht
Hat das was mit der Themperatur zu tun???-Also ein Fühler???Kay
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Thermofühler KE/EZL
Kann man da mal nen Leitfaden schreiben?
Rudi
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Oder im Freien Feuchtigkeitseintritt irgendwo, Verteilerkappe, Zündkabel ?!
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Zitat von "1976Rudi"
Thermofühler KE/EZL
Kann man da mal nen Leitfaden schreiben?
Rudi
Hallo Rudi,
hierzu habe ich 2 Links.
Temperatursensor - NTC
Erklärung des Thermofühlers und mögliche Ursachen.Messwerte Temperaturfühler Kühlmittel B11/2 (EZL / KE 4 polig)
Gruß
Rainer -
ja an die feuchtichkeit dachte ich auch schon!
werde am we mal das ÜSR und die zündkabel! und nach ner defekten leitung ausschau halten! der benzinfilter ist schon recht alt würd sagen 4 jahre :-/ -
Moin,
ich hab nur mal so eine Idee, vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder ausschließen:
Die KE verfügt ja über eine Kaltstartanreicherung um das Gemisch zusätzlich anzureichern. Das Startventil wird dabei nur bei Kühlwassertemperaturen unter 15°C (glaub ich) über das KPR angesteuert. Vielleicht ist da was kaputt. Wenn der Wagen im Warmen stand würde es keine Rolle spielen und wenn er kalt ist ist wäre das Gemisch zu mager und er würde schlecht anspringen.
Mögliche Ursachen wären dann dementsprechend der Temperaturfühler KE, das Startventil, das KPR oder irgendein Kontakt oder Kabel in der Ansteuerung des Startventils. Die Ansteuerung kann man recht einfach insgesamt überprüfen, indem man beim Starten des kaltem Motors nachmisst, ob am Stecker zum Startventil spannung ankommt.Gruß,
Klaus -
höhrt sich für mich als laie plausibel an!
wo find ich denn das startventil?
[gruebel] -
Moin,
ich hab mit google dieses Bild gefunden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/161/steckerdl3.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/16 ... erdl3.jpg/</a><!-- m -->
Das Ding mit dem blauen Stecker in dem roten Rechteck ist das Startventil. Den Stecker übrigens nicht mit gewalt lösen, der ist mit Metallklammern gegen Abrutschen gesichert
Gruß, Klaus
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!Erst mal den zuständigen Sensor prüfen! Ob ein richtiger Signaleingang da ist. Wenn das geht, das Startventil prüfen. KE/EZL Sensor. Nach 20 Jahren liefern leider alle Sensoren nicht mehr die Werte die sie liefern sollten.
Rudi
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Es ist doch viel einfacher erstmal zu prüfen, ob überhaupt irgendein Problem mit der Ansteuerung des Startventils vorliegt. Wenn da direkt nach dem Start des kalten Motors Spannung anliegt die dann nach einer kurzen Zeit abfällt, dann weiß man doch schon auf einen Schlag, dass auf dieser Seite, d.h. Kabel, KPR, Temperatursensor, alles in ordnung ist.
Gruß,
Klaus -
stottern beim anfahren bei feuchtigkeit
Zitat von "crashkid"hallo!
hab in letzter zeit ein paar mit mienem automatick mal das problem gehabt das ich bei regen oder feuchtichkeit, aber nicht jedes mal, an der ampel anfahren wollte er stotterte und ruckeltedann ein paar meter bis er richtig anfuhr!
nen kumpel meinte evtl die lamda sonde, hab hier im forum gelsesen das ihr jemandem geraten habt ob die verteilerkappe gerissen ist! meint ihr das problem liegt erh am automatick getriebe oder der zündung?
danke jan
Zündgeschirr überprüfen und ggf. erneuern.drehzahlprobleme bei automatik
Zitat von "crashkid"hey!
hab mal wider nen problem! also eigendlich sinds 2
1. hab es des öfteren das wenn ich an der ampel abbremmse, besonders wenn der motor kalt ist sinkt die drehzahl auf so ca 500! so das ich fast denk er geht aus!
letztens hab ich dann nen neues problem gefunden wie das halt so ist! hab an der ampel gehalten und nicht in den leerlauf geschalten aber der hat öfters mal aus dem nichts kurz hochgedreht so auf 1500 als ob ich mit dem gas spielen würde!
was könnt da die lösung sein? leerlaufregler reinigen? wo find ich den?
