Beiträge von Hoppse

    So sieht es aus, zum Anderen nimmt ne Starterbatterie nach kurzer Zeit nur noch ca. 10 % ihrer Kapazizät als Ladestrom auf.
    D. h. man muss ca. 10 Std. in der Gegend rum fahren um sie wieder zu 100% zu laden.


    Das versteh ich nicht. Dann müsste die Batterie bei kurzen Strecken bis ein paar KM ja zwangsläufig leer werden sodass ich sie öfter mal ans Netz hängen müsste.


    Nun ist es mir durch Defekte/Vergesslichkeit öfters mal passiert dass ich den Wagen anrollen lassen musste weil die Batterie leer war. Allerdings reichen dann wenige KM fahrt aus um die Batterie wieder so voll zu laden, dass ich den Motor normal starten konnte. Daher muss die LiMa wohl genug Ladestrom produzieren um die Batterie in kurzer Zeit relativ voll zu machen.


    Jetzt kommt meine Schlussfolgerung:
    Ich habe hier zwei 63AH Batterien, die ich vor Einbau mit dem Ladegerät voll mache. Dann sollte es doch kein Problem sein diese beide zu nutzen. Auch wenn ich dazu eine Schaltung kaufen oder entwickeln muss die so arbeitet, dass immer nur eine Batterie genutzt (bis diese leer ist) oder geladen(bis sie eine gewisse Spannung erreicht hat) wird und dann auf die andere umschaltet.

    Die Verkabelung wäre das geringste Problem. Ich bin elektrotechnisch begabt und es geht um einen W202, der hat die Batterie sowieso im Kofferaum, daher wären die kabel sowieso recht kurz.

    Schönen guten Tag,


    Ich wollte mich mal informieren welche Möglichkeiten es gibt, eine zweite Batterie einzubauen.
    Ich habe hier nämlich noch eine zweite 63AH Batterie rumliegen die ich wegen meiner großen Musikanlage noch zusätzlich in meinen Wagen einbauen wollte. Jetzt habe ich aber gehört, das wäre gar nicht so einfach. Also einbauen, anschliessen und gut ist nicht. Speziell die Lichtmaschine würde das nicht verkraften.


    Habt ihr damit Erfahrung oder Tips?
    Oder sollte ich die Idee einfach verwerfen?


    Gruß
    Hoppse

    Ich weiß es nicht. kann natürlich auch sein,


    Gibt es die Möglichkeit audio oder Video Dateien anzuhängen, damit ich euch die Geräuschkulisse näher bringen kann?

    Ist das
    Geräusch vielleicht ab Werk so gewollt?


    Edit:


    Also auch im kalten Zustand scheint der Motor jetzt zu laufen wie er soll

    Einen wunderschönen guten Morgen...



    Ich habe gerade einiges getestet, oder besser herumprobiert, getestet klingt so als wüsste ich was ich tue...


    Also. Sägen im Leerlauf tut er jetzt nicht mehr. Teilerfolg! :thumbup:


    Allerdings fällt die Drehzahl sehr stark ab wenn ich Gas gebe und dann wieder loslasse (unter 500) er regelt sich dann aber sehr schnell wieder ein (innerhalb von 2 Sekunden zirka)
    Weshalb genau weiß ich nicht, allerdings glaube ich dass es was mit dem Mikroschalter zu tun hat (auf dem folgenden Bild grün umkringelt) der bei Standgas nicht gedrückt war, dies aber sein sollte (das leite ich von der Art der Konstruktion ab). Um das zu erreichen musste ich die Stange (rot umkringelt) etwas kürzer drehen.



    Nach einigem hin und her und vor Allem nach dem ich die Lambdasonde kurzzeitig abgeklemmt hatte ging es dann auf einmal. Auch das Sägen im Leerlauf bei erhöhter Drehzahl (zb 2000) ist jetzt Vergangenheit. Wieso und weshalb kann ich mir nicht erklären aber vielleicht wisst ihr ja warum... ?(


    Da ich mich und mein Glück ja kenne darf und kann ich dem Frieden nicht trauen.
    Ich werde das nochmal testen wenn er wieder ganz abgekühlt ist, da ich eigentlich ja gar nichts getan habe außer den Schalter wieder in Gang zu setzen.


