Hallo Rainer,
diese klare Aussage hilft mir auf jeden Fall weiter!
Ich danke Dir vielmals für die schnelle und kompetente Antwort
Viele Grüße
BSE
Hallo Rainer,
diese klare Aussage hilft mir auf jeden Fall weiter!
Ich danke Dir vielmals für die schnelle und kompetente Antwort
Viele Grüße
BSE
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Info, sogar mit Foto!
Ich dachte immer es gibt nur ein Teil (also das runde Gummiteil mit den Metallbuchsen) zwischen Getriebe und Gelenkwelle, was sich Hardyscheibe ODER auch
Schwingungstilger nennt?
Ich dachte immer HARDYSCHEIBE und TILGUNGSDÄMPFER wären dasselbe? Aber es sind wohl zwei verschiedene Teile. Ist das richtig?
Und es gibt auch keinen Schwingungsdämpfer, der aussieht wie ein kleiner Stoßdämpfer und irgendwie zwischen Getriebe und Karosserie verschraubt ist?
Wie z.B. bei VW. Richtig?
Leider kann ich eben nicht unter das Auto schauen, da mein Wagenheber defekt ist
Da Du ja sehr kompetent bist, noch eine kurze Frage:
Kann man bei meinem Fahrzeug (190er, Bj. 1993, 1.8 Liter, Sportline, 5-Gang-Handschaltung) den Keilrippenriemen ersetzen, OHNE den Kühler auszubauen?
Dass der Lüfter runter muß, ist mir klar, aber man sagte mir dass es evt. auch ohne Kühlerdemontage (Kühlwasser ablassen usw.) funktionieren könnte.
Beim W124 geht es wohl ohne Kühlerdemontage. Hast Du damit Erfahrung?
Vielen Dank und Gruß
BSE
Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten:
Mein 190er, Bj. 1993, 1.8 Liter, Sportline, 5-Gang-Handschaltung, 250.000km macht beim Lastwechsel/Anfahren
ein KLACKEN "irgendwo da unten".
Das Diff. selber hat nur geringes Spiel, entweder ist es die Antriebswelle oder was anderes?
Die vordere Hardyscheibe wurde letztes Jahr erneuert, die hintere Hardyscheibe ist noch OK.
Bei einem Kurzcheck auf der Bühne sprach ich das Klacken an und man sagte mir: Kein Wunder, der Schwingungstilger ist abgerissen.
Mit dem Schwingungstilger/Schwingungsdämpfer kann aber nicht die vordere Hardyscheibe gemeint sein, denn die wurde vor einem Jahr erneuert.
FRAGE:
Gibt es beim 190er in der Nähe der vorderen Hardyscheibe einen Schwingungstilger/Schwingungsdämpfer,
der irgendwie mit der Karosserie verschraubt ist und bei Beschädigung evt. Lastwechselgeräusche verursachen kann???
Ich bin für jede Info (auch Fotos) dankbar!!!
Gruß
BSE
Hallo Fritz,
der 2-polige Stecker für die Magnetkupplung sitzt ja oben auf dem Temperaturfühler drauf.
Normalerweise kann der nicht von selber abrutschen, da zwei Rastnasen seitlich am Steckergehäuse dran sind.
Um den Stecker abzuziehen, muß man beidseitig am Stecker drücken, um die beiden Rastnasen zu entriegeln.
Das ist normalerwiese KEIN Schwachpunkt, es sei denn, die Rastnasen sind bei Dir abgebrochen.
Ich weiß nicht, ob ein 190er mit Klimaanlage einen zusätzlichen Lüfter hat, aber dass der Motorlüfter bei
eingeschalteter Klimaanlage schon bei relativ geringer Kühlwassertemperatur anspringt, das ist normal !
Wenn die Klima läuft, dann entsteht ein hoher Druck und somit hohe Temperaturen im Kältemittelkreislauf
nach dem Verdampfer und vor dem Kondensator/Kältemittelkühler.
