• Marty Marty Marty......


    Genau wie mit deinen Zündkerzen die angeblich gewechselt wurden bei MB [1hammer]
    Aber eigentlich wurden sie nur nachgeschaut [klatsch] und es waren sogar noch die Falschen verbaut xD


    Nicht immer alles glauben [daumen oben]


    So denn....mein 87er 190er und meine E-Klasse 220 Bj. 95 bekommt niemals E10 in den Tank [kotz]


    Dann lieber 3 Cent mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein!! [yo]



    Lg Mario

  • Genau,


    bei 3 4 Cent Unterschied lohnt das Ganze schonmal garnicht. Zumal dass das E10 auch schneller den Kraftstoffilter verstopft. Die Biomasse partikeln sind eben nicht so klein und bleiben gern mal stehen... d.h. von Eco-vorteil garkeine Rede.


    Verbrauch ist dabei auch minimal höher.


    Ich tanke 98er und alle paar monate mal das 102 vom Aral zur Reinigung [coyote].

  • Also Leutz
    1. Je nachdem welches Auto man fährt und wie es den E10 Mist verträgt entsteht ein kleiner Mehrverbrauch.
    Darüber habe ich schon mehrere Tests gelesen und da gab es dann mal ein Auto das keinen Mehrverbrauch hatte und dann wieder eins wo es eben so war. Beim 190er kann ich dazu nix sagen da ich es selbst nicht getestet habe. Fakt ist jedoch wenn man im Endeffekt auf 100 Km nur 0,2 Liter mehr verbraucht kann man auch die 3 Cent fürn Super mehr zahlen.
    2. Eine Langzeitwirkung auf Kraftstofffilter, Leitungen etc. ist hier bei uns zumindest noch keinem wirklich bekannt. Jedenfalls nicht aus eigener Erfahrung da es den E10 dafür einfach noch nicht lange genug gibt.
    Daher sollte man mit "davon geht das Auto nicht kaputt" usw. etwas zurückhaltend sein.
    Und auch da kommts vermutlich auf das Auto an welches man fährt.
    Ein Bekannter hatte kurz nach Einführung von E10 Probleme mit der Einspritzanlage seines Opels. Klar könnte man jetzt sagen - Opel was sonst - oder woher weiß er das es an E10 lag. Naja beweisen kann man es nicht denn alles was kaputt geht kann auch mit dem guten Super kaputt gehen. Daher wird es nie nachweisbare Schäden geben. Dennoch ist mein Bekannter Mechaniker und pflegt sein Auto und der Opel hatte grade 120.000 Km auf der Uhr. Also doch ein bissel seltsam das es so plötzlich nach 4-5 Tankfüllungen E10 passierte.
    Ich will nix behaupten aber ich bin da einfach vorsichtig.
    3. Ich halte es für ne riesen Verarsche seitens der Politik und der verfickten EU aus der wir schon längst hätten austreten sollen oder gar nicht erst eintreten sollen. Für die Umwelt bringt der ganze Scheiß rein gar nix. Dafür das wir hier bissel weniger in die Umwelt pusten werden woanders wieder Bäume abgeholzt damit "E10" angepflanzt werden kann.
    Sorry aber in meinen Augen ist das nicht so sinnig.
    4. Ich boykottiere es aus moralischen Gründen um einfach mal zu zeigen "Ich bin ein mündiger Bürger und lasse mir nicht alles gefallen". Leider gibt es viel zu viele Idioten (auch hier im Forum) die sich über sowas keine Gedanken machen und jede Entscheidung (und sei sie noch so deppert) unserer Politiker hinnehmen und alles mitmachen. Wenn jeder Bürger in unserem ach so beschissenen Land mal ein bissel nachdenken würde und erkennen würde das wir es eigentlich selbst in der Hand haben wenn wir uns nur mal wehren würden dann ginge es uns allen besser.


    Zu 4 - Denkt nur mal einige Jahre zurück als sämtliche LKW in Frankreich sämtliche Tankstellen blockiert haben. Wie willst du 1.000.000 LKW abschleppen??? Geht ja gar nicht. Die Speditionen haben gewonnen und die Dieselpreise gingen runter. Weile ohne LKW und ohne Benzin kannst du ein ganzes Land innerhalb von wenigen Tagen dicht machen und komplett lahm legen.
    Hier in Deutschland war es so - Von jeder 5. Spedition ist mal EIN EINZIGER LKW nach Berlin gefahren und hat an einer riesen Demo teilgenommen die letztlich gar nix bewirkt hat. Und ich weiß es relativ genau wie das damals ablief denn zu diesem Zeitpunkt war ich selbst einer der LKW Fahrer in einer Spedition. 50 LKW hatte wir und die anderen 49 mussten halt Geld verdienen. Den einen hätten wir uns auch schenken können aber das unserem Chef sagen????
    Dem war es ja eigentlich auch egal denn der Sesselfotzer hat sowieso genug Kohle in der Tasche.


