Der Herr möchte nicht mehr - und ich RASTE FAST AUS!

  • Guten Abend an alle...
    Mein 190er will einfach nicht mehr. Er sprang in letzter Zeit schon arg beschissen an, obwohl die Kerzen OK sind und auch Verteiler und Innereien. Das kam übrigens von einem Tag auf den anderen. Alles war gut und seit diesem einen Tag vor etwa 4 Wochen, springt er auf einmal nur mit Mühe an.
    Beim Starten nudelte er ewig, nahm kurz Schwung auf und ließ sich dann weiter mit in Start gehaltenem Schlüssel bitten, bis er sich irgendwann nach Ewigkeiten dazu herabließ anzuspringen.
    Die Drehzahl ging dann - egal ob kalt oder warm - direkt auf etwa 1.700 U/min. was man mit einem beherzten Gasstoß wieder ins Lot brachte, so dass etwa 850 - 900 anlagen. Fuhr man jetzt, kam an eine Ampel, kuppelte aus, war die Drehzahl entweder wieder viel zu hoch, oder aber so niedrig, dass er kurz vor'm Ausgehen war.
    Er fuhr jedoch ganz normal, ruckelte nicht, nahm sauber Gas und zog kräftig durch.


    Heute morgen dann, wie immer: ewig genudelt, er kam irgendwann, ich fuhr los und nach etwa 200 Metern ging er aus.
    Keine Flüche, Liebesbekundungen, Schwüre, Drohungen und sonstiger Zauber half, der M102 tut so, als käme er - er läuft in der Tat etwa eine halbe Sekunde an und bleibt dann aus.
    Sofortiges erneutes Starten bringt NICHTS! Man muss 2 Minuten warten, dann läuft er wieder ganz ganz kurz an und das war es dann.
    Spritpumpe läuft an, Zündfunke ist da.


    Ich könnte sowas von aus der Haut springen, weil ich das Auto grade DRINGEND brauche und jetzt zickt der Bock so!
    Ich möchte ihn nur noch zum Laufen kriegen, damit ich ihn verkaufen kann.
    Habe die Nase so derbe voll mit dem Auto! Und das ist ein MERCEDES!!!
    Noch nicht mal meine divenhaften Citroen XMs waren so unzuverlässig und haben so viel Ärger gemacht wie dieser W201...


    Hat irgend jemand einen Verdacht, WAS hier nicht OK sein könnte?!


    Gruß
    S.D.

  • Moin Stray Dog,


    zu allererst fällt mir ein: "Brrr, ruhig Brauner!" [lach]
    Hast es anscheinend zu lange schleifen lassen.
    Dein Problem könnte mit der Spritversorgung zu tun haben.
    Wenn er 1x kurz kommt und dann nicht mehr will, könnte es sein, dass das
    Kaltstartventil eine kleine Menge Sprit zur Verfügung stellt und dann nichts
    nachkommt. Also KPR ziehen & brücken. Meine, waren Klemme 7 & 8; bin mir aber
    nicht sicher. Gerade keine Lust zum Suchen, musst du selber machen [klatsch]
    Wenn es am KPR nicht liegt, mind. eine Leitung vom Mengenteiler nehmen &
    schauen, ob Sprit rausdrückt oder nicht (beim Orgeln). Wenn nicht, ist evtl.
    der Mengenteiler hin. Der Möglichkeiten gibt es viele; ist zumindest ein
    sinnvoller Anfang. Viel Glück [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Der Mengenteiler... Ach ja, das ist ja das besonders günstige Ersatzteil, in dessen Fall des Defektes das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
    Ich danke Dir für die Antwort, hoffe aber dass Du Dich irrst ;)


    Gruß
    S.D., der heute morgen C-Klasse fährt...

  • Moin S.D.,


    sollte es wirklich der Mengenteiler sein:
    Nicht verzagen, Unki fragen. Hat viele Teile zu fairen Konditionen. [klatsch]
    Auch andere Leute haben Teile & können dir evtl. weiterhelfen.
    Es müssen nicht immer geldfressende Neuteile sein [yo]
    Ist ja noch nicht gesagt, dass es am MT liegt. Ausprobieren, berichten, weiter sehen. [daumen oben]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,
    das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte mit Rainer erst am Wochenende das Vergnügen... Es ist wahrscheinlich, dass der Steuerkolben von deinem Mengenteiler hängt. Abhilfe schafft eine neue Dichtung für ein paar Cent...


