Vielen Dank an das Forum! Mein W201 AMG hat nen neuen Motor!

  • Hallo,


    es ist jetzt schon sehr lange her und mein neuer Motor läuft auch schon ne ganze Weile... aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen die versprochenen Bilder hochzuladen. Nun ist es soweit ;D
    Ich habe ein par Bilder zu ner Diashow geschnitten und bei youtube hochgeladen.


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    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle die mir mit meinen Fragen geholfen haben! Das Forum ist einfach SUPER!


    Leider werde ich ihn die nächsten Jahre nicht wirklich als Fahrzeug nutzen können, da es als Student in der Stadt einfach teurer Blödsinn ist.. Verkaufen werde ich ihn aber auch nicht.. hat jemand Tips, was ich machen sollte bevor ich ihn abmelde und für min. 3 Jahre in Winterschlaf schicke? Batterie kann ich wohl ausbauen und verkaufen da sie in 3 Jahren eh hin ist... Reifen können wohl auch verkauft werden und alte drauf. Noch andere Ideen?


    Gruß, 0ImZ


    PS: In meinem Youtubechannel findet ihr noch ein par andere Videos mit meinem Benz ;D

  • Ich hab das Auto mal in Aachen gesehen (etwa Juli dieses Jahr). Mit AMG-Alus und ein älterer Herr ist damit gefahren, wenn ich mich nicht irre. Ich wollt schon fragen, ob er den einmal verkaufen will. Vielleicht ist es aber auch ein anderer gewesen und du bist gar nicht aus Aachen.


    Batterie abklemmen, Fahrzeug aufbocken, volltanken, konservieren...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "0ImZ"

    Noch andere Ideen?


    Hallöchen,


    Für solch lange Zeit würde sich eine entsprechend klimatisierte Halle anbieten.Zu feucht,dann gammelt dir die Bremse fest,zu trocken läßt die die ganzen Gummiteile
    verspröden und dabei sind die Türdichtungen noch das kleinste Problem.Die Batterie würde ich im übrigen nicht weg tun.Regelmäßig nachgeladen würde ich sie zum Beispiel dafür nutzen,einmal im Monat den Motor durch zu drehen,dafür natürlich das KPR abziehen,damit kein Sprit in die Brennräume gefördert wird.
    Hast du dich mal erkundigt,was eine professionelle Einlagerung für den Zeitraum kosten würde?


    Gruß Bianca

  • Hallo,
    eine professionelle Einlagerung lohnt bei unseren Fahrzeugen leider finanziell nicht. Aber der ideelle Wert ist ja entscheidend.
    Ich würd ihn auf halbe Höhe aufbocken (Radlager und Fahrwerk), im Innen- und Kofferraum Schalen mit Salz hinstellen (entzieht der Luft die Feuchtigkeit) und die Batterie ausbauen. Eventuell was ATF in den Tank oder Benzinstabilisator. Wenn der Mengenteiler nach der Standzeit hin ist, wirds teuer. Keine direkte Sonneneinstrahlung und gut ist. Gut durchlüftete Räume sind nie verkehrt, ebenso wenig ein bisschen Fett auf die neuralgischen Stellen. Ein paar Tropfen Öl in die Zylinder sowie einen ölgetränkten Lappen in den Auspuff und Ansaugtrakt sind auch nicht verkehrt
    Bei der Wiederbelebung den Motor ein paar mal per Hand durchdrehen. Alle Lappen wieder entfernen, Batterie anklemmen und los gehts.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hi!


    Danke für die Tips!


    Volltanken!? Warum? Der Sprit wird doch alt.. den sollte ich 3 Jahre später lieber nicht mehr verfahren oder? Oder ist die Gefahr so groß, dass der Tank rostet?


    Was ist ATF?


    @ Joni: Ja ich wohne jetzt in Aachen.. aber ein älterer Herr bin nicht ;D Kann schon sein, dass ich das war... Studierst du hier?