    Gemeinsam sind wir stark. Alleine kann ich nichts tun. Aber wenn niemand den E10 tankt - Wie lange glaubt ihr wird der Mist noch auf dem Markt sein??? Es wird irgendwann von alleine verschwinden. Niemand schreibt mir vor was in meinem Tank landet!!!


    LG Timo

  • @ timo: du hast moralisch angesprochen. Das verwerfliche an der ganzen Sache ist das das meiste an diesen "tollen Biosprit" in Afrika angebaut wird. Also das was die eigentlich zum Essen gebrauchen könnten wollen "die Politker" also hier durch den Auspuff jagen um die Umwelt zu schonen. Das ist doch ein Witz oder?


  • aber ich darf doch wohl davon ausgehen wenn ich den wagen aus der Werkstatt hole und mir gesagt wird Kerzen sind gewechselt das sie auch gewechselt sind oder nicht ?



    wenn tasso jetzt hier was schreiben könnte dann würde er schreiben bei super+ gibt es kein E10 Angebot [lach]


    gruß Marty


  • Hey Marty! Das stimmt schon xD


    TassoWolf und sein Super+ aberglaube weil er nen 6ender fährt [Tanz]



    Lg Mario

  • Hey Ulrich
    Ich sprach jetzt den Teil in Südamerika an wo beispielsweise Regenwald vernichtet wird für so nen Mist.
    Aber du hast natürlich absolut Recht. Was in dieser Hinsicht in Afrika passiert ist auch nett besser.
    So Leutz ich fahr jetzt Super tanken ;)

  • Der Kraftstofffilter soll aufgrund von Bio Partikeln zugehen? Nein.


    Und an all die immer noch Skeptisch sind, die gleichen Autos fahren schon Jahrzentelang mit Ethanolbeimischungen umher. Da E10 in der USA bereits mitte 70er eingeführt wurde, gab es zu diesem Zeitpunkt schon Langzeittests. Natürlich auch von Mercedes.
    Der Sprit den wir verfahren kommt aus Deutschland und Frankreich, Afrika hat damit gleich 3 mal nix mit zutun und für die Problematik in Südamerika hat die EU ein sinnvolles Gesetz verabschiedet.


    Edit:
    Glenz Benz
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/Common_ethanol_fuel_mixtures.gif">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... xtures.gif</a><!-- m -->
    Das sind die Standart Kraftstoffe.
    Intressant zu sehen das bis E25 blends for regular cars steht. Das war auch mal lange Zeit der Leitspruch in Deutschland bis der ADAC und BILD ihre erfolgreiche Lobbyarbeit gemacht haben.
    Wie man es schafft das dein Wagen E85 verträgt? Die einfachste (und schlampige) Lösung wäre den Stecker des Kühlwassersensor abzuziehen.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Na super - Und wieder einer der alles glaubt was einem erzählt wird von wegen "Alles gut das Gesöff kommt aus Frankreich und Deutschland" und schadet überhaupt nett und wir sind ja alle so dumm und lassen uns alle bevormunden und machen schön brav was Papa Staat oder Mama Staat befiehlt. [annieironie]


    Selbst wenn es alles kein Problem fürn Motor ist und selbst wenn es in Deutschland produziert wird so ist es immernoch ein Produkt was extra angebaut wird und wofür gutes Ackerland verschwendet wird oder sonst was. Irgendwann sitzte in deinem Benz mim Tank voll E10 und hast nix mehr zu fressen aufm Tisch.......
    Nein ok so extrem wirds wohl nett aber alleine die Tatsache das ich vom Staat und der verkackten EU mit ihren hohlen Wasserköppen praktisch dazu gezwungen werden soll den Scheiß zu tanken macht mich so sauer das ich den Mist nett tanke.


