Motor ausbauen - Kardanwelle lösen

  • Servus,


    da mein Auto (Bj.90 1,8l 5Gang) einen Motorschaden hatte wollte ich nun den Motor tauschen.
    Stehe nun aber vor einem Problem: Wenn ich Motor+Getriebe ausbauen will muss ich die Kardanwelle hinten am Getriebe Flansch lösen, aber wie? Hat da jemand eine Anleitung? Ich muss, wenn ich richtig denke, die Inbus-Schrauben lösen, nur da komme ich mit dem Werkzeug das ich derzeit habe nicht dran...braucht man dafür extra eine lange Inbus Nuss?
    Bin für alle Ratschläge dankbar.


    Gruß,
    Marc

  • Zitat von "Marc S."

    Servus,
    Ich muss, wenn ich richtig denke, die Inbus-Schrauben lösen, nur da komme ich mit dem Werkzeug das ich derzeit habe nicht dran...braucht man dafür extra eine lange Inbus Nuss?
    Bin für alle Ratschläge dankbar.
    Gruß, Marc


    Hallo,
    hab ich gestern bei meinem 2.3er erledigt: Also, hintere Hardyscheibe (15er und 17er Ring/Maulschlüssel) lösen, die sitzt dann aber noch fest, weil die Buchsen in die Flansche ragen. Hitzeschutzblech unterm Mittelpott entfernen (8mm Knarre), da findest du das Mittellager (meins war fertig) und eine große Überwurfmutter. (41er wars meine ich). Mit 2 41er Schlüsseln kannst du die Welle dann trennen und sie läßt sich (schwer) soweit zusammenschieben das du hinten die Hardyscheibe raus bekommst.


    So ists beim 2.3er, ich denk mal bei deinem wirds nicht groß anders sein.


    VG Ralf

  • Hi,
    du meinst sicher die am Schwingungstilger.
    Da hab ich auch erst gedacht, ich brauch einen langen Imbuss, aber letztendlich brauchst du den gar nicht, wenn du vorher den Schwingungstilger abschraubst.




    Hier ne Anleitung.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi,


    wenn man das so macht wie auf dem Bild von Jan,dann hast Du die Welle schon gelöst.
    Dann bleibt die Gelenkscheibe beim Ausbau von Motor/Getriebe Ebend am Getriebe dran.


    Gruß Kay