Sporadischer aber erheblicher Leistungsverlust nach Tausch der ZKD mit deutlich zu hohrem CO-Wert

  • Hallo liebe Gemeinschaft :)


    Bin Elias der kleine Bruder von Gabriel. Hat sehr lange gedauert das ich mich wieder dem Benz widmen konnte aber dieses Wochende bin ich wieder dazu gekommen :)


    Habe mir einen Schließwinkeltester besorgt und mal das Tastverhältnis überprüft. Zuerst stand er bei 57° (Geschwindiglkeitssignal bzw Hallgeber) dachte da man ja fahren muss damit er das signal bekommt habe ich alles vorbereitet um während der Fahrt den Tester im Auto zu haben. Als ich ihn ansteckte um zu Fahren zeigte der tester plötzlich 16.6° mit messtoleranz wird der Fehler "Drosselklappenschalter" gemeint sein. Habe ihn gemessen LL = 0.8 Ohm 2mm bewegt OL dasselbe bei Volllast, ist in Ordnung. Habe es öfters überprüft ob er nur sporadisch drin war aber er zeigt mir bei mehrmaligem überprüfen immer 16.6°. Habe ich das ganze auch am Steuergerätstecker überprüft und dort habe ich jedoch 6,8 Ohm, nun weiß ich nicht ob der Wert ok ist durch den leiterwiderstand oder ob er zu hoch ist damit das Steuergerät nicht weiß wie die Drosselklappe steht. Weiß nicht ob das unser Problem verursachen kann da dieser ja nur für Leerlauf und Volllast vorhanden ist oder liege ich da falsch? ?(


    Thema Kat,
    habe die Lambdasonde ausgebaut und bin eine Runde gefahren um eventuellen Rückstau dadurch abzulassen hat aber leider nichts geholfen, Leistung war dieselbe. Habe in diesem zuge auch die Lambdasonde gegen die neue Ausgetauscht damit das auch auszuschließen ist. Habe mir den Kat nur von der Hinterseite angesehen da man von der vorderseite nicht hinsieht. Sieht wie neu aus nichts zerbrösselt oder sonstiges. Also kat hätte ich mal ausgeschloßen da er ja sonst ohne Lambdasodne Leistung gehabt hätte.


    Stecker vom Poti und Drosselklappenschalter habe ich auch schon überprüft und diese sind nicht vertauscht, da das Kabel vom DKS zu kurz ist um es beim Poti anzustecken.


    bezüglich ZZP dieser stimmt habe ich auch schon überprüft und ist in Ordnung, das Kerzenbild ist schön was mich persöhnlich etwas stutzig macht da er wenn ja keine leistung hat und der CO-Wert zu hoch ist, dieses ja auch schlecht sein müsste. Meiner meinung nach...


    Da ein zu hoher CO-Wert ja auf zuviel Sauerstoff hinweist wäre Falschluft eine fehlerquelle für unser Problem oder liege ich da falsch? Wäre dann im Stand nicht der CO-Wert auch zuhoch oder kann es sein das es im stand noch geht und sobald er Drehzahl bekommt erst beginnt Falschluft zu ziehen?


    Danke schon mal für die weitere Hilfe :)


    Schönen Sonntag euch allen ;)

  • Schau mal nach deiner Abgasanlage.
    Der mittlere und der letzte Topf wird dicht sein.


    Desweiteren mach Bosch Kerzen rein. NGK ist nicht das beste.


    Dann überprüfe die Einspritzdüsen mit den Dichtgummis, und den Druckregler, der dünne Schlauch muß korrekt passen.


    Den KAT mit abklopfen prüfen ist nicht besonders zu empfehlen. Probeweise abmachen, ein Stück Auspuff dazwischensetzen und probefahren.


    Was für ein KPR ist vorhanden? Das ding macht gerne diese Probleme wenn es etwas älter ist sowie heiß wird.


    Benzinfilter ist jetzt ein neuer?


    CO messen vor der Lamda Sonde, was war das Ergebnis ?

  • So, da hast Du ja fleißig geschräubelt und gemessen...