    Mir geht es vor allem ums Prinzip das ich ein mündiger Bürger bin der seine Entscheidungen selbst trifft.
    Im Endeffekt ist der ganze Bioaufwand doch alles nur reine Preistreiberei gewesen denn letztlich ist der E10 doch erstmal eine "Neuentwicklung" hierzulande und eine umfangreiche Anpflanzung sowie die Produktion usw. musste doch erstmal anlaufen und brachte doch auch gewissen Kosten mit sich die dann an der Tankstelle und zum Schluss bei uns landen und ohne E10 wäre der Super auch billiger da bin ich überzeugt von.
    Ein Nutzen von dem Mist ist doch sowieso nicht gegeben oder glaubst du ernsthaft das du mit dem E10 tanken was für die Umwelt tust und die Ozonschicht rettest??? Glaubst du ernsthaft das die Autos an all dem Schuld sind??? Glaubst du auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen???
    Die Autos machen 2 oder 3 % der gesamten Luftverschmutzung aus.
    Und nun haben wir 10% Ethanol mit im Benzin und das bringt uns dann 0,3 % sauberere Luft.
    Toll und dafür so nen Aufriss???


    Übrigens - Ein 190er in USA wird garantiert nicht 100% mit dem 190er hier daheim übereinstimmen.
    Ich wage allein schon zu bezweifeln das es die gleichen Zulieferer waren und somit auch fraglich ob die Materialien welche verwendet wurden die gleichen sind. Möglich ist alles da will ich nix behaupten aber es liegt sicher im Bereich des möglichen, oder?


    Sorry denkt doch mal ein bisschen nach.

  • Ich als mündiger Bürger habe mir lange genug Gedanken gemacht und tanke aus Überzeugung Ethanol, welche Gründe das hat ist hier erst mal unerheblich und erzählt oder eingeredet wurde mir das von niemanden, erst Recht nicht von der Regierung weil E85 ein andres Thema als E10 ist. Wenn du E10 nicht tanken willst ist das ok, aber dann sollten die Argumente richtig sein. Ich gebe mir die Mühe durch diesen längeren Text meine Ansichten zum Thema zu zeigen.


    Eins vorweg, Mercedes hat ganz klar gesagt das E10 für die Modelle xyz geeignet ist.
    Was gibt es daran zu zweifeln?
    Das hat ein Weltunternehmen gesagt deren hochbezahlten Ingenieure (die diese Autos entwickelten) genau das herausgefunden haben, und zwar nicht nur erst heute sondern schon seit vielen Jahren. Wenn das nicht so wäre, wäre Daimler vor etlichen Zeiten von den Amis Bankrott geklagt worden.
    Wieso die das nicht beweisen?
    Mercedes stellt sein Archiv nicht öffentlich in dem die Materialzusammensetzungen, Testergebnisse und Explosionszeichnungen aufgeführt werden. Verständlicherweise.
    Wieso garantieren die mir nicht das nichts kaputtgeht?
    Man kann das genausowenig garantieren wie bei Super +.


