1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. David21

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von David21

• Was geht bei Ölkreislauf ohne Ölfilter als erstes kaputt? Probleme Motor

• David21
    • 4. März 2026 um 11:52

Besten dank für die Antwort. Hart, aber gerecht :)

Also ich kann recht sicher sagen, dass es kein Kühlwasser ist, was dort qualmt! Ich habe keinen Kühlwasserverlust! Und die Farbe vom Qualm ist auch eher weiß/bläulich... Habe mit defekten Kopfdichtungen auch schon ein paar unschöne Erfahrungen. Ich bin mir diesbezüglich ziemlich sicher!

Ja, das mit dem Ölfilter werfe ich mir im Nachhineien auch vor. Wer weiß, bin da vielleicht etwas zu grobschlächtig.

Trotzallem hört es sich ja dann doch schlussendlich ganz gut an?! Dann konzentriere ich mich erst einmal nur auf die Kraftstoffversorgung. Also Tank leerlaufen lassen, Tanksieb reinigen, tanken und gut. Das wäre ja zu schön! Danke euch, ich melde mich dann in ca. 1 Monat mit dem Ergebnis!

• David21
    • 2. März 2026 um 19:22

Ich werde das mit dem Tanksieb versuchen, bevor ich weiter Richtung Motor/ Einspritzanlage gehe. Würde denn vielleicht auch die Vorförderpumpe in Verdacht kommen, wenn sie nicht mehr genug Förderleistung hat?

• David21
    • 2. März 2026 um 14:55

Besten Dank für deine Antwort! Also das mit dem Tanksieb ist mir auch schonmal in den sinn gekommen, das habe ich dann aber wieder verworfen aus folgendem Grund:

Ich hatte mal als ich den Leitungsfilter getauscht habe mit dem Kompressor/ Luftpistole in die Leitung gehalten und er hat hinten im Tank geblubbert.

Ich werde den Tank leerfahren und das dann auf jeden Fall in Angriff nehmen!

Die Überschrift "was geht als erstes kaputt" habe ich gewählt, weil ich dachte, dass die ESP das schwächste Glied in der Kette ist, das über das Motoröl geschmiert wird. Und dadurch als erstes kaputt geht wenn ich keinen Ölfilter habe. Und der weiße Qualm eventuell daher rührt, dass die Pumpe an den Kolben vorbei zuviel Diesel zuführt (oder was auch immer dann schief laufen kann?!)

Eine Sache noch: bei einem anderen Problem hatte ich mal versucht beinder ESP den hinteren Deckel abzuschrauben (der zwischen ESP und Ölfiltergehäuse). Habe eine schraube nicht mehr reinbekommen und das Vorhaben dann beendet aufgrund von nichterreichen der anderen Schrauben. Sprich, eine Schraube ist nicht festgezogen. Kann das solche Probleme verursachen? Danke und Gruß

• David21
    • 2. März 2026 um 14:04

Hallo,

die Saison geht ja bald wieder los und ich habe seit Längerem ein Problem mit meinem 190D 75PS, 490tkm gelaufen... Ich schiebe das Problem seit ca. zwei Jahren vor mir her... Es wird auch schleichend schlimmer. Ich muss dazu sagen, dass ich erst am 01.04. zum Auto kann um eventuelle Dinge zu überprüfen.

Also das Problem fing folgendermaßen an: vor ca. 10tkm fing er an im Leerlauf/ Stand weißlich zu qualmen. Motor fuhr da allerdings noch einwandfrei. Ich habe dann vorsorglich einen Ölwechsel außerhalb des Intervalls gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei dem ölwechsel davor beim Ölfilter das untere Metallteil vom vorigen Ölfilter mit im Filtergehäuse gelassen habe! Super ärgerlich. Billigfilter von SCT :/ Ich vermute, dass dadurch der Ölkreislauf auf ohne Filter ungeleitet hat.

Ich hatte dann noch einen Ölwechsel mit Spülung gemacht. -keine Besserung-

Dann bin ich auch ab und an liegen geblieben! Einmal auch morgens wo ich auf Arbeit gefahren bin! Habe dann am straßenrand Leitungsfilter und Metallspritfilter getauscht- keine Besserung! Habe auh viel mit Startpilot gearbeitet, weil ich es eilig hatte um auf Arbeit zu kommen. Hat alles nichts genützt! Dann nach der Arbeit zum Auto (wollte eigentlich abschleppen) und er sprang nach längerem Anlasser benutzen an und lief dann ganz anständig nach Hause. Morgens war daran nicht zu denken! Nachdem der Startpilot raus war ging er aus.

