Beiträge von youngtimer

Ich habe heute die diese Woche als Neumitglied erhaltenen w201-ev.de-Aufkleber angebracht. Er befindet sich seit 31.10. im Winterschlaf :sleeping: in der Garage und nach einer gründlichen Wäsche vor 2 Wochen habe ich ihn gestern zugedeckt, damit ich ihn am 01.05.2025 wieder staubfrei ausfahren kann.

Grüße an alle!

Thomas

So lange ich lebe (und auch schon davor) fuhren mein Großvater und mein Vater Mercedes-Benz-Fahrzeuge. Zur Zeit meiner Geburt war das ein W136 170V mit 38 PS, dann ein W187 220 mit 80 PS. Später dann ein W128 220SE Ponton mit 115 PS und ab 1960 eine W111 220SE Heckflosse mit 120 PS. 1970 wurde es dann ein W114 Coupé 250CE mit 150 PS und schließlich ab 1987 ein W201 190E 2.6 mit 160 PS, den ich neben 2 weiteren Klassikern (VW Passat Variant 32B mit 90 PS von 1986 sowie ein Toyota Corolla Tercel Station Wagon 4WD mit 105 PS von 1991) heute noch fahre. Den 250CE konnte ich dann schon selbst fahren, da ich 1972 den Führerschein machte.

Alles schöne Fahrzeuge. Gerne besäße ich das eine oder andere noch.

Grüße

Thomas

Denn, wer billig kauft, kauft meist zweimal!

Ich komme gerade von einem 1-wöchigen Kurzurlaub zurück und finde die komplette Dichtungsbestellung ein zweites Mal geliefert vor.

Also echt nur einmal gekauft und zweimal erhalten. Das verstehe, wer will!

[bahnhof]

VG Thomas

Oh je - von dem hört man ja nichts Gutes....

Viele Grüsse Franz-Josef

Scheint so. EMails werden nicht beantwortet und ans Telefon geht auch keiner. Ich habe vor ca. 1 Woche 4 Dichtungen für meine alten BOSCH's bestellt, 2 vordere zur Streuscheibe hin und 2 für das Gehäuse. Heute nun erhalte ich eine Versandnachricht: die beiden für das Gehäuse sind dabei, für die Streuscheiben jedoch nur eine. Keinerlei Info über Nachlieferung bzw. Zeitpunkt derselben. Bezahlt sind wohlbemerkt alle 4 Dichtungen. Ich befürchte das Schlimmste. Wenn ich ein Paar SW neu abdichten will und hierfür 4 Dichtungen benötige nutzen mir 3 davon recht wenig.

Hallo, manchmal ist auch was undicht, z.B. am Filter oder am Mengenteiler.

LG

Dann müsste der erhöhte Verbrauch ja auch von Mai bis Ende Oktober feststellbar sein. Bei vernünftiger Fahrweise (hauptsächlich Landstraße und Autobahn 130 km/h) sind das dann immer nur 9,5 - 10,0 ltr./100km. Ist er aber nicht, immer nur beim ersten Tanken nach der Winterpause. Der Garagenboden ist ebenfalls sauber.

VG Thomas

Hallo in die Runde,

mein 2.6'er läuft auf Saisonkennzeichen 05/10. D.h. von November bis April steht er wohlbehütet und randvoll getankt in einer Garage. Immer beim ersten Tanken nach Inbetriebnahme im Mai eines Jahres stelle ich einen ungewöhnlich hohen Verbrauch fest, wofür ich eigentlich nur eine Erklärung habe: in den 6 Monaten über den Winter verdunsten so ca. 3 Liter Kraftstoff. Ist das möglich bzw. normal?

VG Thomas

So, 2 neue TYC's sind nun verbaut und ich muss sagen, dass die schon billiger anmuten als die originalen alten Bosch (, was sie ja auch tatsächlich sind). Eine E-Nummer ist zum Glück drauf. Die 37 Jahre alten undichten Bosch habe ich natürlich behalten und werde mal sehen, ob ich die wieder dicht bekomme. Der ausführende Mechaniker in meiner Werkstatt meinte, dass falls ich den 2.6'er mal verkaufe ich an ihn verkaufen und die alten Bosch dazugeben solle.

[lustig4]

VG Thomas

Aha, dann hat mein Schrauber die FG-Nummer eingegeben und bekommt dieser entsprechend eben keine TYC's angezeigt. Mein 2.6 ist EZ1988, jedoch noch VMOPF. Er stand eine ganze Zeit lang bei der Niederlassung auf Halde, weil ihn keiner wollte angesichts der "Buchhalter-Ausstattung" wie man es damals nannte, wenn keine Extras verbaut waren. Er hat nur ein Becker-Radio. Kein Klima, kein ESSD, keine Fensterheber. Die originalen Alus 5-fach mussten noch dazu gehandelt werden. Mein Vater hat ihn dann mit nur ca. 250 km auf dem Tacho für DM 29.500,-- gekauft.

Wenn ich aber bei Daparto nach HSW für W201 schaue, werden für den 2.6 passend nur "Diederichs" und "Van Wezel" angezeigt. Wenn ich allerdings z.B. für den 2.0 schaue, finde ich zusätzlich noch "TYC", "Johns" und "Alkar". Eigenartig wenn doch die HSWs für alle W201 dieselben sind!?

VG Thomas

Hallo zusammen,

mein freier Schrauber bekommt die HSW von TYC nicht her. Gerade für den 2.6'er gäbe es die nicht, für andere 190'er schon. Er hat jetzt welche von einem anderen Fremdhersteller bestellt. Was ist an den 2.6'er-HSW's anders als bei denen der anderen 190'ern?

Kann natürlich aber auch sein, dass der bevorzugte Teilelieferant meiner Werkstatt die TYC's nicht gelistet hat.

Hallo zusammen,

meine Werkstatt hat jetzt 2 TYC's li/re bestellt zu je € 57,-- + Mwst. (sale 50% !?). Die werden jetzt fürs Erste mal verbaut und eingestellt. Die alten Bosch's lasse ich mir mitgeben. An einem kalten Winterabend werde ich sie dann mal zerlegen und reinigen (sind innen ganz schön versifft). Wenn das alles zu meiner Zufriedenheit getan ist werde ich neue Gummis (je Seite 2 Stück à € 19,90 macht zusammen auch fast 80 Taler!) besorgen, wieder zusammenbauen und auf Vorrat legen. Dann sieht man weiter.

VG

Thomas