    -Solange unsre Bauern ihre Lebensmittel vernichten/subventioniert müssen/bekommen haben wir mehr als genug Ackerfläche um Essen herzustellen welches zum Teil auch noch in der Tonne landet. Deswegen hab ich absolut kein Verständnis wenn Ackerflächen Brach gelegt werden sollen anstatt etwas sinnvolles anzubauen wobei der Bauer sogar etwas aus eigener Kraft verdient.
    -Die Ethanolproduktion ist keinesfalls Neuentwicklung, wurde aber stark ausgebaut. Alkohol wurde in Deutschland schon immer hergestellt, für den Konsumenten und für die Industrie. Seit den 80ern wurde 5% Ethanol beigemischt, jetzt sollen die nächsten 5% den Motor töten?
    Zum Thema Umweltschutz sollte man sich einfach das Gesetz mal anschauen über das alle fluchen und anscheinend doch keiner kennt. Es gelten folgende Nachhaltigkeitskriterien die sowohl für die EU als auch ALLE importierten Kraftstoffe aus Ländern wie Brasilien, Indonesien etc. (wo ganz andre Richtlinien herrschen) gelten:
    Keine Anbauflächen die Wälder, Feuchtgebiete, Torfmoore, Naturschutzgebiete sind oder waren.
    Der Produzent MUSS NACHWEISEN das von der Produktion bis zur Verbrennung WENIGER Treibhausgase entstehen als bei fossilem Kraftstoff. Und zwar ab 2011 35% und 2017 60%. Damit hat sich die ganze Diskussion erledigt.
    Außerdem hast du die Freiheit abzuwägen tanke ich E10 oder zahle ich halt mehr.
    -Das was du als Aufriss bezeichnest ist ein Fortschritt weg von dem endlichen Erdöl das nebenbei auch für Kunststoff und Medikamentenherstellung dringender benötigt wird. Wenn du vorurteilsfrei an das Thema rangehen würdest, hättest du Ethanol nicht als "Gesöff" bezeichnet (Argumente sind 1:1 von Mineralöllobby) da du anscheinend nicht die tiefere Materie kennst. Mit diesem Sprit lässt sich deutlich mehr Leistung aus den Motoren holen, Stichpunkt Klopffestigkeit, Verdampfungsenthalpie, höhere Verdichtung, saubere Verbrennung.
    Es verbrennt so sauber das man die gesamte Entwicklung im Bereich der Abgasreinigung der letzten Jahre sparen könnte und damit deutlich weniger Verbrauchen würde durch optimierte Brennräume, Injektoren, weniger Staudruck im Abgastrakt. Im herkömmlichen Kraftstoff Verschnitt den ihr Super nennt sind hunderte Zusatzstoffe reingepanscht weil Rohöl hohen Energiegehalt hat und sonst nichts. Und genau die verbrannten Zusatzstoffe wieder rauszufiltern kostet viel Geld.
    Ethanol hat so unglaublich viele Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Dinosprit das es wirklich eine Schande für ein Technologie-führenden Land ist es so unter den Tisch fallen zu lassen. Brasilien zb ist das glänzende Beispiel wie man es besser machen kann. Aber auch Staaten wie USA und nicht zuletzt Schweden treiben die Entwicklung voran. Saab entwickelte einen Motor der 100% mehr Leistung hat wenn er mit E100 anstatt E0 läuft. Oder aber ED95, Dieselprinzip bei einem Kraftstoff der zu 95% aus Benzin besteht kommt aus Schweden und treibt dort die öffentlichen Busse an und wird nun nach Spanien, England, Brasilien exportiert. Bei dieser ganzen Entwicklung muss man einfach sagen das Deutschland bei dem Thema nicht nur geschlafen hat sondern gleich gestorben ist.
    -Was die Export Autos von unsren unterscheidet sind die Ausstattung und Abgasreinigung. Auf allen Kontinenten, möchte garnicht von Ländern sprechen, gibt es unterschiedliche Mindestanforderungen an der Kraftstoffqualität => ein Autohersteller entwickelt nicht für ein Bauteil xxx Dichtungen, Gummis oder sonstetwas. Es reicht von den kraftstoffführenden Teilen die ET Nummer zu vergleichen. Du brauchst dir nicht die Mühe machen, sie sind identisch. Wenn man sich Verträglichkeitslisten von diesen Materialien anschaut wird man sehen dass das Verhältnis Ethanol/Benzin genauso wie Wasser/Säure ist. Der mir einzig bekannt Kunststoff der auf Ethanol reagiert ist PVC, aber der wird genauso wie blankes unbehandeltes Aluminium im Automobilbau nicht eingesetzt.


    Als man damals den Leuten das Blei im Super weggenommen hat drohte auch die Welt unterzugehen, aber im nachhinein ist es vollkommen berechtigt. Das zeigen auch etlichen Staaten vor uns bei denen es komischerweise überhaupt kein Thema war den Ethanolgehalt schrittweise nach oben zu schrauben.


    Das mit dem Mehrverbrauch war zuerst seitens Auto Bild eine dreiste Lüge, dann wurde es wie mittlerweile so üblich von andren Medien kopiert anstatt sich eigene journalistische Bemühungen zu machen. Es gibt genau 2 Verbrauchsvergleich die an sich welche sind weil sie unter wissenschaftlichen Bedingungen gemacht wurden, von der DEKRA. Über die Ergebnisse möchte ich nicht schreiben, das glaubt mir von euch eh keiner auch weil sie nachvollziehbar in 2 Richtungen gehen. Wen es interessiert soll nachgoogeln.


    Ein letzter Hinweis, im gelobten Super + stecken sehr viele Flüssigkeiten drinnen die mit dem Ethanol sehr nah „verwandt“ sind und bei allen Kritikpunkten der Medien deutlich schlechter abschneiden würden.