Ich denke auch, dass ich mit dem startpilot vielleicht etwas kaputt gemacht habe?!

Das mit dem Liegenbleiben trat ab da immer wieder auf. Ich habe mich garnicht mehr getraut auf Arbeit oder so zu fahren... Manchmal hilft es den Leitungsvorfilter zu tauschen, manchmal aber auch nicht. Dann muss ich ihn abschleppen. Manchmal fährt er auch mit Schrittgeschwindigkeit bis heim. Alles mal so mal so.

Nun wollte ich euch nach eurer Meinung fragen! Was denkt ihr wo ich ansetzen kann? Habe shon an die Reiheneinspritzpumpe gedacht, dass die einen wegbekommen hat bei der Sache wo ich warscheinlich keine Ölfilterung hatte... Außerdem muss ich sagen, dass ich damals mit "alternativen Kraftstoffen" herumexperimentiert habe. Darunter auch irgendwas Brennbares aus einer alten Fabrik etc...

Freue mich über jegliche Antworten! Überholt jemand von euch die einspritzpumpen?

Danke und Gruß David

• Gruseliges Geräusch/ Motorlauf ab und zu

• David21
    • 18. Februar 2018 um 13:15

Wollte nur melden, dass nach dem Wechsel der beide Filter das Problem bisher nicht wieder aufgetreten ist. :thumbup:

• David21
    • 28. Januar 2018 um 19:37

Das Geräusch ist ähnlich, war bei mir aber nicht ganz so laut. Ich werde erst mal weiterfahren und beobachten ob es nach dem Filterwechsel verschwindet. Ist ja schon eine Menge was da sein kann. Hoffe es ist nicht von den großen Sachen wie ZKD oder irgendwelchen Lagern...

• David21
    • 28. Januar 2018 um 11:59

Tag zusammen.
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich schon mal sehr. Kraftstoffilter habe ich vor ca. 2 Jahren neu gemacht. Den Leitungsfilter und auch den aus Blech.
    Also während des Problems habe ich auch die Öldruckanzeige im Auge behalten und diese hat sich nicht bewegt. Also scheint der Druck stabil geblieben zu sein. Gut, dann werde ich mal die beiden Filter in Angriff nehmen und hoffen dass das Problem damit behoben ist. Ist ja schnell gemacht.

Zu den Ölfiltern, die billigen kosten 3,99€. Ich bestelle immer wenn ich sowieso eine Bestellung bei TE mache noch ein paar Filter und Öl mit dazu. Ich fand die Qualität auch immer ganz i.O. Aber als die letzte Lieferung ankam war ich eben enttäuscht bezüglich der neuen Serie. Marke hat gewechselt und die Filter waren deutlich leichter als zuvor. Dünneres Blech, weniger Papier etc.
    Stimmt schon. Man fährt mit schlechtem Gefühl umher nur um 2€ zu sparen... Nun habe ich aber noch so viele da. Bei der nächsten Bestellung werde ich zum nächstbesseren Produnkt greifen.

• David21
    • 27. Januar 2018 um 10:08

Hallo,
    habe ein Problem mit meinem 190d das bisher nur 2x aufgetreten ist. Ich versuche es mal zu beschreiben, leider habe ich keine Ahnung woran es liegen kann und vielleicht weiß ja einer von euch was die Ursache sein könnte.

Vor zwei Wochen war ich auf dem Weg zur Arbeit als auf der Landstraße bei ca. 100Km/H plötzlich für ca. 1 Sekunde die Motorleistung auf etwa 40% abfiel und sich der Motorlauf von normal auf extrem nagelnd und klackend geändert hat. Drehzahl aber gleichbleibend- keine Schwankungen o.ä. Wie gesagt, nach einer Sekunde war wieder alles vorbei und das Auto lief wieder völlig normal weiter. Bis gestern!

