Beiträge von Plunzini

    Hallo Maxx!


    Okay, gut zu wissen das der Tacho einen anderen Fühler hat.


    Ja, das man den 4-poligen Stecker beliebig an den Fühler Stecken kann hab ich auch gelesen. Hab mir grad auch nen Schaltplan angesehen. Da steht das ein Kabel zum Steuergerät KE (N3) geht und eines zum Schaltgerät Transistorzündung (EZL) und 2x Masse.
    Das zum Steuergerät hab ich ja durchgemessen, das passt. Das kabel zur Transistorzündung muss ich nochmal messen wenn ich weiß wo das Ende zu finden ist.


    Da bei mir aber eines der beiden Massekabel einen zu hohen Wiederstand anzeigt, bin ich mir ziemlich sicher das es zumindest mal an diesem Kabel liegt. Was noch ist würde sich dann eh zeigen.


    Gruß, Gabriel

    Hab vorhin mal das Kabel zwischen Kühlmitteltemperaturfühler (B11/2) und Steuergerät durchgemessen. Und eine endlich (fast) plausible Ungereimtheit feststellen können! 8o Habe folgende Werte erhalten.


    Der Stecker ist ja innen mit 1 bis 4 beschriftet.


    1 -> mit Masse (Batterie); Widerstand von 1,25 kOhm
    2 -> mit Steckerposition 21 am Steuergerät, Durchgang, kein Widerstand
    3 -> mit Masse(Batterie);Durchgang, kein Widerstand
    4 ->mit Steckerposition 21 am Steuergerät, unendlicher Widerstand


    Ich nehme mal an das sich die 4 Pins jeweils aufteilen einmal ein Kabelpaar zum Steuergerät und einmal ein Kabelpaar zur Temperaturanzeige im Tacho geht. Deshalb hab ich bei der Steckerposition 4 keinen Durchgang erhalten. (Lieg ich da richtig?) ?(
    Meine zweite Annahme ist das das Massekabel welches zum Steuergerät irgendwie beschädigt ist (die 1,25kOhm) und deshalb immer einen falschen Wert zum Steuergerät liefert?


    Hab nochmal mit dem Impulsfehlerverfahren nachgemessen wie oft mein Multimeter ausschlägt. Vllt. zeigt es mir einfach einen Ausschlag zu wenig an. Aber ich zähle immer nur 2 anstatt der 3, die ich für ein unplausibles Temperatursignal und dem Tastverhältnis von 70%,haben müsste. :huh:


    Ich würde als nächstes eine neue Leitung für das Massenkabel (1) zum Steuergerät verlegen. Außer ihr seht einen Fehler, bzw etwas was ich nicht bedacht habe?


    Gruß, Gabriel!

    Hallo Maxx,


    habs leider grad nicht (mehr) bei der Hand. Werd ich aber schauen ob man es kalibrieren kann.


    Hmm, Kühlmitteltemperaturfühler hab ich gestern grad nochmal nachgemessen. Die Werte haben beim kalten wie beim warmen Motor gepasst. Müsste das wenn das falsch Signale ausspuckt nicht auch bei der Anzeige im Tacho komische Anzeigen liefern? Hab da halt immer schöne 80° Motortemperatur. :huh:


    Was ich aber morgen machen werde ist die Leitung zum Steuergerät messen. Vllt hat die was ab!


    Was ich aber komisch finde, außer ich messe dermaßen schlecht was ich auch nicht anzweifeln mag, ist das mir beim Impuls-Messverfahren an der X11/4 Dose immer zwei Ausschläge angezeigt hat.
    Wenns aber in wirklichkeit 3 sind dann ist mein Weltbild für meinen Motor wieder hergestellt!


    Na, das schau ich mir morgen gleich an. Am liebsten würd ich das jetzt noch messen gehen aber ich hab dieses Wochenende schon genug Stunden am Autoschrauben verbracht. :D


    Danke vielmals für die Hilfe!!! Hab grad echt wieder etwas Licht bekommen für die Fehlersuche. ^^



    Gruß,
    Gabriel!


    Ps.: Noch ne kurze Frage zum Messen des Kabels zum Temperaturfühler. Der hat ja 4 Pins vorne, wobei diagonal gegenüber jeweils der gleiche Kontakt ist. Wie messe ich das nun am besten? Ich nimm mal an ein (bzw. zwei Kontakte) sind Masse und ein/ zwei Kontakte sind das Signal zum Steuergerät. Wenn ich also alle 4 durchmesse und bei 2 Pins zur Masse einen Durchgang habe und zu 2 Pins mit dem Kabel was zur Steuergerät geht, Durchgang habe dann hab ich ja nichts übersehen oder verkehrt gemacht?

    Hallo Maxx!


    Dieses da hab ich, HP-760J. Digital Automotive Multimeter HP-760J, Dwell, Tacho: Amazon.de: Elektronik


    Ja stimmt, das mit dem Drehzahlsignal hab ich auch schon gelesen. Aber mehr "versteckt" sich nicht dahinter, oder?


    Also wenn ich dann einen Messfehler von 13,5% hätte -> Toll! :thumbdown:


    Ne, so schön pendeln tut bei mir nix im LL. Da erhalte ich nur die 16,5%. Davon die 13,5% abgezogen wären es 3%. ?(


    Laut der guten Anleitung wäre das dann ja Gemischeinstellung zu fett (Tastverhältnis 0-8% möglich). Also würde ich da reinfallen.


    Das mein Wagen zu fett läuft weiß ich (Co-Messung beim Pickerl machen ca. 8%, Lambda 0,73 bei ca 2500 Rpm). Deshalb Fehlersuche damit mal das Tastverhältnis stimmt und dann wollte ich weitersehen was zu tauschen ist.


    Aber was mach ich jetzt? Lambdasonde kontrollieren. Die ist aber kein Jahr alt. ?


    Gruß, Gabriel

    Hallo zusammen!


    Ich suche Hilfe zum Tastverhältnis messen. Ich würde gerne wissen welches Tastverhältnis man erhalten muss (bei normal funktionierndem Motor natürlich) wenn die Zündung an ist? Ich lese da des öftern etwas von 70%. Ist das Motortemperaturunabhängig? Und was ist wenn ich das nicht habe? Mein Multimeter spuckt mir 56,5% aus? Im Leerlauf sind es 16,5% (bei Motor 80°C). (Ich schätze mal mein Multimeter misst 6,5% falsch)


    Die Fehlerausgabe erfolgt doch im Leerlauf bei betriebswarmen Motor? Was im Fall von 10% -> Drosselklappenschalte ist. Was wiederum gut mit der Fehlerausgabe an der Buchse X11/4 (wenn ich mich nicht täusche) zusammen passt. Da schlägt mein Multimeter auch 2x aus.


    Nur hab ich Drosselklappenschlater wie Kabel zum Steuergerät mehrfach gemessen. Da passt alles. Jetzt stellt sich mir die Frage welches Tastverhältnis muss man im Leerlauf haben?


    Danke für die Hilfe!


    Gruß,
    Gabriel

    So!