    Danke wer sich die Mühe gemacht hat das durchzulesen, das wars von meiner Seite zu der Sache.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Moin


    erstmal dickes [daumen oben] an Chris für die Infos


    bis auf das mit dem Mehr Verbrauch ich habe meinen mal vor 2 Wochen mit E10 Voll laufen lassen sind genau 55L rein gelaufen


    bin jetzt so lange gefahren bei sehr sinniger Fahrweise so wie immer halt Opamäßig [lach] bis er gestottert hat genau 590KM


    mit normalen Sprit komme ich über 700km irgendwas kann da nicht stimmen oder? wenn du sagst das es Humbug ist mit dem Mehrverbrauch


    gruß Marty

  • Hallo Chris


    Sorry aber ich muss dir in einigen Punkten widersprechen.
    1. Wenn nun jeder Super Tanker plötzlich E10 tanken würde so wie du dann würde es garantiert dazu kommen das Ackerflächen durch Ethanolanbau ersetzt werden würden und es mit Sicherheit auch kein brachliegendes Ackergeländer mehr geben würde. Bedenke das derzeit nicht mal jedes fünfte Auto was angeblich E10 verträgt auch mit E10 gefahren wird.
    Ob es im Fall dessen das nun der Super verschwinden würde dann immernoch zu brachliegendem Ackerland kommt ist glaube ich eine Fehleinschätzung. Ich würde eher davon ausgehen das es alleine Leuten wie mir oder Ulrich zu verdanken ist das es eben noch nicht so ist das Ackerflächen gegen diesen Mist eingetauscht wurden.
    2. Ich habe einen größeren Landwirt in meinem Bekanntenkreis und kann dir sagen das der gute Tag und Nacht arbeitet und deutlich weniger Freizeit hat als ich und dennoch auf keinen grünen Zweig kommt. Wenn da also mal ein Acker brach liegt dann wohl eher das der Besitzer diesen nicht auch noch bearbeiten kann.
    Nun könnte man sagen warum verkauft er den Acker dann nicht??? Naja solange du dich über Wasser halten kannst würdest du auch kein Stück Land verkaufen was 10 Km² groß ist, oder???
    3. Das Gefasel mit dem Nachweisen woher der Scheiß kommt usw. kannst dir schlicht und ergreifend sparen.
    Wie oft hörst du im TV das Lebensmittel verdorben sind, Krankheitserreger irgendwo drin stecken, irgendeine Seuche wieder ausbricht weil irgendwo Einfuhrpapiere gefälscht wurden, Kontrollen versäumt oder gefaket wurden oder sonst was??? Auf solche Bestimmungen gebe ich gar nix denn darauf kann man sich doch gar nicht verlassen. Geh mal in nen Biomarkt einkaufen und guck mal was alles drauf steht und wo du glaubst das sei nun mega gesund. Dann gib es einem Experten und er wird dir sagen was wirklich drin ist und das es eigentlich genauso gesund ist als wenn du ins McDonalds gehst. So ähnlich habe ich schon genügend Berichte gesehen, daher...........
    4. Was mir unsere Politiker erzählen glaub ich sowieso nix von. Schonmal die neue Werbung von NTV gesehen??? Die größten Märchen gibts bei uns oder so ähnlich heißt ihr Werbeslogan. Und genauso ist es. Mehr Lügen wie in den 30 Minuten Tagesschau auf ZDF kannste nirgendswo sonst in den komplett restlichen 23,5 Stunden im gesamten TV schauen.
    5. Was ich mit Neuentwicklung meinte ist der Aufwand einer jeden Anpflanzung die nun zusätzlich hinzu gekommen ist.
    Jedes Saatkorn was mein Bauernfreund säät ist ja auch Zeit und Geld. Und das hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Das meinte ich mit Neuentwicklung. Ok falsch ausgedrückt. Ich hätte sagen müssen weiterer Ausbau des Ethanolanbaus.
    6. Das dein Motor auch noch sauberer verbrennt und besser läuft und weniger Sprit braucht glaubst doch wohl selbst nicht, oder??? Wer das glaubt lügt sich doch was in die Tasche und sollte sich hinterfragen warum dann nicht 100% Ethanol in der Zapfsäulte steckt??? Die Antwort ist aber sicherlich einfach zu erklären - Weil dann der Motor vermutlich nicht mehr laufen würde. Und woran liegt das??? Weils E10 ja so gut und so toll ist und so einwandfrei verträglich für den Motor ist???
    7. Du sagst Saab hat einen E100 Motor entwickelt??? Demnach ist es also eine Neuentwicklung und unser alter Otto Motor würde mit 100% Ethanol nicht laufen, richtig???
