So sieht es aus, zum Anderen nimmt ne Starterbatterie nach kurzer Zeit nur noch ca. 10 % ihrer Kapazizät als Ladestrom auf.
D. h. man muss ca. 10 Std. in der Gegend rum fahren um sie wieder zu 100% zu laden.
Das versteh ich nicht. Dann müsste die Batterie bei kurzen Strecken bis ein paar KM ja zwangsläufig leer werden sodass ich sie öfter mal ans Netz hängen müsste.
Nun ist es mir durch Defekte/Vergesslichkeit öfters mal passiert dass ich den Wagen anrollen lassen musste weil die Batterie leer war. Allerdings reichen dann wenige KM fahrt aus um die Batterie wieder so voll zu laden, dass ich den Motor normal starten konnte. Daher muss die LiMa wohl genug Ladestrom produzieren um die Batterie in kurzer Zeit relativ voll zu machen.
Jetzt kommt meine Schlussfolgerung:
Ich habe hier zwei 63AH Batterien, die ich vor Einbau mit dem Ladegerät voll mache. Dann sollte es doch kein Problem sein diese beide zu nutzen. Auch wenn ich dazu eine Schaltung kaufen oder entwickeln muss die so arbeitet, dass immer nur eine Batterie genutzt (bis diese leer ist) oder geladen(bis sie eine gewisse Spannung erreicht hat) wird und dann auf die andere umschaltet.

.