Beiträge von David21

    Das Geräusch ist ähnlich, war bei mir aber nicht ganz so laut. Ich werde erst mal weiterfahren und beobachten ob es nach dem Filterwechsel verschwindet. Ist ja schon eine Menge was da sein kann. Hoffe es ist nicht von den großen Sachen wie ZKD oder irgendwelchen Lagern...

    Tag zusammen.
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich schon mal sehr. Kraftstoffilter habe ich vor ca. 2 Jahren neu gemacht. Den Leitungsfilter und auch den aus Blech.
    Also während des Problems habe ich auch die Öldruckanzeige im Auge behalten und diese hat sich nicht bewegt. Also scheint der Druck stabil geblieben zu sein. Gut, dann werde ich mal die beiden Filter in Angriff nehmen und hoffen dass das Problem damit behoben ist. Ist ja schnell gemacht.


    Zu den Ölfiltern, die billigen kosten 3,99€. Ich bestelle immer wenn ich sowieso eine Bestellung bei TE mache noch ein paar Filter und Öl mit dazu. Ich fand die Qualität auch immer ganz i.O. Aber als die letzte Lieferung ankam war ich eben enttäuscht bezüglich der neuen Serie. Marke hat gewechselt und die Filter waren deutlich leichter als zuvor. Dünneres Blech, weniger Papier etc.
    Stimmt schon. Man fährt mit schlechtem Gefühl umher nur um 2€ zu sparen... Nun habe ich aber noch so viele da. Bei der nächsten Bestellung werde ich zum nächstbesseren Produnkt greifen.

    Hallo,
    habe ein Problem mit meinem 190d das bisher nur 2x aufgetreten ist. Ich versuche es mal zu beschreiben, leider habe ich keine Ahnung woran es liegen kann und vielleicht weiß ja einer von euch was die Ursache sein könnte.


    Vor zwei Wochen war ich auf dem Weg zur Arbeit als auf der Landstraße bei ca. 100Km/H plötzlich für ca. 1 Sekunde die Motorleistung auf etwa 40% abfiel und sich der Motorlauf von normal auf extrem nagelnd und klackend geändert hat. Drehzahl aber gleichbleibend- keine Schwankungen o.ä. Wie gesagt, nach einer Sekunde war wieder alles vorbei und das Auto lief wieder völlig normal weiter. Bis gestern!


    Gestern fahre ich mit ca. 40Km/H wieder mit normalem Motorlauf einen Berg nachdem ich Bahngleise überquert habe hoch und der Motor beginnt wieder laut zu klackern und die Leistung fällt bis auf ein Minimum ab. Ich schnell an den Fahrbahnrand gefahren auf den Gehweg. Im Stand hörte er sich ähnlich wie normal an- nur lauter nagelnd als sonst. Wenn ich im Stand Gas gegeben habe klackerte er unerträglich laut als wenn Irgendetwas gleich wegbricht. So stand ich dann ca. 30 Sekunden und habe den Motor im Stand laufen lassen mal etwas Gas gegeben. Alle Geräusche waren wirklich grauenhaft. Da ich die Gefahrenstelle aber räumen musste bin ich später einfach losgefahren. Nach ca. 50 Metern wieder schnipps- alles wieder normal! Dann ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Noch zu sagen, dass die Drehzahl nicht selbstständig abgefallen oder er unkontrolliert hochgedreht ist. Alles so wie ich Gas gegeben habe hat er sich auch verhalten- nur unwillig und schwach. Und extrem laut und scheppernd nagelnd. Als wenn der Motor gleich fest gehen will... Danach wieder alles normal wie bei einem neuen Motor...


    Was könnte das sein? Wird das jetzt immer öfter auftreten bis der Motor kaputt ist?


    Was ich vermute/ was evtl. reinspielen könnte:
    1. Ich habe vor 2000 km den letzten Ölwechsel gemacht. Ich bestelle immer die billigen Ölfilter von TE. Diese sehen nun nach der letzten Bestellung noch billiger aus- ist er vielleicht zu und läßt kein Öl durch?
    2. Die Kraftstoffleitung ist am Unterboden leicht undicht- nicht das es tropft aber es ist schmierig. Kann ich erst im Frühjahr machen wenn es wärmer draußen ist. Vielleicht Luft ins System gekommen? Wie würde ich das bemerkbar machen?


