Schlechter Kaltstart und zu höhen Leerlauf

• Hallo, ich hab ein Problem mit meine 190E 1.8 Bj. 1993 Automatik. Letzte Monat haben wir den Zyliderkopfdichtung ausggetauscht wegen Wasser im Öl. Vorher ist das Auto einwandfrei gelaufen. Jetzt aber springt er erst nach 2 oder 3 Versuche an und läuft unrund bis er ca 50 Grad hat. In diese Phase macht der Motor ein Sauggeräusch als wenn er falsch Luft ziehen wird, ist aber alles dicht. Ab ca. 50 Grad macht er Klick und plötzlich läuft er rund, aber mit ca. 1450 upm. Ich hab die Kraftstoffpumpenrelais ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Weil vorher er einwandfrei gelaufen ist glaube ich nicht das es an die Elektronik liegt. Ich tippe eher auf vertauschte Ansaugsschlauche. Ich finde aber nirgendwo im Internet eine Diagram. Laut TÜV sind die CO² Werte in Ordnung. Er hat Kraft ohne ende und auf der Autobahn ein sehr guten Verbrauch, ca 7,5 Ltr bei 130 - 140 kmh. Beim abziehen das Ansaugleitung zum Zündspüle geht das Leerlauf runter auf ca 900 upm. Hat jemand einen Tip oder ein Link wo ich die Diagram finden kann für die Ansaugschlauche? Alle schlauche sind dicht und die dicke Schlauche rund ums Leerlaufregler sind neu.

Vielen dank.

• Offizieller Beitrag

Hallo Doug,

schauen wir mal

Wenn die Stecker vom Poti und der Steckverbindung Drosselklappenschalter abgenommen worden sind, und dann wieder Falsch aufgesteckt wurden, das passiert wenn man diese nicht kennzeichnet, es sind auch noch die gleichen Stecker, dann kommt es zu diesen Symptomen.

Gruß
    Rainer

• Danke Rainer, ich würde gleich morgen Früh nachschauen. Klingt sehr plausibel. Als das Zylinderkopf ausgebaut war, war ich im Krankenhaus. Richtig markiert haben meine Kumpels gar nichts. Nochmals, danke. :)

• Rainer du bist eine Genie! [klatsch] Ich hab die Steckern getauscht und er ist sofort angesprungen. Ein paar Sekunde lang hat er noch zu hoch gedreht und ist dann runter auf die normale Leerlauf gegangen. Muss jetzt nur warten bis er abgekühlt ist dann kann ich nach den Kaltstart schauen, aber ich bin ziemlich sicher das es auch wieder klappen wird. Vielen Dank. [god] Doug

• Ja, die Tipps hier sind sehr oft sehr wertvoll - ein echter unterschied zu manch anderen Foren....

Grüße Daniel
    [Zuprosten]

Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....

• Offizieller Beitrag

Hallo Doug,

freut mich zu hören das es der falsch gesteckte Stecker war.

Und

Wenn es dir hier gefällt und du uns treu bleiben willst, stell dich und dein Baby-Benz doch einmal vor.

Ein paar wären nicht schlecht.

Gruß
    Rainer