Hallo Leute,
mal wieder weiß ich nicht weiter.
Ich habe mir vor Monaten einen Tempomat in meinem 2,6er Schalter BJ 88 nachgerüstet. Dieser stammte aus einem Automatikwagen. Der Tempomat funktioniert wunderbar, jedoch muss er ja eigentlich beim Treten der Kupplung aus gehen. Wegen diesem Umstand hab ich mir was einfallen lassen. Ein Reedschalter wird von einem am Kupplungspedal angebrachten Magneten betätigt. Das funktioniert auch soweit suuuuper gut... Theoretisch. Denn:
Ich weiß nicht, wie der Kupplungsschalter überhaupt angeschlossen wird. Ich habe meinen Reedschalter mit +12V schon auf Pin 8 am Steuergerät gelötet. Hat zwar geklappt, jedoch hat dann die Bremsleuchte geleuchtet. Klar, hab ja auch quasi den Bremslichtschalter überbrückt...
Ich habe jetzt nochmals die WIS-Anleitung studiert. Kann es sein, dass der originale Kupplungsschalter (Öffner) nur die Funktion hat, die Verbindung zu Klemme 54 im Fahrerfußraum zu trennen? Das wäre ja in meinem speziellen Fall über ein Relais problemlos realisierbar. Aaaaber... Wenn ich jetzt den Strom für den Tempomaten weg nehme (die Kupplung betätige), vergisst er dann nicht die gespeicherte Geschwindigkeit?
Noch was: Klemme 54, wofür ist die? Liegen da +12V an? Ich habe vorhin nämlich bei "Zündung an" durchgemessen und bin der Meinung, dass es eine Masseleitung ist?! [gruebel] Aber das kann doch gar nicht sein, woher bekommt dann mein Tempomat seinen Strom?
Hoffentlich kennt sich da jemand besser aus als ich... [gruebel] [gruebel]
Gruß und Danke,
Oliver