    [danke] fürs durchlesen und falls jemand was weiß- bitte her damit! Gruß

    Auflösung und großes Dankeschön! [danke]


    So, ich möchte jetzt das Rätsel auflösen. Habe ein altes Massekabel genommen und den Motor mit der Karosse verbunden. Siehe da, er startet einwandfrei und läuft!
    Auf der Suche nach dem Massekabel bin ich auf ein abgefressenes Stück gestoßen, dass entweder ein Marder durchgebissen hat, oder dass durchgegammelt ist. Wobei ich eher auf Merder tippe, da es noch recht massiv war.
    Darauf wäre ich wohl so nie gekommen und hätte mir noch einen Haufen andere Sachen geholt- wie meine neue Batterie...
    Deshalb Vielen Dank, ihr habt mir echt geholfen.

    WICHTIGE NEUIGKEITEN:


    Habe folgendes versucht: Bin mit einem Kabel von Batteriemasse an die Feder vom Keilriemenspanner oben am Ventildeckel gegangen. Habe dann beides leicht verschraubt. Zündschlüssel herumgedreht und siehe da, der Anlasser macht Geräusche. Aber nur ein Mal und so leiernd, schwer zu erklären. Also einmal rum in ca. 1 sek. und hört dann auf. Bin dann ausgestiegen und vorn an den Motorraum. An der BATTERIEMASSE wo mein Kabel ran geht hat es gequalmt, das Kabel war angeschmolzen und beim abmachen hat es sogar noch gefunkt.


    Was bedeutet das jetzt? Anlasser wohl doch noch ganz? Bloß keine Masse vorhanden?

    Hallo,


    folgende Neuigkeiten:
    1. ich habe mir eine neue Batterie geholt. 74 ah., eingebaut- keine Veränderung ;(


    Der Anlasser hat zwei Anschlüsse,das dicke Plus Kabel direkt von der Batterie und das dünne Kabel am Magnetschalter.Die beiden mußt du kurzschließen.Dann sollte der Anlasser drehen.


    habe ich jetzt getestet. Beim ersten mal hat er 2x kurz hintereinander geklickt, aber nicht gedreht. Hat auch nicht besonders gefunkt. Nur ganz leicht...


    prüf mal das Massekabel,welches sich unten an der Getriebeglocke befindet.


    Das Massekabel kann ich leider nicht finden, ich finde überhaupt nirgends ein Massekabel, was vom Motor zur Karosse geht. Wirklich ungewöhnlich. Wo soll sich das denn normalerweise befinden?


    Alternativ kannst Du auch mal ein Spannungsmessgerät direkt an den Anlasser anschließen (also an Motormasse und an das DICKE Anlasserkabel direkt am Anlasser.
    Es sollte Batteriespannung anliegen, beim Startvorgang darf sie auf ca. 8…9V zusammenbrechen.


    Ich habe leider kein Spannungsmessgerät, nur eine Prüflampe. Diese leuchtet aber, wenn ich sie mit dem dicken Anlasserkabel und Masse verbinde.


    Dann habe ich noch probiert, mal eine motormasse herzustellen indem ich einfach ein Kabel von der Karosse an den Motor gelegt habe. Hat aber auch nichts gebracht. Soll ich einen neuen Anlasser kaufen oder ist das Unsinn?

    Hallo,


    melde mich mal wieder mit einem großen Problem. Mein 190d startet nicht mehr.
    Wie das Problem anfing: Vorgestern morgen wollte ich auf Arbeit fahren, glühe vor, starte. Der Anlasser leiert etwas und bricht dann ab. Nochmaliger Versuch leiern war vergebens. Ich dann alterativ auf Arbeit gekommen...
    Auf Arbeit habe ich dann gedacht, dass es 100 pro die Batterie sein wird weil sie schon etwas älter ist. Dann gestern die Batterie geladen, und noch zwei andere Batterien von anderen Autos (beides aber nur Batterien mit um die 55AH- also vom Benziner) versucht.


    KEINE der Batterien schafft es auch nur den Anlasser einmal zum drehen zu bringen.


