Beiträge von Nfstb717

    Hallo zusammen,


    Zwischenstand: Ich hatte Bianca missverstanden. Das eigentliche Pumpengehäuse ist aus Alu, der Halter aus Stahl und dazwischen sitzt ein Plastikteil, bei dem von mir angeführten Vergleich zu einer Rohrschelle dem Gummi entsprechend.


    So, das Plastikteil war da, aber das Alu trotzdem darunter durchgegammelt. Das war die Fehlerursache. Nun warte ich auf Teile.


    Gruß, Ralph

    Hallo Bianca,


    das Teil fühlt sich jedenfalls an, als wäre es aus Plastik.


    Der Halter ist ziemlich verrostet und ich denke mal, dass der Kraftstofffilter auch noch nie gewechselt wurde.


    Ich fahre morgen mal zum Freundlichen und frage, was es kostet, das ganze Paket zu wechseln.


    Werde berichten, was es am Ende geworden ist.


    Gruß, Ralph

    Hallo zusammen,


    an meinem W 202 C 180 ist offensichtlich die Benzinpumpe undicht.


    Und zwar an der Stelle, wo die Rohrschelle (ich nenne es mal so), die die Pumpe hält, sitzt. Wenn man das Ganze reinigt und beobachtet, dann kommt es genau unter der Schelle wieder hervor.


    Gibt es da eine Trennstelle des Gehäuses, die unter der Schelle liegt ?


    Gruß, Ralph

    Das habe ich auch auf Youtube gesehen. Es ist in Deutsch und Englisch, natürlich habe ich die deutsche Version gesehen, weil ich mein Deutsch aktuell halten möchte. Zumindest versuche ich das.

    Also, ich verstehe kein Wort !


    (Frotzel, frotzel ;))


    Gruß, Ralph

    Tach zusammen,


    man sollte ja auch immer die Lösung des Problems in den Thread schreiben, was ich hiermit mache - besser spät als nie.


    Nachdem mir das alte Steuergerät beim Versuch, an die Platine zu kommen, quasi unter den Händen zu Staub zerfallen ist, habe ich mir über eine uns allen wohlbekannte Auktionsplattform eine gebrauchte Heizungssteuerung besorgt.


    Seit deren Einbau vor etwa einem Jahr ist das Problem nie wieder aufgetreten.


    Gruß, Ralph

    Hallo zusammen,


    PDF - da hatte ich nicht gesucht, danke für den Hinweis.


    @ Marie: Das bestätigt meinen Verdacht und zwar, weil:


    @ Alexander: Meiner ist ein W202, da sollte sich die Kappe also eigentlich abclipsen lassen. Aber es ist schon bei einer anderen Reparatur am Auto aufgefallen, dass ich ein Übergangsmodell habe, für das es bei Mercedes keine Unterlagen gibt.


    Ich könnte mir jetzt gut vorstellen, dass ich noch einen Scheibenwischer aus dem W201 drin habe, wo sich eben nichts abclipsen lässt.


    Übrigens sah das Innenleben im Tutorial ganz anders aus als im PDF.


    Ich bau mir jetzt von außen einen Schmiernippel in die Kappe. ;)


    Nein, im Ernst: Ich warte, bis es etwas wärmer wird und dann baue ich das Ganze "von hinten her" auseinander.


    Vielen Dank, Ralph

    Hallo zusammen,


    ich melde mich auch nochmal........und zwar wieder mit Scheibenwischerproblemen.


    Sonst hat er eben keine. :thumbup:


    Wenn man den Scheibenwischer so bei seiner Arbeit beobachtete, dann hakelte er schonmal etwas, genau in der Hubbewegung. Etwas Öl an die Hubstange, dann läuft er wieder normal für ein paar Monate.


    Also dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre, die Hubmechanik an sich mal neu zu fetten. In meinem schlauen Buch stand dazu natürlich nichts, aber es gibt ja Internet-Tutorials. In denen muss man nur den Arm von der Hubstange lösen, die Abdeckkappe von der Hubmechanik ab clipsen (was komischerweise in keinem der Tutorials zu sehen ist) und schon lacht einen das Ganze fett-empfängnis-freudig an. Soweit die Theorie.


    In der Realität kann man an der Kappe aber murksen, bis einem die Finger abfallen, da ist nix ab zu clipsen. Nachfrage beim Mercedes-Händler meines Vertrauens ergab, dass er sofort mit dem Ölkännchen raus lief, die Hubstange wieder ölte (vielen Dank dafür) und dabei meinte, dass man, wenn man die Kappe abnehmen wollte, ganz arm dran wäre.


    Frage nun: Ist die Kappe geclipst oder sitzt da doch irgendwo eine versteckte Schraube, zu deren Erreichung man das komplette Wischergedöns ausbauen muss ?


    Gruß, Ralph

    Neue Bremsbeläge vorne, Motorölwechsel mit Filter (alle 15.000 km), Kühlwasser ausgespindelt (kürzlich neu reingekommen, immer noch OK), Servoöl aufgefüllt. Meiner muss bei jedem Wetter ran, springt aber auch bei jedem Wetter tadellos an und spult täglich klaglos seine 80 km ab.


    Gruß, Ralph

    Heizungssteuerung, die Zweite:


    Nachdem mit dem Einsprühen der Duo-Ventile eine Zeit lang Ruhe war (wahrscheinlich Zufall), tritt die Macke jetzt fast ständig auf.


    Dabei ist mir noch etwas aufgefallen: Der Schalter für die Umluftklappe funktioniert nicht. Dafür hört man sie manchmal, nach dem Abstellen der Heizung, vernehmlich klappen - so´n Geräusch aus der Gegend des Handschuhfachs.


    Wenn man sie klappen hört, ist anschließend, beim nächsten Start, alles in Ordnung. Hört man sie nicht, kann man Gift drauf nehmen, dass die Heizungssteuerung beim nächsten Start wieder spinnt., bzw. die Beleuchtung blinkt und nur "volles Rohr" möglich ist.


    Hat so etwas schonmal jemand gehabt ? Umluftklappe oder Steuerung ? Viel Hantier, um an die Klappe dran zu kommen ?


    Gruß, Ralph

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem W 202, C 180 noch das originale Audio 10 mit CD-Schacht, aber ohne Wechsler, drin.


    Das hat jetzt die Macke, dass beide Lautsprecher auf der Beifahrerseite nicht mehr funktionieren, es sei denn, man dreht die Lautstärke weit auf und wieder runter. Dann geht´s wieder mehr oder weniger lang.


    Weiß jemand, was da kaputt sein kann und ob man das reparieren (oder auch reparieren lassen) kann ?


    Ich hab´ mich sehr an die angenehme Bedienung von dem Teil gewöhnt und würde es gerne drin lassen.


    Gruß, Ralph