    Zunächst mal sind 6.8Ohm zu viel, nur als Leitungswiderstand. Wenn wirklich kein Stecker verauscht ist (Am LuftmengenmesserPoti hängt br/ws auf Klemme 1, bl/gn auf 2 und bl/sw auf 3, beim Drosselklappenschalter hängen zwei br/ge auf 1, br auf 2 und br/ge auf 3), dann den Fehler im Kabelbaum suchen. Zu Messen ist der Leerlaufkontakt am Steuergerät zwischen Klemme 13 und Masse (z.B Klemme 2, 16 oder 20), der Volllaskontakt zwischen Kemme 5 und Masse.


    Außerdem erscheint der Fehler Drosselklappenschalter bei einem defekten Schalter für die Schubabschaltung am Gasgestänge. Wenn der hängt, und nicht öffnet, merkt das Steuerteil, das was verkehrt, wenn lt. Drosselklappenschalter trotzdem die Drosselklappe offen ist.


    Wie sieht´s denn mit dem Krafstoffdruck aus? Hast Du ein Manometer greifbar, dass Du mal dazwischenklemmen kannst, am besten gleich in den Innenraum ziehen, dass du den Krafstoffdruck beim Stottern beobachten kannst.


    Krafstoffpumpenrelais mal gebrückt und so gefahren?

  • @oberst234


    Töpfe sind dicht habe ich überprüft.
    Ok werde mir Bosch kerzen holen und diese wechseln, Kraftstofffilter habe ich nicht gewechselt da er noch nicht so lange drin ist.
    Meinst du das Spritzbild der Einspritzdüsen oder einach nur ob sie dicht sind? Der Druckregler sitzt in Fahrtrichtung gesehen direkt nach der Stauklappe oder?
    Wegen dem kat meinst du nicht das meine angewandte methode aufs gleiche kommt wie kat entfernen und mit einem rohr ersetzen bezüglich überdruck oder sonstigem?
    Weiß ich aus dem stegreif nicht welches KPR verbaut ist, werde dieses Wochenende mal nachsehn. Ist es im Bereich des Motorsteuergeräts verbaut?
    CO messung vor Lamndasonde bzw. Kat habe ich nicht gemacht, schaue ob ich die möglichkeit habe dies durchzuführen.



    @ T993


    Ja habe auch noch ein paar andere sachen erledigt also konnte ich mich nicht nur auf den Motor konzentrieren^^ Die 6,8 Ohm sind nicht rein Leitungswiderstand sondern sind gemessen am Steuergerätstecker mit dem widerstand des Drosselklappenschalters jeweils auf pin 13 und 5 gegen Masse trotzdem zuviel? Ok werde ihn am Wochenende mal messen und schaun ob vielleicht dieser defekt ist. Werde die Stecker mal mit den Kabelfarben überprüfen aber bin mir sicher das diese nicht vertauscht sind.


    Manometer für den Kraftstoffdruck muss ich schauen ob ich es mir in der Firma ausleihen darf oder ob ein freund von mir eines hat was ich aber bezweifle, aber an das hab ich auch schon gedacht das ich den mal prüfe um es einfach als fehlerquelle auszuschließen .
    Nein habe ich noch nicht gebrückt werde es diesen Wochenende mal machen. Ist das KPR verschweißt oder kann man es öffnen um es auf offensichtliche brandspüren der Kontakte zu prüfen?

  • Da das Phänomen ja hauptsächlich bei großer Last auftritt, wenn also auch der Krafstoffverbauch pro Zeit (nicht pro Kilometer) am höchsten ist, und es gemesenerweise wohl ein Abmagerungsproblem ist (zu viel CO), halte ich einen Fehler im Krafstoffsystem für nicht auszuschließen bis wahrscheinlich.
    Aussetzer oder eine wohlmöglich falsch agierende Drehzahlbegrenzungsfunktion des KPR könnten dort die Ursache sein, genau wie eine durch Steinschlag zugequetschte Krafstoffleitung, oder oder oder...


