Verhalten der Drehzahl beim Auskuppeln

  • Also heute noch das KPR vom 2.0 Automatik in den Rosso gebaut (hatte aber ne andere Teilenr. und 1 Pin mehr, wegen Automatik??). Sprich ich habe den Senor Ansaugluft aus dem 2.0er, das KPR und den Hallgeber umgebaut!


    Resultat:
    Wagen hielt beim Auskuppeln die Drehzahl auf 1200 U/min, bis er die 80°C Motortemp erreicht hatte und dann sackte die Drehzahl meist auf 1000U/min wieder ab. Wie schon gesagt solange er nicht wirklich warm war hat alles tadellos funktioniert.

    Die Drehzahl hielt er aber trotzdem besser als vorher, wo ich nur den Hallgeber getauscht hatte. Ich habe trotzdem leider keine Ahnung warum das Ganze immer nur auf den ersten 10km funktioniert und dann nicht mehr. Könnte das KPR wirklich einen weg haben?
    Was mir noch aufgefallen ist, der Stecker bzw. das Kabel vom Tempfühler Ansaugluft hatte einen Widerstand von ca. 1k Ohm, normal? Ich weiß langsam nicht mehr wo ich suchen soll, könnte Drosselklappenschalter etc. auch was dmit zu tun haben?


    Gruß

  • Nein ich meinte damit die 1200U/min beim Rollen und im ausgekuppelten Zustand, im Leerlauf hat er seine 800 die er auch halbwegs hält (subjektiver Eindruck, mit dem alten KPR war die Drehzahl höher als mit dem KPR aus dem 2.0er).

  • Luftmengenmesserpoti habe ich nur mit einem Digi Multimeter gemessen, Widerstandswerte haben gepasst, wie genau sich der Widerstand genau verändert hat kann ich nur schwer sagen bei einer digitalen Anzeige.
    Den Drosselklappenschalter habe ich aber noch nicht gemessen, da müsste ich mehr wegbauen oder liege ich da falsch?


    Nur noch einmal für mein Verständnis, wenn ich KPR u. Hallgeber umbaue passt alles bis er wirklich warm ist, dann ist das Verhalten wieder fast ident. mit den alten Teilen, wobei diese von Anfang an die Leerlaufdrehzahl beim Rollen nicht halten. Sind jetzt die Teile defekt oder nicht?


    Und noch etwas: Der Hallgeber gibt ja das Signal an das KE Steuergerät weiter, damit dieses weiß das das Fzg noch fährt bzw. rollt und nicht steht. Aber welches Bauteil ist denn dfür zuständig, dass die Drehzahl dann auch so hoch gehalten wird? Der Leerlaufsteller? Vielleicht ist der ja das Problem?


    Gruß

  • So Gestern habe ich noch so manche Schalter, Steller etc. der KE durchgemessen, konnte aber keinen Fehler finden. Naja dann hab ich mir halt doch den Hallgeber und den Tempsensor geholt und eingebaut. Drehzahl sackt jetzt nicht mehr soweit hinab aber auf 1200 wird sie nur selten gehalten, meist so auf 1000 U/min. Wie dem sei, wieder heute 30km nach Hause gefahren und dabei zum Testen mehrmals ausgekuppelt während der Fahrt, und siehe da plötzlich ging die Drehzahl langsam aber sicher auf 800U/min runter, dass passierte aber nicht immer. Aber ein paar Fakten habe ich jetzt schon:


    1. Wenn die Drehzahl auf 800U/min abfällt, dann sehr schnell, man könnte meinen der Motor geht aus ohne dabei jedoch zu vibrieren oder sons.


    2. Wenn er seine 1200U/min (sehr selten) oder seine 1000U/min (öfter) hält, dann sinkt die Drehzahl nach dem Auskuppeln lange nicht so schnell wie bei Punkt 1


    3. Mache ich den Motor bzw. Zündung aus und wieder an ist der Fehler für eine kurze Zeit verschwunden und die Drehzahl wird auch konstant bei 1200U/min bis zum Stillstand gehalten.


    So und nun meine Vermutung, es ist ein elektronisches Problem (ev. Steuergerät??????) oder kann das auch von einem def. KPR kommen? Ich hoffe ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen.


    Gruß


    Was ich noch anmerken wollte, egal wie oft man ausgekuppelt hat, der Motor ging nie von alleine aus bzw. würgte sich ab.

  • Moin


    so ähnlich habe ich es auch nur das bei mir wenn ich auskuppel bleibt er bei 1100U/min manchmal aber sackt er richtig ab 600U/min ist für nen kurzen moment angesagt er geht dann aber wieder automatisch wieder auf 1100U/min hoch wenn du magst kann ich davon mal ein Video machen wenn du das dann mit deinem vergleichst denkst du bei dir ist alles ok ;)


    gruß Marty

  • Ja ein Video wäre eine gute Idee [daumen oben]


    So heute habe ich von einem Bekannten ein neues ÜSR mal eingesetzt und konnte leider keine Veränderungen feststellen [Bekloppt] . Naja ich hab dann mal ein bisschen imn WIS "geblättert" und mal nachgesehen welche Sensoren/ Steller etc. für den Leerlauf verantwortlich sind:


    - Tempfühler Kühlwasser (neu, vor ca. 1 Jahr)
    - Schaltgerät EZL TD Signal (kann doch nicht def. sein hätte dann doch Aussetzer oder?)
    - LMM Poti (noch nicht geprüft)
    - Drosselklappenschalter (geprüft)
    - Hallgeber (neu)
    - Mikroschalter Schubabschaltung (geprüft)
    - Lambdasonde


    Naja und das Zeugs geht dann über das Steuergerät an:


    - Leerlaufsteller
    - el. Hydr. Stellglied


    Also muss eines von den Bauteilen eig. spinnen. Das KPR regelt aber auch noch irgendwas mit dem LLS, wenn ich mich nicht irre? Könnte da am ehesten der Fehler liegen, aber 2 KPR mit demselben Fehler sind doch auch unwahrscheinlich? Ansonsten würde ich auf Leerlaufsteller, Kabelbruch, schlechte Steckverbindung oder LMM Poti (da müsste er doch aber eig. immer schlecht laufen) tippen. Habe gelesen das bei ATA es einen Zwischenstecker gibt vom Hallgeber auf dem Weg zu Steuergerät, wo sitzt der denn genau?


