Niederquerschnittsreifen oder normale Reifen//Eure Meinung

  • Guten Tag liebe 190er Fans!


    Habe momentan bei meinen neu Erworbenen Benz ganz normale Reifen drauf.
    Also nicht mit so einem schmalen Reifendruchmesser.


    Meine Vorbesitzerin (rüstige Rentnerin) hat mir schon öfters gesagt, dass früher da andere Reifen montiert waren.
    O-Ton: Früher waren da richtige dicke Reifen drauf.
    Denke Sie meinte die o.g. Reifen.


    Zudem hatte Sie bei dem Erstwagenkauf riesige Original-Felgen von Mercedes als Extra gekauft.
    Wirken schon sportlich für das Auto. Aber immer noch klassisch.


    Nun meine Frage. Wie ist das mit diesen Reifen ?
    Besondere Empfehlungen ? Liegt der Wagen dann tiefer ? Hat es Vor- oder Nachteile ? Passt es überhaupt dazu?


    Als Info: Ich will diesen Wagen absolut im originalen Zustand Zustand halten und bin auch absolut nicht fürs Tuning.
    Nichts für ungut, aber es ist halt einfach nicht mein Ding ;)


    Vielen Dank im voraus für die Antworten.


    [band]

  • Original gibt es hauptsächlich 205/55R15 auf 7x15
    Andere Originalbereifungen (ausser den 185ern und 175er 14 Zöllern) sind mir nicht bekannt.
    Er liegt damit ein wenig tiefer, Tachoabweichung ist aber nicht groß und es sieht einfach vieeeel besser aus, als die 185er auf Stahlfelge, wirklich.

  • "Niederquerschnitt" nur ab 17 Zoll. Meine Meinung. Das wären dann z.B. 215/40er - sieht einwandfrei aus!
    Sonst sehen die Räder in den Radkästen verloren aus ...


    Daher finde ich bei 15 Zoll die 205/55/15 am besten.
    Und bei 16 Zoll 205/50/16 bzw. wenn's ne breite Felge ist 225/45/16 [rock]


    Ich habe selber 215/45/16 und finde die schon fast zu klein, zumindest direkt von der Seite betrachtet kommen einem die Räder recht pimpfig und unbedeutend vor.
    Manche mögen es, ich mag es nicht.
    Auch wenn der Wagen dadurch tiefer liegt und blabla, leere Radkästen kommen nicht so gut rüber [rock]


    Man kann aber sagen: Für den 190er gibt es super tolle Felgen in 15, 16 und 17 Zoll - alles hier im Forum vertreten. Einfach mal auf die avatare schauen [Tanz]


    P.S. Unter Niederquerschnitt verstehe ich wirklich "kaum Profil", also sowas wie 195/40/16 oder so Zeug [wow]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ich mag die 205/55R15 sehr.
    Die haben noch ein wenig Gummi um die Felge und verhindern das Zerstören letzterer durch Schlaglöcher. Auch ist die Federwirkung der Reifen nicht zu verachten. Und original ist es auch noch.
    225er? Ist bei meinem auf der HA, aber vorn? Wie soll denn das da rein passen?

  • Bei der Ganzen Radformelgeschichte sollte man eventuell nicht vergessen das es bei Niederquerschnittsreifen manchmal Probleme gibt einen gescheiten Reifenhersteller zu finden. Hatte schonmal 205/40 verbaut, allerdings das Ganze ohne die Tachoangleichung war mir dann aber doch etwas zu gezogen deswegen 205/45

  • Hab hier 2 Bilder...einmal mit den besagten 205/55 15", und mit 215/45 17"
    Bei dem ersten Bild war er aber auch noch Orig. hoch...auf dem zweiten Bild hat er die 40mm tieferlegung.



  • Zitat von "Benzol-87"

    Hab hier 2 Bilder...einmal mit den besagten 205/55 15", und mit 215/45 17"
    Bei dem ersten Bild war er aber auch noch Orig. hoch...auf dem zweiten Bild hat er die 40mm tieferlegung.





    Die Tieferlegung macht auch viel aus. Der Vergleich ist daher nicht ganz fair. Auch 205/55R15 krigen das Radhaus voll. Siehe meinen Avatar...VA ist mit diesen Bereift, allerdings mit Felgen ET23...