    Ja, ich glaube in das KPR kommt man rein, es gibt auch Leute, die die Dinger reparieren, weil die bekanntermaßen neu schweineteuer sind. Ist aber egal. Wenn mti zwischen 87 und 30 gebrücktem KPR der Fehler immernoch auftritt, dann ist es das nicht.
    Zum Brücken brauchst Du ein (nicht zu dünnes!) Kabel mit zwei 4mm Bananensteckern, wie diese bei älteren Messgeräten auch verwendet werden (oder im Physikunterricht.... :D )


    Das Manometer kannst Du auch von so einem http://www.ebay.de/itm/Drucklu…chutz&hash=item3f3eae7e90 Reifenfüller abschrauben. Nerviger ist, dass der 190er keine einfachen Verbindungen mit Schlauchschellen besitzt, sondern alles verschraubt ist.
    Am besten also einen neuen oder anderen gebrauchten Vorlaufschlauch (das ist der in Fahrtrichtung hintere glaube) organisieren, zerschneiden und ein T-Stück einsetzen. Dann stino Krafstoffschlauch irgendwie (hauptsache dicht und fest!!!) an das Manometer tüdeln und losfahren.
    Es geht ja nicht um den Wert an sich, sondern viel mehr um kurzzeitige Veränderungen bei der Stotterei, daher sollte auch ein nicht 100pro genaues Manometer keine Probleme bereiten.
    Zum Tehma Brandgefahr mit Benzin usw. muss ich dir wohl nichts erzählen.


    PS.; Sollwert glaube 5,3bar, also da ist schon Feuer dahinter!

  • Habe nun endlich nach langem probieren und testen den Fehler gefunden :yeah:


    Habe heute das KPR überbrückt und siehe da konnte endlich Leistung abrufen kann zwar nicht sagen ob wirklich 100% der Leistung da war aber konnte mit dem 3en Gang 100 fahren (ist durch den Verkehr leider nicht mehr geganen) und die gänge ausdrehen. Werde mir jetzt ein KPR besorgen und es im alltag probieren und hoffe das nicht noch ein Fehler vorhanden ist. Werde dann nochmal einen Abgastest in der Firma machen und hoffe das dieses Problem mit dem neuen KPR auch behoben ist, bin aber guter dinge ;)


    Ein RIESIGES Dankeschön für eure hilfe [danke]


    Werde euch nochmal bescheid geben nachdem ich das schätzchen ein paar tage im alltag genutzt habe :)


    Schönen abend noch :D

  • Klingt doch schon mal nicht schlecht :thumbup:


    Falls es mit dem neuen KPR die selben Probleme gibt, wie mit dem alten -> Check dann das TD Signal was vom Positionsgeber Kurbelwelle an MSG und KPR geht.


    Eventl funzt dein KPR korrekt, bekommte aber falsche Inputs. Mit dem Überbrücken sind diese Inputs natürlich egal. :P


    Hast du ein Drehzahlmesser und funktioniert der?


    Gruß
    Marco

  • Hallo zusammen!


    Melde mich mal wieder zu Wort, da ich jetzt die letzten Wochen und Monaten sehr eingedeckt war mit meiner Arbeit und dem restlichen Privatleben. Ich möcht mich mal vorweg nochmal herzlichst für die Hilfe bedanken!!! [danke]


    Leider wurde der Fehler immer noch nicht gefunden.. Unser heißer (letzter) verdacht mit dem KPR hat sich dann leider als Niete entpuppt. (Jetzt hab ich halt einen passendes Ersatz. ;) ) Ich hab nun lange überlegt wie ich nun weiter tun möchte, was ich noch untersuchen und wo ich suchen möchte. Aber da ich einfach keine große Freude mehr daran hatte (mein Burder ebenso) und wir auch nicht mehr die passenden Prüfmittel, Zeit, Ideen, etc. habe ich den Mercedes wieder zum Mercedes-Händler/Werkstatt in unserer Region gestellt. Ich hatte wieder ein sehr konstruktives Gespräch und konnte alles aufschildern was wir geprüft hatten und getauscht, etc. wird also als nächstes nochmal den Motor einstellen/kontrollieren ob von dem her Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, dann die Drücke/Fördermengen vom Kraftstoff messen. Mengenteiler ebenso, und noch ein paar andere Dinge die wir nicht konnten. Dann
    Werde in den nächsten Tagen wieder vom Werkstattleiter hören und euch dann auch mitteilen wie die Geschichte weiter bzw. zu Ende geht. ;)


    Auf jeden Fall will ich es nun Wissen was da los ist! Solange lass ich ihn auch dort. Da ist mir der finanzielle Aspekt schon etwas egal. Kommt ja meist anders im Leben als gedacht. So auch bei diesem Autokauf. :D Wenigstens kann ich noch darüber lachen.