    Beim Betrieb hörte ich aber auch noch ein Geräusch (ein bisschen klackernd), das ein wenig nach überspringendem Funken klingt, konnte jedoch einen solchen nirgends finden. Die Zündkabel sind alle (augenscheinlich) ganz, und ein Funke war nicht zu sehen. Das Geräusch scheint aus Richtung der Zündspulen zu kommen aber auch da konnte ich nichts sehen.


    Ich hab euch mal noch ein Bild von dem Bereich gemacht


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Daniel


    PS: Bremsenreiniger oder Startpilot habe ich nicht und kann ich mangels Führerschein momentan auch nicht selbst auf die schnelle besorgen daher habe ich erstmal anderes gemacht.

    Hi Brummi


    Das mit dem neu Anlernen hab ich auch schon gelesen, da gibts ja wohl einige Verschiedene Methoden, falls man dem Internet glauben schenken darf.


    Also bisher weiss ich nicht ob alle Schläuche wirklich komplett dicht sind. Laut Sichtprüfung sind alle Schläuche ok, aber dem kann man ja nicht trauen.

    Das dachte ich auch aber auch das Anschlusskabel fehlt komplett. Ich habe kein runterhängendes oder abgeschnittenes Kabel gefunden. Allerdings habe ich den Motor noch nicht komplett und ganz genau untersucht.


    Edit: Ich habe gerade nochmal nachgesehen, Das was bei dir der LMM ist, ist bei mir ja nur ein Rohr und dieses ist auch fest mit dem Luftfilterkastendeckel verbunden. Das ist ein einziges Teil bis zur Rechtskurve Richtung Mengenteiler.

    Hallo Leute,


    Ich melde mich mal wieder zu Wort. Mittlerweile besitze ich einen W202 C180 BJ ca 95 (glaube ich), EZ 1995.


    Ich habe allerdings ein Problem mit dem Kleinen.
    Und da die Registrierung im 202 Forum etwas auf sich warten lässt, frag ich mal hier nach.


    Und zwar:
    Im Leerlauf sägt der Motor so tief runter bis er fast ausgeht, manchmal geht er auch aus wenn er kalt ist. Gas nimmt er aber an wie er soll. Auch wenn ich die Drehzahl auf zB 2000 hebe und die dann halten will, schwankt er um ca 300RPM. Aus diesem Grund war auch die AU nicht möglich.


    Nach einigem Googlen war der allgemeine Konsens in Foren etc dass der Luftmassenmesser defekt sei.
    Also habe ich, wie immer etwas vorschnell und ohne vorangehende Sichtprüfung meines Motors, einen LMM aus der Bucht geangelt.


    Dieser sieht so aus:


    Leider kann ich den nicht einbauen, da mein Motor keinerlei Einbaumöglichkeit dafür hat. Ich habe bei einer Bildersuche gesehen, dass dieses Bauteil direkt hinter dem Luftfilter verbaut ist, bei mir jedoch weder ein Anschlusskabel liegt, noch der Platz dafür ist.


    Mein Motor (der rote Kringel ist das wo bei meinen Suchergebnissen der LMM den ich gekauft hab hinsoll):


    Falls jemand sich auskennt (ich tu es noch nicht bei diesem Modell und leider habe ich auch kein WIS für den 202) könnte man mir vielleicht mitteilen auf welchem Schlauch ich stehe?
    Bzw gehe ich einfach mal davon aus, dass das vielleicht ein älteres Modell sein könnte das anders Aufgebaut ist (?)


    Vielen Dank schonmal!

    Zitat

    Also das mit den V-Max. 230km/h ist schon der Hammer, aber weit ausgeholt.

    Ich kann nur die Angaben des Tachos wiedergeben. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht. Ok, ich formuliers mal um: Ich bin Tacho 220 gefahrn.


