Federspanner Mercedes Problem/ Fehler?

  • Hallo,


    habe mich solche Federspanner extra für Mercedes bzw. sogar explizit für den w201 gekauft.
    Hier mal der Link zu dem Federspanner:


    MCTECH Innenfederspanner MB Innen Federspanner Teleskopspanner Werkzeug 5-tlg. Montage und Demontage Werkzeugkasten für Mercedes und weitere Fahrzeugtypen: Amazon.de: Auto


    Nun wollte ich an der Hinterachse eine Feder damit herausbekommen. Ich habe gefühlte 20x neu angesetzt, alles probiert, doch die Feder geht nicht raus. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Spanner? Ich habe das Gefühl, dass die Gewindestange des Spanners viel zu lang ist. Sobald die Feder anfängt gespannt zu sein, arbeitet sich das Gewinde vom Federspanner schon oben in die Karosse ein. Wenn ich das Gewinde aber weiter unten ansetze reicht der Hub nicht aus um die Feder genügend zu spannen. Ein Teufelskreis. Habe mir dabei fast noch die obere Federaufnahme zermurkst. Ich kann das nicht verstehen. Bei anderen Herstellern mit den außen liegenden Spannern war das nie ein Problem. So ein Fehlkauf. Was kann man nun machen?


    Danke Leute schonmal fürs lesen und Gedanken machen... Habe auch schon Videos geschaut, wo genau das am 190er gemacht wird, da scheint das alles kein Problem zu sein, ist aber auch von nem besseren Hersteller...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also bei den Federspannern die ich benutzt habe wird der Gewindestab oben nur eingehängt und und das Gewinde schraubt sich nach unten raus.
    So wie du es beschreibst wird der Spanner maximal vorne Funktionieren, da dort in der oberen Federaufnahme ein Loch ist.


    Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als nen anderen (passenden) Spanner zu besorgen...

  • Hallo David,


    geht leider nur vorne ohne Weiteres, hinten ist zu wenig Platz. Da muss man etwas tricksen (so zumindest auch bei meinem Spanner):
    Den unteren Teller des Spanners unterhalb vom Federlenker ansetzen, nur den oberen oben in die Feder stecken, Spanner durch unteren Teller, Federlenker und oberen Teller fädeln. Ein Stück Hartholz, Flachstahl o.ä. so unten zwischen Teller und Federlenker unterlegen, dass die Feder mitsamt Spanner nachher nicht kippt. Das wäre zwar beim Ausbau noch recht egal, beim Einbau kommt die Feder aber sonst schräg und trifft die Aufnahme in der Karosse nicht.
    Feder also so spannen. Dann den Federlenker innen lösen, Federlenker ablassen, Feder wieder entspannen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    viele Grüße!
    Jo

  • Nabend Leute und Danke schon mal für die Tipps. Zum ersten:

    Den unteren Teller des Spanners unterhalb vom Federlenker ansetzen, nur den oberen oben in die Feder stecken, Spanner durch unteren Teller, Federlenker und oberen Teller fädeln.


    Das habe ich auch mal eben machen müssen als der Federspanner abgesprungen ist und die Feder seitlich gegen den oberen Federaufnahmeteller am Auto gedrückt hat. Ich werde versuchen es morgen mal so hin zu bekommen.
    Zu dem Tipp:

    ...oder Fahrzeug aufbocken, Querlenker innen lösen und ihn dann mit dem Wagenheber vorsichtig ablassen ( den Querlenker ).


    Habe ich damals auch so gemacht. Ging so einigermaßen. Das doofe war immer, die Schraubenlöcher von Karosse und Achsschenkel übereinander zu bekommen, so dass man die Schrauben wieder durchstecken konnte. Habe dann mit Betonsteinen gearbeitet, auf die ich das Auto dann immer abgelassen habe. Weil mir das alles zu umständlich war, habe ich mir ja eigentlich diese wunderbaren Spanner bestellt, die sich jetzt aber als Fehlinvestition herausgestellt haben.


    OK, aber vorne meint ihr würden die wohl funzen oder?!

    • Offizieller Beitrag

    Moin David,


    dein von dir erworberner Federspanner ist ja auch nur für die Vorderachse gedacht, für hinten brauchst du in der Regel keine Spanner. Das geht mit einem hydraulischen Heber viel einfacher und schneller.Wir in der Werkstatt machen daß jedenfalls nicht anders. Es gibt aber auch noch kürzere Spindeln,wenn es denn unbedingt ein Federspanner richten soll.


    Gruß Bianca

  • Benutze den gleichen, vorne geht das ganz gut.


    Aber Vorsicht, NIE mit einem Schlagschrauber drehen!
    Dafür gibt es Spanner mit Feingewinde, Dieser hier hat ein Grobes Gewinde.

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • So, habe das jetzt ohne die Spanner klassisch mit dem Rangierwagenheber gemacht. Ging ganz gut. Hätte ich gleich so machen sollen, bevor ich alles verpfuscht habe...
    Danke und Grüße