    ... einen Mengenteiler für 4 Zylinder habe ich momentan aber nicht da, trotzdem danke fürs Werbung machen Christian :)
    Der Dominic sollte aber noch eine KE zu verkaufen haben.


    Gruß,
    Oliver

  • Hm... Ich weiß echt nicht, ob ich noch Lust auf das Auto habe. Da ich zur Zeit krank mit einer Sportverletzung darnieder liege, rief ich den ADAC, der gleich mal vorbeikommt. Mal schauen was der sagt.


    Ich verstehe das nicht, hey. Die Kiste hat immer Wartung bekommen, Pflege, neue Teile und alles. Der TÜV im April war ohne Mängel. Und trotzdem ist DAUERND was dran zu machen. Ich glaube nicht, daß das Alter und der KM-Stand (233.000) was damit zu tun haben. Der 124er der in der Garage steht, ist ein Jahr älter und hat 326.000 drauf - der muckt nicht rum. Nie hatte der was.


    Unki:
    Wo Du das mit dem Steurkolben sagst: Er hatte auch in letzter Zeit, bevor er so schlecht ansprang, die Angewohnheit direkt nach dem Kaltstart nur auf 3 Zylindern zu laufen. Erst ein beherzter Tritt auf's kalte Gaspedal brauchte auch den letzten Zylinder in Schwung. Da habe ich schon gedacht, ob wohl ein Steuerkolben hängt.
    Aber an einer KE war ich nie dran - bin ein Opel-Azubi gewesen. Die hatte alle L- und LE-Jetronic, bzw. Motronic.


    S.D.

  • ADAC war eben da. Na klaaaaa...! Wieso muss es denn auch was klitzekleines sein, wenn man gleich mit ganz großen Schaufeln in die Sche..e schippen kann?
    Irgendwas im Mengenteiler ist hin. Er läuft mit Startpilot an. Die Drehzahl steigt aber nur gaaanz langsam und geht nicht über 2.000 U/min.
    Wenn man ihn auf LPG umschaltet, genau das gleiche Problem. Er läuft also weder auf Gas noch auf Benzin. Habe ihn dann die 200 Meter bis vor's Haus zurückgefahren und auf dem Parkplatz ging er dann aus und blieb aus.


    Ich werd die KE heute Abend mal auseinander nehmen. Da ich mich damit wirklich mal so ganz und gar nicht auskenne - wie gesagt: Opel Kind - wäre es klasse, wenn ihr mir aus der Ferne unter die Arme greifen könntet, was das angeht. Ich brauche dieses blöde Auto. Ein neues kann ich mir erst im September 2013 kaufen.


    S.D.

  • 1. Die KE hat nur einen Steuerkolben im Mengenteiler. Den Rest regeln Ventile intern. Kauf dir die Dichtringe und dichte den Mengenteiler neu ab. Kostet 3 Eur. irgendwas.
    2. Was tankst du als Sprit? Super? Normal E5? Normal E10? Oder sparst du dir das E85?
    3. Warum läuft er schlecht auf Gas, wenn du Probleme beim Benzinbetrieb hast? Woher bekommt eine Gasanlage ihr Mengensignal?


    Fragen über Fragen....


    Wird schon werden,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Die Gasanlage kriegt das Signal von der KE - aber frag mich nicht, wie das verschaltet ist.
    Ich tanke normalen e5 Sprit. Aber das auch nur alle eineinhalb Monate mal 6 oder 7 Liter.


    Ja, der Schlauch unten, den ans Gehäuse und den Zusatzluftschieber geht, ist dran.


    Ich fange heute Abend an, das zu zerlegen...


    S.D.

