Leerlaufproblem nach dem Starten und beim anhalten

  • Hallo zusammen.


    Seit einiger Zeit verfolge ich dieses Forum nun schon zum informieren. Leider habe ich keine Antworten auf mein vorhandenes Problem gefunden und stelle mein Problem kurz vor.


    Ich habe einen 190 2.0, 4-Gang-Schaltung, Baujahr 86.
    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Wagen nach dem Starten und dem auskurbeln aus einer Parklücke ein Leerlaufprblem hat. Kurz nach dem Starten geht der Wagen im Leerlauf aus. Egal welche Witterung, ob trocken oder hohe Luftfeuchte.
    Ich fahre täglich 25 km einfache Wegstrecke zur Arbeit. Wenn ich von der Autobahn komme und an der Abfahrt auf die Ampel zurolle, tritt hier das selbe Problem auf. Die Drehzahl sackt ab, dann rüttelt und schüttelt sich der Wagen, die Drehzahl springt wieder etwas hoch. Sackt dann erneut ab und gelegentlich geht der Wagen sogar aus.
    Ich habe bereits neue Zündkerzen, neu Verteilerkappe und Verteilerfinger verbaut. Gebessert hat es sich leider noch nicht.


    Da ich leider nicht das Geld habe, um jeden Tip käuflich nachzukommen, würde es mich freuen, wenn jemand selbiges Problem hatte und mir evtl einen Hinweis geben könnte.
    Wenn der Wagen läuft, dann läuft er tadellos. Nur im Stand, da macht er mir Problem und überwiegend die ersten Minuten nach dem Start. Zum späteren Zeitpunkt ruckelt er im Leerlauf zwar auch, aber geht dann eigentlich nie aus.


    Ich wäre über jeden Tip dankbar.


    VG TS67

  • Moin,


    willkommen in Forum.
    dieses Problem scheint derzeit wirklich gehäuft aufzutreten. Hier und in anderen Forum sind recht viele Beiträge zu diesem Thema zu finden. Eine eindeutige Ursache scheint aber noch nicht gefunden zu sein, oder sie wurde noch nicht berichtet. Ich kämpfe auch seit einiger Zeit damit. Ich da dachte das Problem mit einem anderen KPR gelindert zu haben, war aber wohl nur Wunschdenken.
    Also:
    Gleiches Problem - JA
    Lösung: NEIN


    Viel Glück bei der Fehlersuche und bitte berichten, wenn das Problem gefunden wurde.


    Gruß,
    Klaus


    P.S.: Eine kurze Vorstellung wäre ganz nett.

  • hi!


    HATTE auch das problem dass mir der wagen ausging an der ampel.


    bei mir war es nach verteilerkappe finger und zündkabelwechsel weg.


    finger war alles ok kabel waren gammel und kappe hat auch die funken sonst wo hingeleitet.


    seit dem wechsel nix mehr ausser bei minus 15 grad und ein eiskalter motor der sofort in den leerlauf gezwungen wird.. da geht er auch mal aus...


    gruß


    christian

  • Danke für die ersten Antworten.


    Vielleicht sollte ich die Zündkabel auch noch tauschen. Da habe ich noch die alten gelassen.
    Woran würde ich denn eine defekte Verteilerkappe erkennen. Wenn sie defekt wäre, dann würde doch gar nichts mehr laufen, oder?

  • also bei meiner war es so: man hat nichts gesehen.


    irgendwo war ein haarriss oder so jedenfalls hats auch wilde zuckelgeräusche gemacht man hat also gehört dass der funke durcheinander fliegt. keine ahnung.


    erst richtig schlimm kam es als es gestürmt hat und ich auf der autobahn war es regnet von allen richtungen in minen motorraum und dann sprang der funke überall hin nur nicht dahin wo er soll :D
    ich habe auf der abfahrt nen guten stau verursacht.


    kabel hab ich einfach mit getauscht beim ersten mal weil die schon wegen maderbissen geflickt waren und echt schon eklig waren.

  • Leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen, die Kabel zu tauschen. Ich nehme es gerade mehr oder weniger so hin wie es ist, obwohl es mich stört.
    Ich hoffe aber, dass ich in nächster Zeit dazu komme, die Zündkabel zu tauschen. Ich hoffe einfach, dass es daran liegt. Leider ist mein Budget zur Zeit eingeschränkt, sodass ich nicht einfach munter durchtauschen kann bei den einzelnen Bauteilen

  • Ich habe das Problem ähnlich wie ihr, dachte bis jetzt aber, dass es von meiner Gasanlage kommt. Hatte auch die selbe herangehensweise (Kappe, Kerzen, Finger neu) jedoch ohne Erfolg. Manchmal läuft meiner (zumindest akustisch) kurzzeitig sogar nur auf 3 Pötten.


    Bestimmt ist die Ursache irgendwas ganz kleines, doofes, woran niemand denkt...

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ares254"

    Ich habe das Problem ähnlich wie ihr, dachte bis jetzt aber, dass es von meiner Gasanlage kommt. Hatte auch die selbe herangehensweise (Kappe, Kerzen, Finger neu) jedoch ohne Erfolg. Manchmal läuft meiner (zumindest akustisch) kurzzeitig sogar nur auf 3 Pötten.


    Bestimmt ist die Ursache irgendwas ganz kleines, doofes, woran niemand denkt...


    Was ist mit den Zündkabeln (4+1)?


    Ansonsten kann die Suche, ein langer Weg zum Erfolg werden. [heul]
    Wie schon einige dieses erkennen mussten. [wow]


    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen. Hier mal ein kleines Zwischenergebnis, wenn man es denn so nennen kann.
    Ich stelle heute morgen fest, es war noch dunkel, dass ich beim starten und dem folgenden Ausparken, keine Probleme hatte. Erst als ich das Licht einschaltete.
    Evtl ÜSR?


    Irgendwas hatte ich hier im Forum mal gelesen, mit Kontakten an den Scheinwerfern. Wäre das evtl eine Option???