    Wiedereinmal, leider auch wie so oft oder immer bei mir, eine späte Antwort. Aber doch eine Antwort. Nachdem ich dieses Wochenende am Wagen geschraubt habe (Topflager Hinterachse, Bremsleitungen, Bremsen, Rostvorsorge) für mein Pickerl. Habe ich nun auch endlich Zeit gefunden was nun bei meinem Motorfehler los ist.


    Habe nun alles nochmal die einzelnen Teile der KE getestet und gemessen. Fehler ist nun definitiv das Kabel für den Leerlaufstellung (Pin 1, wenn ich mich nicht irre) welches zum Steuergerät einen unendlichen Widerstand hat.
    Werde da mal eine Flugleitung legen wenn ich wieder Zeit hab und dann wenn alles passt, und ich mir da sicher bin, nochmal zur Mercedes Werkstatt gehen und mich beschweren.


    Ich fühl mich immer noch kräftig verarscht dass die Werkstatt anstatt diesen Fehler gefunden zu haben (wäre und war mit dem Intervalauslesen bzw. dem Tastverhältnis ein leichtes) mir meine gute eingestellten Motor so verstellt zu haben das ich zwar wieder passable Abgaswerte habe aber keine Leistung mehr.


    Als ich das 2 Tage nach dem Abholen des Autos das auch wieder beanstandet habe mich vom Werkstattleiter auch noch anmaulen zu lassen und sie eh mehr gemacht haben was in einem Kunden/Dienstleister-Beziehung normal ist. Man Stunden an meinem Fahrzeug gearbeitet hat welche man mir nicht verrechnet hat/ oder konnte. Man mir zu verstehen gegeben hat das sie mein Auto nicht mehr reparieren wollen. Das sie eh alles richtig gemacht haben und bei der Testfahrt damit ich ihnen zeigen konnte das es nicht mehr die gleiche Leistung hatte wie zuvor/ Motorzuckeln hat etc. mir zu sagen, ne das passt eh, man kann "normal" fahren. (Bei einer 3 km Testfahrt wo die Symptome nicht so rausgekommen sind).


    Also so ein Verhalten von einer Wittwar Mercedesfachwerkstatt ist eine Frechheit! Wird mein letzter Besuch dort sein. Dann mache ich es in zukunft selber oder suche mir eine andere Werkstatt.


    Wollte euch auf dem laufenden halten was nun vorgefallen ist und den Fehlerverlauf. Vllt. hilft es einem einmal. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich sein sollte das es nochmal jemanden gibt der einen defekten Mengenteiler plus einem defekten ehD hat und wochen darauf ein Kabel zum Drosselklappenschalter kaputt wird.


    Naja! Ich sage dann noch Bescheid ob es das nun auch wirklich entgültig war und wie alles aus gegangen ist.


    Danke an oberst234 und dem Rest für die Hilfestellung davor und jetzt in der zwischenzeit!!


    Gruß,
    Gabriel

    Hallo Leute!..


    Wie bei jedem schlechten Horrorfilm muss es einen zweiten Teil geben. Ich bin mit meinem Benz nun bei meinem 2. Teil angekommen und mittendrin. :wacko: Mein Mercedes macht wieder Probleme, Motorprobleme.


    Vor 3 Wochen ca. hat es plötzlich begonnen, dass der Benz im Leerlauf stark zum sägen anfing. (Drehzahlschwankungen zwischen 500 und ca. 1200 U/min) mit sehr häufigen absterben an der Ampel oder auch wenn ich zu einer Kreuzung hinrollte.
    Dachte mir, dass es was mit dem Leerlauf auf sich hat. Da ich beim ÖAMTC (öst. ADAC) meinen Prüftermin hatte fürs Pickerl, die jährliche technische Kontrolle, wollte ich mal von dem Mechanikern dort das anschauen lassen. Kennen sich dort ja auch nicht schlecht aus. Dort haben sie einen deutlich zu hohen CO-Wert wiedermal (~12%! X( ) festgestellt. Leider hab ich nicht mehr genau im Kopf wie der Lambda-Wert war (ich glaub jedoch normal, Reiche ich noch nach!), Wegen ein paar anderen Mängel hab ich die Prüfung nicht bestanden. Aber alles einfach(er) machbar. ;)


    (Nachtrag: Auto lief sonst sehr normal, gute also normale Leistung, bis zum roten Bereich, verbrauch erhöht bei 12 Liter, sonst zuvor ca. 9 Liter)


    Das Motorproblem fuchste mich unheimlich. :evil: Ich mein ich hab ja nicht wenig ausgegeben, dass das nun passt. Also bei meiner Mercedeswerkstatt angerufen und nachgefragt das sie das bitte anschauen und mir sagen was los ist, was sie gemacht haben, warum das nicht passt, etc.


    Bin zur Werkstatt gefahren und sie haben ihn gleich mal den Abgastester angeschlossen (CO-Wert wieder bei ~12%, Lambdawert bei 1,2 bzw 1,4). Darauf wurde gleich der Testerangesteckt ob die Lambdasonde regelt. Ergebnis war -> Niet! Zeiger blieb bewegungslos bei (ich glaube) 10%, also nichts von einem schönen Regeln im Bereich von 50%.
    Toll dachte ich mir! Was ist es nun!? Sie haben das Auto nun ein paar Tage dortgelassen und mir gesagt sie werden es anschauen.


    Vorgestern die Nachricht der Benz ist repariert, die Abgaswerte passen wieder. Ich könnte wieder zum Pickerl machen fahren. :) Angegebener Fehler war: Die Einstellung hat sich von selber verstellt (Dreck im Mengenteiler o.Ä; sehr unwahrscheinlich das sowas vorkommt, wenn es wiederkommt dann müsste man wieder genauer nachschauen) und war deshalb so mistig. Motor wurde neu eingestellt Abgaswerte sind fast perfekt (Co= 0.012%, CO2= ~ 15%, Lambda= 1.02, bei 2500U/min nicht viel anders).


    Doch die Freude für die (relativ) günstige Fehlersuche/Reperatur hielt nicht lange. Leerlauf war sauber, Beschleunigung mit kalten Motor auch, gemütliches warmfahren (max. 3000U/min) dann Autobahn und gemütlich mit 130 km/h heim. Doch beim Beschleunigen fehlte mir in höheren Drehzahlen an Spritzigkeit. Mehrere Situationen getestet -> eindeutig nicht volles Leistungsspektrum. Als ob der Motor oben raus eingeschnürrt wirkt. Also etwas länger Fahren und mir das genauer anschauen.
    100km/h mit dem 4. Gang und runterschalten in den 3. um auf 130 zu beschleunigen war sehr zäh möglich. Der Motor steht regelrecht bei 4500-5000 U/min an. Konnte den roten Bereich nie erreichen. Bis 130 km/h alles ok, schöner Durchzug von unten, 1,2 gang auch aber ab 100 bzw. 130 geht nicht mehr viel. Unabhängig von Vollgas, 3/4-Gas. Nur bei relativ sanften beschleunigen erreiche ich ca. 150 km/h.