    Also vielen Dank nochmal für die große Hilfe! Ich melde mich wieder in den nächsten Tagen!


    Gruß, Gabriel

  • Da ist mir der finanzielle Aspekt schon etwas egal.


    Hoffentlich wird es nicht teuer. Die vom Daimler sollen dich wenigstens benachrichtigen wenn es mehr wird.


    Schade ist das es nicht am KPR liegt. ?(

  • Hallo, Grüß euch!


    So ich habe Neuigkeiten. Habe gestern den Anruf der Werkstatt erhalten. Sie haben alles was die Benzinförderung bis zum Mengenteiler überprüft. Da passen die Werte soweit. Systemdruck von ca. 4,2 bar (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) war vorhanden. Das Problem liegt nun darin, dass der Druck in der Unterdruckkammer unabhängig von der Lastsituation immer einen konstatnen Wert von ca. 3 bar (?) hatte. (Darum auch die schlechte Leistung da durch den zu niedrigen Druck in der Unterdruckkammer immer auf voll anfetten eingestellt ist. Sofern ich nun alles bis ins Detail richtig verstanden habe. ?( )
    Fehlerdiagnose -> elektrohydraulisches Stellglied arbeitet nicht richtig. Darauf haben sie noch alle Kabel überprüft und die paar Sensoren um sicher zu sein. Ja eindeutig das EHSG.
    Das muss definitiv ausgetauscht werden. Sie können aber nicht sagen ob es vll auch noch am Mengenteiler bzw. LMM liegen kann.


    Ja, aus Mangel an Alternativen habe ich gesagt sie sollen das EHSG bestellen (Preis 300€ , :pinch: ) und austauschen. Sie melden sich wenn das Teil da ist, so nächste Woche.


    Heute der nächste Anruf, worüber ich etwas verwundert war. Ein Kollege hat einen alten W124 daheim stehen und hat kurzerhand sein Stellglied ausgebaut und sie haben´s bei meinem eingebaut um zu testen ob´s nun wirklich das ist. Sehr, sehr feine Geste muss ich sagen! :thumbup:


    Ja aber nichtsdestotrotz, neue Hiobsbotschaft. Es ist schlimmer von der Leistung her.Das Stellglied würde nun regeln aber der Mengenteiler arbeitet trotzdem nicht richtig. Deshalb noch weniger Leistungsentfaltung. Also Mengenteiler muss auch neu (Preis 1200€ , [death] ).


    Ja, mitsamt der Arbeitszeit bin ich dann wäre ich dann zusammen so ziemlich am Wert des Fahrzeuges ran. :S (Mit den Teilen die ich schon getauscht hab, bin ich eh schon drüber... :wacko: ).
    Da aber das keine Option für mich ist, hab ich nun ein gebrauchten Mengenteiler aufgetrieben (samt Stellglied) um 250€.
    Das hol ich morgen, und lass es nächste Woche einbauen. Hoff dann das sich das Thema für eine geraume Zeit erledigt hat. Würd gern noch einen Teil vom Weihnachtsgeld anders verplanen. ;)


    Erzähl euch dann nächste Woche (hoffentlich das wirkliche) Ende von der Geschichte.


    Gruß, Gabriel!

  • Ich muss mein bisschen senf noch dazu geben.


    'Leistens verlust...kann es sein das nach die ZKD wechsel die kette ein zahn denehben ist ??


    Hohere verbrauch und leisten verlust.... dein Lamda Sonde hin oder kabel unterbrochen ist, so dein motor in Not Lauf ist ??


    Ich werde auch die USSR und KPR fur kalte lot stellen kontrolieren.


    Gruss, Barrie.

  • Hallo Barrie!


    Das mit dem Zahn wurde 3x kontrolliert. Er lief auch nach dem Tausch mit einem Anfangsproblemen (Kettenspanner falscher Dichtring verwendet) normal. Doch auf einmal kam dann das mit dem Leistungsaussetzer.