    Dann noch mehr suspektes Zeug: Das Kombiinstrument leuchtet immer anders. Mal nur die Vorglühkontrollanzeige und Wischwasser ganz hell, dann mal alle Lampen nur flimmernd, dann mal alle ganz hell. Jetzt seit neuem immer nur noch vorglühen und ca. 0,5 sek lang die Batteriekontrolleuchte.


    Weiterhin habe ich das "jetzt helfe ich mir selbst Mercedes 190d" EXTRA für den 190d! und beschrieben ist in diesem Buch, dass ich Klemme 30 mit Klemme 50 verbinden soll. Mit so einem kleinen Bildchen von eine Steckerhülle. Als Überschrift steht "Anlasserprobleme 190 Benziner". Obwohl das Buch explizit für den Diesel ist. Ich also auf die Suche nach diesem Stecker gegangen aber nicht gefunden. Nun bin ich mal mit einem Kabel von Batterie + direkt auf den Anlasser + gegangen. Es passiert aber nichts!


    Zum Vorglühen ist auch komisch, dass die vorglühleuchte ganz normal leuchtet, nach 10 sek. ausgeht und wenn ich weiterglühe wie damals immer möglich muß ja eigentlich irgendwann das Relais im Motor abschlagen. Tut es aber jetzt auch nicht mehr.


    Der Motor dreht noch wenn man ihn im 3. Gang anschiebt, das kann ich dazu noch sagen.


    Also was kann das jetzt noch sein? Ich brauche das Auto täglich! Ist irgendwo Feuchtigkeit reingekommen?


    Wäre top, wenn jemand seinen Senf dazu geben würde. Ich habe keine Ideen mehr.

    Hallo,
    ich bin auch auf der Suche nach Ankerblechen für vorne. Vorne links habe ich vor ca. zwei Jahren gewechselt. Das war damals schon schewer aufzutreiben. Nun suche ich nach dem Gegenstück für vorne rechts, da dieses nun auch der Korrosion zum Opfer gefallen ist. Gibt es das Teil denn überhaupt noch irgendwo im Netz zu kaufen? Für die Hinterachse wird man ja überall fündig! Nur eben vorne scheint es da keine Quelle mehr für zu geben...


    Würde mich freuen, wenn da wer einen Tipp für mich hätte, vielleicht sogar wo es das Teil recht günstig gibt :)

    Moin.
    Ich wollte mal fragen woran das liegen kann, dass die Vorglühlampe mal leuchtet und mal nicht. Kurze Erklärung: nach meinem Glühkerzentausch vor ca. 2 Wochen wegen defekter Glühkerzen (Vorglüh- Kontrolleuchte leuchtet erst nach starten des Motors) war alles wieder i.O.. Nun, nach diesen 2 Wochen gibt es ein Problem. Wenn der Motor kalt ist, und ich die Zündung einschalte, leuchtet wieder die Glühkontrolleuchte nicht. Bei laufendesm Motor geht sie dann wieder für ca. 30 Sek. an. Stelle ich den Motor ab und starte ihn im einigermaßen "warmem" Zustand wieder, leuchtet die Kontrolleuchte wie sie soll beim glühen und geht bei angelassenem Motor wieder aus. Also alles wies soll...


    Was kann das sein? Kerzen schon wider kaputt? Sind eigentlich Gute von Bosch...
    Gruß

    Nabend Leute und Danke schon mal für die Tipps. Zum ersten:

    Den unteren Teller des Spanners unterhalb vom Federlenker ansetzen, nur den oberen oben in die Feder stecken, Spanner durch unteren Teller, Federlenker und oberen Teller fädeln.


    Das habe ich auch mal eben machen müssen als der Federspanner abgesprungen ist und die Feder seitlich gegen den oberen Federaufnahmeteller am Auto gedrückt hat. Ich werde versuchen es morgen mal so hin zu bekommen.
    Zu dem Tipp:

    ...oder Fahrzeug aufbocken, Querlenker innen lösen und ihn dann mit dem Wagenheber vorsichtig ablassen ( den Querlenker ).


