Beiträge von bastla

    30 ist ok, auch wenn der defekt ist (federn gebrochen) meist ist die sitzheizung ok, hatte damals für meinen blauen auch auf dem schrott die matten für die sitzheizung geholt, und beide waren ok.
    preise sind das bei euch....da wackelst du in münchen mit den ohren, ein paar beispiele, normale grosse innenraumleuchte, mit gurtanzeige ohne schiebedach 30,- ; kombirelais ungeprüft 30euro mopffrontstosstange 160, vier gammelige türpappen (mit gammelig mein ich kunstleder löst sich oben am fenster) 250.....da hab ich einmal gefragt, nie wieder.

    in dem loch hab ich meinen schraubenzieher gesucht. bin halt erschrocken, weil das da drin alles feucht war. werd das morgen noch rauspopeln, das dreissig jahre dreck weg sind. und schutzfett reinhauen, wenns trocken ist.
    karosseriedichtmasse habe ich auf die kanten gemacht, der falze, das das bis morgen trocken ist.
    werd sicherheitshalber den steinschlagschutz trotzdem drunter setzen - falls die hartplastikteile, sich ein wenig verschieben, und das kratzen anfangen sollten. einfach das ruhe da unter dem teppich ist.
    gern, ich meine ich habe so mittig in dem ovalloch, einen ca 2cm hohen vierkant gefühlt.

    da fällt mir ein stein vom herzen, hab schon riesige rostlöcher im unterboden vor meinem geistigem auge gesehen.
    den abgeblätterten lärmschutz, haste da auch noch eine gute idee?
    meine war, steinschlagschutz drauf, und dann lack und dünne fettschicht.

    erst mal entschuldigung, musste mir kurz das bild von



    eizi_eiz
    , ausleihen, meine cam hat den dienst heute versagt. meiner schaut im moment ähnlich zerrupft aus, fussaum fahrerseite habe ich auch die plastikkanäle rausgenommen. zum glück, stroh/kiesel und erde kam zum vorschein. alles weggessaugt, die ?dämmschicht? hat sich so rausbröseln lassen.
    rost war zum glück nicht zu finden. nun meine fragen.
    mit was würdet ihr das blech im fussraum behandeln/versiegeln?
    zum bild, siehe roter feil, dort unten auf der aussenseite, ist fast in höhe des bodenbleches, ein ovales "loch" durch das ein kabelstrang läuft, denke in den kotflügel. dieses ovale loch war bei mir voller kiesel, erde, der schweller dafür wieder sauber. wohin führt das? ist in dem bereich eine entwässerung?


    ;( so noch mal das ki durchgecheckt. der fehler der beleuchtung hat sich nun verschoben. mit licht leuchtet das ki schwach, die blinkerleuchten ebenfalls, wenn ich dann blinke, klackert es und der blinker der betätigt wurde blinkt, der ander flackert schwach im takt mit. :thumbdown:

    genau den schwarzen meinte ich, werd den noch messen, ob das passt (nicht das der masse ist). leider hab ich da gar nichts angeschlossen, mein vorbesitzer war wohl der übeltäter. da entkabel ich gerade, und bau eine lüsterklemme nach dem anderen raus. und ich bin auch überfragt, bei der auslieferung, hatte meiner kein radio, keine antenne - ob da überhaupt der kabelstrang, radio liegt, oder ob das selbst zusammen geschustert wurde.

    habe jetzt noch mal alles kontrolliert, und nichts finden können. fehlerbeschreibung mache ich noch mal genauer. der fehler tritt im übrigen mit beiden leiterbahnen (beleuchtung ki, blinkerbirnchen) auf.
    ohne licht:
    blinkt normal, manchmal hängt er aber dann und leuchtet nur noch, auch kein klackern mehr.
    mit licht:
    ki beleuchtung geht manchmal richtig, dann fällt sie aus, und dafür leuchten die blinkeranzeigen, entweder beide oder nur eine.
    ein leichter schlag oben aufs amaturenbrett (überhalb des ki) behebt den fehler wieder, bis zum nächsten schlagloch.
    den drehzahlmesser habe ich nun angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei, nur meine ich das er schwerer anspringt, kann das sein?
    und gleich noch eine frage.
    da meiner ja null ausstattung hat, auch keine antenne, habe ich eine innenraumantenne genommen, die braucht neben masse auch noch einen plus anschluss. auf den roten vom radio wollt ich das aber nicht hängen (dauerplus, und da muss die antenne ja nicht laufend ziehen). welcher ist denn der plus der über das zündschloss geht? der schwarze?

    allo, bräuchte dringend eure Hilfe!
    Wollter gerade die Birnen meiner Kombiinstrumente (Die drei Drehschalter der Lüftung) ausbauen und bei dem mittleren Drehknopf sind 2 Kabel aneinandergekommen und es gab einem Kurzschluss:/
    Jetzt leuchtet innen garnichts mehr wenn ich das Licht an habe, obwohl die Sicherugen alle in Ordnung sind. Weiß einer, woran es dann warscheinlich liegt? ?(


    entschuldige wenn ich doof nachfrage, welche kabel sind dir denn da aneinander geraten, oder was hast du wie weit zerlegt? bei meinem vormopf war es einfach die drei drehknöpfe mit lappen und zange rausziehen, und in der mitte waren die birnchen der lüftung bzw heizung.

