Hallo Leute, nachdem ich zumindest das Problem mit dem unruhigen Leerlauf, leichtes Sägen und Ruckeln bei Gasstößen (war vermutlich Zündkabel und Zündeinstellung) hinbekommen habe, bleibt noch das Problem Leistungsverweigerung und schlechtes Startverhalten. Vieleicht kann mir einer der Spezies helfen, ich beschreibe auch bestmöglich:
Leistungsverweigerung: Immer nur bei warmen Motor und wenn man vorher im Leerlauf an der Kreuzung gestanden hatte oder in der Schubabschaltung an eine Kreuzung/Kurve heran gerollt ist und durchstarten will. Hat dann für ein paar Sekunden gefühlte 30PS und dann geht es wieder so einigermaßen. Auf der Autobahn also bei höheren Geschwindigkeiten ist das kein Problem.
Wenn ich die Lambdasonde abziehe, ist das Phänomen Leistungsverweigerung weg! Tastverhältnis steht generell relativ stabil bei 93,4 - 93,5% (also weit weg von 50%), bei abgezogener Lambdasonde sind es dann zumindest schonmal geringere 62,4 - 62,6%. Ziehe ich zu Testzwecken einfach mal den Temp.fühler ab, geht das Testverhältnis auf etwa 82,4% (sieht nach der normalen Fehleranzeige dafür aus).
Startverhalten: Braucht kalt etwas länger und fühlt sich holperig an, bis er stabil läuft, springt aber zumindest immer an. Mehrfaches einschalten der Zündung für AUfbau von Kraftstoffdruck bringt keine Veränderung. Seht er ein paar Tage, hatte ich das Gefühl er startet etwas besser.
Was wurde bislang gemacht:
* Zündung und CO wurden in einer Werkstatt eingestellt
* Zündkabel, Läufer, Kerzen, Lufi, Verteilerkappe neu
* System auf potentielle Nebenluft untersucht --> ohne Befund; KLR abgeklemmt
* Schläuche vom Leerlaufsteller neu, LLS auf funktion geprüft --> i.o.
* Gashebelage eingestellt
* ÜSR neu; Kraftstoffpumpe läuft akustisch einwandfrei mit, ohne Unterbrechungen
* Luftmengenmessereinstellung geprüft --> 0,76V ok; Widerstand ok; keine Unterbrechung zum Steuergerät
* Kein Fehlercode hinterlegt
Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank und LG aus Berlin
Matthias