    Gruß, 0ImZ

  • Zitat von "CommanderBenz"

    Hallo,
    eine professionelle Einlagerung lohnt bei unseren Fahrzeugen leider finanziell nicht. Aber der ideelle Wert ist ja entscheidend.
    Ich würd ihn auf halbe Höhe aufbocken (Radlager und Fahrwerk), im Innen- und Kofferraum Schalen mit Salz hinstellen (entzieht der Luft die Feuchtigkeit) und die Batterie ausbauen. Eventuell was ATF in den Tank oder Benzinstabilisator. Wenn der Mengenteiler nach der Standzeit hin ist, wirds teuer. Keine direkte Sonneneinstrahlung und gut ist. Gut durchlüftete Räume sind nie verkehrt, ebenso wenig ein bisschen Fett auf die neuralgischen Stellen. Ein paar Tropfen Öl in die Zylinder sowie einen ölgetränkten Lappen in den Auspuff und Ansaugtrakt sind auch nicht verkehrt
    Bei der Wiederbelebung den Motor ein paar mal per Hand durchdrehen. Alle Lappen wieder entfernen, Batterie anklemmen und los gehts.


    Gruß


    CB


    Hallo zusammen,
    schau mal im Campingzubehör,da gibt es Raumentfeuchter sind meines Erachtens wirkungsvoller als Zwei Schalen Salz,und dran denken die Auffangbehälter auch mal zu leeren.
    Gruß


    Uwe

  • Sehe ich das richtig und Du hast den AMG ausgebaut und einen "normalen" verbaut?
    Oder den AMG raus, überarbeitet und wieder rein?

    Gruß
    Timm :)


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=99&amp;t=7757&amp;p=74148#p74148">viewtopic.php?f=99&amp;t=7757&amp;p=74148#p74148</a><!-- l -->

  • servus,


    hol dir mal die neue oldtimer markt, da ist ein bericht übers einwintern drinne.
    bei diesem zeitraum wird es gefährlich für die ganzen spritführenden teile der KE.
    da wird empfohlen zum abschluß den versorgungsschlauch abzuziehen u. die KE
    mit petroleum zu füllen, bis der motor abstirbt. somit soll das ganze dann korrosionsgeschützt sein.


    gruß michael

  • Es ist ein wenig kompliziert ;D


    Der AMG Motor (es war nur der Zylinderkopf bei AMG) war verbaut und hatte einen Pleullagerschaden. Zum Zeitpunkt des Umbaus wusste ich leider nicht genau was alles von AMG gemacht wurde und bin davon ausgegangen, dass der einzige Unterschied die Nockenwelle von AMG ist. Daraufhin habe ich mir einen 3,0L Motor von einem w124 gekauft, komplett zerlegt, honen lassen, neue Kolben Ringe, neue lager etc.... und das alles während der Original Motor noch eingebaut war (so konnte ich mit dem kaputten Motor noch fahren und habe nicht ewig ein Auto ohne Motor in der Einfahrt stehen - (meine Eltern wollten, dass das Auto nicht lange dort still steht). Nachdem der 3,0L Motor fertig war habe ich noch schnell die AMG Nockenwelle aus dem 2,6 auf den 3,0 Kopf gepackt (das passt 1:1) und fertig war der 3,0 Motor mit AMG Nocke. Erst jetzt habe ich den 2,6L ausgebaut und gegen den 3,0L getauscht.


    Was ich zu dem Zeitpunkt leider nicht wusste: AMG hat nicht nur die Nockenwelle getauscht!! Der ganze 2,6L Zylinderkopf ist eine Sonderanfertigung. Die Ein/Auslässe wurden bearbeitet und es sind Ventile vom 3,0L in den 2,6L Kopf eingebaut worden!! In meinem Praktikum bei einem Motoreninstandsetzer habe ich den 2,6L AMG Kopf komplett überholt.. der steht jetzt zur Deko in meiner Wohnung.. und wird nach meinem Studium wenn ich wieder Geld verdiene zusammen mit einem überholten 2,6L Block wieder in das Auto gepflanzt. Bis dahin werde ich ihn weiter restaurieren und bekomme hoffentlich H Kennzeichen wenn es so weit ist.


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    • Offizieller Beitrag

    Das hätte vorher eine Frage gekostet; im Gegenzug viel Zeit und Mühe gespart!!!


    ... und fragen kostet ja nix.......


    also wenn noch mal jemand was zum 103er oder AMG wissen möchte,Fragen werden gerne beantwortet.


    Gruß Markus

  • Naja so schlimm ist es dann doch nicht.. mit nur einem Motor hätte das Auto länger still gestanden => der Ärger mit den Eltern wäre größer gewesen. Außerdem wären für den 2,6 Motor auch neue Kolben fällig gewesen.. das konnte ich mir nicht leisten.

  • In einen 201 mit AMG-Verspoilerung passt ein 2.0er mit scharfer Nockenwelle auch besser als ein 2.6er mit scharfer Nocke!!! ;)

    Gruß
    Timm :)


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