Fondraumleuchte

• hallo,
    möchte die frl nachrüsten, aber ohne schalter und türkontsakt..
    dazu mochte ich die kabel direkt vorne anshcließen..
    nun brauche ich aber die belegung..
    es sind ja 4 pins in der lampe.. das - habe ich auf den braunen, der ja ans dach geht.. aber wenn ich + auf ganz rot schließe geht die leuchte zwar an, aber nichtmehr aus... brauche ich noch ein 3. kabel?? oder muss ich auf rot grau? aber das ändert auch nichts..
    für was ist der ganz graue da??

• Also du kannst einfach + an + und Masse an Masse !!

Aber das ist doch gebastel
    !! Warum machst du es nicht mit dem Original Kabelbaum ???
    Bis du selbstgebastelte Kabel quer durchs Auto bis an die Innenraumleuchte gezogen hast, ist der Originalkabelbaum 3 mal drin !!

Gruß Christian

• ne.. hab das bei meinem w123 richtig gemacht, und ich mach das kein 2. mal..
    beim 190 habe ich die kabel einfach übers dach gezogen, das geht 10x so schnell..

ne kann ich eben nicht, denn wenn ich - and braun und + and rot, bleibt die lampe an auch wenn ich den türkontakt drücke!

• Moin

du musst rot an dauerplus legen im fusraum an der SA leiste und masse holst du dir an dem Türkontakt dann geht es

gruß Marty

• Ich meinte eigentlich du willst die Fondleuchte an die Innenraumleuchte anschließen, damit du hinten auch die Verzögerung hast und die mit den vorderen Türen angeht !!

Wenn du die einfach banal an den Strom (egal wo) hängen willst, kannst du die auch an irgendeinen Türkontaktschalter hängen ... Der Nachteil ist nur, du kannst dir raussuchen, bei welcher Tür die Lampe hinten brennen soll ... bei den anderen 3 bleibt es nämlich dann dunkel !!

Gruß Christian

• und wie mach ich das dann dass sie hinten an bleibt?! bzw. si ebleibt ja an, aber wie sie dann zeitgleich mit der vorderen ausgeht??

• An die Innenraumleuchte koppeln ! Dann ging zumindestens hinten an, wenn vorne offen ist !

Ich habe Dir aber ja von Anfang an gesagt ... das ist gebastel und 3mal soviel Arbeit wie Original !!

Hast du keinen Original Kabelbaum ?? Oder warum willst du die Variante !! Eingebaut ist der recht zügig ... hab den schon in einer Stunde verbaut !

Gruß Christian

• ok.. ich versuchs nochmal von vorne..
    ich habe die leuchte bereits an die innenraumleuchte gekoppelt, ABER SIE GEHT NICHT AUS!
    den kabelbaum hab ich nicht.

• ja, in den stecker mit rein.. ich habe an rot udn braun angeschloßen.. es sind noch rotgrau und grau da..
    danke, aber das ist nur mein 3. auto.. zu viel aufwand möchte ich nicht betreiben.

• Moin

ach jetzt steige ich durch die soll auch verzögern

bau sie doch einfach original ein und schließe einen Verzögerer an gibt es im zubehör zu kaufen

gruß Marty

• die soll einfach genau wie die vordere laufen.. gleich an und gleich aus..
    also muss ich die ja irgendwie auf die RICHTIGEN pins löten.

• Offizieller Beitrag

Moin,

Es wurde im laufe dieses Threads ja schon mal gesagt:

Zitat

du musst rot an dauerplus legen im fusraum an der SA leiste und masse holst du dir an dem Türkontakt dann geht es

Warum machst du es nicht so?Du kannst dir Plus natürlich auch von der vorderen Lampe holen(rotes Kabel),Masse je ein Kabel zum Türkontakt links und rechts.
    Da diese Schalter Masse schalten,natürlich nicht an die braunen Kabel dort sondern an die br/gr Kabel.Dann leuchtet deine Fondleuchte beim Öffnen der vorderen
    Türen und verlöscht wieder beim Schließen.Mehr(einschalten der Leuchte über den Schalter vorn) geht nicht.
    Das rt/gr und gr Kabel ist für deine Zwecke nicht geeignet,hängen mit der Gurtwarnung zusammen.
    Gruß Bianca