    Also fast die gleichen Symptome wie GANZ AM ANFANG!! :cursing: :cursing: :cursing:


    Meine Vermutung ist nun, dass sie bei mir die Sympthome die der Fehler verursacht hat behandelt haben (und das gar nicht mal so schlecht wenn man die Abgaswerte sieht). Nur der Fehler ist immer noch da, mit anderen Sympthomen. X(


    Leider ist meine Ansprechperson in der Werkstatt grad auf Schulung so das ich erst morgen wieder dort anrufen kann.
    Werd natürlich mal ein bisschen Dampf ablassen, und nachbohren was sie gemacht haben. Weil mit einer Testfahrt wäre man sofort draufgekommen, dass da was nicht ganz passt.


    Jetzt frage ich euch, nicht minder verzweifelt, was ich noch wie überprüfen könnte? Ich trau mich gar nichts mehr zu sagen. ?(


    Vielen Dank für Ratschläge! Bin dafür echt sehr dankbar!


    LG
    Gabriel


    Ps: Wenn es wieder der Mengenteiler ist dann fühl ich mich leicht verarscht..

    Guten Morgen liebe 190er-FahrerInnen!


    Hab grad den Anruf meiner Werkstatt erhalten. Der gebrauchte Mengenteiler+Stellglied wurde gestern eingebaut und es funzt alles!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Er fährt normal, beschleunigt normal, Abgaswerte passen. Quasi ein Neuwagen. ;)


    Ein langer Weg wars aber dann doch immerhin ist das Auto 6 Monate mehr rumgestanden als gefahren worden. :( Jetzt freu mich mich endlich ihn auch richtig fahren zu können. :D Rechtzeitig zum Winterbeginn. :thumbup: Hoff mal es bleibt nun mal mindestens(!) die nächsten 6 Monate so. :D


    Zum Abschluss dieses Themas auch an euch nochmal ein Dankeschön für die Hilfestellung! [danke]


    Gruß,
    Gabriel

    Hallo Barrie!


    Das mit dem Zahn wurde 3x kontrolliert. Er lief auch nach dem Tausch mit einem Anfangsproblemen (Kettenspanner falscher Dichtring verwendet) normal. Doch auf einmal kam dann das mit dem Leistungsaussetzer.


    Lampdasonde würde in der Werkstatt als erstes beanstanden und ausgetauscht. USSR kam auch neu. Half etwas aber nicht viel. Dann verging viel Zeit, da lange im Urlaub und keine Zeit zum schrauben. KPR würde vor 3 Wochen ausgetauscht. Also es lichtete sicht langsam der Wald.


    Immerhin ist der halbe Motor neu.


    - Alle Flüssigkeiten (bis auf Hydrauliköl), Filter, etc.
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Zündverteilerkappe+Finger
    - Kühlerschläuche wegen dem Öl im Kühlwasser neu
    - Kürbelwellenentlüftung"Schlauch" da undicht
    - ÜSR und noch ein Relais von der Werkstatt, weiß nimmer welches.
    - KPR würde ausgewechselt-> das alte geht, bzw hab nun ein Ersatzteil
    - neue Batterie (war vorm Winter so oder so notwendig)
    - Auspuff samt KAT wurde abgenommen und kontrolliert -> keine auffälligkeiten
    - alle Sensoren wurden einmal von uns und nun einmal sehr genau von der Werkstatt kontrolliert. Sensoren, Kabel, Steuergerät funktionieren bzw. passt alles.
    - Vom Tank bis zu den Einspritzdüsen wurde Drücke und Kraftstoffmenge gemessen. -> Passt alles bis auf dass das elektrohydraulische Stellglied nicht regelt und nun auch der Mengenteiler nicht regelt nach der letzten Diagnose.


    Und ein gebrauchter Mengenteiler + Stellglied liegt neben mir und wird Montag in die Werkstatt gebracht. ;)


    Ich (Wir) bin nun vielmehr der Meinung das es ein verdammt unglücklicher Zufall war. Und das der Tausch der ZKD und das Auftreten des (der) Fehlers (Fehler) nichts direkt miteinander zu tun haben.
    Es wurde immerhin auch nun von A bis Z (fast) alles geprüft oder erneuert. Also außer vll der LMM (wo das Poti aber auch kontrolliert wurde) wüsste ich nicht mehr viel was noch sein könnte.


    Am Dienstag weiß ich mehr. :)


    Gruß, Gabriel

    Hallo, Grüß euch!


    So ich habe Neuigkeiten. Habe gestern den Anruf der Werkstatt erhalten. Sie haben alles was die Benzinförderung bis zum Mengenteiler überprüft. Da passen die Werte soweit. Systemdruck von ca. 4,2 bar (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) war vorhanden. Das Problem liegt nun darin, dass der Druck in der Unterdruckkammer unabhängig von der Lastsituation immer einen konstatnen Wert von ca. 3 bar (?) hatte. (Darum auch die schlechte Leistung da durch den zu niedrigen Druck in der Unterdruckkammer immer auf voll anfetten eingestellt ist. Sofern ich nun alles bis ins Detail richtig verstanden habe. ?( )
    Fehlerdiagnose -> elektrohydraulisches Stellglied arbeitet nicht richtig. Darauf haben sie noch alle Kabel überprüft und die paar Sensoren um sicher zu sein. Ja eindeutig das EHSG.
    Das muss definitiv ausgetauscht werden. Sie können aber nicht sagen ob es vll auch noch am Mengenteiler bzw. LMM liegen kann.


    Ja, aus Mangel an Alternativen habe ich gesagt sie sollen das EHSG bestellen (Preis 300€ , :pinch: ) und austauschen. Sie melden sich wenn das Teil da ist, so nächste Woche.


    Heute der nächste Anruf, worüber ich etwas verwundert war. Ein Kollege hat einen alten W124 daheim stehen und hat kurzerhand sein Stellglied ausgebaut und sie haben´s bei meinem eingebaut um zu testen ob´s nun wirklich das ist. Sehr, sehr feine Geste muss ich sagen! :thumbup:


    Ja aber nichtsdestotrotz, neue Hiobsbotschaft. Es ist schlimmer von der Leistung her.Das Stellglied würde nun regeln aber der Mengenteiler arbeitet trotzdem nicht richtig. Deshalb noch weniger Leistungsentfaltung. Also Mengenteiler muss auch neu (Preis 1200€ , [death] ).


    Ja, mitsamt der Arbeitszeit bin ich dann wäre ich dann zusammen so ziemlich am Wert des Fahrzeuges ran. :S (Mit den Teilen die ich schon getauscht hab, bin ich eh schon drüber... :wacko: ).
    Da aber das keine Option für mich ist, hab ich nun ein gebrauchten Mengenteiler aufgetrieben (samt Stellglied) um 250€.
    Das hol ich morgen, und lass es nächste Woche einbauen. Hoff dann das sich das Thema für eine geraume Zeit erledigt hat. Würd gern noch einen Teil vom Weihnachtsgeld anders verplanen. ;)


    Erzähl euch dann nächste Woche (hoffentlich das wirkliche) Ende von der Geschichte.