    An BornToRun: Wenn du nur hier bist um meine Angaben, die ich nach bestem Wissen und Gewissen mache, in Frage zu stellen, oder mich sonst wie zu diskreditieren, lass es bitte davon hat niemand was.


    Und nur nochmal zum mitschreiben: Ja, ich bin Tacho 220 gefahren. Ich habe niemals erwähnt, dass es angenehm war oder auch nur in irgendeiner Weise sinnvoll bzw ungefährlich. Ich habe das nur einmal getestet und beschlossen, dass ich das in Zukunft sein lassen werde, da ich keine Lust habe von der Autobahn zu fliegen. Von dem horrenden Spritverbrauch und Verschleiß mal abgesehen.
    Mein letzter Durchschnittsverbrauch waren laut meiner Autokosten App (schöne App übrigends) 9,1L/100km und ich krieche auf der Autobahn nicht den LKW hinterher sondern reise mit gemütlichen 130km/h.


    So, nun da du mir gesagt hast dass du mir nicht glaubst und ich gesagt habe, dass du das hier bitte lassen kannst, könnten wir nochmal zum eigentlichen Thema kommen, über welches ich euch auf dem Laufenden halten werde, sowie ich vom Festival zurück bin.

    Zitat

    Da der 230er ja eine Lamdasonde hat, würde ich mir erst mal Kat ansehen.

    Die Lamdasonde hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings ist der Benzinverbrauch überhaupt nicht erhöht. ich fahre zwischen 7 und 10 Litern, je nach Laune und Verkehr. Oder muss dadurch nicht unbedingt der Verbrauch erhöht werden? Falls nicht wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert. Natürlich kann es nichts schaden das alte Ding mal zu erneuern.


    Zitat

    Endgeschwindigkeit ist wie hoch?

    ca 230km/h, dann müsste er in den Begrenzer hauen. Bis 220 bin ich schon gekommen, dann wurde die Autobahn zu kurvig und es waren zu viele Bodenwellen


    Die Feder sollte da sein, denn die Drosselklappe stellt automatisch wie an jedem anderen mir bekannten W124 und W201 auf Ausgangsstellung zurück.


    Auspuff ist dicht.
    Was meinst du mit Poti? Der Begriff sagt mir jetzt nichts :rolleyes: Bzw Potentiometer, klar aber welches?
    KPR funktioniert.
    Benzinfilter habe ich noch nicht geprüft.
    Temperaturfühler sollte eigentlich funktionieren, zumindest zeigt er mir die Kühlwassertemperatur des Motors im KI korrekt an.


    Zitat

    Desweiteren ist die meckerei von BTR nicht unberechtigt, es bringt nichts die Ke zu prüfen mit defekten Bauteilen. Dafür ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten einfach zu Komplex.

    Ich habe ja gar nicht gefragt wie man eine KE prüft. Dass man nur dann gute und glaubhafte Erebnisse bekommt wenn alle Teile in Ordnung sind liegt für im Bereich des logischen Denkens. Aber die KE zu prüfen dürfte sich (nach Erneuerung der verschlissenen Teile) als durchaus machbar herausstellen, denn im Umgang mit dem Multimeter bin ich geübt.



    Ich halte euch auf dem Laufenden, es könnte sich aber etwas hinziehen, da nächste Woche das summer Breeze Festival ist, wo es mich hin zieht :thumbup: , und außerdem habe ich noch einen W202 den ich wieder etwas herrichten und dann verkaufen wollte, Der muss jetzt mal so langsam Weg weil er meinen Vater auf seinem Grundstück stört.

    Hallo alle zusammen.


    Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 201.


    Bei mir war es die partielle Saugrohrbeheizung.


    Das ist ein Bauteil, das zwischen Motorblock (Zylinderkopf) und Ansaugbrücke sitzt und die einströmende Luft vorwärmt.


