Moin Günni......herzlich willkommen. Schön das du bei uns bist.
lg
Lesja aus Freiburg
Moin Günni......herzlich willkommen. Schön das du bei uns bist.
lg
Lesja aus Freiburg
Hallo, Bianca vielen dank.der zündschalter (kontaktplätchen) konntaktet wohl nicht richtig. Die vorglühlampe geht oft nicht. Aber er glüht vor, Glühkerzen , vorglührelais und kontrallampe funktioniert alles.
Ich weiß laut Explosionszeichnung das man Das Schloss zerlegen kann, habe nur im wis nachgeschaut und da steht es ist möglich den Zündschalter (konntaktplättchen) auch raus schrauben kann ohne das schloss ganz auszubauen.
Habs mir von unten angeschaut, und die 3 schrauben mit denen der zündschalter im schloss eingebaut sind , sind nur gruselig fummlig zu erreichen.
lg Lesja
Ja natürlich geht das bei einem Benziner, natürlich auch ohne am Schlüssel zu drehen.
Lenkrad runter, Lenksäulenverkleidung weg und dann sinds 2 Schrauben.
Danke, aber vielleicht meinen wir beide was anderes . ist der zündschalter ( Glühschalter bei meinem Diesel) sitzt im zündschloss nur von unten Fußraum zu erreichen, befestigt mit 3 schrauben.
lg
Moin, vielleicht kann mir jemand en Tip geben. Bekomm ich den zünschalter auch von unten rausgeschraubt, und kann ich das Zünschloss drin lassen , also schlüssel raste 1 drehen ...is klar.
Vielleicht hat ja wer en Tip
Danke im Voraus Lesja
Happy Birthday.........und vielen dank für deine Unterstützung und Erfahrung..........von der mein 37 Jahre Junger Günther und ich sehr profitieren!
lg Lesja aus Freiburg
Moin....und herzlich willkommen. Ganz toll und wieder en 5-Ender mehr. Viel Spaß und wenig Rost
Lesja
Oh wie toll......das erleichtert mich Grade sehr......nächste Woche möcht ich nähmlich mit Gustav der 2.5er nach Spanien.
Schönen Abend euch.
Vielen dank ihr guten....
so schön das es das hier gibt zwecks austausch. glg lesja
Moin,
schaunach den Lagerungen der Schaltstangen. Wie beim Automatik (s.o.) zerbrechen die auch gerne beim Schalter. Alle neu machen und gut iss.
LG Bianca
Hallo,
Hatte das selbe Problem bei meinen Schalter. Da waren alle Buchsen von den drei Schaltstangen weg. Letzte Woche ersetzt, seitdem kein Geräusch mehr. Ist nicht teuer und leicht zu beheben.
Cool, muss ich da irgendwas beachten....justieren ? Oder einfach sicherungsklip runter,ausharken büchsen rauf und wieder retoure das ganze? Daaaanke
Lager des Schaltgestänges, hatte das beim Automaten im Sommer 2021
Moin....vielen dank für den tip. lg
Moin, habe en schalter 2.5 D mit 340.000 km.
Bei mir gibts ne neuen sound seit 2 mon, es ist ein klackern irgendwo aus dem Schaltkasten, Schalthebel. Ist nicht immer, und kann es ändern wenn ich den Schalthebel stellung leicht änder ,aber ohne zu schalten.
Hatte schon mal jemand die Problematik ? Was kann es sein, kann es ein Verschleißteil im Schalthebel sein oder eher im Schaltkasten ?
Wäre für tips dankbar.
Lg und ne gute Zeit
Lesja
vIELEN DANK ; FÜR DIE ANWORT; ABER ES GIBT ANSCHEINEND EINIGE VERSTECKTE NIPPEL ECT. Auf jedem fall was ich so heraus gefunden habe, und wenn ich mir die mühe mache würde ich gerne alles erwischen......kenne mich und da wär es mir lieber wenn ich en plan hätte wo alle möglichkeiten und eingänge sind.
En direkten ersatz habe ich nicht gefunden, und anfertigungskosten von.......oh neh lenkung gehen wir nicht ran ,sicherheitsrelevantes teil, bis hin zu das anfertigen kostet zwischen 300 und 400 € war so einiges dabei.
