Spurstangen verrostet - Wechsel nötig.

• Moin Leute,

mein Wagen ist zur Zeit bei meinem Meister des Vertrauens, da ich (nachdem ich vor einigen Wochen das linke Traggelenk getauscht hatte) nun das rechte Traggelenk austauschen lassen hatte. Ist auch alles soweit prima verlaufen, jedoch wollte ich dann auch gleich eine Achsvermessung machen lassen und das haute leider nicht hin. Mein Meister rief mich vorhin an und sagte, dass die Spurstangen verrostet sind.
    Ihr wisst, Weihnachten steht nun vor der Tür und von daher wollte ich fragen, was der Wechsel für einen Aufwand beinhaltet. Habt ihr da genaue Zeitangaben? Laut Internet sind ja z.B. Spurstangen von Lemförder preislich ja noch sehr human (um die 30€ das Set). Ist das schnell gemacht? Werde natürlich auch noch meinen Meister direkt bei Abholung selbst fragen, wollte aber schon mal vorbereitet sein. :)

• Das Spurtsangentauschen ist nicht weiter langwierig, darfst halt nicht vergessen, dass im Anschluß noch die Spur vermessen & eingestellt werden muss!
    Geht dann allerdings mit neuen Spurtsangen deutlich leichter !!! [lach]

• Geht auch mit nem Hammer.
    Abzieher gibts bei Egay aber auch für billich.

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Hi,

der Wechsel dauert so lange wie schon beschrieben,nur er soll ja komplett vermessen werden,oder nur die Spur eingestellt werden?
    Wenn komplett ,dann sind hoffentlich die Schrauben vom Querlenker gangbar,oder hattest Du die beim Traggelnkwechsel komplett draußen?

Kay

• Moin Kay,

da bin ich nun überfragt, wollte in jedem Fall danach die Spur soweit einstellen lassen, damit sich die Reifen nicht unregelmäßig abfahren. Mein Meister hat für die Traggelenke kein Presswerkzeug und hatte das über die längerdauernde Methode gemacht, deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Schrauben vom Querlenker noch soweit gangbar sind. Ich hole meinen Wagen morgen früh ab und werde dann sicherlich genauere Infos geben können.
    Bisher vielen Dank für die Antworten, beruhigt mich ja schon ein wenig mehr. Halte Euch weiter auf dem laufenden.

• So, kurzes Update - wird auch bei meinem Meister keine große Sache sein. Spurstangen sind schnell getauscht, einen Abdrücker/Abzieher ist vorhanden und anschließend wird die Spur neu vermessen. Bin beruhigt. Danke für Eure Antworten. Bin wieder um eine Erfahrung reicher, was mein Wagen angeht.