    Prüf mal das Relais ob das durchgebrannt ist, denn durch dieses Teil geht gewaltig viel Strom (das Relais hat ne 40A Sicherung). Es gibt 2 verschiedene Bauarten dieses Relais: einmal mit ausenliegender Stecksicherung, und einmal ohne austauschbare Sicherung. Hast du eins ohne würde ich es sowieso tauschen, es kostet glaub ich 12€ oder so bei MB.
    Aber Achtung, falls das Relais kaputt ist, kann es sein dass die partielle Saugrohrbeheizung selbst auch kaputt ist (so wars bei mir) und erneuert werden muss.


    Das muss nicht deine Lösung sein, aber es ist ein Ansatz. Allerdings kommt mir das Lange Orgeln nicht bekannt vor von meinem, sieh auch mal nach dem Leerlaufsteller, wenn der nicht angeschlossen ist geht der Motor gar nicht mehr an, vielleicht wird der beim Orgeln nach und nach warm und macht dann auf oder so, allerdings würde ich auf einen defekt bei diesem eher tippen wenn er auch sägt.


    Bild gelöscht.


    Und das mit dem Mikroschalter am Gasgestänge... das ist die Schubabschaltung, die soll den Schalter nicht schließen wenn du das Gaspedal nicht betätigst, damit du rollen lassen kannst, ohne dass Benzin eingespritzt wird. 1cm Luft ist normal, das ist ja auch das was du merkst wenn du das Gaspedal trittst, ganz am Anfang lässt es sich sehr, sehr leicht erst nach einem cm oder so kommt Widerstand und er nimmt Gas an.
    Das ist der Normalzustand, ob das bei dir jetzt anders ist konnte ich nicht herauslesen, aber bedenke das ;)

    Erstens:


    Ich habe eben einige schlechte Erfahrungen mit den 124er Foren gemacht. Persönliche Erfahrung, sonst nix.


    Dort konnte mir man nicht helfen, hat nur Mist geschrieben der nichts mit dem Thema zu tun hat.


    Zweitens
    Viel Text??? Was willst du denn von mir, soll ich schreiben: Auto ruckelt - helft mir!
    Ich will mein Problem so genau wie möglich beschreiben, damit ihr nicht ständig nachfragen müsst. Ich will es EUCH leichter machen.



    Drittens:
    Ich habe mit keinem Wort erwähnt dass ich die Tape Konstruktion am Zündgeraffel für gut oder sonstwie tragbar halte. Nur hab ich eben grade mal keinen Ersatz sondern muss den erst noch besorgen.



    Viertens:
    Ich will nix für 5 Mark hinknaupen. Ich wills beheben. Natürlich muss ich dafür Geld ausgeben das ist mir schon klar, nur will ich eben ned alles auf gut Glück einfach mal kaufen obwohls am Ende dann doch ned kaputt ist. Oder in die Werkstatt fahren und es machen lassen und dafür hunderte von schwer verdienten Euros auf den Tisch legen.



    Fünftens:
    Wenn du dich von "Flitzpiepen und Möchtegern-Schrauber" angesprochen fühlst, hab ich wohl nen wunden Punkt getroffen und eigentlich dachte ich, dass die Leute hier vor allem nach dem

    Zitat

    So und jetzt nochmal ernst:

    verstehen, dass ich das obendrüber ned ganz so ernst meine, aber irgendwem tritt man wohl immer auf den Schlips egal was man macht.


    Zitat

    Viel Text, gepaart mit genau so viel Ahnungslosigkeit.

    Ich bin kein gelernter Mechaniker, weiß aber trotzdem die eine oder andere Sache, aber bitte zeig mir meine Ahnungslosigkeit auf die ich ja offenbar an den Tag gelegt habe, verbessere mich, lass mich an deiner allumfassenden Weisheit teilhaben, denn ich möchte lernen!







    So also nochmal von vorn, für alle denen es zu anstrengend ist eine ausführliche Fehlerbeschreibung zu lesen, nicht richtig lesen können, oder einfach nur schnell beleidigt sind weil sie sich persönlich angesprochen fühlen.


    Hallo Leute ihr seid ein wichtiger Teil der Menschheit und ihr seid alle gleichwertig und niemand ist in irgendwas besser oder schlechter.
    Problem: Auto ruckelt bei Gas und verliert Leistung bei Vollgas - Was machen?