Haben einen aus einem normalen 190 er genommen ( also kein 2.5 diesel ect.) und dann ein wenig die Kühlspirale vorsichtig gelängt durch ziehen.
Schaut gut aus, hat spiel das der motor arbeiten kann und ist dicht.
lg und en schönes we
Hallo, ich bin auf der suche nach einem Konservierungsplan. Auf meiner vis finde ich unter Reperaturarbeiten/ Aufbau nur den verweis auf die Microfilmgruppe 97 . Gibt es jemanden der mir eine Pdf oder ähnliches zukommen lassen kann?
Mein Gustav ist jetzt voll endrostet und alles gemacht, damit das auch so bleibt würde ich ihn gerne mit Mike Sanders behandeln, Hohlraüme ect.
Wär super nett wenn mir jemand so en plan zur verfügung stellen kann. Dann kann ich mich schon mal damit auseinander setzen, und nicht erst wenn das heisse Sanders auf der Platte blubbert.
lg und en gutes WE
Ok....danke, da hör ich mich noch mal um.
lg
Alles anzeigenMoin,
ich hatte vor geraumer Zeit mal in einem eigenen Thread über meine Straßenbahngeräusche berichtet. Nun, auf Dauer ist es nicht meine Welt, kurzfristig schien es nach den Maßnahmen damals besser zu werden, doch über den Winter und weiteren 3-4000 Meilen wurden die Geräusche immer nerviger. In der Stadt hatte ich manchmal schon den Gedanken, dass bald die Passanten mich mit einer richtigen Straßenbahn verwechseln.
Nach Recherche im Netz und einigen Anrufen habe ich mich letztlich entschlossen, hier einen neues Diff zu bestellen. Selber instandsetzen schied nach eingehender Überlegung aus. Zum einen fehlt mir da die Erfahrung und das nötige Werkzeug, zum zweiten wäre es an Materialkosten auch bei 400€ gewesen. Denn bei mehr als einer Viertel Million Meilen macht es keinen Sinn, nur die Lager zu erneuern. Die Zahnräder haben es da gewiß auch hinter sich. Und zu guter Letzt gibt die Firma 2 Jahre Garantie oder 50000km auf ein general überholtes Diff.
Über unsere Firma hab ich Ende Februar das Diff bestellt unter Angabe der üblichen Daten wie FG-Nr, Baujahr etc.. Zwei Wochen später traf das neue Diff bei uns ein und ich machte mich noch am selben Nachmittag ans Werk, die Achse zu tauschen. Mehr als zwei Stunden hatte ich nicht kalkuliert, soviel Schrauben gibt es da ja nicht. Aber.... der steckte wie immer im Detail.IMG_20210317_163039 - Kopie.jpgDer Ausbau ging noch recht zügig von statten, beim Einbau der neuen Achse traten aber unerwartete Hindernisse auf. Als erstes fiel mir der Antriebsflansch auf, nachmessen ergab einen geringeren Durchmesser als der an meinem alten Diff.IMG_20210317_171022.jpgWofür hab ich meine Fahrgestellnummer angegeben?? Ab 201126xxxx haben die 2,5 D einen 90er Flansch, das gelieferte neue Getriebe hatte einen 80er Damit war mein Zeitplan schon gestorben, Flansch umbauen, Reibwert wieder einstellen, nicht zu machen in der verfügbaren Zeit.
Das endgültige Aus kam dann bei der Montage des ABS-Fühlers.... Irgendwie wollte die Befestigungsschraube nicht ins Loch. Warum seht ihr auf dem nächsten Bild: IMG_20210318_080101.jpgDamit war erstmal zusammenpacken angesagt.
Am nächsten Morgen dann Anruf bei der Firma Herrmans und mit dem Verantwortlichen gesprochen. Nach Schilderung meiner Probleme kam dann raus, daß man sich wohl vertan hätte, das Achsgehäuse wäre vom Nachfolger W202, die haben einen anderen ABS-Fühler. Man einigte sich dann darauf, mein altes Diff wieder aufzufrischen mit neuem Radsatz usw. Mein Brummi wurde derweil auf den Hof geschoben und blieb dort bis heute Mittag. Gestern war als Osterüberraschung mein überholtes Achsgetriebe angeliefert worden. EIn erster prüfender Blick in die Transportkiste ließ mich hoffnungsvoll den heutigen Tag erwarten.