    Dann sag mir bitte genau warum das so ist. Das möchte ich gerne wissen???
    Verträgt der Motor so viel Ethanol nicht??? Aber 10% sind gut für den Motor???
    8. Sorry für mich ist dieser 10% Anteil einfach nur gradeso ein Kullanzbereich für diese Plörre wo der Motor nicht seinen Dienst quittiert weil er es noch gradeso mit den 90% Sprit auffangen kann.
    Das ist genauso wie dein Körper mit 10% Alkohol 10 Gläser Wein (oder was auch immer 10% hat) klar kommt.
    Wenn du aber 10 Gläser reinen Alkohol trinkst lebste nett mehr. Deshalb wirst du aber wohl kaum sagen Alkohol ist gut für deinen Köper solange es nur 10% sind, oder???
    Übrigens - Saab ist vor ein paar Monaten soweit ich weiß praktisch gestorben.
    Demnach hat der E100 Motor nicht grade für Euphorie gesorgt ;)
    9. Das in sämtlichen Modellen die in USA gefertigt wurden die gleichen Teile verbaut wurden wie die hier in Deutschland halte ich zumindest für fragwürdig und das weiß vermutlich niemand so genau. Des Weiteren ist mir klar das viele Teile von Herstellern gar nicht selbst entwickelt werden. Die Zulieferer sind dafür zuständig aber man muss dabei auch bedenken das diese womöglich mal das Material ändern. Das kann passieren solange man die Anforderungen einhält.
    Es gibt ja so viele Dinge die sich im Laufe eines Autolebens bzw. einer Produktion einfach sinnlos verändern ohne das es mit Mopf oder sowas zu tun hat. Ich brauchte beispielsweise letztes Jahr einen neuen Bremssattel weil ich nen defekten Kolben hatte und stand bei meinem Schlachter und sagte ich brauche nen neuen Bremssattel für meinen 2 Liter Bj.88. Er schickte mich nach Hause ich solle ihn ausbauen der 190er hätte 4 versschiedene Bremssättel verbaut und das hat nix mit Mopf oder so zu tun das kann man nicht so pauschal sagen was bei mir drin ist. Ich stand da mit 3 ??? überm Kopf. Warum macht man denn sowas??? Tja Zuliefereränderungen sagte mir der Schlachter.
    10. Den endlichen Rohstoff Öl zu ersetzen vermag ein 5% höherer Ethanolanteil sicherlich nicht. Ich glaube auch hier solltest mal genauer drüber nachdenken das dein Auto dann irgendwann dennoch nicht mehr tanken kann wenn das Öl alle ist. Abgesehen davon das dein Motor ja auch Schmieröl braucht ;)
    Aber um deine Idee nochmal aufzugreifen - Wie wäre es mit einer richtigen Neuentwicklung in Form von Wasserstoffautos??? Hier sollte der Staat mal die Entwicklung unterstützen und auch den Kauf eines solchen Fahrzeugs mit zuschüssen in einer Art wie die Abfuckprämie oder Steuererlass usw. unterstützen. Das würde ich durchaus begrüßen. Aber sowas schiebt man ja gerne den Herstellern zu die sollen zusehen das sie günstig entwickeln damit sie günstig verkaufen können und die Auflagen erfüllen usw.
    PS: Elektrofahrzeuge halte ich übrigens derzeit für keine Alternative denn diese sind fast doppelt so teuer in der Anschaffung und die Energiezellen sind nicht nur gefährlich wenn mal ein Unfall passiert sondern auch verdammt teuer wenn sie kaputt gehen. Oder willst du nach einer Laufleistung von 100.000 Km die "Batterie" für 15.000 Euro tauschen um das Auto wieder flott zu machen???
    Sorry Alternativen ja aber dann bitte richtig. Und 5% Ethanol sind reine Schikane aber keine Alternative um Rohöl einzusparen.
    11. Ja es steht mir frei Super zu tanken. Aus den 10 oben genannten Gründen mache ich das auch weiterhin.
    Aber ich zahle 3 Cent mehr dafür und das ist schon eigentlich nicht ok.
    Also eigentlich werde ich hier entweder für mein Geld betrogen oder werde dazu gezwungen die Plörre zu tanken.
    Des Weiteren wurden die Tankstellen dazu gezwungen den Mist anzubieten. Die konnten nicht sagen - Nein wir wollen das nicht. Und das ist ebenfalls nicht ok. Die Konzerne sind zwar auch Ausbeuter und Preisabsprachen werden ja auch vom Kartellamt und Staat geduldet weil sie ja daran verdienen aber es sind dennoch freie Konzerne und kein staatliches Eigentum. Somit eigentlich nicht richtig das sie dazu gezwungen werden den Mist anzubieten.