    Gruß, Gabriel!

    Hallo zusammen!


    Melde mich mal wieder zu Wort, da ich jetzt die letzten Wochen und Monaten sehr eingedeckt war mit meiner Arbeit und dem restlichen Privatleben. Ich möcht mich mal vorweg nochmal herzlichst für die Hilfe bedanken!!! [danke]


    Leider wurde der Fehler immer noch nicht gefunden.. Unser heißer (letzter) verdacht mit dem KPR hat sich dann leider als Niete entpuppt. (Jetzt hab ich halt einen passendes Ersatz. ;) ) Ich hab nun lange überlegt wie ich nun weiter tun möchte, was ich noch untersuchen und wo ich suchen möchte. Aber da ich einfach keine große Freude mehr daran hatte (mein Burder ebenso) und wir auch nicht mehr die passenden Prüfmittel, Zeit, Ideen, etc. habe ich den Mercedes wieder zum Mercedes-Händler/Werkstatt in unserer Region gestellt. Ich hatte wieder ein sehr konstruktives Gespräch und konnte alles aufschildern was wir geprüft hatten und getauscht, etc. wird also als nächstes nochmal den Motor einstellen/kontrollieren ob von dem her Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, dann die Drücke/Fördermengen vom Kraftstoff messen. Mengenteiler ebenso, und noch ein paar andere Dinge die wir nicht konnten. Dann
    Werde in den nächsten Tagen wieder vom Werkstattleiter hören und euch dann auch mitteilen wie die Geschichte weiter bzw. zu Ende geht. ;)


    Auf jeden Fall will ich es nun Wissen was da los ist! Solange lass ich ihn auch dort. Da ist mir der finanzielle Aspekt schon etwas egal. Kommt ja meist anders im Leben als gedacht. So auch bei diesem Autokauf. :D Wenigstens kann ich noch darüber lachen.


    Also vielen Dank nochmal für die große Hilfe! Ich melde mich wieder in den nächsten Tagen!


    Gruß, Gabriel

    @ Mary:


    Ja ist richtig. Gaszug haben wir einfach ausgehängt. Also nichts daran zerlegt oder etc. Sollte sich nichts daran verstellt haben. Nein, von uns wurde da nichts eingestellt. (Wenn dann vll von der Mercedes-Werkstatt als ich ihn das letzte Mal wegen dem Problem zur Werkstatt gebracht hab und ihnen auch gesagt hab sie sollen ihn gut einstellen.)


    Steuerzeiten und alles wurde kontrolliert, von 2-3 verschiedenen Stellen.
    Gaszug, kann ich nochmal nachsehen aber logisch gesehen was soll sich da groß geändetr haben? Ich kann den Kopf keinen mm anders einbauen und der Gaszug kann auch nicht anders eingehängt werden.
    Kat ist nicht zerbrochen oder zerbröselt. Da bei mehrmaligen dagegenklopfen nichts zu gehört. Und mir mein Mechaniker mit 20-jähriger Erfahrung (dem ich da jetzt mal glaube) sagte, was logisch ist das du einen ständigen Leistungseinfall haben müsstest wenn er zerbröselt ist. Und wenn die Beschichtung im Argen ist dann hat das zwar auswirkungen auf die CO-Werte aber keinen Leistungsverlust. Und die Lampdasinde misst ja die Abgase vor dem KAT. Also logisch gesehen hat er da bei allem recht.
    Drosselklappengestänge wurde nichts geändert, aber kann ich kontrollieren.


    Die Kühlmitteltemperatur miss ich gerne noch mal bei einer zweiten Temperatur.


    Cupzedes:


    Die Sache ist aber jene das sich die Stauscheibe nur nur den Ansaugsog bewegt. Und wir gesehen haben das sich die Stauscheibe beim Gasgeben nicht mehr weiterbewegt sobald sie diese Stelle wo das Poti einen auseter hat erreicht hat. Der Motor dreht einfach nicht weiter hoch um diesen Punkt zu überwinden.
    Würde das nicht im Bereich des realischen sein?



    Ich würd auch gern wissen wo ich bitte nicht auf Hilfe eingehe? Allein das ich mich hier anmelde zeugt eigentlich vom Gegenteil. Ich finde das gerade etwas sehr anmaßend. Wenn du meine Antwort gelesen hast dann hab ich gesagt das ich zwar dadurch nicht froh bin weil ich es einfach wegen dem Verschwendungsgedanken her dumm finde neue Zündkerzen "wegzuwerfen" und wieder welche zu kaufen. Aber das ich es machen werde wenn es was bringt. Des Weiteren habe ich bisher nur Boschteile gekauft und nur bei den Zündkerzen NGK (was jetzt ja kein Mist ist). Ursprünglich hätte ich auch diese von Bosch gekauft wenn mein Händler sie lagernd gehabt hätte. ;)
    Nichts destotrotz müssen erst andere Baustellen behoben werden. Wenn diese Sachen auf Schiene sind dann hol ich mir auch die neuen Zündkerzen. ;)
    Allein auch das ich den Original Mercedes LMM im Auge habe als Ersatz sollte auch ein Indiz sein.


    Ich hab nur gefragt was die beste/ günstigste Bezugsquelle für Potis wäre.


    Vielen Dank für den Tipp mit Stadler Motorsport, auch wenn der Rest deiner Antwort etwas abwertend ist..



    Gruß, Gabrielhttp://w201-ev.de/forum/user/1470-cupzedes/

    SO! Spät aber doch komme ich wieder aus der Versenkung und gerade vorhin noch unter meiner Motorhaube hervor! :D Habe es nun endlich geschafft mich mal wieder meinem Benz zu widmen und auf Fehlersuche zu gehen. Das Auto ist nun 3 Wochen ca. gestanden. :whistling:


    Ich bin gezielt nach der Anleitung von maxx12 vorgegangen wo alles echt wunderbar beschrieben ist. (DANKE nochmal dafür!! [danke] ) Meine Vermutung ruht auf dem Luftmassenpotentiometer aber nun mal der Reihenfolge nach. ;)



    1.) Katalysator: Das war ja die bisherige Vermutung. Ich habe ihn nun nicht ausgebaut da ich mittlerweile zu der Meinung gekommen bin (Bestärkt durch mehrere Mechaniker) das er es anhand dieser Fehlersymptome nicht sein kann. Das betrifft jetzt jedoch nur den Leistungsverlust. Die CO-Werte könnte doch auch der KAT einen einfluss (dazu) machen. (Was aber kurz gesagt unrealistisch ist)

    2.) Benzinfilter:
    Ist, wie wir gesehen haben, voriges Jahr getauscht worden. Haben wir mal als Fehlerquelle auch ausgenommen

    3.) Fehlercode ausblinken:
    Das ausblinken mit der Prüflampe hat keine Fehlercodes ergeben (einmaliges aufleuchten der Lampe). Was mich etwas überrascht hatte. ?(


    4.) Widerstände und Strommessungen an den einzelnen Bauteilen:


    - Elektrohydraulisches Stellglied: Widerstand hatte ich 19,3 Ohm , also in Ordnung. Und bei Zündung an aber keine 20 mA sondern nur 0.03 mA (also nichts). Wenn der Motor an ist, Leerlauf, ging die Anzeige bei Gasstoßen über die 8mA (gemessen ca. 12mA). Leider merk ich grad das ich vergessen hab die letzten beiden werte nachzumessen bei Betriebstemperatur. :S Aber gut, ich vermute das das Bauteil trotzdem in Ordnung ist anhand der Messwerte im Leerlauf und da auch alle anderen Messwerte (Lampda, CO, etc.) im Leerlauf wunderbare Werte lieferten. Aber stellt mich bitte richtig wenn ihr anderer Meinung seid!