IMG_20210330_155202.jpgAuf gehts... und ein Stündchen später war die neue Achse problemlos montiert. Eine erste kurze Probefahrt .... ich höre nix! Wie geil! Endlich wieder das Brummen des Motors statt Geheule von der Hinterachse zu hören, herrlich. An Ostern geht`s wieder in den Norden, erste Bewährungsprobe für die neue Achse. Ich werde dann wieder berichten.
Schöne Ostertage.
LG Bianca
Ach wie toll.....ganz viel spaß, hab das letztes jahr auch erledigt, neu überholtes eingebaut und für mein altes Pfand zurück bekommen......, ein Träumchen wenn nur noch der 5 ender brummt und es sich nicht mehr anhört als ob hinten eine zusatzturbine heult......
Moin.....einfach gegoogelt, Hydrauliktechnik und mal bei 3 stück nachgefragt, war alles sehr unbefriedigend.....also für mich.
lg
Moin, muss meinen servo Druckschlauch wechseln sabbert wie sau . Leider passen die nachbauten von Meyle NR. 059 202 0003 Mercedes OE Nr.1244662981, 1249970282, 1244662181, 1244662881 nicht, da paar cm zu kurz, da meiner ja ein 5 Zylinder ist.
Ich brauche die Mercedes oe nr. 2014660681 leider weder bei Mercedes noch als nachbau erhältlich. Hab auch schon einen schlauch für en 124 er getestet also für en 250-300 diesel, der is leider zu lang und würde schlackern und schäuern.
Hatte jemand schon mal die sorgen ? Hat jemand so en Schlauch oder en Tipp ?
Einzel Anfertigungen hab ich auch schon nachgefragt, allerdings wollen die nicht so recht ran, und wenn dann rufen sie preise von um die 400 € auf , wegen gewährleistung ect.
Vielen dank an alle und schöne Ostern euch.
Lesja
Alles anzeigenHallo,
das ist ja auch kein Vergleich... der Linke Schlüssel gehört in ein Zündschloss vom W126 (Teilenummer beginnt auch mit 126 und nicht 201)
Ich klau mir mal schnell das Bild, das ist hoffentlich okay.
Bild von RALF-190E
Habe bei mir das Selbe... Schnell ein Zündschloss gebraucht und dann das von der S-Klasse genommen.Es gab aber wohl beim W201 2 Generationen von Schlüsseln, Die einen waren vorne rund, wie am Foto, und andere sind vorne flach.
Grüße
Sebastian
Super....dann bin ich ja beruhigt.
Wollt nur mal die augen offen halten, ob ich eins auf reserve zurück legen kann. Meins war auch defekt, habe dann zum glück en ganz neues ohne schlüssel für 10 € bekommen. Geöfnnet,und Messingschieber neu gemischt ,bis es mit meinem schlüssel ging. Am aufwändigsten war den Konischen spannstift zu reprodozieren. Aber ging dann,bis jetzt alles top. Danke für info lg Lesja
Moin,
wie meinst du das? Diese Schlüssel gab es bis 93 zum Auslauf der W201. Wenn ich mich recht entsinne, gab es mit Anlauf der W202 nur Schlüssel mit IR Fernbedienung, möglicher Weise zu Anfang auch nur als SA. Weiß ich nicht so genau. Spielt für die W201 Baureihe aber auch keine Rolle. Neue Schlüssel, passend zu deiner Schließung, gibt es nicht mehr.
LG Bianca
Ok...., vielen dank. Dachte es hätte sich was geändert irgendwann.
Moin,
wie meinst du das? Diese Schlüssel gab es bis 93 zum Auslauf der W201. Wenn ich mich recht entsinne, gab es mit Anlauf der W202 nur Schlüssel mit IR Fernbedienung, möglicher Weise zu Anfang auch nur als SA. Weiß ich nicht so genau. Spielt für die W201 Baureihe aber auch keine Rolle. Neue Schlüssel, passend zu deiner Schließung, gibt es nicht mehr.
LG Bianca