2. problem was hier eigendlich nchts zu suchen hat!
mein mercedes wird warm, der lüfter schaltet nicht ein, woran kanns liegen? also der dreht sich shcon aber hab das gefühl das die umdrehungen nur durch die vibrationen oder so kommen, also sehr langsam! oder hat der motorlüfter mehrere drehzahlen?
wenn ja bei welchen themperaturen!
wenn ich das behoben hab is er wider sommerfit!
danke im vorraus jan
1 Wartungsarbeiten Motor durchführen, sowie die Motorgrundeinstellung überprüfen
2 Temperatursensor Lüfterkupplung überprüfen ggf. erneuernmotor spring draussen schelcht an in der tiefgarage sofort
Zitat von "crashkid"hallo!
habe seit dieser woche das problem das das auto in meiner tiefgarage sofort anspringt, also umdrehen und läuft
und wenn ich nach der schicht das auto am parkplatzt starte muss ich ewig orgeln bis er kommt, läuft dann aber wie ne eins!
dachte die batterie ist hin aber habe immernoch das problem!
mal zündkerzen tauschen?
oder was würdet ihr vorschlagen?Hallo Jan,
deine Beiträge sprechen für ein Wartungsstau.
Wann wurde das letzte mal eine Wartung durchgeführt?
Ölwechsel, Zündgeschirr, Luftfilter, Sensoren usw. ...
Dieses würde ich erst einmal in Angriff nehmen.
Wer nur das nötigste am Fahrzeug repariert, wird früher oder später, überrascht werden.
Nach 20 Jahren geht auch schon mal hier und da etwas schleichend kaputt.
Über Rückmeldungen der Arbeiten und deren Erfolg oder Mißerfolg hilft auch anderen.
Gruß
Rainer -
ooh klingt plausiebel!
den letzten kundendienst habe ich vor 5 jahren machen lassen, ölwechsel amch ich regelmässig!
weis nicht genau was beim letzten kundendienst gemacht wurde! glaube nur zündkerzen und filter!
was würde das einstellen des motors und eine überprüfung der sensoric in der mercedes fachwerkstatt grob kosten?
danke für die ratschläge! da ich momentan nachtschicht mach kom ich grade nich dazu! werd nächste woche mal die
tips abbarbeiten -
hallo!
also ich habe Kolks rat bevolgt und die spannung am startventielstecker gemessen!
habe deim kalten starten ca 0,4 volt die dann nach ein paar sekunden abfallen!
zu wenig?
wie gehts weiter? -
Hi
Dieses Teil geht selten kaputt.
Da sollte schon mehr Strom ankommen...
Jetzt schau doch mal endlich ob der Geber geht.
Das Teil das der Steuerung sagt wie kalt es draussen ist!
Für was schreib ich hier eigentlich?
KE / EZL Temperatur Sensor prüfen! Zum 5. Mal jetzt.
Wenn Du eh schon dein Messgerät in der Hand hältst warum messt du nicht gleich das ding? Dazu musst nicht mal ne Schraube aufmachen, Stecker runterziehen und messen. Arbeit ca.: 2 Minuten!
Du kannst aber gerne noch das Leerlaufstelldings mal auseinanderbauen und sehen obs geht evtl. noch Kompression der vier Zylinder testen lassen.Macht doch mal erst die sachen die gerne kaputt gehen und einfach zu testen sind.
Und wenn der Sensor falsche Werte liefert, tausch bitte gleich alle anderen auch aus, falls noch nicht geschehen.
danke für die nichtvorhandene Aufmerksamkeit
Rudi
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Moin,
zumindest weißt Du jetzt schonmal, dass was mit der Ansteuerung nicht stimmt. Ich würde auch auf den Temperatursensor tippen. Wenn Du den 4-poligen Stecker hast, dann musst Du einfach nur diagonal (über Kreuz) den Widerstand messen.
Der Wert sollte beidesmal ungefähr gleich sein. Wenn Du es genau wisssen willst hat H5N1 in einem anderen KE-Beitrag einen Link zu einer recht brauchbaren Diagnoseanleitung reingesetzt:<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=667137">http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=667137</a><!-- m -->
Da stehen auch die Sollwerte für den Temperaturfühler drin.
Gruß,
Klaus@Rudi: hast ja recht, den Sensor hat man schnell durchgemessen. Jeder hat da so seine Vorgehensweise bei der Diagnose. Mir fällt es erheblich leichter so rum an die Sache zu gehen damit nicht nur weiß was kaputt ist sondern auch welche Funktion das Teil genau erfüllt.