    - Temperaturfühler Kühlmittel: 0,82 kOhm bei ca. 50°C; also auch in Ordnung



    - Luftmengenmesser: Mein gemessener Widerstand (Kontakt 1 u. 3) liegt mit 4,21 kOhm genau im Soll von den 3,6 - 4,4 kOhm. Doch wenn ich den Widerstand zwischen 1 und 2 miss und die Stauscheibe drücke dann steigt der Widerstand langsam konstant an hat aber bei ca. 1/4 Auslenkung (oder bei 3,7 kOhm) einen Sprung auf OL (also Overload, Unendlich) springt dann wieder auf 5 kOhm und geht dann langsam auf seine ca. 10.8 kOhm (was ca. bei den genannten 2/3 Auslenkung ist) und geht dann wieder runter auf ca. unter 10 (?). (Hab mir den Entwert nicht gemerkt. Also nagelt mich da bitte nicht fest!)


    Kabel haben alle einen Widerstand von 0,1 Ohm, also absolut in Ordnung. :)



    Also ich (und mein Bruder) vermuten beide nun ziemlich stark das dieser Sprung im Poti vom Luftmassenmesser uns das ganze System über den Haufen wirft. Wir haben dann auch schön gesehen, im Leerlauf, wie bei kurzen schnellen Gasstoßen (ohne Luftfilterkasten) der Motor genau dann wenn die Stauscheibe ca. jene Stelle erreicht wo wir den Sprung gemessen haben Probleme hat. Also auch von dem her würde das gut passen. Haben verschiedene Szenarien vom Gasgeben (langsame Stoße, schnell, etc.) durchprobiert und es hat sich ein grobes Bild abgezeichnet das der Poti das Steuergerät mit einem falschen Signal überfordert und deshalb die miese Leistungsentfaltung.


    Würde auch gut mit der CO-Messung in der Mercedes Werkstatt zusammenpassen, da diese genau das gleiche hatten. Leerlauf, ideal und sobald man Gas gegeben hat verabschiedeten sich die CO-Werte.



    Einzig was ich witzig daran ist, ist das mir da kein Fehlercode ausgespuckt wird. Also ich vermute das die Fehlercodes nur einen Totalausfall des Bauteiles angeben und kein falsches Arbeiten. Lieg ich da richtig?



    -Drosselklappenschalter:
    Der vollständigkeit halber auch hier gemessen. Die Werte passen.



    Oh, ich merk grad ich hab auch den Leerlaufsteller nicht überprüft. Ich nehm aber auch da mal an das der funktioniert da ich ja im Leerlauf keine Probleme habe. ^^



    6.) Probefahrt(en): Diese haben ergeben das alles beim alten ist. Komischerweise hat er beim Wegfahren den 1. und 2. gang gut beschleunigt , 1.gang bis 50hm/h und 2. bis 70 km/h (musste dann aber bremsen) aber nach ein paar hundert Meter war die Leistung wieder wie abgeschnitten. 1 bei 30 vorbei, 2 bei 50 vorbei. Oder von 70 km/h mit der 4. in die 2. zurückschalten und auf 100 km/h beschleunigen war nicht möglich. Langsames beschleunigen mit der 3 auf 90 und mit der 4 auf 110 km/h jedoch schon.


    Also es war einmal gut und das zweite mal wieder schlecht. Zwischendurch haben wir natürlich Fehlercode ausgelesen und im Leerlauf mit dem Luftmassenmesser "gespielt" wie der nun reagiert.


    Eine kurze Fahrt mit abgesteckter Lampdasonde hat auch keine deutlichen Unterschiede gerzeigt. (Auser das wir nun endlich einen Fehlercode gespeichert hatten :thumbup: )




    Ich würde nun so weiter vorangehen das ich mir mal sicher einen Luftmassenmesser hole (oder nur das Poti) je nachdem was ihr besser findet bzw. was die beste und günstigste Lösung ist.
    Ich hätte 2 Stunden entfernt von mir jemanden gefunden der einen Luftmassenmesser original mit Poti und Mengenteiler um 230€ verkauft. Mit Verhandeln vll unter 200€. :D Luftmassenmesser ist neu und noch nie gefahren, Mengenteiler ca. 60tkm. Gut, den Mengenteiler brauche ich ja nicht (hoffe das bleibt auch länger so! :D ).
    Aber wenn ich sehe was das Bosch Poti kostet dann komme ich ja auf den gleichen Preis aber bekomme nur das Poti.. :thumbdown: Da nehm ich dann schon beides dafür.


    Elektrohydraulisches Stellglied, weiß ich nicht ob ich das erneuern sollte wegen dem Messwert im Leerlauf. Was sagt ihr dazu? ?(



    Ja, ich bin zuversichtlich dass das nun mein Problem ist damit ich nun endlich sorgenfreier Mercedes fahren darf. Würde aber gerne noch eure Meinungen hören und was ihr auch sagt (sofern ihr mir zustimmt ;) ) ob das Angebot gesamter Luftmassenmesser Plus Mengenteiler um ca. 230€ ein gutes ist und ich mir holen sollte?


    Oder kennt ihr eine günstige Bezugsquelle für das Poti (und auch Stellglied) alleine?? Was sind so die üblichen Preise?



    Gruß, Gabriel!

    Hey, Maxx!


    Ja das wäre super. Schau mir den Link an und schreib mal etwas auf die Seite. Vll passts und man kann sich zusammen meinem Problem annehmen. Aber vorerst fehlt mir vollkommen die Zeit für meinen Mercedes. :wacko: Hab ihn jetzt mal stillgelegt da er grad nicht mehr benötigt wird und werde wahrscheinlich erst in den kommenden Wochen erst wiedermal Zeit haben mir das genauer anzuschauen. Den KAT hatte ich ja immer noch nicht ab... :whistling:


    Einzelne Infos/Gedanken die ich noch hier notieren will bevor ich sie vergesse. Benzinfilter wurde vom Vorbesitzer voriges Jahr getauscht. Wir haben ihn vorerst nicht ersetzt.
    Hab nun auch mal wieder etwas mit ihm rumfahren können und er geht im oberen Bereich sehr gedämpft. Im 2. Gang ist bei 60 km/h Schluss. Ab dann nimmt er kein Gas mehr und müht sich. Mir ist zwar aufgefallen das wenn man einen gewissen Punkt am Pedal erwischt dann kommt gaaaannz sachte noch etwas aber bei 65 ist entgültig aus.
    Und wenn ich von der 3. bei 70-80 zurückschalte um satt zu beschleunigen dann bremst mich der Motor deutlich ein und eine schwarze Wolke kommt aus dem Auspuff.