  • Ich danke Euch für Eure bisherige Hilfe. Er läuft wieder. Er tut grad so, als sei nix gewesen...
    Was war nun los?:
    Als er morgens ausging, geschah dies durch ein Backfire der Gasanlage. Hat er manchmal, kaum der Rede wert. Dabei fliegt unten immer der U-Schlauch ab. Ein Handgriff und das Ding sitzt wieder.
    Doch diesmal nicht: das Backfire war so stark, dass es die Stauscheibe so derbe nach oben gedrückt hat, dass diese regelrecht ins Gehäuse reingepresst war. Als ich alles ab hatte, konnte man die Stauscheibe keinen Milimeter bewegen.
    Ich musste schon sanfte aber nachdrückliche Gewalt anwenden, bis ich sie frei bekam.
    Das war's. Nun läuft er wieder, der alte M102.


    Aber eine Frage habe idh trotzdem: ich habe vorsichtshalber den Zusatzluftschieber rausgenommen. Die Drehscheibe in jenem gibt (der Motor ist kalt) nur einen winzigen Spalt frei. Etwa 2mm. Müsste der Durchlass im kalten Zustand nicht viel größer sein?
    Kann man - wenn man mit einem langen schmalen Werkzeug an die Drehscheibe rangeht, diese verdrehen? Die sitzt bombenfest. Ich habe die Befürchtung, dass das Teil auch nicht ganz in Ordnung ist.


    Kann man den Zusatzluftschieber in ausgebautem Zustand prüfen? Wenn ja, dann wie?


    Grüße und nochmals einen herzlichen Dank an Euch ALLE!
    S.D.

  • Meinst du den Leerlaufsteller? [smilie=confsed.gif]
    Bei mir war es genau gleich wie bei dir (Drehscheibe bombenfest, darf sie aber eigentlich nicht sein).


    Habe ihn dann über Nacht in WD40 eingelegt, morgens ein wenig getrocknet und ein paar Sprizer Feinmechanik-Öl rein (in den Drehscheiben-Bereich), wieder eingebaut danach lief der Karren auch wieder. Habe die Drehscheibe bisher aber nicht mehr geprüft, also ob man sie im ausgebauten Zustand drehen kann. Hauptsache er läuft jetzt wieder, ich bau das Teil nimmer aus [lach]


    Man muss aber auch sagen dass ich mir es selbst zu verdanken hatte da ich ihn davor über Nacht in Spiritus eingelegt hatte und die Mechanik an der Drehscheibe wohl "ausgetrocknet" ist.


    Vielleicht steckt bei dir was in der Mechanik drin ...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ja genau, den Leerlaufsteller meine ich. Die Bezeichnung Zusatzluftschieber habe ich noch aus der Lehrzeit.
    Ich habe das Ding gestern Abend mit MoS2 Öl geflutet und werde gleich mal nachsehen, ob sich da was gelöst hat.
    Ich bin auch der Meinung, daß das beweglich sein muss. Als das Ding mal bei einem meiner Citroëns hing, musste ich es auch ausbauen. Sieht zwar formmäßig anders aus, aber die Funktion ist die selbe. Da war im Inneren nämlich alles beweglich.


    Ich muss heute Vormittag eh kurz zum Autohaus und paar klitzekleine Ersatzteile kaufen. Da nehm ich den LS mit und frage nach, was die dazu sagen.


    S.D.

  • Also,


    der Leerlaufsteller (Bypassluftschieber/Zusatzluftschieber) wird von der KE geregelt (oh Wunder). Der Spalt von 2mm ist im ausgeschalteten Zustand normal. Hier gab es gestern noch ein Thema dazu in dem geraten wurde, keinesfalls längerfristig (über Nacht bspw.) Lösungsmittel (z.B. Bremsenreiniger) zu verwenden, da ansonsten die Lager ausgewaschen werden. Und dann ist das Teil reif für die Tonne.


    Der Eine kann die Walze bewegen, der Andere bekommt sie im ausgeschalteten Zustand nicht bewegt. Entweder gab/ gibt es da Unterschiede oder ein Teil ist defekt.


    Gut, dass du den Fehler gefunden hast. Von einem Backfire hast du aber nirgendwo etwas geschrieben. Du solltest auch die KE mal bei Bosch einmessen lassen, kann sein, dass sich durch das Backfire die Auslenkung zum Poti geändert hat.


    Gruß,


    Frank

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.