Hallo,
über die Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, dass es hier sehr informativ zu geht und scheinbar auch viele Use regelmäßig schreiben. Das gefällt mir.
Kurz zu mir:
Ich habe schon lange Zeit das Interesse an älteren Autos. Allerdings war das auf die Marke bezogen bisher weit gestreut und ich habe mich bereits über BMW und Audi informiert bzw. auch schon Autos angeschaut. Doch nun hat sich das Blatt gewendet, ich habe mich auf Mercedes eingeschossen und den 190er für mich (wieder)entdeckt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, im Sommer auf dem Markt zu zu schlagen und endlich aktiv zu werden. Dabei soll mir dieses Forum ein wenig helfen, nicht das ich auf den harten Boden der Tatsachen lande und mir vielleicht Luftschlösser vorstelle die dann in sich zusammen brechen.
Hier vor Ort, eine Universitätsstadt im Osten, befindet sich eine Mietwerkstatt mit einem Kfz-Meister und dem nötigen Equipment. Diese habe ich mir noch nicht vor Ort angeschaut. Mit Hilfe von Anleitungen und dem Werkzeug habe ich an anderen Autos die ich schon besaß, leichte bis mittelschwere Reparaturen selbst erledigt. Ich baue auch gern mal meinen Laptop auseinander, wenn was kaputt ist. Ich würde mich also nicht als untalentiert oder ängstlich bezeichnen. Es ist halt fraglich, ob das ausreicht um auch an einem 190er zu schrauben, was ich zweifelsohne vor habe. Welche Reparaturhandbücher zu empfehlen sind habe ich auch bereits gelesen. Von daher könnte es dahingehend los gehen. [yo] Übernehme ich mich vielleicht dabei und stelle mir das zu leicht vor? Wie diagnostiziere ich allein und selbstständig, wenn mal was ist? Reicht dann ein Forum und die Reparaturbücher?
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Ich finde in der nahen Umgebung zwei Autos die ich mir sofort anschauen würde. Suchen würde ich dabei Fahrzeuge mit einer Laufleistung von 125.000 bis 175.000km. Sind niedrige 125.000 überhaupt machbar und nachweisbar? Wäre eine Garage notwendig? Vorerst würde ich das Auto gern parallel zu meinem Erstwagen fahren, vielleicht irgendwann aber hauptsächlich (60km Wegstrecke zur Arbeit am Tag) und ist das Auto überhaupt so alltagstauglich und zuverlässig? Unter Umständen würde ich auch über eine Gasumrüstung, wie bei meinen letzten beiden Autos, nachdenken.
Was meint ihr?