    Was mir noch aufgefallen ist (aber das ist für mich in keinster Weise plausibel und ich denk das ich nun zu viel hineininterpetiere aber gesagt haben will ich es doch falls es doch einen Zusammengang geben könnte), dass bei schön warmen Wetter (30°C Außentemp.; Motor auf Temperatur, er sobald ich das Gebläse an mache er im Stand ins Motorsägen verfällt (schwankt zwischen ~2.5 und 1.5 bar Öldruck). Und sobald ich die Lüftung wieder ausmache fängt er sich wieder und bleibt bei seinen 3 bar Druck. Habe das an diesem Tag mehrmals probiert es kam immer wieder vor. ?(


    Ja und das letzte aber das hat nichts mit der ganzen Sache zu tun. Ein netter Mensch hat mir meinen elektri. Seitenspiegel abgerissen. Ohne Zettel oder sonst was zu hinterlassen. :thumbdown: Der hängt nur mehr dran und ich hab eine Bruchstelle gesehen sowie einer nette Beule in der Tür. War also nicht grad zimperlich.
    Langsam nerven mich die ganzen Kleinigkeiten die ich an meinen Autos richten muss bzw. ständig dazukommen wenn ich welche abgearbeitet hab... :(


    Ich sag nochmal herzlichen Danke für die Hilfe bisher. Aber die nächsten 2 Wochen wird am Benz mal wenig passieren (außer es tut sich gewaltige Langeweile bei mir auf). :D


    Gruß, Gabriel

    @ Andreas:


    Ja! Da hab ich mir echt was vorgenommen! :whistling: Und ich Idiot hab mir dafür einen Zeitplan von ca 6-7 Wochen gemacht mit der Annahme das geht ja eh alles noch locker-flockig. :rolleyes: Nie wieder! 3 Monate sind Minumum.
    ABER, ich hab nun den Lichtblick das er jetzt das Pfingstwochende so fertig sein wird und wieder auf die Straße kann. :D Das ganze rechtzeitig damit mein Bruder zum Nova-Rock-Festival nächstes Wochenende fahren kann.


    Schicker LT! Da sieht man ihm noch richtig an das es noch nicht lange her ist als er aus den Fabrikshallen gerollt ist. :D



    @maxx:


    Super! Vielen Dank für die PDF! [danke] [danke] Habs mir grad etwas durchgelesen. Perfekt! Mit dem komm ich sicher einige Schritte weiter heran an die Wurzel. :D


    Ich bin aus Graz. ;)



    @ Topic:


    Ich weiß nicht ob es viel Sinn macht jetzt die Spekulationen noch weiter voranzutreiben aber mein Bruder hat mir ein neues Detail gesagt. Nämlich, dass er einen deutlich erhöhten Spritverbrauch hat. Vorher so 620 km pro Tank bis zum aufleuchten der Reserve (~ 8.5 l/100km) und nun nur mehr 450 km (~ 13 l/100km). :huh: Also eindeutig hat es da was mit der Gemischbildung auf sich.
    Das passt für mich nicht mehr ganz zusammen wenn es der KAT alleine ist. Weil selbst nur mit dem einem Fehler (!) Rückstau im KAT erschließt sich mir da nicht die Logik für den erhöhten Spritverbrauch. Außer die Lamdasonde bringt wirklich das ganze System so dermaßen durcheinander.

    Hallo Mary!


    Sorry hab die Frage wohl übersehen beim beantworten.


    Nein die Dichtungen wurden nicht getauscht da wir den Kopf samt Ansaugbrücke und Abgaskrümmer demontiert haben. (Hab diese Art so im Internet gesehen und bei den Krümmerschrauben die ich hab war mir diese Art auch lieber. )


    Wir sind uns zu 99% sicher. Haben vorher alles gründlich angesehen wie die Schlüche verlaufen und angeschlossen sind, ebenso für die Kabeln und Stecker. 5-fach kontrolliert und mit unserem Hausverstand nochmal überlegt ob die auch anders angeschlossen hätten sein können. Aber das haben wir dann durch Länge und Art wie die Kabeln gebogen sind ausschließen können. Habe in der Werkstatt auch als einer meiner Vermutungen genannt und das sie das kontrollieren sollen. Aber auch von der Werkstatt aus hat man mir gesagt, dass alles passt und keine Falschluft angezogen wird. :huh:


    Deshalb bleibt für mich als logischer Grund nur ein defektes Bauteil was vll durch den Ausbau einen mit bekommen hat und nun nicht mehr richtig tun mag(?). Wüsste nicht welches sich da gut anbieten würde, außer die Teile die du für die Drosselklappe nennst. Bzw. der KAT der demnächst (nach der Fertigstellung meines WoMo-LT) begutachtet wird.



    @ yagi, das trifft sich gut meiner soll auch ein schönes steirergrün bekommen. Falls es dich interessiert hier mein Topic im LT-Freunde Forum. ( http://www.lt-freunde.de/forum…99&t=13640&st=0&sk=t&sd=a ) Am letzten Bild sieht man wie er aussehen soll. Am Wochenende kommt dann die Farbe in real drauf. :D



    Wie gesagt, ich bin mal sehr dankbar für eure Tipps mit Drosselklappe und der bestätigten Meinung den KAT/kraftstofffilter anzusehen und werde sobald ich mein anderes Projekt am Wochenende abgeschlossen hab mit etwas mehr dem Mercedes witmen. Und euch auf jeden Fall am laufenden halten!


    Ja gut hoff ich doch mal! ;) :D gg Aber bisher hab ich alles wieder zum laufen gebracht. Da bin ich zuversichtlich Und durch meine ehemalige Bella (Alfa 156 Selespeed) bin ich auch ordentlich abgehärtet was Fehlersuche und vor allem Häufigkeit betrifft. :D Ach was hab ich dieses Auto verflucht, gehasst und doch geliebt! :love:


    Gruß, Gabriel!

    Na bumm, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hab ich mal nicht gerechnet! Danke nochmal! :D


    Ich mach gleich ne Gruppenantwort das geht (denk ich mal einfacher).


    Cupzedeshttp://w201-ev.de/forum/user/1470-cupzedes/


    - Zündkerzen gegen die Bosch tauschen? Weshalb genau? Richtig froh bin ich darüber nicht weil es Verschwendung ist aber wenn es was bringt.


    -Verteiler müsste ein Boschverteiler sein. Aber so genau weiß ich das grad nicht da mein Bruder mit dem Benz grad rumfährt und er die Teile aufgetrieben hat.