Um diesen Druck zu regeln und um die Kältemitteltemperatur wieder runterzukriegen, wird der Zusatzlüfter/Kühlwasserlüfter
eingeschaltet.
Falls das mal nicht passieren sollte, dann würde die Kältemitteltemperatur ansteigen und somit der Druck im Kältemittelkreislauf.
Bei ca. 25-28 bar kommt dann die Notabschaltung.
Das heißt, dass die Magnetkupplung vom Klimakompressor abschaltet, um den zu hohen Druck abzubauen.
WENN also mal bei eingeschalteter Klimaanlage ständig die Magnetkupplung ab- und wieder einschalten sollte,
und die Klima nicht richtig kühlt,
DANN funktioniert die Druck-/Temperaturregelung über den Zusatzlüfter/Kühlwasserlüfter nicht korrekt,
was dann wahrscheinlich an einem defekten Thermoschalter liegt.
Das schonmal als Vorab-Info, für eine evt. Fehlerdiagnose, die hoffentlich nie eintritt
Gruß
BSE
Achtung: Es sind alle Teile bereits verkauft !
Hallo,
da ich viele Anfragen wegen des Verkaufspreises erhalten habe, hier nun eine Preisliste:
- Motorsteuergerät KE-Jetronic - BOSCH-Nr. 0 280 800 204
Zustand: NEU (noch nie verbaut, ohne Originalverpackung)
PREIS: 100,- EUR
- Luftmengenmesser mit Poti - BOSCH-Nr. 0 438 121 043 (LM 0008)
Zustand: NEU (verschweißt in original Plastiktüte, Original BOSCH-Karton ist geöffnet)
NUR Luftmengenmesser, OHNE Mengenteiler und OHNE Gummibalg unten
PREIS: 200,- EUR
- Mengenteiler - BOSCH-Nr. 0 438 101 001
Zustand: NEU (verschweißt in original Plastiktüte, Original BOSCH-Karton ist geöffnet)
NUR Mengenteiler, Ohne Luftmengenmesser und OHNE Leitungen, mit drei Befestigungsschrauben
PREIS: 200,- EUR
- Kraftstoffdruckregler - BOSCH-Nr. 0 438 161 001 (DR 0001)
Zustand: NEU (in geöffneter Plastiktüte, Original BOSCH-Karton ist geöffnet)
PREIS: 70,- EUR
- Leerlaufsteller / Leerlaufregelventil / Luftschieber - BOSCH-Nr. 0 280 140 510
Zustand: GEBRAUCHT, voll funktionsfähig
PREIS: 25,- EUR
- 6 stück Rücklaufleitung KE-Jetronic - Mercedes-Nr. A 102 070 51 32
Zustand: NEU in Originalverpackung zu je 2 Stück, 2x NEU ohne OVP
PREIS: je 5,- EUR
Ich möchte keine unverschämten Unsummen dafür haben, habe aber auch nichts zu verschenken.
Für diese Preise bekommt Ihr z.B. bei Ebay ein Gebrauchtteil mit unbekannter Laufleistung.
HIER bekommt Ihr zum nahezu gleichen Preis ein Neuteil !
Das GESAMTPAKET gibt es für 550,- EUR inklusive Versandkosten.
Wer hier schnellentschlossen zugreift, bevor einzelne Teile verkauft sind, bekommt das Gesamtpaket.
Bei einer Kaufabwicklung lege ich großen Wert auf Zuverlässigkeit und Sicherheit,
auch im Sinne des Käufers.