Gestern fahre ich mit ca. 40Km/H wieder mit normalem Motorlauf einen Berg nachdem ich Bahngleise überquert habe hoch und der Motor beginnt wieder laut zu klackern und die Leistung fällt bis auf ein Minimum ab. Ich schnell an den Fahrbahnrand gefahren auf den Gehweg. Im Stand hörte er sich ähnlich wie normal an- nur lauter nagelnd als sonst. Wenn ich im Stand Gas gegeben habe klackerte er unerträglich laut als wenn Irgendetwas gleich wegbricht. So stand ich dann ca. 30 Sekunden und habe den Motor im Stand laufen lassen mal etwas Gas gegeben. Alle Geräusche waren wirklich grauenhaft. Da ich die Gefahrenstelle aber räumen musste bin ich später einfach losgefahren. Nach ca. 50 Metern wieder schnipps- alles wieder normal! Dann ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Noch zu sagen, dass die Drehzahl nicht selbstständig abgefallen oder er unkontrolliert hochgedreht ist. Alles so wie ich Gas gegeben habe hat er sich auch verhalten- nur unwillig und schwach. Und extrem laut und scheppernd nagelnd. Als wenn der Motor gleich fest gehen will... Danach wieder alles normal wie bei einem neuen Motor...

Was könnte das sein? Wird das jetzt immer öfter auftreten bis der Motor kaputt ist?

Was ich vermute/ was evtl. reinspielen könnte:
    1. Ich habe vor 2000 km den letzten Ölwechsel gemacht. Ich bestelle immer die billigen Ölfilter von TE. Diese sehen nun nach der letzten Bestellung noch billiger aus- ist er vielleicht zu und läßt kein Öl durch?
    2. Die Kraftstoffleitung ist am Unterboden leicht undicht- nicht das es tropft aber es ist schmierig. Kann ich erst im Frühjahr machen wenn es wärmer draußen ist. Vielleicht Luft ins System gekommen? Wie würde ich das bemerkbar machen?

[danke] fürs durchlesen und falls jemand was weiß- bitte her damit! Gruß

• Anlasser / Kombiinstrument / Batterie Motor startet nicht bitte um Hilfe

• David21
    • 24. März 2017 um 20:19

Auflösung und großes Dankeschön! [danke]

So, ich möchte jetzt das Rätsel auflösen. Habe ein altes Massekabel genommen und den Motor mit der Karosse verbunden. Siehe da, er startet einwandfrei und läuft!
    Auf der Suche nach dem Massekabel bin ich auf ein abgefressenes Stück gestoßen, dass entweder ein Marder durchgebissen hat, oder dass durchgegammelt ist. Wobei ich eher auf Merder tippe, da es noch recht massiv war.
    Darauf wäre ich wohl so nie gekommen und hätte mir noch einen Haufen andere Sachen geholt- wie meine neue Batterie...
    Deshalb Vielen Dank, ihr habt mir echt geholfen.

• David21
    • 24. März 2017 um 17:20

WICHTIGE NEUIGKEITEN:

Habe folgendes versucht: Bin mit einem Kabel von Batteriemasse an die Feder vom Keilriemenspanner oben am Ventildeckel gegangen. Habe dann beides leicht verschraubt. Zündschlüssel herumgedreht und siehe da, der Anlasser macht Geräusche. Aber nur ein Mal und so leiernd, schwer zu erklären. Also einmal rum in ca. 1 sek. und hört dann auf. Bin dann ausgestiegen und vorn an den Motorraum. An der BATTERIEMASSE wo mein Kabel ran geht hat es gequalmt, das Kabel war angeschmolzen und beim abmachen hat es sogar noch gefunkt.

Was bedeutet das jetzt? Anlasser wohl doch noch ganz? Bloß keine Masse vorhanden?

• David21
    • 24. März 2017 um 16:45

Hallo,

folgende Neuigkeiten:
    1. ich habe mir eine neue Batterie geholt. 74 ah., eingebaut- keine Veränderung ;(

Zitat von Brummi

Der Anlasser hat zwei Anschlüsse,das dicke Plus Kabel direkt von der Batterie und das dünne Kabel am Magnetschalter.Die beiden mußt du kurzschließen.Dann sollte der Anlasser drehen.

habe ich jetzt getestet. Beim ersten mal hat er 2x kurz hintereinander geklickt, aber nicht gedreht. Hat auch nicht besonders gefunkt. Nur ganz leicht...

Zitat von Brummi

prüf mal das Massekabel,welches sich unten an der Getriebeglocke befindet.

Das Massekabel kann ich leider nicht finden, ich finde überhaupt nirgends ein Massekabel, was vom Motor zur Karosse geht. Wirklich ungewöhnlich. Wo soll sich das denn normalerweise befinden?

Zitat von T993

Alternativ kannst Du auch mal ein Spannungsmessgerät direkt an den Anlasser anschließen (also an Motormasse und an das DICKE Anlasserkabel direkt am Anlasser.
    Es sollte Batteriespannung anliegen, beim Startvorgang darf sie auf ca. 8…9V zusammenbrechen.

