motor spring draussen schelcht an in der tiefgarage sofort

• hallo!
    habe seit dieser woche das problem das das auto in meiner tiefgarage sofort anspringt, also umdrehen und läuft
    und wenn ich nach der schicht das auto am parkplatzt starte muss ich ewig orgeln bis er kommt, läuft dann aber wie ne eins!
    dachte die batterie ist hin aber habe immernoch das problem!
    mal zündkerzen tauschen?
    oder was würdet ihr vorschlagen?

• ÜSR gecheckt?
    Zündgeraffel OK?
    Spritfilter wie alt?
    Alle schwarzen Gummischläuche die am Motorblock sind (inkl. der unter der Ansaugbrücke) überprüft/getauscht?

H5N1

• Oder im Freien Feuchtigkeitseintritt irgendwo, Verteilerkappe, Zündkabel ?!

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "1976Rudi"

Thermofühler KE/EZL

Kann man da mal nen Leitfaden schreiben?

Rudi

Hallo Rudi,

hierzu habe ich 2 Links.

Temperatursensor - NTC
    Erklärung des Thermofühlers und mögliche Ursachen.

Messwerte Temperaturfühler Kühlmittel B11/2 (EZL / KE 4 polig)

Gruß
    Rainer

• ja an die feuchtichkeit dachte ich auch schon!
    werde am we mal das ÜSR und die zündkabel! und nach ner defekten leitung ausschau halten! der benzinfilter ist schon recht alt würd sagen 4 jahre :-/

• Moin,

ich hab nur mal so eine Idee, vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder ausschließen:

Die KE verfügt ja über eine Kaltstartanreicherung um das Gemisch zusätzlich anzureichern. Das Startventil wird dabei nur bei Kühlwassertemperaturen unter 15°C (glaub ich) über das KPR angesteuert. Vielleicht ist da was kaputt. Wenn der Wagen im Warmen stand würde es keine Rolle spielen und wenn er kalt ist ist wäre das Gemisch zu mager und er würde schlecht anspringen.
    Mögliche Ursachen wären dann dementsprechend der Temperaturfühler KE, das Startventil, das KPR oder irgendein Kontakt oder Kabel in der Ansteuerung des Startventils. Die Ansteuerung kann man recht einfach insgesamt überprüfen, indem man beim Starten des kaltem Motors nachmisst, ob am Stecker zum Startventil spannung ankommt.

Gruß,
    Klaus

• Moin,

ich hab mit google dieses Bild gefunden:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/161/steckerdl3.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/16 ... erdl3.jpg/</a><!-- m -->

Das Ding mit dem blauen Stecker in dem roten Rechteck ist das Startventil. Den Stecker übrigens nicht mit gewalt lösen, der ist mit Metallklammern gegen Abrutschen gesichert

Gruß, Klaus

• !Erst mal den zuständigen Sensor prüfen! Ob ein richtiger Signaleingang da ist. Wenn das geht, das Startventil prüfen. KE/EZL Sensor. Nach 20 Jahren liefern leider alle Sensoren nicht mehr die Werte die sie liefern sollten.

Rudi

• Es ist doch viel einfacher erstmal zu prüfen, ob überhaupt irgendein Problem mit der Ansteuerung des Startventils vorliegt. Wenn da direkt nach dem Start des kalten Motors Spannung anliegt die dann nach einer kurzen Zeit abfällt, dann weiß man doch schon auf einen Schlag, dass auf dieser Seite, d.h. Kabel, KPR, Temperatursensor, alles in ordnung ist.

Gruß,
    Klaus

• Offizieller Beitrag

stottern beim anfahren bei feuchtigkeit

Zitat von "crashkid"

hallo!
    hab in letzter zeit ein paar mit mienem automatick mal das problem gehabt das ich bei regen oder feuchtichkeit, aber nicht jedes mal, an der ampel anfahren wollte er stotterte und ruckeltedann ein paar meter bis er richtig anfuhr!
    nen kumpel meinte evtl die lamda sonde, hab hier im forum gelsesen das ihr jemandem geraten habt ob die verteilerkappe gerissen ist! meint ihr das problem liegt erh am automatick getriebe oder der zündung?
    danke jan

Zündgeschirr überprüfen und ggf. erneuern.