    So das wärs dann meinerseits.


  • Das ist doch mal ne Ansage.
    Einer der sich getraut hat es zu testen.
    Lass mich raten - Du tankst wieder Super???
    Oh mein Gott wie kannst du das tun - Der Chris hat dir doch erklährt das es nicht am E10 liegt [annieironie]

  • Hallo,


    ein Mehrverbrauch wie ihn Glenz Benz "ertestet" hat ist schlichtweg Unfug!
    Eine einzige Tankfüllung als Testgrundlage zu verwenden ist doch schonmal wagemütig --> Da kommt heute dies raus, morgen das...
    Vergleicht doch mal den Energiegehalt von E5 und E10... die geben sich nicht viel.


    Unter Laborbedingungen mag man da was feststellen... aber keine 1-2 Liter...wer das glaubt und (die E10-Sache daran bewertet) bescheisst sich selbst.


    Auf das sonstige Pro und Contra gehe ich mal nicht ein....
    Die paar Liter Benzin die ich Tanke sind meistens E5 (da es das E10 hier erst seit wenigen Wochen an einer einzigen Tankstelle gibt) und ich für gewöhnlich Gas tanke :P


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Eine einzige Tankfüllung mag nicht als Pauschale Grundlage dienen da gebe ich dir Recht Lerch.
    Aber wenn ich mal zurück denke an den vergangenen Sommer da habe ich meinen 190er bestimmt 10-15 Tankfüllungen in Folge ausgerechnet und lag zwischen 9,7 und 10,3 Liter auf 100 Km.
    Daher liegt der Kullanzbereich bei etwa 0,5 Liter was im Durchschnitt mal mehr oder weniger rauskommen kann.


    Nun machen wir mal ein bissel Mathe 7. Schuljahr Dreisatzrechnung ;)
    Durchscnittsverbrauch bei 700 Km Reichweite und 55 Liter Verbrauch ist etwa 7,86
    Nun geben wir einen Durchschnitt von einem halben Liter Kullanz dazu und rechnen großzügig mit 8,4 Liter Verbrauch auf 100 Km (Wow du fährst wirklich wie ein Opa Marty :D ).
    Wenn wir nun von einem Verbrauch von 8,4 Liter im Kullanzbereich ausgehen weil ein bissel mehr Stadtrundfahrt als sonst dabei war dann hätte der gute Marty immernoch gut 654 Km weit fahren müssen.
    Bei 590 Km war das ein Verbrauch von 9,3 und damit 1,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 Km als sonst.
    Wenn Marty also nicht vorm Auto fahren kräftig einen geraucht hat oder sonst irgendein Aufputschmittel zu sich genommen hat um wie ein Gestörter mim Backstein aufm rechten Pedal durch die Gegend zu heizen muss entweder was kaputt sein oder der E10 macht bei seinem 190er doch immerhin mindestens 0,9 Liter aus selbst wenn wir eine Kullanz mit einrechnen die sich von Tankfüllung zu Tankfüllung ergibt.
    Nun könnte man sagen das womöglich der Sprit an einer freien Tankstelle nicht so sauber ist als bei Aral oder Shell.
    Ein Kumpel von mir meinte mal das er mal bei Jet und mal bei Aral getankt hat und dabei einen Unterschied von 50 Km in der Reichweite festgestellt hat. Wenn das dann auch noch dabei wäre dann wären es tatsächlich nur noch knapp 15 Km die uns fehlen. Das wären dann nur noch 0,2 Liter Mehrverbrauch wenn wir wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen ;)


    Diese Möglichkeiten wäre jedoch das absolute Extrem aber womöglich tankt Marty immer an der gleichen Tanke und damit müssten wir doch von 0,9 Liter ausgehen???
    Ich hätte mal mit etwa einem Anstieg von 5 % gerechnet was also etwa 0,5 Liter ausmachen sollte.
    Ausprobieren werde ich es dennoch nie.
    Ich hatte mal überlegt ob ich in meinen Winter 190er den E10 reinfülle und mal schaue ob sich bei mir auch ein Mehrverbrauch ergibt.
    Aber ich denke ich werde das dennoch nie selber testen sonst ärgere ich mich nur hinterher weil der Verbrauch gestiegen ist und ich es nur bestätigt bekomme was ich eigentlich schon die ganze Zeit denke.
    Abgesehen davon werde ich vermutlich sehr bald meine 190er verkaufen und einen CLK 230 K anschaffen und der wird sicherlich kein E10 bekommen.