Gruß
BSE
Hallo,
ich habe ein paar 190er-Teile für die Einspritzanlage KE-Jetronic zu verkaufen:
- Motorsteuergerät KE-Jetronic - BOSCH-Nr. 0 280 800 204
Zustand: NEU (noch nie verbaut, ohne Originalverpackung)
- Luftmengenmesser mit Poti - BOSCH-Nr. 0 438 121 043 (LM 0008)
Zustand: NEU (verschweißt in original Plastiktüte, Original BOSCH-Karton ist geöffnet)
NUR Luftmengenmesser, OHNE Mengenteiler und OHNE Gummibalg unten
- Mengenteiler - BOSCH-Nr. 0 438 101 001
Zustand: NEU (verschweißt in original Plastiktüte, Original BOSCH-Karton ist geöffnet)
NUR Mengenteiler, Ohne Luftmengenmesser und OHNE Leitungen, mit drei Befestigungsschrauben
- Kraftstoffdruckregler - BOSCH-Nr. 0 438 161 001 (DR 0001)
Zustand: NEU (in geöffneter Plastiktüte, Original BOSCH-Karton ist geöffnet)
- Leerlaufsteller / Leerlaufregelventil / Luftschieber - BOSCH-Nr. 0 280 140 510
Zustand: GEBRAUCHT, voll funktionsfähig
- 6 Stück Rücklaufleitung KE-Jetronic - Mercedes-Nr. A 102 070 51 32
Zustand: NEU in Originalverpackung zu je 2 Stück, 2x NEU ohne OVP
NEU bedeutet hier übrigens:
Nicht absolut fabrikneu und vor kurzem gekauft, sondern schon ein paar Jahre alt (ca. 2003),
aber immer trocken gelagert, im Originalkarton, glänzen wie neu und noch niemals verbaut!
Wer Interesse hat, bitte eine PN an mich mit seiner eMail-Adresse und einem realistischen Preisangebot.
Fotos von dem entsprechenden Teil kann ich dann gerne per eMail senden.
Eine evt. Kaufabwicklung mache ich generell nur gegen Vorkasse per Überweisung.
Wenn Ihr auf der sicheren Seite sein möchtet, kann ich bei wirklichem(!) Interesse
das Teil nach Absprache auch kurzfristig bei eBay mit dem ausgehandelten Sofort-Kauf-Preis
einstellen und dann per eMail den eBay-Link zuschicken.
Das wäre zumindest für den Käufer ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor.
Anfragen jeder Art sind gerne willkommen...
Gruß
BSE
Hallo benz**peter,
VIELEN DANK für die Bilder !!!
Jetzt kann ich mir in etwa vorstellen, wie diese "Klemmung" aufgebaut ist.
Da ist dann wohl bei mir Verzahnung selber hinüber oder die Lagerung der verzahnten Welle
oder die Lagerung des Gegenstücks, also dieser Klemmhülse.
Also DANKE nochmal !!!
Wenn ich Bedarf an einer Welle habe, melde ich mich später nochmal.
Gruß
BSE
Hallo Herbert 2,6
erstmal vielen DANK für Deine Antwort!
Da Du das KLACKEN nicht nachvollziehen kannst, will ich es mal so beschreiben:
Wenn ich anfahre/einkuppele macht es ganz hinten einmal deutlich metallisch KLACK.
Wenn ich, wie Du sagtest unterm Auto bin und die Kardanwelle einfach mit einer Hand drehe,
dann KLACKT es natürlich bei fast jeder Welle, weil ja immer irgendwo ein wenig Spiel ist
und diese Spiele sich dann auch addieren, z.B. im Differential, Antriebswelle, usw.
ABER wenn ich in jede Hand die beiden Teile der Kardanwelle vor und hinter der Verzahnung nehme und
diese gegeneinander verdrehe ODER wenn ich eins der beiden Wellenteile mit eine Hand zu mir ranziehe
und mit der anderen Hand das andere Wellenteil wegdrücke, dann KLACKT es deutlich in der Verzahnung.
Eine verzahnte Welle sollte in seinem Gegenstück normalerweise KEIN Spiel aufweisen!
Das Problem an sich ist, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie diese Verzahnung/Verschraubung
dieser beiden Kardanwellenteile überhaupt aussieht, bzw. aufgebaut ist.
Und schon garnicht, wie das mit der großen Klemmmutter funktioniert.
DESHALB hatte ich diese Frage hier gestellt.