    Lampdasonde würde in der Werkstatt als erstes beanstanden und ausgetauscht. USSR kam auch neu. Half etwas aber nicht viel. Dann verging viel Zeit, da lange im Urlaub und keine Zeit zum schrauben. KPR würde vor 3 Wochen ausgetauscht. Also es lichtete sicht langsam der Wald.


    Immerhin ist der halbe Motor neu.


    - Alle Flüssigkeiten (bis auf Hydrauliköl), Filter, etc.
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Zündverteilerkappe+Finger
    - Kühlerschläuche wegen dem Öl im Kühlwasser neu
    - Kürbelwellenentlüftung"Schlauch" da undicht
    - ÜSR und noch ein Relais von der Werkstatt, weiß nimmer welches.
    - KPR würde ausgewechselt-> das alte geht, bzw hab nun ein Ersatzteil
    - neue Batterie (war vorm Winter so oder so notwendig)
    - Auspuff samt KAT wurde abgenommen und kontrolliert -> keine auffälligkeiten
    - alle Sensoren wurden einmal von uns und nun einmal sehr genau von der Werkstatt kontrolliert. Sensoren, Kabel, Steuergerät funktionieren bzw. passt alles.
    - Vom Tank bis zu den Einspritzdüsen wurde Drücke und Kraftstoffmenge gemessen. -> Passt alles bis auf dass das elektrohydraulische Stellglied nicht regelt und nun auch der Mengenteiler nicht regelt nach der letzten Diagnose.


    Und ein gebrauchter Mengenteiler + Stellglied liegt neben mir und wird Montag in die Werkstatt gebracht. ;)


    Ich (Wir) bin nun vielmehr der Meinung das es ein verdammt unglücklicher Zufall war. Und das der Tausch der ZKD und das Auftreten des (der) Fehlers (Fehler) nichts direkt miteinander zu tun haben.
    Es wurde immerhin auch nun von A bis Z (fast) alles geprüft oder erneuert. Also außer vll der LMM (wo das Poti aber auch kontrolliert wurde) wüsste ich nicht mehr viel was noch sein könnte.


    Am Dienstag weiß ich mehr. :)


    Gruß, Gabriel

  • Guten Morgen liebe 190er-FahrerInnen!


    Hab grad den Anruf meiner Werkstatt erhalten. Der gebrauchte Mengenteiler+Stellglied wurde gestern eingebaut und es funzt alles!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Er fährt normal, beschleunigt normal, Abgaswerte passen. Quasi ein Neuwagen. ;)


    Ein langer Weg wars aber dann doch immerhin ist das Auto 6 Monate mehr rumgestanden als gefahren worden. :( Jetzt freu mich mich endlich ihn auch richtig fahren zu können. :D Rechtzeitig zum Winterbeginn. :thumbup: Hoff mal es bleibt nun mal mindestens(!) die nächsten 6 Monate so. :D


    Zum Abschluss dieses Themas auch an euch nochmal ein Dankeschön für die Hilfestellung! [danke]


    Gruß,
    Gabriel

  • Hallo Gabriel,
    freut mich das dein Auto wieder geht - läuft - fährt.


    Was so ein langer Weg alles ausmacht. Mengenteiler + Stellglied Gebrauchtneu.


    Viel Spaß beim Fahren :thumbup:

  • Hallo Leute!..


    Wie bei jedem schlechten Horrorfilm muss es einen zweiten Teil geben. Ich bin mit meinem Benz nun bei meinem 2. Teil angekommen und mittendrin. :wacko: Mein Mercedes macht wieder Probleme, Motorprobleme.


    Vor 3 Wochen ca. hat es plötzlich begonnen, dass der Benz im Leerlauf stark zum sägen anfing. (Drehzahlschwankungen zwischen 500 und ca. 1200 U/min) mit sehr häufigen absterben an der Ampel oder auch wenn ich zu einer Kreuzung hinrollte.
    Dachte mir, dass es was mit dem Leerlauf auf sich hat. Da ich beim ÖAMTC (öst. ADAC) meinen Prüftermin hatte fürs Pickerl, die jährliche technische Kontrolle, wollte ich mal von dem Mechanikern dort das anschauen lassen. Kennen sich dort ja auch nicht schlecht aus. Dort haben sie einen deutlich zu hohen CO-Wert wiedermal (~12%! X( ) festgestellt. Leider hab ich nicht mehr genau im Kopf wie der Lambda-Wert war (ich glaub jedoch normal, Reiche ich noch nach!), Wegen ein paar anderen Mängel hab ich die Prüfung nicht bestanden. Aber alles einfach(er) machbar. ;)


