Oxi Kat umschlüsseln

• Ich interessiere mich für einen Diesel mit Oxi Kat, Bj '92. Dieser läuft noch auf euro 1, hat jedoch einen Kat, so das man ihn problemlos umschüsseln lassen könnte, sagt der Verkäufer. Man müsste bei Mercedes eine Bescheinigung holen und könnte dann einfach auf Euro 2 umtragen lassen.

Stimmt das, oder sollte man noch etwas anderes beachten?

Vielen Dank für alle Hinweise.

Gruß,

Markus

"Oh Lord, won't you buy me a MERCEDES BENZ - my Friends all drive Porsches, I must make a mends!" Janis Joplin, 1970

• Offizieller Beitrag

Moin,

Einen werkseitigen Oxikat bekommst du nicht umgeschlüsselt,hatte vor Jahren dasselbe Problem.Es gibt aber Oxikats,z.B. von Oberland-Mangold,womit du eine
    Umschlüsselung auf Euro 2 erreichen kannst,nur,außer einer erhebliche Steuerersparnis bringt es dir nicht die grüne Umweltplakette,es bleibt bei rot.Wie in deiner
    Vorstellung schon erwähnt,hilft dir da nur ein Partikelfilter,Kosten ca. 1800€ + Einbau.

Gruß Bianca

• Genau, wobei dir der Partikelfilter-Umbau zwar die grüne Plakette bringt, allerding keinerlei weitere Steuersparnis.

Grüße,

Claus

• Es geht um die ROTE Plakette, ohne die ich im Ruhrgebiet nicht fahren kann.
    Ich denke, ich werde mir die Fahrgestellnummer geben lassen und bei Mercedes nachfragen.

Gruß,

Markus

"Oh Lord, won't you buy me a MERCEDES BENZ - my Friends all drive Porsches, I must make a mends!" Janis Joplin, 1970

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "MarkusR"

Es geht um die ROTE Plakette, ohne die ich im Ruhrgebiet nicht fahren kann.

Moin,

Na hoffentlich setzt du da nicht auf das falsche Pferd.Hier in Düsseldorf war innerhalb von zwei Jahren Schluß mit rot,die Gelben stehen im Moment auf dem Prüfstand,eine Ausweitung der Umweltzone wird auch diskutiert und wie lange die Ruhrgebietsstädte die Roten noch rein lassen,wer kann schon in die Köpfe der Politiker schauen...Andersherum ist die Kontrolldichte sehr gering,die wenigen Roten machen den Kohl auch nicht mehr fett und überhaupt ist das alles eh nur EU-Irrsinn.
    Wäre aber schön,wenn du berichtest,ob deine Pläne so aufgehen.Viel Erfolg!

Gruß Bianca

• Ich weiß, das die Politik auch die gelben und roten Plaketten sperren will. Sicherlich kommt nach der grünen irgendwann eine "blaue" Plakette und dann wird man die grünen der ersten Generation sperren wollen.
    Das Thema ist leider sehr emotional (auch bei mir) und daher kann ich eigentlich gar nicht alles dazu schreiben was ich denke.
    Meiner Ansicht nach heißt das Sperren von rechtmäßig angemeldeten und versicherten Fahrzeugen "Zwangsendeignung" und solche Parallelen hatten wir vor einigen Jahrzehnten schonmal...
    Es gibt immer Mittel und Wege.
    Wenn ich ein paar konkrete Aussagen habe, melde ich mich wieder zu dem Thema.

Gruß,

Markus