    Sehr geehrte Gemeinde,


    mit Freuden gehe ich euch mal wieder mit meinem Fahrzeug, das hier in diesem Forum eigentlich nicht zu Hause ist, auf den Sack, da dieses Forum offenbar das einzige ist, in dem sich die Mitglieder mit Technik, Elektronik und sonstigem Kram hervorragend auskennen. Bisher wurde ich in den W124er Foren jedesmal enttäuscht und deshalb habe ich mich von diesen Flitzpiepen und Möchtegern-Schraubern zurückgezogen.


    So und jetzt nochmal ernst:


    Für alle die meinen Beitrag über das Wechseln der Zündanlage nicht gelesen haben, die es nicht mehr wissen oder denen es egal war, hier nochmal einige Infos zu meinem Fahrzeug:


    Typ: W124
    Motor: 2.3E (M102.982)
    Leistung: 132 PS
    Getriebe: 4-Gang Manuell
    Baujahr: 1987
    KM-Stand: ca 215.000km


    Ich habe folgendes Problem:


    Zustand:
    Der Wagen und der Motor sind kalt.
    Problem:
    Wenn ich den Motor starte und fahren möchte, nimmt er ganz schlecht Gas an und hat sehr wenig Leistung. Das macht sich aber nicht so bemerkbar, wie wenn die partielle Saugrohrvorwärmung (die mein W124 sowieso nicht hat) defekt wäre, was ich an meinem 190er mal hatte und ich daher die Symptome sehr gut kenne. Er geht nicht aus wenn ich Gas gebe, er sägt nicht, er nimmt es nur nicht gut an, als ob er nur die Hälfte des Benzins das er bekommt auch benutzt und den Rest entweder unverbrannt durch den Auspuff jagt, oder wieder zurück in den Tank pumpt.
    Außerdem kommt es bei kaltem Motor oft vor, dass er ruckelt (in etwa so wie wenn ich das Gaspedal durchtrete, loslasse, durchtrete, loslasse etc.) Das kann ich dann beheben indem ich kurz vom Gas gehe und wieder gebe oder indem ich einfach mal kurz etwas mehr Gas gebe.
    Wenn der Motor warm ist, passiert das auch, allerdings seltener und nicht so stark.


    Zustand:
    Immer
    Problem:
    Wenn ich Vollgas gebe (z. B. um auf der Autobahn schnell jemanden zu überholen, oder einfach nur weils Spass macht), also das Gaspedal bis Anschlag auf den Fußraum gedrückt wird, dann verliert das Fahrzeug deutlich an Leistung. Wenn ich dann das Pedal ca 1-2 cm über den Anschlag halte merkt man, dass das Auto quasi "einen Satz nach vorn" macht und wieder viel mehr power da ist.
    Dieser Leistungsverlust ist so stark, dass ich nicht mal in angemessener Zeit auf gerader Strecke von 140km/h auf 160km/h beschleunigen kann. Hebe ich dann den Fuß ein bisschen, zieht er auf einen Schlag viel besser und beschleunigt innerhalb einiger Sekunden auf die 160.


    Meine Vermutung:
    Da ich gerade erst die Kopfdichtung repariert habe, fällt die (in meinen Augen) schon mal aus denn das Problem hat sich gar nicht verändert, weder zum besseren noch zum schlechteren.
    Die Dichtung der Ansaugbrücke wurde ebenfalls erneuert, da die beim Ausbau komplett zerbröselt ist.
    Die Zündkabel sind alle vom Marder angefressen, die halte ich bis ich Ersatz habe, erstmal mit Isolier-Band am Leben. Auch hier hatte sich keine Veränderung eingestellt, als ich diese vor einigen Monaten gewechselt habe. Daher klammere ich die auch einfach ganz dreist mal aus.