In der Hoffnung, dass mir ein SPEZIALIST von Euch hierzu eine aussagekräftige Auskunft geben kann,
weil er sich technisch damit auskennt oder Erfahrung damit hat.
Ein befreundeter BMW-Mechaniker meinte zu mir, dass das Spiel normalerweise weg sein muß,
wenn man die große Klemmmutter kräftig anzieht. Ist es aber nicht.
Wenn Dir oder den Spezialisten noch etwas dazu einfällt, wäre ich sehr dankbar!
Danke und Gruß
BSE
Ja, Hallo nochmal,
ich kann mir fast garnicht vorstellen, dass keiner von Euch Spezialisten nicht weiß, wie die zweiteilige Kardanwelle beim 190er
aufgebaut/zusammengeschraubt ist...
Wie schon gesagt, bin ich für JEDE Antwort sehr dankbar!
Gruß
BSE
Hallo mbfan75,
zum "Klappern" kann ich Dir leider keine Hilfestellung geben, aber ich weiß, dass die 190er-Türen manchmal
etwas "beherzt" zugeschlagen werden müssen.
Das liegt daran, dass MB die Türdichtungen beim 190er wohl etwas "verstärkter" ausgelegt hat,
wegen Dichtigkeit usw..
Ich hatte mich bei meinem 190er auch erst gewundert, dass man vollkommen Mercedes-untypisch
die Türen doch etwas kräftiger zuknallen muß.
Bei mir ist es aber bei allen vier Türen so.
Gruß
BSE
Hallo erstmal,
ich habe an meinem 190er, Bj 1993, 1,8Liter, 220000km folgendes Problem:
Bein Anfahren/Einkuppeln bzw. Lastwechseln klackt es metallisch am hinteren Antriebsstrang.
Die vordere Hardyscheibe wurde schon getauscht, die hintere Hardyscheibe ist noch OK,
das Mittellager der Kardanwelle ist auch OK.
Das Differetial hat nur minimales Spiel, klackt aber nicht.
Das Kreuzgelenk der Kardanwelle ist absolut spielfrei.
Die Kardanwelle besteht wohl aus zwei Teilen, wobei das hintere Teil der Welle
in das vordere Teil der Welle gesteckt ist.
Das hintere Teil der Welle mit dem Kreuzgelenk ist am Ende wohl verzahnt
Am vordere Teil der Welle gibt es wohl eine Art Spannhülse/Aufnahme,
die das verzahnte Ende der hinteren Welle aufnimmt und die über eine große Mutter SW41
verschraubt/angezogen wird (40 Nm).
Wenn man die beiden Wellen gegeneinander verdreht oder wenn man diese gegenseitig hin- und herschiebt,
dann spürt man ein deutliches Spiel von mindestens 2mm und ein hörbares metallisches Klackern.
Normalerweise muß doch eine verzahnte Welle absolut Spielfrei in dem Gegenstück sein, oder?
Ich habe das Ganze noch nicht zerlegt, weil "Keine Ahnung davon".
Die 41er Mutter habe ich mal kräftig nachgezogen, aber das Spiel war immer noch da.
Meine Fragen an die Spezialisten:
1. Ist evt. die Verzahnung oder das Gegenstück dazu verschlissen?
2. Falls ja, wie lange kann man damit noch fahren, ohne dass die Welle abreißt?
3. Muß man die komplette Kardanwelle dazu tauschen oder gibt es Reparatursätze/Buchsen/Hülsen o.ä.?
4. Wie funktioniert das mit der verzahnten Welle?
Ich habe mal gelesen, das ist wegen dem Längenausgleich bei der Hinterachseneinfederung?
Ist da eine Art Gleitbuchse drin oder ist das verzahnte Wellenende mit dem vorderen Teil der Kardanwelle
fest verschraubt?
5. Kann ich jede Welle vom 190er (auch Diesel) nehmen, oder gibt es da Unterschiede?
Ich weiß, Fragen über Fragen...bin aber für jede Antwort von Euch SEHR DANKBAR !!!
Viele Grüße
BSE