Zu den damaligen Vorgängen gibt es noch mehr zu erzählen:
Mein Vater (und auch ich) fuhren bis 1987 einen W114 MB 250/8 CE aus 1970 mit 6 Zylindern und erstmals verbauter elektronisch geregelter Bosch-D-Jetronic-Saugrohreinspritzung, welche zuletzt massive Probleme bereitete da sie sehr anfällig für altersbedingte Bauteilfehler war. Die MB-Werkstatt hatte das Steuergerät getauscht und legte uns ein weiteres in den Kofferraum um gewappnet zu sein falls wir wieder einmal liegen bleiben. Ich hatte das Teil einmal auf dem Standstreifen mitten auf dem Frankfurter Kreuz gewechselt. Irgendwann wurde es meinem coupéaffinen Vater zu bunt und er wollte sich den legitimen Nachfolger C124 300 CE (6-Zyl.) kaufen, welcher aber als MB-Direktionsfahrzeug mit unter 1.000 km sagenhafte DM 60.000,-- kostete. Da war ein abermals neues Steuergerät für den 250 CE doch billiger. Als dann 1985 der W201 mit 2.6-Maschine kam, musste ich meinen Vater überzeugen, dass das ganz und gar kein "Rentner-Benz" war, um ihn so doch zur Probefahrt zu überreden, was dann 1987 schlussendlich zum Neukauf führte.
Vorweihnachtliche Grüße 🎅🎄
Thomas