    danke werd ich machen, die bahnen habe ich kontrolliert, sind identisch. was mich nur verwundert, ist das bei beiden leisten der gleich fehler autritt. klar, stimmt da hast du recht, nur wenn das licht eingeschaltet ist, tritt der fehler auf, ansonsten funktioniert es meistens wie es soll. werd mir das morgen nochmals genauer zu gemüte führen, und die bahnen bei beiden überprüfen, ob man was sieht, inzwischen brauch ich ja nicht mehr lang für ki raus, und einbauen inklusive tachowelle (die ist in knapp 2 minuten wieder dran). ;)
    der parklicht/standlichtfehler ist nun weg, ich hab mich an den grossen lichtschalter getraut, und siehe da, da waren ein paar lötstellen nicht mehr wie sie sein sollten. jetzt hab ich licht wie es sich gehört, und nicht wie das auto möchte :)

    Also für mich hast du ein 84er mit einem neueren KI "verheiratet".
    Da sind die PIN-Belegungen anders. Hat beim 4-fach schon nicht funktioniert.
    Du hast die Beleuchtungsplatine vom Neueren drin.
    Was ist neben der Beleuchtung noch auch auf der Platine und an welchem Instrument ist sie angeschlossen?


    Also für mich hast du ein 84er mit einem neueren KI "verheiratet".
    Da sind die PIN-Belegungen anders. Hat beim 4-fach schon nicht funktioniert.
    Du hast die Beleuchtungsplatine vom Neueren drin.
    Was ist neben der Beleuchtung noch auch auf der Platine und an welchem Instrument ist sie angeschlossen?
    Du kommst drauf.
    Hast ja inzwischen Übung mit dem Rausnehmen und Zerlegen. ;)


    nein, das stimmt so nicht ganz, das was von dem anderen ki ist, ist nur der drehzahlmesser mit uhr, sowie das gehäuse (wegen ata öffnung), und die obere platine, zu deiner frage was da drauf ist.
    nicht viel ;) :) , sind hauptsächlich die "löcher" für beleuchtung ki und blinker, sowie die spule mit der feder und den zwei podis?, und die ist identisch mit meiner alten. das was mich ja so ärgert, der fehler der ki beleuchtung trat vorher auch schon auf, und der sanfte schlag oben aufs amaturenbrett, brachte das bis zum nächsten schlagloch auch wieder in ordnung. deswegen war ich eigentlich überzeugt, wenn ich die platine wechsel, müsst der fehler weg sein. hier mal das bild der alten, die 100%ig identisch ist mit der verbauten. angeschlossen, ist sie eigentlich "automatisch", beim auflegen an die vorgesehene stelle rutschen die 4 kontakte von alleine in den kleinen runden stecker (und auch die kontakte sind gleich mit der verbauten). dazu kommt das die "irrungen" des ki wohl keinen einfluss auf die restliche technik haben. ein bsp. dazu. ki beleuchtung fällt aus, dafür leuchten die blinkeranzeigen kosntant, betätigt man dann den blinker, ist im ki nichts ersichtlich das der nun geht, aber der blinker funktioniert. (diesen fehler hat er seit dem ich ihn habe).

    was meinst du jetzt vielleicht liegts daran?
    das er nicht anspringt, das hab ich in den griff bekommen, das lag wohl wirklich an der linken seite (4er instrumente), seit dem ich da mein altes genommen habe schnurrt er wieder wie ein kätzchen ;) .
    und das das standlicht brennt scheint mit dem ki nicht zusammen zu hängen, den mit sowie auch ohne, brennt das standlicht rechts oder links.
    dann hab ich mal nachgelesen, rote sicherung, gibts bei beiden meiner ki's nicht. wo kann denn dann jetzt noch der "ausfall" der ki beleuchtung liegen, und das dafür die blinkkontrolleuchten an sind?
    danke, ja der name war auch so gedacht, zumindest für modellautos, das der grosse nun auch so eine never ending story wird hätt ich nicht gedacht.

    so mit der alten vierfachanzeige läuft er wieder, drehzahlmesser ist noch nicht angeschlossen, leitungen liegen bereits bis unten, dafür ist das amaturenbrett wieder fest drin, schön anzuschauen, so ganz ohne risse.
    aber mein altes elektrikproblem besteht weiter, hab extra von dem neuen kombiinstrument die lichtleiste oben genommen, aber mein fehler bleibt, beim licht anmachen, ist nicht die instrumentenbeleuchtung an, sondern der blinker links oder beide blinker leuchten, kleiner leichter schlag oben aufs ki und schon leuchtet wieder alles wie es soll. woran liegt der fehler nun noch?
    und noch ein fehler, parklicht lässt sich nicht abstellen, hab jetzt beide sicherungen gezogen.

    :D na so oft wie ich das ding heute auf und zugeschraubt habe, geht das auf keine kuhhaut mehr :D .
    so nun sind im alten/neuen kombiinstrument der drehzahlmesser drin, sowie das neue gehäuse mit öffnung für ata. bei der gelegenheit hab ich dann gleich mal die zeiger farblich angepasst, nun sind sie wieder alle schön orange - und nicht gelb wie meine waren. morgen werd ich dann mit dem alten vierfachinstrument testen. und ich bin gespannt. erklären kann ich mir das nicht anspringen wollen überhaupt nicht.
    ausser das sich die omi sträubt mit aller macht, das ihr ein neues leben eigehaucht wird. ;)