    2 Fragen hätte ich jedoch noch für mein Verständnis:


    Der Mikroschalter Schubabschaltung hat doch in dem Sinne auch nix mit meinem Problem zu tun, denn dann würde er doch eig. von alleine Gas geben?


    Und warum sollte der Drosselklappenschalter einen weg haben, da er ja nur zwischen Voll bzw. Leerlauf schaltet und in den Leerlauf kommte ich ja nur nicht das er erhöht bleibt.


    Gruß & ich halte euch auf dem Laufenden!!

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist zu wissen was für ein Steuergerät KE eingebaut ist.
    Anhand der Teilenummer kann man die Ausführung/Funktion des Steuergerätes aus dem WISsen heraussuchen.
    Zu finden in "Steuergerät KE aus-und einbauen"
    Da gibt es kleine und feine Unterschiede.


    Gruß
    Rainer

  • Und ich dachte, du hast das Problem mit KPR, Hallgeber und Tempsensor gelöst [lach] , naja wär auch zu schön gewesen [1hammer]


    Gruß und viel Erfolg

  • Hatte ähnliche Symptome.. bei mir war es letztendlich der LMM Poti.. ging währed der Fahrt manchmal einfach aus - hatte Drehzahlschwankungen im Leerlauf, Gab manchmal von alleine Gas...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280827164531">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0827164531</a><!-- m -->


    Diesen eingebaut mit viel Feingefühl eingestellt und jetzt läuft er wie er soll [rock]


    Grüße
    Marco

  • PS: meiner lief bei abgezogenem LMM-Stecker einwandfrei im warmen Zustand. Keine schwankenden Drehzahlen,Absterben etc - das könntest du noch probieren bevor du bestellst ;)


    Grüße

  • Das LMM Poti habe ich auch schon mal abgestckt, dann läuft er konstant im Leerlauf auf 1000U/min. Mehr konnte ich noch nicht feststellen, dachte mir das dadurch die KE im Notlauf läuft. Aber wie Bertie schon schrieb, leicht wir es schon nicht werden den Fehler zu finden. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, wenn meiner kalt ist und ich rückwärts morgends aus der Einfahrt fahre (Strecke ca. 50m) und dann vom Gas gehe und die Kuppluing trete, dann geht er gelegentlich aus oder stirbt fast ab und man muss ihn mit ein bisschen Gasgeben am "Leben" erhalten. Aber passiert nur gelegentlich wenn der Motor kalt ist und nur nach dem Starten, aber ob es mit den Problem zusammenhängt, [gruebel]


    Gruß

  • So aus lauter Neugier habe ich den Schalter auch gemessen, wenn der Motor kalt ist dann hat er bei mir 2 Ohm und steigt dann lagsam. Müsste demnach doch passen oder nicht? Aber was hat der mit der Leerlaufdrehzahl zu tun, außer das er für die Saugrohr Heizung zuständig ist?


    Gruß

  • Okay, danke. Naja also im kalten Zustand läuft er ganz sauber, habe auch bei laufendem Motor 14,4 V anliegen am Stecker und der Schalter/ Sensor passt auch mit seinem Widerstand? Ich hoffe das es schnell wieder wärmer wird, damit ich mich endlich ganz auf das Problem konzentrieren kann, aber bei 0°C und Schneergen [wallbasch]


    Gruß

  • Werde den Luftfilter in der kommenden Woche so schnell wie möglich abnehmen und nachsehen. Benzingeruch konnte ich letztens jedoch keinen feststellen, nur das beim Stauscheibe niederdrücken die Kammer darunter ziemlich klebrig war. Kam mir irgendwie komisch vor.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    schaut euch bei Gelegenheit einmal die Massepunkte an den Scheinwerfern vorne und Rückleuchten hinten an. Insbesondere die vorne links.


    Man soll nicht glauben, wenn diese nicht mehr einwandfrei sind, hat man auch Probleme mit dem stabilen Leerlauf, fragt nicht woher ich das weis ... [lach]


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich, man soll nicht glauben was schlecht leitende Massestellen alles verursachen.


    Die können von aussen noch perfekt aussehen, nach der Behandlung wie von dir beschrieben,
    haben diese dann auch wieder vollen Kontakt.


    Und so viel Arbeit, die Massestellen zu behandeln ist es nicht.


    Schade nur das du die Lambdasonde mit gewechselt hast, sonst hätte man gewissheit,
    das es an den Massestellen lag.


    Hauptsache, er läuft wieder so wie er es soll.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "Bertie"


    habe sie abgeschraubt, wieder schön blank gemacht und nach dem Verschrauben mit Kupfer gegen Rost geschützt.
    Gruss


    Hallo ihr beiden,


    ich nehm da immer Batteriepolfett. Kontakte abschrauben, reinigen, einpinseln, draufschrauben, nochmal abpinseln mit Polfett und fertig. Ist Kupferpaste da besser?


    Kupfer in der Familienpastedose,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.