Probleme Nach ZKD Wechsel M102

  • Hallo,
    danke erst mal für die Antworten. Ist der originale vom freundlichen.


    Hab da noch eine Frage die Schraube am Motorblock um Kühlwasser abzulassen ist ja unter der Ansaugbrücke. Muss man da irendetwas besonderes beachten wenn man die losmachen will ? Sieht aus als wenn da ein Blechdeckel drauf ist.


    Und wieviel Kühlwasser bleibt ungefähr im Block ? Habe heute das System gespült und wieder abgelassen und das ganze mehrmals. Ich konnte aber immer nur ca. 4 Liter Wasser wieder auffüllen.


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Es gibt zwei Arten von Ablasstopfen: eine ganz normale Verschlußschraube,ähnlich einer Ölablaßschraube,aber mit 19ner Schlüsselweite,oder eine Ablassschraube wie eine Entlüftungsschraube an der Bremse,nur entsprechend der Funktion größer,auch wieder 19ner Schlüsselweite.Letztere brauchst du nur lösen,dann
    läuft das Wasser ab.Was du als Blechdeckel bezeichnest,wird der Froststopfen sein.Da laß mal lieber die Finger von.


    Gruß Bianca

  • Hallo, ich bin jetzt wirklich langsam am ende mit meinem Latein.


    Der Wagen springt (Kalt) seit dem ich die Stecker getauscht habe nur noch recht bescheiden an und ging dann auch sofort wieder aus nach 2 bis 3 mal ging es dann. Der Lüfter läuft so wie er sollte alles prima.


    Nach etlichem Stöbern hier im Forum habe ich dann erst mal die Gummischläuche vom Ventildeckel zum Luftfiter gegen neue getauscht, jetzt geht er zwar nach dem Kaltstart nicht mehr aus aber er bleibt bei 1000 Umdrehungen und nimmt kein Gas an.


    Sobald der Wagen ein wenig Temperatur hat, ist alles bestens. Also habe ich gedacht, kann ja eigentlich nur noch die Saugrohrvorwärmung sein. Habe dann den Schalter an der Wasserpumpe (kalt) gemessen, alles in Ordnung. Dann wäre da noch das Relais, wenn es denn vorhanden wäre. Auf Steckplatz C ist kein Relais zu finden und auch kein Stecksockel, gibt es sonst noch irgend ein Versteck für dieses Relais ? Oder habe ich gar keine Saugrohrvorwärmung ? Aber wofür ist dann der Thermoschalter an der Wasserpumpe ? Und vor allem wo habe ich dann den Stecker draufgesteckt ?


    Danke schon mal für Anregungen.


    Schönen Sonntag noch Gruß Carsten

  • Hallo, bitte nochmal Hilfe.


    Habe heute den Anschluß von der Saugrohrvorwärmung gemessen, ich habe egal ob Kalt oder Warm immer ca. 15 Volt an dem Anschluß (rot/grün). Allerdings nur wenn der Motor läuft, nicht wenn ich Zündung an habe, der Motor muß laufen.


    Ist das normal ?


    Und ich kann auch immer noch kein Relais finden.


    Das einzige Relais was im Relaiskasten verbaut ist hat die Nummer A0015426819, aber ich habe eine Saugrohrvorwärmung.


    Ach ja wenn ich die Schraubplätze für die Thermoschalter Lüfter und 4 Polig vertauscht habe, kann das was mit meinem Problem zu tun haben ?



    Gruß Carsten

  • Hallo nochmal und danke für die Antwort,


    so habe jetzt das Relais, den Schalter und den Geber am Luftfilter gewechselt. Es hat jedes Teil irendwie immer ein bisschen gebracht. Der Wagen springt jetzt sofort an geht auf 1000 Umdrehungen und fällt dann ab und geht aus, beim zweiten mal läuft er dann, aber nur auf 1000 Umdrehungen.


    Wenn er Warm ist springt er sofort an geht auf 1500 Umdrehungen und nach ca. 5 Sek. auf 1000 zurück und alles ist gut.


    Sollte aber diese Drehzahlanhebung nicht eigentlich im kalten Zustand stattfinden ?


    Kann es sein das ich da noch irgendwas vertauscht habe.


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Carsten,


    das die Motordrehzahl bei jedem Motorstart mit ca. 1200 U/min läuft und nach ca. 10 - 20 Sekunden auf die Leerlaufdrehzahl von ca. 750 U/min geht, ist normal.


    Normal ist nicht, dass die Drehzahl nur auf 1000 U/min abfällt.


    Gruß
    Rainer


    Bertie, es wird nie Langweilig. [lach]

  • Hallo,


    habe heute mal wieder gebastelt und die Sommerreifen aufgezogen, hierdurch lief der Motor allerdings auch nicht besser .
    [gruebel]


    Aber am Wochenende war ich mit meinem Wagen bei einem befreundeten Mercedes Schrauber, der meinte der Tipp mit dem Spritfilter und dem Rückschlagventil könnte wohl stimmen. Er gab mir den Tipp, wenn der Wagen kalt ist zwei bis dreimal die Zündung einzuschalten, damit sich Benzindruck aufbauen könne. Wenn das nichts verändert sollte ich mal den 4 poligen Stecker vom Thermoschalter abziehen ob sich dann was verändert.


    Und genau diesen Schalter hatte ich immer ausgeschlossen, da er ja neu war von Ebay 9,95 € inkl. Versand, aber er wars habe Ihn eben gegen einen original MB Stecker getauscht und alles ist gut. Leerlaufdrehzahl bei 1200 U/min danach bei 800 U/min. und anspringen tut er auch.


    An dieser Stelle noch mal Danke an alle die mir mit Tipps beiseite gestanden haben.


    Gruß Carsten

  • Siehe meine Signatur... (erste Zeile, in grau)

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!