    Habe ich damals auch so gemacht. Ging so einigermaßen. Das doofe war immer, die Schraubenlöcher von Karosse und Achsschenkel übereinander zu bekommen, so dass man die Schrauben wieder durchstecken konnte. Habe dann mit Betonsteinen gearbeitet, auf die ich das Auto dann immer abgelassen habe. Weil mir das alles zu umständlich war, habe ich mir ja eigentlich diese wunderbaren Spanner bestellt, die sich jetzt aber als Fehlinvestition herausgestellt haben.


    OK, aber vorne meint ihr würden die wohl funzen oder?!

    Hallo,


    habe mich solche Federspanner extra für Mercedes bzw. sogar explizit für den w201 gekauft.
    Hier mal der Link zu dem Federspanner:


    MCTECH Innenfederspanner MB Innen Federspanner Teleskopspanner Werkzeug 5-tlg. Montage und Demontage Werkzeugkasten für Mercedes und weitere Fahrzeugtypen: Amazon.de: Auto


    Nun wollte ich an der Hinterachse eine Feder damit herausbekommen. Ich habe gefühlte 20x neu angesetzt, alles probiert, doch die Feder geht nicht raus. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Spanner? Ich habe das Gefühl, dass die Gewindestange des Spanners viel zu lang ist. Sobald die Feder anfängt gespannt zu sein, arbeitet sich das Gewinde vom Federspanner schon oben in die Karosse ein. Wenn ich das Gewinde aber weiter unten ansetze reicht der Hub nicht aus um die Feder genügend zu spannen. Ein Teufelskreis. Habe mir dabei fast noch die obere Federaufnahme zermurkst. Ich kann das nicht verstehen. Bei anderen Herstellern mit den außen liegenden Spannern war das nie ein Problem. So ein Fehlkauf. Was kann man nun machen?


    Danke Leute schonmal fürs lesen und Gedanken machen... Habe auch schon Videos geschaut, wo genau das am 190er gemacht wird, da scheint das alles kein Problem zu sein, ist aber auch von nem besseren Hersteller...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, habe jetzt einen nagelneuen Bremssattel und zwei neue Scheiben bestellt. Ihr hattet recht, der Rost hat sich auch in die neuen Beläge reingearbeitet. Was mache ich jetzt? Wenn ich die neuen Scheiben mit den Belägen verwende wird das ja an der Stelle wo kein Kontakt ist wieder rosten, oder? Kann ich die Beläge auf eine Höhe abschleifen oder feilen?
    Gruß

    Hallo,


    habe wieder ein "kleines Problem" mit meinem 190d. Und zwar ist seit längerer Zeit die Bremsscheibe hinten rechts stellenweise sehr verrostet gewesen auf der Bremsfläche. Sozusagen hat sie nur an manchen Stellen gebremst und an anderen war ca. 3 mm dick Rost. Ich dachte, die Beläge seinen runter. Also neue Beläge geordert. Gestern versucht einzubauen. Beläge waren übrigens nicht komplett runter. Nun ging ein Sicherungsbolzen auf den Tod nicht raus. Leider ist mir dann nach geraumer Zeit vom Bremssattel ein Stück raus gebrochen vom Guss (wegen dem ganzen rumgekloppe). Es ist der untere aüßere Eingang vom Bolzen (sorry, schwer zu erklären). Das ist jetzt ein U anstatt dem normalen Loch.
    So dann gestern alles wieder zusammen gebaut. Fahrerseite auch gemacht, da aber ohne Probleme! Nun muß ich mit dem Wagen natürlich noch fahren. Beim Bremsen rubbelt er jetzt sehr stark! Stärker als zuvor mit den alten Belägen. Meine Frage- legt sich das noch und es ist nur weil sich jetzt der Rost von der Scheibe arbeitet? Oder liegt das an dem kleinen abgebrochenen Stück? Einen anderen Sattel zu verbauen habe ich schon mit eingerechnet. Also falls einer gerade einen 190er schlachtet, und günstig einen Sattel HR abzugeben hat, bitte melden!


    Meine Fragen nochmal zusammengefasst:
    - hat einer einen Bremssattel hinten rechts zu verkaufen?
    - sind alle Bremssättel hinten rechts für den 190er gleich?


    Danke fürs durchlesen und eventuelle Antworten,
    Grüße
    David
    - liegt der Schaden an dem Bolzenloch oder nur an der rostigen Bremsscheibe?