Reifen schleift Plötzlich.

  • Hallo Leute,
    habe ein Problem.
    Mein rechtes Vorderrad schleift auf einmal im Radkasten.
    Also nicht an den Flanken sondern mit der Lauffläche im Radkasten.
    Hatte den Wagen jetzt drei tage stehen und plötzlich war die Lenkung schwer gängiger,
    habe mir erstmal nichts bei gedacht aber als ich dann bei mir vor der Tür eingeparkt habe, fiel mir das quietschen auf.
    Habe den Wagen dann mal aufgebockt und den Reifen demontiert und geguckt ob irgendwas gebrochen ist oder so,
    war aber nichts zu sehen. Außer die Schleifspuren im Radkasten.
    Der Wagen hat 40mm Federn von H&R und Rollt auf 195/65/15 Pneus. Wie gehe ich jetzt am besten vor??
    Hoffe Ihr könnt mir helfen bin auf den Wagen angewiesen.


    MFG Benny

  • Hallo,
    Also einen Bruch am sichtbaren teil der Feder konnte ich nicht feststellen. Kann natürlich in der Aufnahme gebrochen sein.
    Dämpfer ist kein halbes Jahr alt und war neu. Würde mich wundern wenn der Dämpfer schon durch ist.

  • Bei meinem 190er hat sich mal der 3-Ecks-Lenker verschoben, weil die Lager defekt waren. Dann hat es beim bremsen im Radkasten (Richtung Spritzwand/Cockpit) geschliffen....

  • Ja er ist um 40 mm tiefer gelegt. Die Anschläge sind mit dem Dämpfer neu gekommen. Es ist komisch weil es auf einmal kam und auch nicht besser oder schlechter wird. Werde wohl mal nen Termin bei meinem Schrauber machen, mal gucken was bei raus kommt.
    Berichte dann das Ergebnis. Danke schon mal.
    MFG Benny

  • Hallo Herbert,
    Zu 1: Was ist den Falsch da dran?? Wusste ich gar nicht.
    Zu 2: Die Federn sind knapp anderthalb Jahre alt und die Dämpfer ein halbes Jahr
    Was noch auffällt ist das das Fahrzeug Schlagseite Hat (hatte) er hing links immer ca. 2 cm. Tiefer als rechts.
    Jetzt ist es etwas besser aber immer noch zu sehen.
    Habe den wagen am 23. einseitig (also Links) aufgebockt, kann es sein das dabei was verrutscht ist (also Rechts)??

  • Zu Punkt 1
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/pkw_emb_nextgen/service___zubehoer/orginal-teile/reifen-__raederkombinationen/c_clc_190er/home_passengercars4.object-Single-MEDIA.download.tmp/190er_Typ_201_100120.pdf">http://www.mercedes-benz.de/content/med ... 100120.pdf</a><!-- m -->


    ...hier schon mal die Klärung der zulässigen Reifengrößen von MB [smilie=icon_wink.gif]

  • Zitat von "Benjoo #1"

    Die Reifengröße sollte wohl kaum das Problem sein. Die gehen da locker rein.



    Huhu stimmt nicht bzw. gehen rein und laufen auch geradeaus aber sobald man lenkt kommt das Problem!


    Fahre 40/40 H&R in meinem Vormopf und 195/65 R15 Winterreifen auf Stahlfelge vom 124er und...es schleift auch bei mir bei vollem Einschlag + kleine Unebenheit = lautes schleifen xD werde vorne wieder die originalen 185er rauf setzen dann ist wieder Ruhe!


    Hab also selbes Problem! Tausch die Reifen dann ist Ruhe!



    Lg und guten Rutsch

  • Also ich fahre Die Reifen Jetzt schon im Zweiten Winter und die haben noch nie irgendwo geschliffen.
    Das ist ja das komische an der Sache es war von einem auf den anderen Tag.
    Die Schleifspuren sind auch direkt da wo die Lauffläche des Reifens den Radkasten berühren also Egal ob eingelenkt Unebenheit in der Straße
    oder sonst was. Sobald ich mich ins Auto setzte berührt der Reifen das Auto. (Bin net schwer 80kg). Denke eher es sind die Lager.
    @ Herbert habe den Wagen einseitig (Fahrerseite) an den Hebebühnen Aufnahmen ca. 30 cm. aufgebockt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich tippe da auf eine gebrochene Feder,das Bruchstück weggeflogen und es fällt nicht mehr direkt auf. Ist das einzige tragende Teil der Karosserie. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen,na ja doch,der Federteller hat sich durch Korrosion gelöst,aber das sollte eigentlich auffallen.


    Gruß Bianca

  • Moin


    bin mal gespannt was es ist den die Federn sind ja noch ,,fast'' neu


    bitte um bericht


    gruß Marty


  • Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, hatte selbst 195/65-15 schon drauf, ebenso mit nem 40/40 Fahrwerk und vorn wie hinten 1er Gummis. Hab ihn auf der Bühne komplett eingefedert, auch bei vollem Lenkeinschlag hat da absolut nichts geschliffen!
    Komisch?!
    Ich würde auch auf ne gebrochene Federn tippen!
    mfg

  • Hallo und danke schon mal.
    werde mich dem Problem im neuen Jahr widmen.
    Werde berichten was es war, bin selber mal gespannt.
    Bis dahin allen einen Guten Rutsch......

  • So habe heute mal einen Werkstatt Marathon hinter mich gebracht.
    1. Werkstatt meinte da ist nichts zu sehen kann da nicht helfen.
    2. Werkstatt meinte entweder Traggelenk, Federbruch in der Aufnahme oder der Dämpfer ist durch.
    3. Werkstatt (Mercedes) "Jung dein Traggelenk is durch, du fährst Heim und lässt die Kiste Stehen.
    Mercedes wäre es am Liebsten gewesen ich wäre nirgends mehr hin gefahren.
    Habe aber gesagt sind nur 3 km und dann wir der nicht mehr bewegt.
    Kostenvoranschlag Mercedes 300€ für EIN Gelenk. Da meine Lenkung ausgeschlagen ist und ich wenn dann gerne alles machen würde, kamen wir auf die stolze Summe von 1000€. Das ist mir zu viel und so werde ich alles selber machen. Bis auf das Traggelenk natürlich.
    Alles sehr komisch hatte schon mal ein ausgeschlagenes Traggelenk und das hat sich absolut anders angehört. Naja so lernt mann dazu.
    Geplant sind: Umlenkhebel, Spurstangen,Stabigummies und der Lenkungsdämpfer. Was würdet Ihr noch machen??
    Vielen Dank an alle.
    Gruß Benny