  • Zitat von "TK2007"

    Das ist doch mal ne Ansage.
    Einer der sich getraut hat es zu testen.
    Lass mich raten - Du tankst wieder Super???
    Oh mein Gott wie kannst du das tun - Der Chris hat dir doch erklährt das es nicht am E10 liegt [annieironie]


    nicht ganz ich habe Super+ genommen um einmal zu reinigen [lach]


    als ich E10 getankt habe hat die tanke an der kasse gesagt das die E10 seit 5 Monaten anbieten ich war der erste der es getankt hat komisch oder [lach]


    um nochmal auf deine Pläne wegen Wasserstoffautos zurück zu kommen Mercedes hat die Pläne noch von 1939 damit könnten die schon was machen


    gruß Marty

  • 1.Die Alkoholgewinnung aus Zuckerrohr, Rüben, Mais oä (bei denen als Nebenprodukte Nahrungsprodukte, Futtermittel entstehen) ist auch nur der Anfang. In Spanien ist zb die erste Anlage eröffnet worden die den Kraftstoff aus Algen herstellt, in der Experimentierphase ist die Weiterverwertung von Holz, Stroh, Müll.
    3.Das mit der Umweltverschmutzung ist ne Abwegungssache, nehm ich einen erneuerbaren Kraftstoff der unter ökologischen Punkten bei einigen Experten umstritten ist oder nehm ich den endlichen Kraftstoff für den Leute sterben, Flüsse, Meere und ganze Landstriche verenden.
    6.Die Ethanol Abgase sind sehr rein, keinerlei Verkokungen, Ruß und unerwünschte Nebenprodukte. Aber wieso behauptest du das gegenteil, schon mal ausprobiert oder gemessen? Ich schon, bei 4 verschiedenen Autos.
    Wenn „gemessen“ wird das etwa 15% mehr Sprit gebraucht wird, heißt das im Umkehrschluss das die 5% mehr Ethanol einen negativen Energiegehalt haben. Eine wissenschaftliche Studie über die Mehrverbrauchsobergrenze wurde von der TU Wien erstellt, aber ich merke schon Fakten ziehen hier nicht. Das man im Ethanolbetrieb weniger Verbrauch hat habe ich nicht gesagt, aber bei einem thermetisch hochbelasteten Turbofahrzeug kann der Verbrauch sinken. Das wurde bei einem aufgeladenen Mini gemessen und lässt sich jederzeit wiederholen.
    Ein positiver Effekt von Ethanol ist eben das es deutlich mehr Energie beim Verdampfen braucht, was zur Folge hat das die Ansaugluft kühler wird.
    In Deutschland gibt es leider nur 85% Ethanol, in Brasilien und Skandinavien gibt’s 100%. Du hast recht ein nicht modifizierter Motor würde das nicht verkraften, bei etwa 25-30% ist Schluss weil die Toleranz der Kraftstoffanreicherung nicht mehr ausreicht. Mit sehr wenig aufwand lässt sich auch ein E100 Betrieb in unsrem M102 erreichen, allerdings steht die Konstruktion einer deutlichen Leistungssteigerung im weg weshalb das Unsinn ist und E85 an sich ausreicht.
    Der Saab Motor ist nur ein gutes Beispiel weil der Unterschied Benzin/Ethanol so groß ist. Wenn du dich darauf versteifst kannst du mal zu VW, Audi, Ford, Opel, Volvo und co schauen, die bauen alle Motoren die FFV sind (E0-E85) und zum Teil in Deutschland verkauft werden.
    Daimler hat in der USA modifizierte C300, E350 und 400 die E85 vertragen, die Änderungen liegen im Bereich Information und Kennfeldänderung der Einspritzung. Nur muss man klar sagen das in den Motoren deutlich mehr Potential bei dem Kraftstoff ist.
    Daimler sagt offiziell das FFV in Deutschland nicht angeboten wird weil es von den Kunden nicht gewünscht wird.


    11. Zu deinem letzten Punkt, die Mineralölindustrie wurde keinesfalls gezwungen E10 einzuführen. Es wird verlangt das bis zum Jahr x der Anteil an abgesetzten Biokraftstoffen x% sein muss der über die Jahre steigt. Die Alternative wäre eben pures Benzin und E85 flächendeckend bei den großen Tanken einzuführen. Da die Anforderung der Regierung wahrscheinlich eh gerissen wird, wäre das die bessere Lösung gewesen.


    Mario
    Das Ford T Modell welches 1908 eingeführt wurde und sich dabei 15 Mio mal verkauft hat ist mit Ethanol gelaufen. Ein Grund warum die Industrie danach auf Benzin umgestiegen ist, ist das die USA die Prohibition ausgerufen hat und damit der Handel mit Alkohol verboten wurde.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85