@Gullideggl : Jo, der U1000 war zum Arbeiten schon angenehmer, alleine vom Platz in der Kabine und der Austattung...jedoch ist er Designtechnisch einfach immer noch zu Modern, obwohl er eine Ez von 1979 hatte. Problem an dem war jedoch der gesamtzustand von der Karosse...die war Rosttechnisch einfach platt, da hätte ich wohl auch kein H-Kennzeichen für bekommen. Deshalb musste er leider Weg. Zuerst wollte ich ja einen kleinen Traktor, aber hier ist dann wiederrum das "Luxus"-Problem wenn man Unimogs gewohnt war: Lahm, meistens kein Allrad, keine gescheite Kabine oder Heizung, reine Zugmaschine (Transport von kleinzeugs erfordert direkt wieder einen Anhänger), seltenst mit Druckluftanlage.
Deshalb wurde der Focus wieder auf die Agrar-Fahrzeuge mit Stern gezogen....jedoch sind MB-tracs noch teurer in schlechterem Zustand oder fahren auch nur 25km/h...
@oberst234: Genosse, Schau nochmal genau hin, in der Stossstange neben dem Kennzeichen ist das Rangiermaul drin. Füllmenge vom Tank sind 90Liter...Reichweite noch unbekannt, versuche den Tank leer zu fahren damit er zum Winter frisches Winterdiesel bekommt, dann schau ich mal, wobei mich der Verbrauch nicht interessiert da ich ja so oft nun auch nicht mit fahre. Ne, hat vermutlich auf nem Speditionshof in Höxter die Anhänger rangiert und evtl auch mal Schnee Geschoben...aber halt nur Geschoben und nicht gestreut wenn ich mir so den Rosttechnischen Zustand vom Rahmen und den Achsen ansehe...nur die Felgen sind verrostet haben aber auch ein Anderes Reifenprofil bzw Reifen von Conti drauf, vermute mal das hier die Bereifung getauscht wurde.
@Hessebembel : Danke, von Siku hatte ich hauptsächlich die SK-Fahrzeuge und auch gern die Betonmischer da wir selber solche Fahrzeug früher hatten (ich glaub ich muss wirklich mal die alten Fotos einscannen und Archivieren ;)).
@foreveryoung : Danke! Gut, soo schön isser nun auch nicht, hier und da ist schon Rost zu sehen, aber mir war die Technik das wichtigste...ne überholte Kabine ist leichter und günstiger zu bekommen wie die Achsen, Getriebe, Motor und Rahmen...man merkt das die Kiste nie wirklich hart Arbeiten musste.
@Christoph99 : Scheisse.... Es ist zwar nur eine Maschine, aber ich finde halt das sie immer noch schön anzusehen sind...gestern hab ich einen Unimog Typ 421 fahren sehen. Mich erfreut es immer wieder, die Alten Mogs noch fahren zu sehen.
So, fals noch Fragen währen einfach melden....ich schau mal das ich gescheite Innenraumfotos mache. Heute hab ich die Dachluke auch wieder gescheit Gangbar gemacht, was etwas Schmiermittel so alles Bewirkt Die eine Pritschenbordwand war auch etwas krumm, das haben ein paar leichte Schläge mitm Vorschlaghammer aber gerichtet
So sah er aus als ich ihn das Erste mal bei meinem Händler "traf" :
Nach der Probefahr dann Verhandelt zwecks Preis und sonstige Arbeiten und Wünsche von mir (HU neu, H-Kennzeichen sowie die Eingetragene Anhängekupplung). Vom Händler gabs noch kleine Kosmetische Arbeiten "Gratis", sprich die Löcher im Kühlergitter wurden zugeschweisst und vorne herum etwas gelackt. Ebenso wurde der Pritschenboden (ist hier ja noch aus Holz) neu befestigt (wenn der dann aber mürbe ist, werd ich auf Stahlboden aufrüsten).
Jo, 5 Tage später brachte ich die Kennzeichen vorbei, dann stand er so dar:
Am Tage der Abholung bzw nachdem er zuhause stand, wurde dem doch schon Stark ausgeblichenen Lack mit Politur zu leibe Gerückt und ich war überrascht wie er dann da stand nachm Polieren, anbei mal 2 Fotos vom Motorhaube Polieren:
Die Lache unterm Fahrzeug ist Kondenswasser aus dem Druckluftkessel...er stand halt schon ne weile bzw da er ja keinen Lufttrockner hat, war hier auch etwas "Alkohol" dabei damit im Winter nichts einfriert.