Tach auch.
Ich habe mich, nachdem ich hier bereits mehrfach Antworten auf offene Fragen gefunden habe, hier angemeldet, um mich auch ein wenig beteiligen zu können.
Ich bin 18 Jahre und habe mir als erstes Auto einen 190D 2.0 BJ 1989 angelacht. Das gute Stück hat 164000km runter, 4Gang Handschaltung, dunkelgrau. Ich wohne im Braunschweiger Land und bin froh, mich für einen Baby Benz, statt einer alten Blechdose entschieden zu haben.
Allerdings gibt es ein kleines Problem mit der Kupplung.
Ich nutze den Wagen um zur Schule zu kommen (70-80km Hin- und Rückweg). Als ich ihn vor ein paar Tagen in der Auffahrt abgestellt hatte, war noch alles normal. Am nächsten Morgen, als ich los wollte, hat sich deutlich was getan. Der Schleifpunkt ist von ca Hälfte bis letztem Drittel auf das letze Viertel bis Fünftel gewandert. Als das passiert sein muss wurde der Wagen nicht bewegt. Hinzu kommt, dass der Schleifpunk scheinbar "gewachsen" ist. Heißt, dass der Abstand zwischen ersten Reaktionen und vollständigem Griff größer ist als vorher.
Ich habe bereits mit meinem Onkel, der selbst einen 230SL 200D und einen /8 besitzt, früher einen 190 E 2.6 sein Eigen nannte und den 190 E 2.3 meiner Großmutter überwacht, wartet und repariert, gesprochen. Er meinte, dass das möglicherweise der Nehmerzylinder sei, könne es aber nicht mit Sicherheit sagen. Bevor ich armer, unbezahlter Schüler nun Geld für Ersatzteile, die ich am Ende gar nicht brauche bezahle, frage ich lieber mal hier in die Runde, in der Hoffnung, dass ich auch keinen bereits existenten Thread zum Thema übersehen habe und dass hier jemand helfen kann.
Gruß
Timmey