    - Das mit der Lambdasonde ist sicher klar. Hab die was ich gekauft hab eh noch da. Hab mir eh überlegt diese wieder einzubauen. Nochmal 100€ ausgeben für eine zweite Sonde obwohl ich schon eine Neue habe finde ich aber unnötig. ;) Hoff halt das es nun nicht so streng ist ob nun Bosch oder NTK. (Was ja auch zu den besseren Marken zählt)


    - Laut meinem Bruder ist der Leistungsverlust völlig unabhängig von Kühlwasser oder Außentemperatur. Morgens in die Arbeit und es tritt der Fehler auf. Dann vorher vll noch schnell zum Bäcker rein wieder weiterfahren und der Fehler ist weg. (Etwas überspitzt ausgedrückt)


    - "Elektrohydraulisches Stellglied" -> Muss mir mal anschauen was das für ein Teil ist. Die Sache ist ja das ich die Motoren von meinem Golf 1 Cabrio und meinem LT in und auswendig kenne aber der Benz ist da noch zu neu für mich. :D


    Mary


    - Das Problem ist das wir die ZKD eine Woche nach dem Kauf gleich getauscht haben. Während der Probefahrt haben wir ihn schon härter bewegt aber als wir dann festgestellt haben das es die ZKD ist sind wir die Woche über schonend gefahren. So ist es nun etwas schwer das ganze zu 100% auszuschließen. Was man mit sicherheit sagen kann ist, dass es vorher bei weitem sicher nicht so krasse leistungseinbusen (55-65% gegeben hat) aber ob er nicht auch schon beim Kauf nur 80-90% seiner Leistung abrufen konnte ist uns leider nicht ganz klar.
    Muss szugeben ich hab mir da wieder einen kleinen Patienten nach Hause mitgenommen der aufgepäppelt werden mag. ^^ Aber zum Glück mag ich Herausforderungen, man kann was dazulernen.Und so als Alltagsauto benötige ich es grad eh noch nicht da ich mein Cabrio noch hab.


    T993


    Bin ich absolut deiner Meinung! Die KE-Jetronic will ich vorerst mal in Ruhe lassen. Dazu fehlt mir hier auch einfach das Wissen und auch die richtigen Tester um da was zu machen. Plan ist mal Zuflüsse (Benzin) zum Motor zu kontrollieren, Filter wechseln, und Abflüsse vom Motor (KAT). Dann kommt der nächste Schritt.


    Ja ,das mit den heißen Abgasen da bin ich mir auch noch unschlüssig wie ich das am Besten löse. Ganz so unbedenklich ist es ja nicht mit der Brandgefahr. Eine Möglichkeit (wenn der Fall eingetreten ist das der KAT sich schon zerbröselt hat und eh erneuert werden muss) ist mit der Besenstielmethode ihn frei zu machen zu Montieren und zu schauen ob das Leistungsproblem nun besser ist. :whistling: Abgasewerte sind halt immer noch Irgendwo.


    Beide Dämper? Also du meinst das die ganze Abgasanalge was "aufgefangen" hat?


    Danke für die Links die werde ich mir in den nächsten Tagen mal antun und studieren! [danke]


    Die andern Bauteile werde ich mal in meine Suche einbeziehen und schauen was ich so im Internet darüber noch schlaues erfahre. Bzw. wegen dem hohen Druck im System. Vll finde ich ja einen anderen Eintrag von jemanden wo die Symptome zu meinen passen. :)


    yagi


    :D


    Geb ich dir absolut recht! Ich weiß sicher mehr über meinen LT-Wohnmobil als so manch VW-Mechaniker. Aber das ist halt eine Eistellungssache. Ich gehe nicht gern in Werkstätten und mache alles was ich kann selber und man kommt ja langsam hinein. Mit etwas technischem Verständnis und dann gehts schon. :) Ich hätte ja vor Jahren auch nicht gedacht, das ich Zahnriemenwechsel, ZKD-Tausch oder Schweißarbeitenselber selber machen werde. :D


    - Ich werd nochmal in der Werkstatt nachfragen wegen einen Ausdruck. Das haben die ja hoffentlich wo elektronisch abgelegt.


    Am laufenden werde ich euch sicher halten. Das sind so die Dinge die auch ganz anderen helfen kann wenn sie mal so Probleme haben. Finde es prinzipiell ja bescheuert um Hilf zu fragen, Ratschläge zu bekommen und dann kein letztes Kommentar mit was wurde nun gemacht und was war der Fehler. Das fehlt sehr häufig. :thumbdown:


    @Bianca:


    Danke für den Tipp, werde ich einstellen. :thumbup:



    So meine Mittagspause kommt wieder seinem dem Ende zu.


    Gruß Gabriel

    Hallo Andreas!


    Danke für deine rasche Antwort! :) Nja, desto unausführlicher detso schwerer tut ihr euch beim einschätzen der Situation und desto weniger wird mir geholfen. Da schneidet man sich ja ins eigene Fleisch. ;) :D


    Ja normalerweise makiere ich den ganzen Text gewohnheitsmäßig und kopiere ihn noch bevor ich was abschicke. Rein zur Sicherheit. Nur diesmal nicht. :thumbdown:


    Also Fehlercodes wurden mit Sicherheit ausgelesen aber Kompressionstest wahrscheinlich nein. Weshalb Kompressionstest? Zur Kontrolle wegen dem ZKD-Tausch bzw. ob er noch volle Leistung bringt?


    Ja, meine Meinung bezüglich des KAT. Wird hoffentlich diese Woche sonst nächste Woche inspiziert.


    Wegen Benzinleitung, nach unserer Vorstellung wäre es eher so als ob durch den Sog irgendein größeres Teilchen aus dem Tank angesogen wird und dann den Durchfluss etwas blockiert. Und sobald man ihn wieder stehen lässt sackt das Dreckteilchen (oder was auch immer :D) im Tank zu Boden und es geht wieder normaler bis es eben wieder angesogen wird und das ganze von vorne beginnt.


    Wegen fettem Gemisch, ich hab den Mechaniker eine gefühlte Stunde beim Gemischeinstellen zugesehen und mit ihm diskutiert bis er halbwegs zufrieden war mit den Anzeigen seines Testers (für das Standgas). Im Stand läuft er ja klasse (besser als viele andere die gleichalt sind nach seiner aussage) aber sobald höhere Drezhalen kommen kommt das System nicht nacht. Sonde regelt zwar den Lamdawert aber es schafft es einfach nicht. Was wäre so ein Schätzwert wie der CO-Wert liegen sollte wenn von dem Kraftstoffsystem alles passt aber der KAT defekt ist? 2-3% oder mehr?


    Ich frag mich nun auch(um mein Verständis zu bilden) woher ein zu fettes gemisch führen könnte? Welche Bauteile sind da ausschlaggebend bei der KE-Jetronic?


    Gruß, Gabriel

    Hallo zusammen (nocheinmal)!


