Rostlöcher im Einstiegsblech

  • Hallo Forengemeinde!


    Wie der Titel schon aussagt, habe ich zwei Rostlöcher unterm Wagen im Einstiegsblech auf der Beifahrerseite.


    Scheint wohl ne typische Stelle zu sein, die Wasserablauflöcher haben sich quasi von selbst vergrößert [wallbasch]


    Da der TÜV damit nicht einverstanden sein wird, muss ich es wohl angehen.
    Habe schon viel am Auto gemacht, jedoch noch nie am Blech, daher habe ich noch ein paar Fragen vor dem Anfangen.
    Ich möchte mir ein neues Einstiegsblech hier bestellen und dann wie folgt vorgehen:


    -Schwellerverkleidungen ab, genaues Ausmaß des Rosts feststellen
    -Rost komplett wegschleifen (rechteckiges Stück um den Rost aus dem Blech schneiden?)
    -Passendes Blech aus dem neuen Einstiegsblech ausschneiden (an jeder Seite 5mm mehr damit es überlappend aufgeschweißt werden kann?)
    -Blech überlappend aufschweißen (Punkten? Komplett rundherum?)
    -Grundierung und Unterbodenschutz rauf


    Ist dies (insbesondere der Teil in den Klammern) das richtige Vorgehen?
    Sollte ich vor dem Aufschweißen schon irgendwo was konservieren ect?
    Habe in meiner Schrauberwerkstatt ein Schutzgas-Schweißgerät, das ist das Richtige oder?



    Bin zuversichtlich dass ich auch diesen hoffentlich letzten Schritt zum neuen TÜV schaffe.



    H5N1

  • Zitat von "Bertie"


    evt. kannst du selber dengeln, mach mal Bilder


    jedoch rechne damit daß die Löcher deutlich größer und evt. auch mehr werden. [rock]


    Von unten sieht man nur das Loch im Boden, aber beim Finger-reinstecken merkt man dass es sich auch an der Seite hochzieht (also unter der Schwellerverkleidung).
    Bei 35€ für einen ganzes Ersatzblech aus dem ich bequem Plug-and-Play ausschneiden und aufschweißen kann ist mir selber dengeln zu viel Arbeit, zumal ich das auch noch nie gemacht habe.
    Hätte ich gemacht, wenn es wirklich nur ein einfaches Loch im Boden gewesen wäre, aber wenn es sich noch an der Seite nach oben erstreckt wirds mir zu kompliziert.
    Zeit ist auch grad Mangelware bei mir.


    Zitat von "Bertie"


    vor dem Einschweißen innen grundieren, danach mit Wachs fluten [rock]


    Jedoch gilt, nur soviel wie nötig [rock]


    sonst wird dir die Baustelle evt. über den Kopf wachsen [rock]


    innen = im Schweller um das Loch herum oder die Seite des Aufschweiß-Blechs die nachher innen ist oder die Stellen an denen nachher das Blech aufliegt? Oder einfach alles? [klatsch]


    Und könntest du vielleicht noch was zu den Teilen sagen die ich in Klammern geschrieben habe?



    Bis hierher schon mal ein großes Danke an dich, Bertie! [yo]



    H5N1

  • Hi H5N1,


    machet so wie der Bertie sagt, Schutzgasschweißgerät ist richtig. Du kannst punkten, dabei darauf achten, dass du dabei durchschweißt, sonst hält das Ganze nicht und nennt sich Gefrickel.
    Wenn du noch nie geschweißt hast, empfiehlt es sich vorher mit ein paar Blechstücken probeweise zu schweißen. Dabei mit dem Drahtvorschub und der Schweißstärke ein bisschen "spielen", bis du dir sicher bist, dass du es wagen kannst, es am Fzg. zu versuchen.
    Beim Schweißen sollten die Stellen, wo du schweißt absolut blankgeschliffen sein. Kein U-Schutz oder Lack darf noch vorhanden sein.
    Falls der Wagen dem TÜV vorgeführt werden muss, dürfen die Schweißpunkte abgeschliffen sein und grundiert sein.
    Nach dem Tüv dann mit Karosseriedichtmasse abdichten, ggf. nochmal grundieren und dann lackieren.


    Gruß Arnold

  • Zitat von "flyingarn"


    Du kannst punkten, dabei darauf achten, dass du dabei durchschweißt, sonst hält das Ganze nicht und nennt sich Gefrickel.


    Das heißt ich mache einen Punkt neben den anderen bis ich bündig einmal rundherum bin?


    Sorry, hab mich mit Schweißen noch nie beschäftigt und will nicht wegen einer falsch interpretierten Anweisung dann alles nochmal machen dürfen [Zuprosten]


    Der Tipp mal an ein paar ollen Blechen zu probieren ist gut - hätte ich auch selbst drauf kommen können [wallbasch]



    H5N1

  • Hi,
    wie Bertie schon sagt:
    Es ist nicht ohne. Man kann nicht von jetzt auf gleich schweißen. Du brauchst nicht unbedingt versuchen, das Ganze durchgehend zu verschweißen. Das ist keine Pflicht, und sieht der Tüv an tragenden Teilen gar nicht gern.Punkten in kleinen Abständen reicht völlig.
    Beim Schweißen darauf achten, dass das neue Blech ziemlich an dem "alten" anliegt.
    Feuerlöscher oder Eimer Wasser in der Nähe ist auch nicht zu verachten. Ich weiß jetzt nicht wie groß deine Löcher sind, wenn die über den Schweller hin zum Wagenboden sich ausdehnen, musste den evtl den Sitz und den Teppich und die Kabelführungenausauen, ansonsten brennt dir dein gutes Stück ab.
    Besser ist da noch ein zweiter Mann, der aufpasst.


    Gruß Arnold

  • In der Schrauberwerkstatt werden ja sicher Leute sein, die Ahnung haben.
    Vielleicht helfen sie dir ja.
    Würd zwar nicht sagen, dass Schweißen an der Stelle die Karre schrotten könnte, aber meine ersten Versuche waren nicht so, als dass ich sie langfristig an der Karosse sehen wollen würde.
    Ein bisschen Einweisung und Üben unter Anleitung is sicher ganz gut.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Morgen zusammen!


    Das Wichtigste am Schweißen ist: blankes sauberes Blech, Gerät richtig eingestellt (die meisten nehmen aus Angst zu wenig Strom) und mal zugucken, erklären lassen und testen, wie lange man für nen ordentlichen Schweißpunkt draufhält.
    Wenns richtig sauber werden soll, kannst du an einfachen Stellen lochpunktschweißen, das ist dort auch für Laien kein Problem, wo das Blech einfach anzupassen und schön ohne Spalt zum andren überlappend aufzulegen ist. Sonst weniger überlappen lassen und randpunkten.
    Grundierung bitte eine zum Pinseln nehmen, die kann man dann schön in den Schweißfalz massieren (deshalb auch nicht durchgehend zupunkten, sondern Zwischenräume lassen, da kann die Grundierung dann über die Kapillarwirkung reinlaufen).
    Lieber noch irgend nen Lack drüber, der dicht ist und erst dann U-Schutz oder richtig hochwertigen U-Schutz, noch besser Karosseriedoichtmasse (gibt hald keine so schöne Oberfläche).
    Von innen mit Mike Sanders Fett oder Teroson Hohlraum-Spray rangehn, hauptsache kein Billigzeug und guck dir gleich an, wie du von wo gescheit drankommst, wenns schonmal aufgeflext ist.


    Gruß Jo