    Ich Tendiere zu Falschluft durch irgendeinen porösen oder defekten Schlauch. Der Gummischlauch der die Gehäuseentlüftung mit dem Luftfilter usw verbindet ist sehr angegriffen und an einer stelle mit provisorisch Tape geflickt, bis Ersatz herkommt (der war aber noch ganz vor einigen Wochen und da war das Problem genau das selbe, wie jetzt). Alle anderen Gummiteile die ich gefunden habe, wie etwa die Gummiunterseite des Mengenteilers sind noch gut soweit ich das einschätzen kann.
    Was ich auch noch im Kopf habe, ist eine falsche Benzin/Luft-Mischung durch falsche Messwerte einer defekten Sonde. Ich habe bisher nur die mechanischen Teile des Fahrzeugs im Visier gehabt. Aber so langsam glaube ich, dass ich auch mal bei den Elektronischen Bauteilen suchen müsste. Vielleicht ist es der Luftmassemesser, die Lambdasonde oder das KE-Steuergerät, ich will aber eigentlich nicht auf gut Glück das alles austauschen, denn ich bin kein überdurchschnittlich wohlhabender Mensch und möchte Geld sparen, denn sonst könnte ich ihn auch in die Werkstatt bringen.


    Es wäre mir eine große Freude wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

    Hallo Leute,


    zu allererst:
    Nein ich will nichts illegales machen.


    Es geht hier darum, dass ich für einen W202 Baujahr 1995 1.8 (122PS) Esprit Ausstattung ein neues gebrauchtes Kombiinstrument gekauft habe, da das alte kaputt war.
    Original hat der so um die 180TKM auf der Uhr auf dem neuen stehn aber über 100TKM mehr drauf.
    Es handelt sich um eine Digitale anzeige, die man nicht wie bei den älteren Modellen einfach zurückdrehen könnte.


    Meine Frage:
    Kann ich selbst den KM-Stand ändern, wenn ja wie? Ich wollte nämlich eigentlich nicht zur Werkstatt und mir hunderte Euro vom "freundlichen" abnehmen lasse, denn der ist in St. Wendel gar nicht mal so freundlich.


    Bitte versucht mir nicht einzureden, dass es gar nicht gehn würde, dass es keiner macht oder dass ich es googlen soll. Gegoogled habe ich nämlich schon und dass es geht weiß ich, nur eben weiß ich nicht wie.
    Falls man es selbst machen kann möchte ich auf jeden Fall das zuerst ausprobieren, falls ich es machen lassen muss muss ich mir jemanden suchen, der ein akzeptables Preisniveau hält. In nem andern Forum hat das jemand machen lassen, es war 2-3 min Arbeit und hat über 50€ gekostet, was ich persönlich für stark übertrieben halte bei dem Aufwand.
    [danke]



    Wenn Ihr was wisst postet es, wenn ihr nichts wisst, stellt bitte keine Vermutungen an oder müllt den Thread mit so Sachen wie "Nein keine Ahnung sorry" zu, das hilft keinem weiter und macht den Thread unübersichtlich. [danke]

    Also irgendwo ist da noch der Wurm drin. Bei überbrücktem KPR zieht er sauber durch auch bei Vollgasstellung (was ja normal sein sollte :D ) und mit aufgestecktem KPR ruckelt und stuckelt er wenn ich Vollgas gebe. Genau wie vor meiner Umbau-Aktion... ;(
    Aber ich habe ja den KLR noch nicht richtig aus dem System rausgenommen, nur das TD-Signal an die andere Klemme gemacht, das wird wohl so einiges machen, vor allem wenn ich mir ansehe wie sich der Motor im Stand gerade so über Wasser hält und immer kurz vorm ausgehen ist und die LiMa richtig laut quietscht :pinch: .

    Ja sorry, aber was du geschrieben hattest hatte ich nicht so recht verstanden, auch da ich wie gesagt die Klemmstelle wo der KLR das Signal abgreift für nen Massekontakt hielt und erst im Nachhinein verstanden hatte dass sie das nicht ist und dann das von w201-Azzurro beim wieder hochscrollen zuerst gelesen hatte.


    Ja der Sicherungsstecker hat Durchgang und funktioniert.