    Hab mir gerade Zeit genommen um mein Problem zu schildern wollte es posten und nix ging mehr und alles ist weg. :cursing: Leider waren es mehr als 5 Sätze.. Also nocheinmal von vorne! :)


    Ich heiße Gabriel und habe mir vor ein paar Wochen einen schönen 190ger günstig geholt der ein Problem mit seiner Zylinderkopfdichtung hatte. Es hat Öl in den Kühlkreislauf gedrückt was der Vorbesitzer nicht sehr früh bemerkt hat. Die Dichtung habe ich vor 4-5 Wochen gleich nach dem Kauf selber getauscht da ich, obwohl das Auto problemlos fuhr, sowas nicht weiterfahren brauche. Die Kühlerschläuche werde ich ebenfalls tauschen da die vom Öl schon angegriffen sind. Wenn da zufällig jemand eine günstige Bezugsadresse für allen Schläuchen findet wäre das super! :D
    Kühlerkreislauf wird vorher auch noch 1-2 mal gespült und gereinigt.


    Aber das ist nicht mein aktuelles und schwerwiegendes Problem. :rolleyes:


    Nach dem Tausch der ZKD fing meine Fehlerodysee an. Zuerst damit das der Motor nur mehr auf 3 Zylinder lief. Bis wir endlich gemerkt haben das ein Zündkabel sich minimals von der Kerze löst. Wir haben daraufhin die Kerzen samt Zündkabel sowie Zündverteiler plus Zündfinger getauscht (Alles Bosch bzw. NGK). Nun war alles (fast) wieder ok. Uns viel auf das er etwas weniger Leistung hatte als beim Kauf. Waren uns aber nicht ganz sicher und wollten das Problem mal beobachten. Nun das beobachten fiel so aus das die Leistung merklich abnahm über mehrere Tage bzw. 1-2 Wochen so das am Schluss ich mich grad und grad noch in die Mercedeswerkstatt retten konnte (Mehr als 80 km/h waren nicht mehr möglich). Dazu kam ein deutliches "Sägen" der Drehzahl im Stand. So schlimm das er auch teilweise bei der Ampel ausging. :wacko:


    Habe mit diesen Infos die Werkstatt vertraut und sie auf Fehlersuche geschickt da uns absolut nichst mehr dazu einfiel. Die Werkstatt hat daraufhin den Leerlauf wieder wunderbar eingestellt und auch den Rest vom Motor. Was ihnen jedoch auffiel war das bei erhöhter Drehzahl der CO-Wert auf ca. 10% schoss. Im Leerlauf war er in er Toleranz.
    Vermutung -> Lampdasonde


    Diese habe ich dann von NTK gekauft und der Werkstatt gebracht da mir die Originale mit ca. 200€ einfach zu teuer war. :whistling: Am nächsten Tag in die Werkstatt gebracht und einbauen lassen.
    (Das Ergebniss greif ich gleich vorweg, der CO-Wert von 10% auf 8% sich gesenkt. Immer noch Jenseits von Gut und Böse. :rolleyes: Hab sie wieder ausbauen lassen und die alte einbauen lassen da dies ja nicht der Fehler war. )
    Ein weiteres Problem worauf sie nun gekommen sind durch das lange testen ist das die Lampdasonde nicht ständig regelt. Teilweise regelt sie und ein andermal wieder nicht. Und das bei der alten wie bei der neuen Sonde. Darauf wurde das ÜSR getauscht. Damit war der Fehler weg. Alles wunderbar ich darf das Auto am Abend holen. Doch dann wieder ein Anruf kurze Zeit später von der Werkstatt. Der Meister hatte bei der Probefahrt einen plötzlichen und deutlichen Leistungsverlust. Erst hat er den Benz mit 180 auf der Autobahn bewegen können (was mMn und auch der der Werkstatt noch nicht das Maximum der Leistung entspricht aber ok) und am Rückweg fiel die Leistung ab und es waren nur mehr 80 km/h möglich. Da sie andere Termine dazwischen hatten wurde mein Wagen vorerst mal vor der Werkstatt stehen gelassen. Nun kommt das interessante, als sie ihn wieder auf die Bühne stellen wollten war die Leistung wie zuvor da. Kein Anzeichen mehr vom Leistungsverlust.
    Danach folgte wieder genaue Kontolle und nachjustieren der Motoreinstellungen aber alles schien normal. Bis auf das vll noch etwas mehr Leistung vorhanden sein müsste für 109 PS.
    Ihre Vermutung liegt nun bei Kraftstofffilter, KAT, Mengenteiler, etc.
    Da ich es mir nicht leisten mag das die Werkstatt all diese Dinge anschaut und gegen Originalteile austauscht haben wir nun ausgemacht ich schau mir die Punkte die es sein könnten selber anschaue und bei weiteren Rückflagen/Problemen helfen sie mir wieder weiter. Waren auch sehr bemüht da sie echt etwas ratlos wirkten. Aber prinzipell tolles vorgehen der Werkstatt. :)


    Ich würde nun in den nächsten Tagen den Benzinfilter tauschen und den Alten aufschneiden um zu sehen wieviel Dreck sich darin befindet. Dann Gegebenenfalls den Tank mit Benzin spülen/waschen. Aber das seh ich dann ja noch. Filter wird mal sicher getauscht. Denn der Leistungsverlust kann ja auch von Dreck kommen der angesaugt wird und die Leitung verstopft (laut Mechaniker).
    Als nächsten Punkt würde ich den KAT ausbauen und mir den mal anschauen wie sein Zustand ist. Der Mechaniker meinte, wenn der Vorbesitzer mit einer defekten ZKD mehrere tkm fuhr dann kann sich auch Öl in den Brennraum gemengt haben und sich am KAT abgelagert haben so das dieser nicht mehr arbeitet und auch die Abgase blockiert/ prinzipiell verstopft ist.
    Ich hoffe man sieht das etwas. :S
    Aber er hat auch vorgeschlagen die Verbindung zum KAT etwas zu lösen eine kurze Probefahrt zu machen um zu sehen ob sich die nun vom Fahrverhalten etwas ändert (Gegendruck vom KAT abbauen). Es lässt sich wie wir auch festgestellt haben die einzelnen Gänge nicht komplett ausdrehen. Die Leistungsbereiche liegen bei "normalen" momentanen Verhalten bei gefühlten 75-85% und wenn ein Leistungseinbruch ist dann bei 55-65%. ?(


    Ja ich hoffe mal das es der KAT ist denn das würde die CO-Werte UND die fehlende Leistung etwas erklären. Wegen Falschluft ziehen hatten wir auch die Vermutung da beim Ausbauen vom Kopf wir vll einen Unterdruckschlauch beschädigt haben aber das hat mir die Werkstatt nicht bestätigen können. Also laut ihnen zieht er keine Falschluft.


    Bin schon am Überlegen mir neben einen neuen bzw. gebrauchten KAT auch eine gebrauchte komplette Ansaugbrücke zu besorgen. Aber ich will halt nicht gern ins Dunkle raten sondern geziehlt tauschen und Fehler beheben. :rolleyes:


    Jetzt hoffe ich jemand von euch kann mir da weiterhelfen und kennt bzw. hat das gleiche oder ein ähnliches Problem. :)


    Vorweg gleichmal ein großes Dankeschön für die Antworten! [danke]


    Gruß aus der Steiermark :)
    Gabriel