    (Nachtrag: Auto lief sonst sehr normal, gute also normale Leistung, bis zum roten Bereich, verbrauch erhöht bei 12 Liter, sonst zuvor ca. 9 Liter)


    Das Motorproblem fuchste mich unheimlich. :evil: Ich mein ich hab ja nicht wenig ausgegeben, dass das nun passt. Also bei meiner Mercedeswerkstatt angerufen und nachgefragt das sie das bitte anschauen und mir sagen was los ist, was sie gemacht haben, warum das nicht passt, etc.


    Bin zur Werkstatt gefahren und sie haben ihn gleich mal den Abgastester angeschlossen (CO-Wert wieder bei ~12%, Lambdawert bei 1,2 bzw 1,4). Darauf wurde gleich der Testerangesteckt ob die Lambdasonde regelt. Ergebnis war -> Niet! Zeiger blieb bewegungslos bei (ich glaube) 10%, also nichts von einem schönen Regeln im Bereich von 50%.
    Toll dachte ich mir! Was ist es nun!? Sie haben das Auto nun ein paar Tage dortgelassen und mir gesagt sie werden es anschauen.


    Vorgestern die Nachricht der Benz ist repariert, die Abgaswerte passen wieder. Ich könnte wieder zum Pickerl machen fahren. :) Angegebener Fehler war: Die Einstellung hat sich von selber verstellt (Dreck im Mengenteiler o.Ä; sehr unwahrscheinlich das sowas vorkommt, wenn es wiederkommt dann müsste man wieder genauer nachschauen) und war deshalb so mistig. Motor wurde neu eingestellt Abgaswerte sind fast perfekt (Co= 0.012%, CO2= ~ 15%, Lambda= 1.02, bei 2500U/min nicht viel anders).


    Doch die Freude für die (relativ) günstige Fehlersuche/Reperatur hielt nicht lange. Leerlauf war sauber, Beschleunigung mit kalten Motor auch, gemütliches warmfahren (max. 3000U/min) dann Autobahn und gemütlich mit 130 km/h heim. Doch beim Beschleunigen fehlte mir in höheren Drehzahlen an Spritzigkeit. Mehrere Situationen getestet -> eindeutig nicht volles Leistungsspektrum. Als ob der Motor oben raus eingeschnürrt wirkt. Also etwas länger Fahren und mir das genauer anschauen.
    100km/h mit dem 4. Gang und runterschalten in den 3. um auf 130 zu beschleunigen war sehr zäh möglich. Der Motor steht regelrecht bei 4500-5000 U/min an. Konnte den roten Bereich nie erreichen. Bis 130 km/h alles ok, schöner Durchzug von unten, 1,2 gang auch aber ab 100 bzw. 130 geht nicht mehr viel. Unabhängig von Vollgas, 3/4-Gas. Nur bei relativ sanften beschleunigen erreiche ich ca. 150 km/h.


    Also fast die gleichen Symptome wie GANZ AM ANFANG!! :cursing: :cursing: :cursing:


    Meine Vermutung ist nun, dass sie bei mir die Sympthome die der Fehler verursacht hat behandelt haben (und das gar nicht mal so schlecht wenn man die Abgaswerte sieht). Nur der Fehler ist immer noch da, mit anderen Sympthomen. X(


    Leider ist meine Ansprechperson in der Werkstatt grad auf Schulung so das ich erst morgen wieder dort anrufen kann.
    Werd natürlich mal ein bisschen Dampf ablassen, und nachbohren was sie gemacht haben. Weil mit einer Testfahrt wäre man sofort draufgekommen, dass da was nicht ganz passt.


    Jetzt frage ich euch, nicht minder verzweifelt, was ich noch wie überprüfen könnte? Ich trau mich gar nichts mehr zu sagen. ?(


    Vielen Dank für Ratschläge! Bin dafür echt sehr dankbar!


    LG
    Gabriel


    Ps: Wenn es wieder der Mengenteiler ist dann fühl ich mich leicht verarscht..