Moin
Wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen Sportline Dämpfer und original Dämpfer?
In % Ausgedrückt
Und wie ist der Preis Unterschied
Moin
Wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen Sportline Dämpfer und original Dämpfer?
In % Ausgedrückt
Und wie ist der Preis Unterschied
Das würde mich auch Interessieren...
Gruß
werd ich mal nachsehen ob da was geschrieben steht.
Nur die Dämpfer allein machen nicht das Sportline Fahrwerk aus.
Da sind noch in Kombination die Federn , Stabis , Querlenker und eine
Sportline Lenkung.Insgesamt ist das 25mm tiefer als der normale 190er.
der querlenker selbst ist gleich, die gummibuchsen der querlenker sidn anders,
der stabi vorn ist eine der wichtigeren sachen, der macht das fahrwerk vorn erheblich steifer, im com stand mal was von 20% straffer für die dämpfer, obs stimmt wird herbert vielleicht rausfinden
was das lenkgetriebe angeht, das is angenehm, aber ändert am fahrverhalten natürlich nichts, nur die lenkung wird direkter, dies kann man aber auch mit 16v oder evo lenkgetrieben erreichen, ich schätze die wurden auch anderweitig verbaut
werd ich mal nachsehen ob da was geschrieben steht.
Nur die Dämpfer allein machen nicht das Sportline Fahrwerk aus.
Da sind noch in Kombination die Federn , Stabis , Querlenker und eine
Sportline Lenkung.Insgesamt ist das 25mm tiefer als der normale 190er.
hi herbert,
gilt dies dann quasi auch für das sportpaket? (viele sagen ja immer das wäre das sportline)....also das mit der lenkung wusste ich jetzt noch nicht; dachte mir aber immer schon, dass die lenkung direkter ist als was ich schon hatte im 190er.
wg. dem direkter lenken => ich finde schon dass das fahrverhalten dadurch besser wird, da man schneller unebenheiten (rillen) usw. entgegensteuern kann. ist aber nur eine ansichtssache und ist nicht bewiesen; ist zumindest meine einschätzung.
grüße
andreas
die Sportline Lenkung ist schon einiges direkter.Ich merke das immer
wenn ich mit einem "normalen" 190er ohne Sportline fahre.Es wirkt dann
einiges schwammiger.Ich beschreibs einfach mal so.
Den Unterschied merkt man auf jedenfall.
Die Übersetzungen der Lenkgetriebe:
Lenkeinschlag L & R
Standard 3,4-3,7 Umdrehungen i=14,6 (Mittelstellung)
Sportline 3,3-3,5 Umdrehungen i=13,9 (Mittelstellung)
16v 3,1-3,4 Umdrehungen i= 13,3 (Mittelstellung)
EVO 2,7-2,9 Umdrehungen i=13,3 (Mittelstellung)
650 Sportfahrwerk ist identisch Sportlinefahrwerk
Sportline fasst ja nur die Einzelcodes zu einem Paket zusammen.
Hatte auch einen Preisvorteil und "hübsche" Embleme.
950 Sportline bestehend aus 243,281,650 (Sportsitze vo/hi, LM 15Loch)
951 Sportline bestehend aus 244,281,650 (Sportsitze vo, LM 15Loch)
952 Sportline bestehend aus 243,281,653 (Sportsitze vo/hi, LM 8Loch)
953 Sportline bestehend aus 244,281,653 (Sportsitze vo, LM 8Loch)
Die "Untercodes" sind:
243 Sportsitze vorn und hinten
244 dto nur vorn
281 Lederlenkrad sportlich 390mm Durchmesser und Lederschalthebel
650 Sportfahrwerk mit Breitreifen und Leichtmetallrädern 15Loch
651 dto mit Stahlrädern
652 Leichtmetall-Scheibenräder 5fach Achtloch
653 Sportfahrwerk mit Breitreifen und Leichtmetallrädern Achtloch
Diese waren aber alle auch einzeln bestellbar.
Super Daten vom Lenkgetriebe... [smilie=trillian-021-thumbup.gif]
Wo hast Du die denn her???
Gruß