Ich habe leider kein Spannungsmessgerät, nur eine Prüflampe. Diese leuchtet aber, wenn ich sie mit dem dicken Anlasserkabel und Masse verbinde.

Dann habe ich noch probiert, mal eine motormasse herzustellen indem ich einfach ein Kabel von der Karosse an den Motor gelegt habe. Hat aber auch nichts gebracht. Soll ich einen neuen Anlasser kaufen oder ist das Unsinn?

• David21
    • 23. März 2017 um 19:49

Hallo,

melde mich mal wieder mit einem großen Problem. Mein 190d startet nicht mehr.
    Wie das Problem anfing: Vorgestern morgen wollte ich auf Arbeit fahren, glühe vor, starte. Der Anlasser leiert etwas und bricht dann ab. Nochmaliger Versuch leiern war vergebens. Ich dann alterativ auf Arbeit gekommen...
    Auf Arbeit habe ich dann gedacht, dass es 100 pro die Batterie sein wird weil sie schon etwas älter ist. Dann gestern die Batterie geladen, und noch zwei andere Batterien von anderen Autos (beides aber nur Batterien mit um die 55AH- also vom Benziner) versucht.

KEINE der Batterien schafft es auch nur den Anlasser einmal zum drehen zu bringen.

Dann noch mehr suspektes Zeug: Das Kombiinstrument leuchtet immer anders. Mal nur die Vorglühkontrollanzeige und Wischwasser ganz hell, dann mal alle Lampen nur flimmernd, dann mal alle ganz hell. Jetzt seit neuem immer nur noch vorglühen und ca. 0,5 sek lang die Batteriekontrolleuchte.

Weiterhin habe ich das "jetzt helfe ich mir selbst Mercedes 190d" EXTRA für den 190d! und beschrieben ist in diesem Buch, dass ich Klemme 30 mit Klemme 50 verbinden soll. Mit so einem kleinen Bildchen von eine Steckerhülle. Als Überschrift steht "Anlasserprobleme 190 Benziner". Obwohl das Buch explizit für den Diesel ist. Ich also auf die Suche nach diesem Stecker gegangen aber nicht gefunden. Nun bin ich mal mit einem Kabel von Batterie + direkt auf den Anlasser + gegangen. Es passiert aber nichts!

Zum Vorglühen ist auch komisch, dass die vorglühleuchte ganz normal leuchtet, nach 10 sek. ausgeht und wenn ich weiterglühe wie damals immer möglich muß ja eigentlich irgendwann das Relais im Motor abschlagen. Tut es aber jetzt auch nicht mehr.

Der Motor dreht noch wenn man ihn im 3. Gang anschiebt, das kann ich dazu noch sagen.

Also was kann das jetzt noch sein? Ich brauche das Auto täglich! Ist irgendwo Feuchtigkeit reingekommen?

Wäre top, wenn jemand seinen Senf dazu geben würde. Ich habe keine Ideen mehr.

• ankerbleche ???

• David21
    • 18. Januar 2017 um 15:09

Hallo,
    ich bin auch auf der Suche nach Ankerblechen für vorne. Vorne links habe ich vor ca. zwei Jahren gewechselt. Das war damals schon schewer aufzutreiben. Nun suche ich nach dem Gegenstück für vorne rechts, da dieses nun auch der Korrosion zum Opfer gefallen ist. Gibt es das Teil denn überhaupt noch irgendwo im Netz zu kaufen? Für die Hinterachse wird man ja überall fündig! Nur eben vorne scheint es da keine Quelle mehr für zu geben...

Würde mich freuen, wenn da wer einen Tipp für mich hätte, vielleicht sogar wo es das Teil recht günstig gibt :)

• Probleme beim Vorglühen (mal leuchtet Lampe, mal nicht)

• David21
    • 1. Juli 2016 um 15:58

Werde die wohl mal durchmessen, ärgerlich wärs schon. Habe die einfache Variante ohne Ansaugbrücke abschrauben gewählt. Melde mich mit der Auflösung... Danke und Gruß

• David21
    • 28. Juni 2016 um 21:52

Ach so, Batterie Lims usw. sind im guten Zustand... Anlassen etc. ohne Probleme- bis aufs längere Anleiern aufgrund Vorglühanlage...