drehzahlprobleme bei automatik

1 Wartungsarbeiten Motor durchführen, sowie die Motorgrundeinstellung überprüfen
    2 Temperatursensor Lüfterkupplung überprüfen ggf. erneuern

motor spring draussen schelcht an in der tiefgarage sofort

Zitat von "crashkid"

hallo!
    habe seit dieser woche das problem das das auto in meiner tiefgarage sofort anspringt, also umdrehen und läuft
    und wenn ich nach der schicht das auto am parkplatzt starte muss ich ewig orgeln bis er kommt, läuft dann aber wie ne eins!
    dachte die batterie ist hin aber habe immernoch das problem!
    mal zündkerzen tauschen?
    oder was würdet ihr vorschlagen?

Hallo Jan,

deine Beiträge sprechen für ein Wartungsstau.

Wann wurde das letzte mal eine Wartung durchgeführt?

Ölwechsel, Zündgeschirr, Luftfilter, Sensoren usw. ...

Dieses würde ich erst einmal in Angriff nehmen.

Wer nur das nötigste am Fahrzeug repariert, wird früher oder später, überrascht werden.

Nach 20 Jahren geht auch schon mal hier und da etwas schleichend kaputt.

Über Rückmeldungen der Arbeiten und deren Erfolg oder Mißerfolg hilft auch anderen.

Gruß
    Rainer

• ooh klingt plausiebel!
    den letzten kundendienst habe ich vor 5 jahren machen lassen, ölwechsel amch ich regelmässig!
    weis nicht genau was beim letzten kundendienst gemacht wurde! glaube nur zündkerzen und filter!
    was würde das einstellen des motors und eine überprüfung der sensoric in der mercedes fachwerkstatt grob kosten?
    danke für die ratschläge! da ich momentan nachtschicht mach kom ich grade nich dazu! werd nächste woche mal die
    tips abbarbeiten :)

• hallo!
    also ich habe Kolks rat bevolgt und die spannung am startventielstecker gemessen!
    habe deim kalten starten ca 0,4 volt die dann nach ein paar sekunden abfallen!
    zu wenig?
    wie gehts weiter?

• Hi
    Dieses Teil geht selten kaputt.
    Da sollte schon mehr Strom ankommen...
    Jetzt schau doch mal endlich ob der Geber geht.
    Das Teil das der Steuerung sagt wie kalt es draussen ist!
    Für was schreib ich hier eigentlich?
    KE / EZL Temperatur Sensor prüfen! Zum 5. Mal jetzt.
    Wenn Du eh schon dein Messgerät in der Hand hältst warum messt du nicht gleich das ding? Dazu musst nicht mal ne Schraube aufmachen, Stecker runterziehen und messen. Arbeit ca.: 2 Minuten!
    Du kannst aber gerne noch das Leerlaufstelldings mal auseinanderbauen und sehen obs geht evtl. noch Kompression der vier Zylinder testen lassen.

Macht doch mal erst die sachen die gerne kaputt gehen und einfach zu testen sind.

Und wenn der Sensor falsche Werte liefert, tausch bitte gleich alle anderen auch aus, falls noch nicht geschehen.

danke für die nichtvorhandene Aufmerksamkeit

Rudi

• Moin,

zumindest weißt Du jetzt schonmal, dass was mit der Ansteuerung nicht stimmt. Ich würde auch auf den Temperatursensor tippen. Wenn Du den 4-poligen Stecker hast, dann musst Du einfach nur diagonal (über Kreuz) den Widerstand messen.
    Der Wert sollte beidesmal ungefähr gleich sein. Wenn Du es genau wisssen willst hat H5N1 in einem anderen KE-Beitrag einen Link zu einer recht brauchbaren Diagnoseanleitung reingesetzt:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=667137">http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=667137</a><!-- m -->

Da stehen auch die Sollwerte für den Temperaturfühler drin.

Gruß,
    Klaus

@Rudi: hast ja recht, den Sensor hat man schnell durchgemessen. Jeder hat da so seine Vorgehensweise bei der Diagnose. Mir fällt es erheblich leichter so rum an die Sache zu gehen damit nicht nur weiß was kaputt ist sondern auch welche Funktion das Teil genau erfüllt.