• David21
    • 28. Juni 2016 um 21:50

Mittlerweile leuchtet die Kontrolleuchte garnicht mehr vorm Anlassen auf. Denke, dass sich da eine Kerze verabschiedet hat. Kann das denn sein, dass die schleichend kaputt geht? Also mal nicht mehr funktioniert und dann wieder doch?

• David21
    • 26. Juni 2016 um 10:14

Moin.
    Ich wollte mal fragen woran das liegen kann, dass die Vorglühlampe mal leuchtet und mal nicht. Kurze Erklärung: nach meinem Glühkerzentausch vor ca. 2 Wochen wegen defekter Glühkerzen (Vorglüh- Kontrolleuchte leuchtet erst nach starten des Motors) war alles wieder i.O.. Nun, nach diesen 2 Wochen gibt es ein Problem. Wenn der Motor kalt ist, und ich die Zündung einschalte, leuchtet wieder die Glühkontrolleuchte nicht. Bei laufendesm Motor geht sie dann wieder für ca. 30 Sek. an. Stelle ich den Motor ab und starte ihn im einigermaßen "warmem" Zustand wieder, leuchtet die Kontrolleuchte wie sie soll beim glühen und geht bei angelassenem Motor wieder aus. Also alles wies soll...

Was kann das sein? Kerzen schon wider kaputt? Sind eigentlich Gute von Bosch...
    Gruß

• Federspanner Mercedes Problem/ Fehler?

• David21
    • 24. März 2016 um 14:43

So, habe das jetzt ohne die Spanner klassisch mit dem Rangierwagenheber gemacht. Ging ganz gut. Hätte ich gleich so machen sollen, bevor ich alles verpfuscht habe...
    Danke und Grüße

• David21
    • 17. März 2016 um 19:30

Nabend Leute und Danke schon mal für die Tipps. Zum ersten:

Zitat von Gullideggl

Den unteren Teller des Spanners unterhalb vom Federlenker ansetzen, nur den oberen oben in die Feder stecken, Spanner durch unteren Teller, Federlenker und oberen Teller fädeln.

Das habe ich auch mal eben machen müssen als der Federspanner abgesprungen ist und die Feder seitlich gegen den oberen Federaufnahmeteller am Auto gedrückt hat. Ich werde versuchen es morgen mal so hin zu bekommen.
    Zu dem Tipp:

Zitat von Saftwuerstel

...oder Fahrzeug aufbocken, Querlenker innen lösen und ihn dann mit dem Wagenheber vorsichtig ablassen ( den Querlenker ).

Habe ich damals auch so gemacht. Ging so einigermaßen. Das doofe war immer, die Schraubenlöcher von Karosse und Achsschenkel übereinander zu bekommen, so dass man die Schrauben wieder durchstecken konnte. Habe dann mit Betonsteinen gearbeitet, auf die ich das Auto dann immer abgelassen habe. Weil mir das alles zu umständlich war, habe ich mir ja eigentlich diese wunderbaren Spanner bestellt, die sich jetzt aber als Fehlinvestition herausgestellt haben.

OK, aber vorne meint ihr würden die wohl funzen oder?!

• David21
    • 17. März 2016 um 18:11

Hallo,

habe mich solche Federspanner extra für Mercedes bzw. sogar explizit für den w201 gekauft.
    Hier mal der Link zu dem Federspanner:

MCTECH Innenfederspanner MB Innen Federspanner Teleskopspanner Werkzeug 5-tlg. Montage und Demontage Werkzeugkasten für Mercedes und weitere Fahrzeugtypen: Amazon.de: Auto

Nun wollte ich an der Hinterachse eine Feder damit herausbekommen. Ich habe gefühlte 20x neu angesetzt, alles probiert, doch die Feder geht nicht raus. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Spanner? Ich habe das Gefühl, dass die Gewindestange des Spanners viel zu lang ist. Sobald die Feder anfängt gespannt zu sein, arbeitet sich das Gewinde vom Federspanner schon oben in die Karosse ein. Wenn ich das Gewinde aber weiter unten ansetze reicht der Hub nicht aus um die Feder genügend zu spannen. Ein Teufelskreis. Habe mir dabei fast noch die obere Federaufnahme zermurkst. Ich kann das nicht verstehen. Bei anderen Herstellern mit den außen liegenden Spannern war das nie ein Problem. So ein Fehlkauf. Was kann man nun machen?

Danke Leute schonmal fürs lesen und Gedanken machen... Habe auch schon Videos geschaut, wo genau das am 190er gemacht wird, da scheint das alles kein Problem zu sein, ist aber auch von nem besseren Hersteller...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16